Illegale Downloads

  • Hallo!


    Aus gegebener Veranlassung möchte ich auch eine Stellungnahme im öffentlichen Teil von den hoerspiel-freunden abgeben:


    Die Mehrheit der User, die illegal herunterladen, würden niemals auf die Idee kommen eine CD im Kaufhaus zu stehlen!? Warum!? Angst erwischt zu werden!? Oder hat sich unser "Rechtsempfinden" durch das Internet total verändert!?


    Wir sind ein kleines Label und produzieren ausschliesslich in unserer Freizeit! Man kann uns gut oder schlecht finden - vollkommen egal - unsere Produktionen kosten GELD! Unser Ziel ist es die Kosten einer Produktion durch den Verkauf reinzuholen, um wieder in eine neue Produktion investieren zu können! Wir kaufen uns weder eine neue Wohnungseinrichtung noch einen Porsche von dem Geld! Wir wollen, wie viele andere Labels, unser Hobby leben!!!!!!!


    Jeder illegale Download und wenn es nur EINER ist, bedeutet EINE Einnahme weniger!


    Sollten wir wegen diesesn A........... irgendwann nicht mehr produzieren können, weil einfach die Refinanzierung nicht mehr klappt wäre das tragisch! Was wäre die Hörspielwelt ohne die Kleinen!? Wollt Ihr nur noch von der "großen" Industrie gefüttert werden!?


    Wenn eine Produktion beschissen ist und wir das Geld aus diesem Grunde nicht einspielen, dann ist das unser Problem! Ich bin es aber satt mir von irgendwelchen Kleinkriminellen in meine Geldbörse greifen zu lassen! Kapiert!?


    Viele Grüße


    Das Team von studio jester

  • Zitat

    Original von studio jester
    Sollten wir wegen diesesn A........... irgendwann nicht mehr produzieren können, weil einfach die Refinanzierung nicht mehr klappt wäre das tragisch! Was wäre die Hörspielwelt ohne die Kleinen!? Wollt Ihr nur noch von der "großen" Industrie gefüttert werden!?


    Den meisten macht das nicht viel aus, und warum auch? Es ist ja nicht so, dass die Serien, die bei "großen Labels" laufen, schlecht wären und man generell und grundsätzlich einen großen Qualitätssprung nach oben macht, wenn man zu den kleineren Labels geht. In dem Moment, in dem Du Geld für Dein Produkt haben willst, musst Du Dich der Konkurrenz, der Kritik und auch dieser Situation stellen. Das Phänomen ist nicht neu; der Unterschied zum Ladendiebstahl ist nun einmal, dass ein geripptes Hörspiel als "Ware" beliebig reproduzierbar ist und deswegen, anders als beim geklauten Auto, derjenige, dem es gestohlen wurde, nicht plötzlich ein Hörspiel weniger hat. Es ist sozusagen "eins mehr da" = kein Schaden entstanden (nach der Logik der Uploader).


    Und nein, NICHT jeder, der es sich "zieht", hätte es sich gekauft. Da sind Jäger und Sammler dabei, die nach der Devise "guck' mal, ich hab's schon" ziehen und weiterverteilen. Und ja, das ist Diebstahl. Da der mittel- bzw. langfristige Schaden (bestimmte Labels leiden mehr als andere, jedenfalls wenn es um die Existenzgrundlage geht) nicht direkt gekoppelt ist, braucht sich der Up- oder Downloader nicht auch noch zu sagen "oh, ICH war jetzt schuld, dass es E.A.Poe nicht mehr gibt". Das ist weit genug entfernt, das war dann halt "Schicksal".


    Dies zur Erklärung/Differenzierung. Dass Du ein Strafverfahren eingeleitet hast, ist ein gutes Signal; bin gespannt, was dabei rauskommt. Aber die Welt und das Verhalten werden sich nicht ändern deswegen.

  • Ich bin der Meinung, dass es einen Teil unserer Gesellschaft widerspiegelt. Geklaut wird von Leuten jeglicher Bevölkerungsschicht ob arm oder reich, ob gut oder böse etc. Und da das Internet vermeintlich absolut anonym ist, scheint bei solchen Leuten, die illegal Filme, Musik, Hörspiele etc. herunterladen kein unrechtbewusstsein zu existieren, denn es "sieht" sie keiner beim Diebstahl. Das sorgt anscheinend bei denen für Sicherheit. Es ist wirklich traurig, dass sich diese Menschen keine Gedanken über die Macher von Hörspielen machen, dass sie nämlich Geld verdienen möchten um weiterhin gute Hörspiele zu produzieren und auch evtl. davon leben müssen.
    Aber so etwas kann man auf das ganze Leben erweitern, es fängt doch damit an, dass man schon dem anderen nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt. Aber das macnhe hart arbeiten um sich etwas leisten zu können sieht keiner, da wird nur gedacht, das muss ich auch haben egal wie.

  • Dazu fällt mir ein Zitat von Ernst Rowohlt (Verleger) ein:


    "Wer die Versuchung nicht kennt, ein Buch zu klauen, der verdient auch keine Freiexemplare."



    Und NEIN, das Zitat stammt nicht von mir und NEIN - ich klaue weder Bücher, noch CDs noch sonstiges, ich hasse es sogar, CDs und/oder Bücher zu verleihen, wahrscheinlich habe ich auch deshalb so wenige Freunde, aber so kann mir zumindest niemand etwas vorwerfen. Aber wie man sieht, das Problem ist kein Neues...ich wage mir nicht mal vorzustellen, was demnächst mit den hochgerühmten E-books passieren wird :oo:


    Und weitere Kommentare spare ich mir jetzt, dat is nich jut fürn Blutdruck :grins: wer mir also für das Zitat den Kopf abreißen mag, tue dies bitte per PN

  • Bei allem Verständnis für den Frust bei Studio Jester kann ich mich den hier geäußerten Meinungen nur anschließen. Das Problem ist erstens nicht neu und zweitens ist die Schlussfolgerung, dass jeder illegale Downloader ein potenzieller Käufer ist, völliger Quatsch. Die Geschichte der Menschheit zeigt schlicht und ergreifend: Wenn etwas gemacht werden kann, wird es auch gemacht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Reicht es nicht, wenn das Thema in EINEM Thread besprochen wird? :rolleyes: Nicht, dass es so schon genug an den Nerven zerrt, man muss das nicht auch noch ausweiten.


    Und die Form, in der das hier passiert, ist auch nicht gerade die beste.


    Sorry, da es jetzt auch einem weiterem Label passiert ist, finde ich es nicht verwerflich das es noch einen Topic gibt. Es zeigt doch wie sehr die Macher in die Enge getrieben werden, dass man da gleich das Thema einengen möchte finde ich traurig. Zu anderen Themen gibt es ja auch mehrer Topics, warum hier also nicht? Aber es scheint sich was zu tun, immer mehr Labels wollen etwas unternehmen oder unternehmen bereits etwas. Vielleicht gibt es bei den Downloadern und Uploadern bald ein böses Erwachen nach dem anderen.

  • Weil es nervt, wenn ein und das selbe doppelt und dreifach diskutiert wird, ganz einfach.


    Und nein, hier wird in der Regel nichts in verschiedenen Threads diskutiert, jedenfalls sollte es nicht so sein. Sehe ich, dass zu einem Thema zwei Threads aufgemacht werden oder ein Thread bereits existiert, schiebe ich diese zusammen.


    Man kann es auch übertreiben.


    Wenn du möchtest kannst du gerne im Dreamland-Forum 23434242 Threads zu einem Thema aufmachen, hier handhaben wir das etwas anders.


    Ich meine das auch alles gar nicht böse und ich verstehe dich ja, Thomas. Das Thema geht dir nahe und ich finde es unterstützenswert, dass man den Kriminellen mal das Handwerk legen will, aber auch hier gilt, dass nicht derjenige automatisch Recht hat, der am lautesten oder am häufigsten schreit. ;)


    Deshalb nochmal mein Aufruf, wenn ihr euch dazu äußern wollt, dann bitte im passenden Thread dazu -> Schwarzes Schaf?