Die Gefahr des Illegalen

  • Zitat

    Original von DarkWriter


    Tatsächlich würde mich mal interessieren, ob wirklich ein Schaden bei Hörspielen entsteht. Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden.
    Fehlanzeige.
    Einzig die John Sinclair Edition 2000 fand ich einmal in vier Tagen, alles andere nicht. Kein Faith, kein Jac Longdong, kein Gruselkabinett.


    Der Schaden solcher Tauschbörsen... und gerade auch über Downloads bei Filehostern ist immens... natürlich trifft der Fall zu, dass ein illegaler Download auch Werbung sein kann, wenn ich allerdings als Labelbetreiber sehe, dass meine neue Produktion, in der alle meine finanziellen Mittel stecken, all mein Herzblut, über 5000 mal illegal gedownloaded worden ist, dann ist das einfach nur niederschmetternd... gerade, wenn ich versuche, mir mit den Hörspielproduktionen eine Existenz aufzubauen und mein Lebensunterhalt davon abhängt.


    Und um direkt auf DarkWriter's Post zurückzukommen... heutzutage ist es auf einschlägigen Seiten möglich jedes Hörspiel... jedes Hörspiel von 1950 - 2008 zu bekommen, teilweise vor dem aktuellen Erscheinungsdatum. Und die Labelbetreiber sind sich dessen durchaus bewusst, können aber leider in den meisten Fällen einfach nur zuschauen. Und stoppen wird man diese Entwicklung in meinen Augen leider auch nicht können.

  • Dass man sich bei Ebay und auf dem Trödel vielleicht noch Bohns "Brand New Oldies" schießen kann, schön und gut. Würde ich auch tun, hätte ich noch Vertrauen in Ebay oder die Zeit, auf Flohmärkte zu gehen. Schließlich will ich die CD gern in der Hand halten, so mit allem drum und dran. Aber mir erschließt sich nicht, inwiefern ich die Industrie schädigen würde, wenn ich im Handel nicht mehr erhältliche Titel downloadete. (Man beachte bitte den formvollendeten Konjuktiv II; ich rede in keinster Weise illegalen Downloads das Wort!)
    Andere Frage: Was ist mit Youtube und Co.? Drücken all diese Seiten ihren Obulus an die Industrie ab? Bzw. was ist mit Youtube in Kombination mit dem aktuellen RealPlayer, der bei jedem abgespielten Video anbietet, es herunterzuladen? Inwiefern ist das legal?

  • Zitat

    Und ich finde es nicht wirklich prickelnd, dass du mich als Kleingeist bezeichnen möchtest, aber sowas prallt an mir ab. Mir passen halt Aufrufe zur Downloaderei nicht, das ist alles. Da musst du jetzt hier nicht die Welle machen und mich angreifen. Du hast auch schon mal einen entspannteren Eindruck gemach


    1. habe ich Dich durchaus nicht als Kleingeist bezeichnet, sondern geschrieben, dass ich solche Äusserungen von einem solchen erwartet hätte, und eben nicht von Dir, da ich Dich eben nicht für einen solchen halte!


    2. Habe ich keineswegs zum Download aufgerufen, sondern in meinem ersten Beitrag in diesem Thread genau das Gegenteil getan, sollte man vielleicht mal lesen.


    3. reagier ich eben ein bischen angestrengt, wenn man mir die Worte im "Mund" rumdreht.


    4. habe ich die ursprüngliche Originalmusik der drei ??? auch nur exemplarisch angeführt, um nicht völlig aus der Sinnhaftigkeit dieses Forums abzugleiten, ich hätte genauso gut von der Tripod-Serie schreiben können, die ursprünglich in den 80ern im ZDF lief, nie wiederholt wurde und auf keinerlei Medium (außer auf englisch) je rausgegeben wurde und so für jeden Interessierten, und davon gibt´s ´ne ganze Menge, die wohl einzige Möglichkeit darstellt, an diese heranzukommen, sich diese in einem Downloadportal zu beschaffen, was ich hier nochmals ausdrücklich ablehne, weil es eben illegal ist, und ich es deswegen auch grundsätzlich unterlassen habe.


    So, damit müssten jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt sein.

  • Zitat

    Andere Frage: Was ist mit Youtube und Co.? Drücken all diese Seiten ihren Obulus an die Industrie ab? Bzw. was ist mit Youtube in Kombination mit dem aktuellen RealPlayer, der bei jedem abgespielten Video anbietet, es herunterzuladen? Inwiefern ist das legal?


    Hast Du das schon mal versucht? Ich ja,obwohl ich zugeben muss, dass ich in dem Fall auch nicht sicher bin, ob das legal ist oder nicht, ich wollte halt mal ausprobieren, ob´s tatsächlich klappt.
    Mir sagte der real-player, dass der download nicht möglich sei, könnte aber auch am neuen firefox 3 liegen, da klappt so einiges noch nicht.


    Im übrigen, bevor ich jetzt wieder attackiert werde, war das Video, das ich herunterladen wollte, nicht von irgendwelchen Urheberrechten betroffen, was in diesem Fall auch zu keiner illegalen Handlung geführt hätte! :molwania:

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden. Fehlanzeige.


