125) Feuermond

  • Nun , ich finde es wie gesagt voll getroffen.


    Besser hätte man es als HSP nicht umsetzen können - gekürzt wurde ja genug. Damit muss man leben. Minniger sagte vor kurzem noch ein Buch hat 128 Seiten - ein Hörspielskript knapp 30. Da hat man Feuermond doch auf 90 Seiten gut verpackt - bis auf einige Totalausfälle bei den Sprechern wie. zb. Quik Nick :lolz:


    Als Buch ist es wie schon erwähnt ohnehin ein Meisterwerk.



    Die Verkaufszahlen bewisen das übrige.

  • Zitat

    Original von Miller


    Nein.


    Aber dann sag doch mal wie du die Verkaufszahlen im Detail interpretierst.


    Eine Folge wie Fußballfieber hat es bei den MTV-Hörspielcharts genauso unter die Top3 geschafft wie Feuermond. Und das obwohl die Meinungen der Fans, die man im Internet so liest für die beiden Fälle nicht gerade austauschbar sind. Im Gegensatz zu den reinen Verkaufszahlen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Spitzensaussage! :thumbsup:


    Es ist aber so, DDF verkauft sich wie doof, ob wir wollen oder nicht.


    Stand das so in der Bildzeitung?


    Wie hier einige in Klischees denken ist einfach unglaublich. Wohl möglich wird Justus Jonas bald ein Nora Kettchen tragen und Bob wird zum "Pop-Titan" :lolz:


    Fakt ist, dass Feuermond in sämtlichen Internet Foren - nicht nur bei der rbc.com - als alles andere aber NICHT als eine Enttäuschung gesehen wird. Der dies behauptet ist nicht objektiv.


    Und was die Verkaufszahlen angeht so muss man sich Qualität sicherlich erarbeiten - aber deswegen ist der Bonus der gewonnenen Kundschaft nicht so gross, dass jeder Mist gekauft wird. Man beachte die Kritiken zb. auf der rbc.


    Weitaus peinlicher finde ich es jedoch eine Serie hochzujubeln die sich so gut wie nicht verkauft, und wo eine verschwindende kleine Anzahl meint das Produkt sei nicht zu übertreffen. ;)

  • Zitat

    Original von Miller
    Weitaus peinlicher finde ich es jedoch eine Serie hochzujubeln die sich so gut wie nicht verkauft, und wo eine verschwindende kleine Anzahl meint das Produkt sei nicht zu übertreffen. ;)


    Es ist peinlich, wenn man etwas gut findet, was aus eigener Sicht qualitativ hochwertig ist? Sorry, aber ich finde DIESE ANSICHt peinlich. Wat verkauft ist GEIL, jau schon klar. Schnappi das Krokodil war pure Qualität ebenso wie der Schnuffel-Song :lolz:

  • In sämtlichen kann schon mal gar nicht sein, ein kleines gallisches Forum...


    Diese MTV-Charts belegen es doch und das ist kein Geheimnis, DDF verkauft sich immer wie geschnitten Brot, selbst wenn die aktuelle Folge "...und der übel müffelnde Stuhl" heißt.


    DDF muss sich NICHTS mehr erarbeiten, sieh es doch endlich ein! :rolleyes: Ich weiß nicht gegen welche Windmühlen Du ankämpfst, aber lass es bitte, du liegst falsch.


    Klar, Serien und Produktionen, die qualitativ eindeutig besser sind, sind aber automatisch deutlich beschissener, weil sie nicht an die Verkaufszahlen deiner Schatzis aus Rocky Beach rankommen. :stupid:


    editiert von DRY - bitte sachlich bleiben.

  • Solange wie es schon die ??? gibt, haben sie sich eine entsprechend große Fangemeinde erarbeitet. Da sind viele Leute dabei, die kaufen jede Folge und verzeihen auch schwächere Folgen, eben weil man die Serie schon so lange verfolgt und auch ein Stück Kinder- bzw. Jugendzeit damit verbindet.
    Die Verkaufszahlen müssen gut sein, denn wenn man sich die MTV Charts anschaut, sind die ??? immer mit den neuen Folgen weit oben vertreten. Bei den Hörspiel-Monataward stellen die ??? Folgen auch öfters den Sieger und das obwohl es für meinen Geschmack deutlich bessere Hörspiele in dem Monat gegeben hat.
    Die große Fangemeinde, die treu jede Folge kauft, garantiert der Serie super Verkaufszahlen. Qualität spielt da keine so große Rolle mehr, hauptsache das Niveau fällt nicht voll in den Keller.

  • Zitat

    Original von Miller
    Fakt ist, dass Feuermond in sämtlichen Internet Foren - nicht nur bei der rbc.com - als alles andere aber NICHT als eine Enttäuschung gesehen wird. Der dies behauptet ist nicht objektiv.


    Es wird von der Mehrheit der Internetfans nicht als Enttäuschung gesehen - diese Aussage ist sicherlich nicht verkehrt. Zwischen Enttäuschung und superklasse gibt es aber ja nun immer noch mehr als genug Abstufungen.
    Zumal wir bei Mehrheit nach wie vor ein gutes Stück von deinen 99% entfernt sind ;)


    Zitat


    Und was die Verkaufszahlen angeht so muss man sich Qualität sicherlich erarbeiten - aber deswegen ist der Bonus der gewonnenen Kundschaft nicht so gross, dass jeder Mist gekauft wird. Man beachte die Kritiken zb. auf der rbc.


    Bei den drei ??? ist der Bonus wie mir scheint aber doch sehr groß. Wenn ich mir die Kritiken auf der rbc zu Fußballfieber durchlese und sehe, wie oft über den Titel, die Thematik, den Inhalt "gemeckert" wird und wie gut sich die Folge dann anschließend doch verkauft, dann kann mir niemand weißmachen, dass da keine ???-Vorschusslorbeeren im Spiel sind.
    Klar, letztere muss man sich natürlich auch erst überhaupt mal erarbeiten.


    Aber das zeigt doch, genauso wie etwas überspitzt die Beispiele von lord gösel, dass Verkaufszahlen ALLEIN nicht so viel darüber aussagen, wie ein einzelnes Hörspiel nachher bei den Fans ankommt. Immerhin muss man ja auch erst kaufen, bevor man es überhaupt zu Gehör bekommt. Und erst dann kann man sich ein Urteil machen.


    Dass der Großteil der Fans der Serie insgesamt noch etwas abgewinnt mag ich überhaupt gar nicht leugnen, denn das sehe ich ja durchaus genauso. Es gibt aber genauso auch einen Teil, der einfach kauft, um die Sammlung komplett zu haben.


    Zitat


    Weitaus peinlicher finde ich es jedoch eine Serie hochzujubeln die sich so gut wie nicht verkauft, und wo eine verschwindende kleine Anzahl meint das Produkt sei nicht zu übertreffen. ;)


    zum Beispiel?

  • Zitat

    Klar, Serien und Produktionen, die qualitativ eindeutig besser sind, sind aber automatisch deutlich beschissener, weil sie nicht an die Verkaufszahlen deiner Schatzis aus Rocky Beach rankommen.


    Sie mögen in einigen Köpfen hier qualitativ eindeutig besser sein, was aber auch nur persönliche Meinung ist.


    Was ich meine - hat weder Blitz doch Lord wohl verstanden - ist, dass hier von immer wieder den gleichen Personen durch nicht objektive Bewertung von DDF Folgen versucht wird, diese Serie herunterzudrücken bzw. sie schlecht zu machen. Das kann man im MTV -Thread- praktisch in jedem Thread lesen wo es um DDF geht. DDF verkauft sich halt immer - trallala.


    DDF werden sich immer besser verkaufen - da können 100 andere Poe Folgen etc. erscheinen die ihr "qualitativ" besser findet. Feuermond als Enttäuschung zu bewerten ist jedenfalls nicht objektiv - tut mir leid.

  • Zitat

    Zumal wir bei Mehrheit nach wie vor ein gutes Stück von deinen 99% entfernt sind


    Die 99% waren auch überspitzt gemeint auf Blitz Kommentar hin.


    Ich denke zum Rest ist alles gesagt. Man kann auch ein Thema tot diskutieren. ;)

  • Zitat

    Original von Miller
    Feuermond als Enttäuschung zu bewerten ist jedenfalls nicht objektiv - tut mir leid.


    Mag sein, dass du das subjektiv so siehst. Ich kann den Begriff "Enttäuschung" aber schon nachvollziehen, wenngleich ich die Folge in Ordnung fand. Zur 125 hätte es aber auch für 50 Cent mehr sein dürfen. Da darf man schon mal ne Feiertagsfolge erwarten, alle haben den Hals gewaschen und so sollte es denn auch klingen. Guter Durchschnitt in dreifacher Länge ist dann vielleicht ein bisschen wenig.


    BTW: Objektivität lässt sich auch nicht herstellen, wenn alle Fans der RBC das Ding für Hörgold hielten. Das ist genauso viel oder wenig objektiv, wie die Meinung eines Einzelnen. Zu dem Thema hatten wir schon dicke Diskussionen, die letztlich immer darauf rausliefen, dass sie auf nichts rausliefen.


    Die RBC ist natürlich auch weniger der Ort, den ich aufsuchen würde, um sachlich über die Qualität von DDF-Hörspielen zu reden. Wer die Serie suboptimal findet, wird sich dort nicht so häufig tummeln, so dass das Meinungsbild doch stark gefärbt sein dürfte.


    Ich glaube aber auch nicht, dass hier bei uns versucht wird, die Serie zu drücken. Soviel sollte jeder mitbekommen haben, dass das eh nicht funktionieren würde. Aber sie sollte von ALLEN ohne Fanbrille gesehen werden. Was natürlich auch umgekehrt gilt, aber da vertraue ich den meisten Rezensenten, zumindest allen, die hier an Bord sind.

  • Zitat

    Original von pops
    Zu dem Thema hatten wir schon dicke Diskussionen, die letztlich immer darauf rausliefen, dass sie auf nichts rausliefen.


    Das ist doch eigentlich mal ein schönes Schlusswort. - Trotzdem kann ich mir ein, zwei Einwürfe nicht ganz verkneifen.


    Zitat


    Die RBC ist natürlich auch weniger der Ort, den ich aufsuchen würde, um sachlich über die Qualität von DDF-Hörspielen zu reden. Wer die Serie suboptimal findet, wird sich dort nicht so häufig tummeln, so dass das Meinungsbild doch stark gefärbt sein dürfte.


    Auch solche Fälle solls hin und wieder geben. Wir hatten da im TKKG-Board erst letztens einen.
    Aber ich weiß natürlich, worauf du hinauswillst und da ist wohl was dran.



    Zitat


    dass hier von immer wieder den gleichen Personen durch nicht objektive Bewertung von DDF Folgen versucht wird, diese Serie herunterzudrücken bzw. sie schlecht zu machen


    Dann solltest du dich unter allen Umständen von folgendem Thread auf Experiment-Stille fernhalten: http://www.experiment-stille.d…&threadid=949&entries=160
    :fight:

  • Zitat

    Original von DRY
    Bei den drei ??? ist der Bonus wie mir scheint aber doch sehr groß.


    Aber von nichts kommt auch nichts. TKKG hatte auch mal einen großen Bonus - zu Recht. Jetzt ist da aber die Gesamtsituation deutlich schlechter als bei DDF. Das sagt mir, dass der Bonus bei DDF sicherlich gerechtfertigt ist, trotz einiger schwacher Folgen.


  • Oh jemine :lolz:


    Les dir die Meinungen auf der rbc zu dem Hörspiel mal durch. Dort ist die Kritik schärfer als sie es hier oder woanders je war. Dennoch sieht die Mehrzahl dieses Hörspiel nicht als Enttäuschung. Vom Buch ganz zu schweigen. Darüber hinaus hat diese Seite mehr Traffic, als diese es vermutlich in 20 Jahren nicht haben wird.


