Hörspiel für ältere Zuhörer

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Außerdem: wer redet von 'neuproduzieren' ? Es gibt bestimmt schon bereits bestehende Serien, die man diesem Publikum schmackhaft machen könnte.


    Die habe ich bereits genannt, die damaligen Straßenfeger dürften interessant sein, aber die gibt es auch schon länger und anscheinend ist die riesige Käuferschaft der Renter da nicht präsent gewesen.

  • Ich denke wir unterschätzen Rentner, zumindest einen Großteil, was den Umgang mit dem Internet angeht. Es gibt sicherlich in der Zwischenzeit auch viele ältere Menschen, die sich mit PC & Internet beschäftigen.
    Um Hörspiele bei älteren Leuten schmackhaft zu machen sollte man nicht vorhandene Serien umstricken um bei diesem Publikum besser zu punkten. Es gibt ja schließlich bereits viele Einzelhörspiele im Krimi-Bereich für alle., die nicht auf Sinclair & Co. stehen.
    Vielmehr würde ich es begrüßen, öfter mal in der Tagespresse einen interessanten Beitrag über Hörspiele, insbesondere vielleicht aktuelle Neuerscheinungen oder Hintergrundberichte zu lesen. Ich denke viele haben diesen derzeitigen und hoffentlich noch lang anhaltenden Hörspiel-Boom nocht gar nicht mitbekommen. So könnte man sicherlich auch neue Zielgruppen dafür interessieren.


    Desweiteren denke ich, dass ich im Alter noch in der Lage bin ein Sinclair o.ä. Hörspiel zu verkraften...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Altersfreigaben stehen NIRGENDWO drauf. Empfehlungen ja, mehr aber auch nicht, da die FSK oder sonstwer Hörspiele nicht prüft.


    Sorry, aber die FSK prüft Hörspiele, wenn man sie ihnen vorlegen würde. Die Prüfung würde aber genausoviel kosten, wie für eine DVD oder Video. 60 Minuten für über 1000,- Euro. Da es keine Pflicht ist, Hörspiele mit einer gültigen Altersempfehlung auszustatten, macht das natürlich niemand! Aber es ist durchaus möglich!

  • Zitat

    Original von Detlef


    Sorry, aber die FSK prüft Hörspiele, wenn man sie ihnen vorlegen würde. Die Prüfung würde aber genausoviel kosten, wie für eine DVD oder Video. 60 Minuten für über 1000,- Euro. Da es keine Pflicht ist, Hörspiele mit einer gültigen Altersempfehlung auszustatten, macht das natürlich niemand! Aber es ist durchaus möglich!


    Sage ich ja, die FSK prüft keine Hörspiele. :D Weil man ihnen die nicht vorlegt. ;)


    Was ist denn mit Komplett-Media? Da ist so ein Siegel aber drauf.

  • Im offiziellen Informationsblatt für Antragsteller der FSK lautet es:

    Zitat

    FSK-Prüfungen für Filme, Videokassetten und andere Bildträger
    Zur Vorlage eines Filmes, einer Videokassette oder eines anderen Bildträgers vor den Arbeitsausschuss der FSK müssen einen Prüfantrag, eine Inhaltsangabe, eine Vorauszahlung und das Prüfobjekt eingereicht werden.


    Die einzige Tonbezogene Beantragung im Antrag zur Auswertung gemäß §§ 11 und 12 i.V. m. § 14 JuSchG fand ich bei dem Punkt "Tonnormprüfung von Kinowerbefilmen"
    Von Hörproduktionen habe ich bislang nichts gelesen.
    Beantragt werden kann im Formular lediglich die Prüfung von:
    - Spielfilmen
    - Trailer
    - Werbefilm
    - TV-Serie
    - TV-Sendung
    - Kurzfilm
    - Dokumentation
    - Beiprogramm
    - Musik-Clip


    Kannst du ggf. kurz eine Quelle nennen, Detlef?

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Kannst du ggf. kurz eine Quelle nennen, Detlef?


    Hat mir mal ein Produzent gesagt, der wollte das für seine Serie, quasi als zusätzliches Gütesiegel und hat von der FSK halt die Aussage bekommen ,dass es kein Problem ist, aber genausoviel kostet wie eine Bildträgerüberprüfung...


    Naja das es in den Aufgaben nicht drin steht ist ja klar, es ist ja nicht deren Aufgabe, weil es halt keine Regelung für Tonträger gibt...
    ...sie machen es aber, wenn sie gefragt und bezahlt werden.