    Zitat

    Original von DarkWriter
    Nein, ich glaube nicht, dass Tauschbörsen ernsthaft bedrohlich für Hörspielproduzenten sind. Wie gesagt - man findet sie zumindest in dem Netzwerk, das ich (legal) nutze, nicht.


    Zitat

    Original von DRY
    An diesem Punkt möchte ich aber zu Bedenken geben, dass sich die Tauschmethoden oftmals rasant ändern.
    P2P ist diesbezüglich wohl nicht mehr der Haupt-Umschlagplatz.


    Die Aussage von Dark Writer ist leider nicht zutreffend.
    Aktuelle Produktionen bekommt man fast alle auf illegalem Weg, wenn man sich etwas bemüht. Gelegentlich auch vor der VÖ! Bei älteren Hörspielen sind es halt die bekannten und verbreiteten Sachen.
    P2P wird immer noch viel genutzt aber auch Plattformen wie RapidShare. Im Usenet sind es nach meinem letzten Stand noch eher Hörbücher.
    Einige Hörspiel "Communities" haben sich auf illegalen Tausch spezialisiert.
    Es gibt also auch eine nicht unbeträchtliche Zahl an geneigten und interessierten Hörern, die offenbar trotzdem nicht bereit sind Geld dafür auszugeben.
    Und ich glaube, unter den potentiellen Nutzern solcher Angebote sind nicht so viele, die angesichts komplett downloadbarer Serien (hübsch zu Zehnerpacks gezippt) noch denken: "Okay, die erste Folge lade ich mir zu reinhören runter und den Rest kauf ich dann.".

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Wenn Hörspiele, aber auch Filme oder Musik, vor der VÖ im Netz auftauchen, sollten die Verlagsfirmen vielleicht auch mal über ihre interne Sicherheit nachdenken, denn eigentlich dürfte sowas gar nicht passieren.


    Einige Leute nehmen allerdings an, dass dies sogar absichtlich geschieht, zumindest in einem gewissen Teil der Fälle, um die Popularität im Vorfeld zu pushen.

  • Zitat

    Original von speedy


    Hast Du das schon mal versucht? Ich ja,obwohl ich zugeben muss, dass ich in dem Fall auch nicht sicher bin, ob das legal ist oder nicht, ich wollte halt mal ausprobieren, ob´s tatsächlich klappt.
    Mir sagte der real-player, dass der download nicht möglich sei, könnte aber auch am neuen firefox 3 liegen, da klappt so einiges noch nicht.


    Im übrigen, bevor ich jetzt wieder attackiert werde, war das Video, das ich herunterladen wollte, nicht von irgendwelchen Urheberrechten betroffen, was in diesem Fall auch zu keiner illegalen Handlung geführt hätte! :molwania:


    Na, ich benutze den RealPlayer zwar nur selten, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das in irgendeiner Konfiguration ja wohl klappen wird - und für den Vertrieb von Linux-Distributionen wird diese Funktion ja wohl nicht gedacht sein ... ;)

  • Zitat

    Original von speedy
    Wenn Hörspiele, aber auch Filme oder Musik, vor der VÖ im Netz auftauchen, sollten die Verlagsfirmen vielleicht auch mal über ihre interne Sicherheit nachdenken, denn eigentlich dürfte sowas gar nicht passieren.


    Es ist nicht immer ein internes Problem, vielleicht sogar gar kein internes Problem. Beliebte Umschlagsplätze sollen die Presswerke sein. :( Da können die Verlage/Label schlecht die Hände draufhalten.

  • Zitat

    Original von speedy
    Wenn Hörspiele, aber auch Filme oder Musik, vor der VÖ im Netz auftauchen, sollten die Verlagsfirmen vielleicht auch mal über ihre interne Sicherheit nachdenken, denn eigentlich dürfte sowas gar nicht passieren.


    Bei Hörspielen konnte ich es bisher noch nicht beobachten, da ist der Vorlauf meist durch zu früh verkaufte Exemplare zu begründen und liegt meist bei wenigen Tagen, wenn überhaupt. Aber spätestens am VÖ-Tag ist es in den spezialisierten Kreisen verfügbar, da sind die meisten amazon oder pop.de Sendungen noch nicht mal auf dem Weg und somit schon ein Ärgernis für die Verlage.


    Bei anderen Medien sind die frühzeitigen Verteiler meist die, mit den Pressemustern. Die gehen bei Film und Musik häufig schon 1 Monat vor Kino oder VÖ raus, um in Zeitschriften schonmal ne Kritik zu schreiben. Die Scheiben leiht sich dann mal der Nachbar aus und schups ist das Ding im Umlauf. Selbst bei den Oskarverleihungen gabs da ja mal eine undichte Stelle.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    [quote]Original von Angel 74
    Ich denke das klar ist, das illegale Downloads natürlich schaden und es echt ärgerlich ist das dadurch Fortsetzungen von Serien gefährdet werden.


    Zitat Thomas:
    "So sieht es tatsächlich aus, eine weitere Serie von Dreamland scheint es unter umständen in absehbarer Zeit auch zu erwischen und die anderen Serien könnten auch noch bessere Verkaufszahlen haben. Aber bei der einen Serie fehlen einfach die Verkaufszahlen trotz guter Kritiken. Und warum "Burg Frankenstein 3 und 4" so lange auf sich warten liesen und jetzt auf einer CD erscheinen hat natürlich auch seine Gründe."


    Finde es hört sich nicht besonders positiv an, dass bei Euch eine Serie gefährdet ist und kurz vor dem Ende steht und das die anderen auch nicht gerade mit guten Verkaufszahlen aufwarten. Aber ich meine öfters gelesen zu haben, dass Dreamland eigentlich sehr mit dem neuen Vertrieb zufrieden ist und eigentlich für die Zukunft gut planen kann. Von daher beunruhigt mich deine Aussage.
    Auf jeden Fall wünsche ich mir sehr das es bei euch erfolgreich weitergeht, alles andere wäre mehr als schade.
    Trotzdem würde mich interessieren ob es denn wirklich ausschließlich am illegalen Download liegt, dass diese von Dir angesprochenen Serie vor dem Aus steht.

  • Sind die Verkaufszahlen wirklich allein wegen den Downloads so schlecht? Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
    Es gibt aus anderen Bereichen das gleiche Phänomen - gute Kritiken, lausige Verkaufszahlen. Filme, Bücher und Computerspiele. Und das auch aus Zeiten, in denen Downloads noch kein Thema waren. Manches nimmt der Markt nicht an, auch wenn die Fachpresse Loblieder anstimmt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man jeden Verlust, jedes Versagen am Markt auf Downloads schiebt. Aber gut, das ist nur meine Meinung.


    Grüße

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Sind die Verkaufszahlen wirklich allein wegen den Downloads so schlecht? Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


    Genau DAS habe ich mich auch gefragt.


    Da machen es sich manche Leute ganz schön einfach. "Hey, unsere Produkte verkaufen sich nicht gut, das liegt an den vielen, bösen Downloads!"


    Dass es aber auch am Produkt selber liegen kann, da denken einige Leute nicht dran.

  • Mich würde mal interessieren um welche Serie es sich handeln soll, eigentlich ist das ja recht übersichtlich kann doch nur Tony Ballard, Dreamland-Grusel, Burg Frankenstein oder Andi Meisfeld sein oder habe ich jetzt was vergessen, so weit ich weiss ist Codename Sam doch schon eingestellt.
    Tony Ballard läuft doch so weit ganz gut und da sind die Folge 4-6 bereits angekündigt und Thomas hatte sich doch auch mal geäußert, das ab Folge 7 es erst richtig los geht.
    Dreamland Grusel ist doch auch schon ziemlich weit geplant, meine gelesen zu haben bis Folge 11 und dann war da noch die Umfrage zum Soundtrack.
    Burg Frankenstein findet doch jetzt seinen Abschluss mit der September-Veröffentlichung. Da bleibt nach meinen Gedanken nur Andi Meisfeld, aber da habe ich noch nichts negatives drüber gehört.

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Sind die Verkaufszahlen wirklich allein wegen den Downloads so schlecht? Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
    Es gibt aus anderen Bereichen das gleiche Phänomen - gute Kritiken, lausige Verkaufszahlen. Filme, Bücher und Computerspiele. Und das auch aus Zeiten, in denen Downloads noch kein Thema waren. Manches nimmt der Markt nicht an, auch wenn die Fachpresse Loblieder anstimmt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man jeden Verlust, jedes Versagen am Markt auf Downloads schiebt. Aber gut, das ist nur meine Meinung.


    Grüße


    :thumbsup: Guter Post! :)


    So sehe ich das grundsätzlich nämlich auch. Klar gibt es hohe Zahlen an Downloads und sicher dadurch Einbußen in den Verkaufszahlen. Aber ich sehe in den wenigsten Runterladen auch potentielle Käufer.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Aber ich sehe in den wenigsten Runterladen auch potentielle Käufer.


    Wie kommen aber dann reine Hörspiel Download Seiten zustande? Diesen Leuten unterstelle ich mal ein gewisses Interesse.
    Und sind dann Leute, die sich Filme oder Musik runterladen auch keine potentiellen Käufer dieser Produkte?

  • Letztlich ist das schwer zu sagen. Ich denke mal, die Bausch-und-Bogen-Sauger, die schon mehr herunterladen, als sie überhaupt je sehen oder hören können, sind zwar die größten Schädlinge, aber gleichzeitig auch die, die nur saugen, weil es da ist. "Die Industrie" als solche macht ja im Prinzip eine nicht zulässige Rechnung auf: Sie geht davon aus, dass alles, was illegal heruntergeladen wird, ohne die entsprechende Möglichkeit des Herunterladens im Handel käuflich erworben würde. Das stimmt so aber mit Sicherheit nicht. Es gibt da noch eine Variable in unbekannter Größe, nämlich die Leute, die sich Sachen sehr wohl herunterladen, nicht aber kaufen würden.