    Und es ist fakt und eindeutig herauszulesen hier auf diesem Board, dass einige hier DDF wohl mit Modern Talking vergleichen nach dem Motto " Ist zwar Sch... aber verkauft sich halt immer".


    Ich will es nicht als Missgunst oder gar Neid bezeichen , aber wenn gleichzeitig diese Poe Hörspiele etc. allesamt gelobt werden von eben jenen Personen obwohl diese zum Teil mehr als ganz üble Schlaftabletten sind, so bestätigt dies nur meine Meinung.


    Damit ist für mich das Thema beendet.

  • Zitat

    Original von Miller
    Oh jemine :lolz:


    Les dir die Meinungen auf der rbc zu dem Hörspiel mal durch. Dort ist die Kritik schärfer als sie es hier oder woanders je war. Dennoch sieht die Mehrzahl dieses Hörspiel nicht als Enttäuschung. Vom Buch ganz zu schweigen.


    Sieht es hier die Mehrzahl als Enttäuschung? Wenn du von Mehrzahl dort sprichst, scheint es ja zumindest auch ne Minderheit zu geben, die es nicht so prall finden.


    Zumal ich die RBC nicht als Referenz für die Qualtität eines DDF-Hörspiels heranziehen würde. Ich frag ja auch nicht auf nem CDU-Parteitag, wie die Merkel so ist...


    Zitat

    Original von Miller
    Darüber hinaus hat diese Seite mehr Traffic, als diese es vermutlich in 20 Jahren nicht haben wird.


    Das ist natürlich ein Hammerargument, das ich nicht bedacht habe. Ist natürlich richtig, dass nur der Recht hat, der mehr Traffic hat.



    Zitat

    Original von Miller
    Und es ist fakt und eindeutig herauszulesen hier auf diesem Board, dass einige hier DDF wohl mit Modern Talking vergleichen nach dem Motto " Ist zwar Sch... aber verkauft sich halt immer".


    Das halte ich mehr für deinen persönlichen Eindruck, als für Fakt. Du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir die Postings zeigen, in denen das so steht oder herauszulesen ist. Ich denke, dass du da in manche Aussagen mehr hineininterpretierst, als da tatsächlich steht.


    Der Vergleich mit Modern Talking ist aber nicht schlecht. Ich würde das Motto aber ausgeben: Es kann schlecht sein, es verkauft sich trotzdem. Und das dürfte unbestritten so sein. Die 128 ist gestern erschienen und heute auf Verkaufsrang 1 bei amazon. Das kann sicherlich nicht an der Qualtität der Folge liegen, die sich soweit noch gar nicht herumgesprochen haben kann.
    DDF verkauft sich gut, unabhängig von der Qualität.



    Zitat

    Original von Miller
    Ich will es nicht als Missgunst oder gar Neid bezeichen , aber wenn gleichzeitig diese Poe Hörspiele etc. allesamt gelobt werden von eben jenen Personen obwohl diese zum Teil mehr als ganz üble Schlaftabletten sind, so bestätigt dies nur meine Meinung.


    hm, ja klar. Alle, die Poe besser finden als DDF sind Trottel, nur die, die es anders herum sehen, das sind die Checker. Was sagt eigentlich die Mehrheit der RBC zu Poe oder geht das im Traffic unter?


    Zitat

    Original von Miller
    Damit ist für mich das Thema beendet.


    Klar, nochmal richtig ins Board rotzen und dann raus aussem Fred - dashammajern!

  • Zitat

    Klar, nochmal richtig ins Board rotzen und dann raus aussem Fred - dashammajern!


    Kommst du mit anderen Meinungen nicht zurecht?


    Du hast doch jetzt fast jeden Satz von mir kommentiert, und ich gab klar zu verstehen, dass für mich die Diskussion nun beendet ist.


    Wieso also noch der der von mir zitierte Kommentar oben? Ich denke mal wir lassen das jetzt. :)