  • Um noch einmal auf die Rentner zurück zu kommen. Ich glaube nicht das man diese Käuferschicht erreichen wird. Ich behaupte einfach mal, dass Rentner die Hörspiele direkt damit verbinden, dass es nur was für Kinder sei, egal wie technik begeistert Rentner sind und durch´s Internet surfen etc. Auf Hörspielseiten würden sie wahrscheinlich nicht surfen.
    Die können zum Großteil schlicht und einfach nichts mit Hörspielen anfangen, weil sie keine Kassettenkinder sind wie viele von uns.
    Da müsste man wahrscheinlich erst einmal Aufklärungsarbeit leisten und wie DiZi meinte, mal in der Tagespresse immer mal wieder interessante Berichte zu Hörspielen oder Hörbüchern schreiben oder im Fernsehen mal paar Berichte zur Hörspielmesse zeigen. Oder auch mal bei Fernsehberichten zur Leipziger Buchmesse oder anderen Buchmessen auf das Medium Hörspiel oder -buch eingehen.
    Auch im Radio, am besten auf WDR 4 :lolz:, bietet sich die Möglichkeit auf "Renter" geeigneten Sendern auf Hörspiele eingehen.
    Aber das alles sehe ich als sehr aufwendig und teuer an.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Um noch einmal auf die Rentner zurück zu kommen. Ich glaube nicht das man diese Käuferschicht erreichen wird. Ich behaupte einfach mal, dass Rentner die Hörspiele direkt damit verbinden, .


    Wie kommst du darauf? Gerade die Generation kennt Hörspiele noch aus den großen alten Radiotagen! Oft hört diese Generation jetzt aber keine Hörspiele mehr, weil sie lieber an die frische Luft gehen, oder selbst ein Buch lesen.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Wie kommst du darauf? Gerade die Generation kennt Hörspiele noch aus den großen alten Radiotagen! Oft hört diese Generation jetzt aber keine Hörspiele mehr, weil sie lieber an die frische Luft gehen, oder selbst ein Buch lesen.


    Insgesamt drehen wir uns doch im Kreis, oder?


    Wie ich eingangs sagte, mit den Radioklassikern fährt man schon bestens, warum extra Programm kreiern oder bestehende Programm krampfthaft auf die ältere Hörerschaft hinbiegen? Das macht absolut keinen Sinn.


    Ich sehe es eher so, dass die ältere Generation testen sollte, was ihnen gefallen könnte und dort mit einsteigen und nicht extra auf für sie angefertigte Programme warten, die sich nicht rentieren werden.

  • Oder stumpf vor der Glotze hängen.


    Zitat

    Original von Detlef


    Wie kommst du darauf? Gerade die Generation kennt Hörspiele noch aus den großen alten Radiotagen! Oft hört diese Generation jetzt aber keine Hörspiele mehr, weil sie lieber an die frische Luft gehen, oder selbst ein Buch lesen.

  • Buäh, Nordic-Walking :kotz:


    Was machen langweilige Typen wenn sie nicht mehr langweilig sien wollen? Sie ziehen sich den Stock aus dem *piep* und wandern los. :lolz:


    Logische Schlußfolgerung: Limited Edition Uralt-Krimis mit gratis Nordic-Walking-Stöcken würde einen RIESEN Absatz bei Rentnern bringen :P

  • Zitat

    Original von K Soze
    ... sprach die Internetgemeinde und glotzte weiter in ihre Flachbildschirme...


    *das Threadniveau weiter im Sinkflug* :thumbsdown: :thumbsdown:


    Nope, ist noch ne Röhre. ;) Sorry, aber gegen Nordic-Walking hab ich eben ne grosse Abneigung. Das mag ja helfen und toll sein, aber ich finds nur albern, vor allem der grosse Trend der sich daraus entwickelt hat. :(

  • Zitat

    Original von prof. snape


    Hast du damit ein Problem?
    Das Thema war von vornherein etwas "seltsam", also bitte nicht unbedingt den Leuten, die eben dieses finden, auch noch von hinten zwischen die Beine treten, danke.


    Fühlst du dich getreten? Warum? Weil ich ein Klischee ausgesprochen habe? Genauso wie hier Klischees gegenüber Rentnern postuliert werden. Das finde ich halt ziemlich schwach, und das habe ich zum Ausdruck gebracht. Wenn das Thema nix für dich ist, brauchst du dazu doch nix zu sagen! Meine Eltern gehen langsam auf das "Rentenalter" zu, und entwickeln eine zunehmende Leidenschaft für Hörspiele - ohne illegale Downloads und mit guter Kaufkraft. Und davon gibt es genug.


    Übrigens: Nordic Walking find ich auch zum Kotzen. Aber was hat das mit Rentnern und Hörspielen zu tun? Wenn überhaupt, bedient es nur Klischees. Wer das Thema nicht ernst nehmen will brauch doch dazu nichts zu sagen. Meiner Meinung nach ist dieser Markt einfach noch nicht erschlossen. Wie so viele. :sauf: