ZitatOriginal von DarkWriter
Tatsächlich würde mich mal interessieren, ob wirklich ein Schaden bei Hörspielen entsteht. Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden.
Fehlanzeige.
Einzig die John Sinclair Edition 2000 fand ich einmal in vier Tagen, alles andere nicht. Kein Faith, kein Jac Longdong, kein Gruselkabinett.
Der Schaden solcher Tauschbörsen... und gerade auch über Downloads bei Filehostern ist immens... natürlich trifft der Fall zu, dass ein illegaler Download auch Werbung sein kann, wenn ich allerdings als Labelbetreiber sehe, dass meine neue Produktion, in der alle meine finanziellen Mittel stecken, all mein Herzblut, über 5000 mal illegal gedownloaded worden ist, dann ist das einfach nur niederschmetternd... gerade, wenn ich versuche, mir mit den Hörspielproduktionen eine Existenz aufzubauen und mein Lebensunterhalt davon abhängt.
Und um direkt auf DarkWriter's Post zurückzukommen... heutzutage ist es auf einschlägigen Seiten möglich jedes Hörspiel... jedes Hörspiel von 1950 - 2008 zu bekommen, teilweise vor dem aktuellen Erscheinungsdatum. Und die Labelbetreiber sind sich dessen durchaus bewusst, können aber leider in den meisten Fällen einfach nur zuschauen. Und stoppen wird man diese Entwicklung in meinen Augen leider auch nicht können.