Geht der Internetszene die Luft aus?

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Man muss auch manchmal selbst was dazu tun! Wenn hier 98% aller User in der Lage sind, das Forum zu bedienen (das vom Grundprinzip nicht anders zu bedienen ist, als andere Foren), sollten sich die restlichen 2 % vielleicht mal an die eigene Nase fassen!


    Da gebe ich dir recht.


    Was die Übersicht hier im Forum angeht - ja, sehe ich bisweilen auch etwas problematisch. Aber das Allheilmittel ist mir dafür noch nicht eingefallen.



    Zitat

    Wenns dir nicht gefällt, weisst du ja, wo die Tür ist...


    Ganz ehrlich: auch wenn sich der ein oder andere von der Kritik ans Pein gepisst fühlt (sorry für die harrsche Ausdrucksweise), jeden direkt an die Tür zu verweisen, der mal ein paar Kritikpunkte anspricht, halte ich für den falschen Weg.
    Wems wirklich nicht gefällt, der geht von allein. Aber genau darin steckt ja irgendwo auch das Problem.

  • DRY, du kennst mich nun auch schon ein Weilchen!


    Ich würde mir nie erlauben, hier jemanden rauszuschmeissen...


    Ich denke, speedy hat die kleine Provokation verstanden...er weiss ja, wie sowas geht :molwania:


    Und empfinldich ist er auch nicht, hat er ja selbst geschrieben...

  • Zitat

    Original von DRY
    Ganz ehrlich: auch wenn sich der ein oder andere von der Kritik ans Pein gepisst fühlt (sorry für die harrsche Ausdrucksweise), jeden direkt an die Tür zu verweisen, der mal ein paar Kritikpunkte anspricht, halte ich für den falschen Weg.
    Wems wirklich nicht gefällt, der geht von allein. Aber genau darin steckt ja irgendwo auch das Problem.


    Ich unterschreibe eher, was der kleine Muck geschrieben hat. Wenn es hier doch so arg doll megaschlimm ist -> Tür.


    Wenn die Kritik berechtigt wäre, dann hätte ich da gar kein Problem mit, aber hier ist nun mal am meisten los und die Luft entweicht den Hörspiel-Freunden absolut nicht. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um das Forum.


    Wer sich dann aber auch noch als der letzte Forenlegastheniker entpuppt, aber dennoch rumnörgelt und dem Forum und seinen Machern an sich die Schuld in die Schuhe schieben will, weil ihm das nicht behindertengerecht genug ist, dann ist das halt nicht mehr witzig.


    Man kann nicht jeden User an die Hand nehmen und hier durchlotsen und es ist auch mal Eigeninitiative gefragt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn die Kritik berechtigt wäre, dann hätte ich da gar kein Problem mit, aber hier ist nun mal am meisten los und die Luft entweicht den Hörspiel-Freunden absolut nicht. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um das Forum.


    Inwiefern die Kritik berechtigt ist oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich teile zwar längst nicht alle Punkte, die speedy hier so anführt, bei ein paar Dingen liegt er aber nicht so weit von dem weg, was mir bisweilen auch schon mal durch den Kopf spukt.


    Und bevor mir das hier in den Mund gelegt wird: damit will ich gewiss meine Untergangsstimmung heraufbeschwören. Wie ich die Sachlage empfinde, habe ich ja weiter oben schon mal ausgeführt.


    Zitat


    Man kann nicht jeden User an die Hand nehmen und hier durchlotsen und es ist auch mal Eigeninitiative gefragt.


    Da gebe ich euch ja auch recht.
    Wobei man sich so Aussagen wie "der letzte Forenlegastheniker" imho auch sparen kann. Ich bezeichne meine Oma ja auch nicht als "die letzte Computerlegasthenikerin", nur weil sie mit dem ganzen nicht so firm ist, wie manch andere.

  • Zitat

    Original von DRY
    Da gebe ich euch ja auch recht.
    Wobei man sich so Aussagen wie "der letzte Forenlegastheniker" imho auch sparen kann. Ich bezeichne meine Oma ja auch nicht als "die letzte Computerlegasthenikerin", nur weil sie mit dem ganzen nicht so firm ist, wie manch andere.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen".

  • Zitat

    Original von DRY
    A-ha ... ?(
    Egal. Ich hab ja vorerst mal alles geschrieben, was ich zu dem ganzen schreiben wollte. Vielleicht ergibt sich ja nochmals irgendein neuer Aspekt... vielleicht auch nicht...


    Du kannst den Thread doch jetzt nicht einfach sterben lassen, das Forum, die Freunde. Meister, meine Bilder, meine Leinwand. :lolz:


    Lass uns Lemminge doch nicht sterben! ;)


    @speedy: Push den Thread in drei Tagen nochmal bitte, danke.

  • @speedy Was hast du eigentlich für ein Problem.Du meckerst hier die ganz Zeit rum.Und Kritisiert wegen Forum und so weiter. Wen halt mehr Thema hat ist doch egal und wenn halt ausdiktiert ist halt so .Aber das Forum ist toll.


    Aber das Wort Danke kennst du Wohl nicht oder hier hat du auch schon Tipps bekommen .



    Und In erst Sache ist ein Hobby das spass machen soll.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von speedy
    Was mir allerdings sofort einfällt. ist der teils recht restriktive und respektlose Tonfall einiger Leute, speziell einiger Mods. Wenn man sich kritisch, aber sachlich zu einem Thema äussert, und sich dafür hämischen und teilweise schon beleidigenden Äußerungen ausgesetzt sieht, die mit sachlicher Diskussion so gut wie nichts gemein haben, kann einem das Posten schon mal vergehen. Ich habe da ein dickes Fell, andere sind da sensibler und ziehen sich zurück, und selbst mir ist schon manchmal der Gedanke gekommen, mich solchen Äußerungen einfach nicht mehr auszusetze.
    Nicht weil ich sensibel bin, sondern weil ich das Gefühl habe, dass noch nicht mal drüber nachgedacht wird, was man da geschrieben hat, sondern direkt drüber her gezogen wird. Dafür brauch ich mir die Mühe nicht zu machen.


    Der Ton ist schon mal etwas rauher, aber ich finde das alles halb so schlimm. Entweder man reagiert gelassen darauf oder schießt entsprechend zurück. Alles halb so wild. :)


    Zitat

    Original von speedy
    Das zweite, das mir einfällt, wäre mir und vielleicht einigen anderen Computerlegastenikern für die Bedienungsfunktionen bessere Tipps und Anleitungen zur Verfügung zu stellen.
    Das, was hier unter Hilfe zu finden ist, ist für mich und sicherlich für einige andere auch, recht wenig hilfreich. Ich habe bis heute nicht begriffen, wie Ihr die lustigen Zitatekästchen so hinzaubert, wie die Fotos hier gescheit reinkommen und was ich hier für lustige Codes einfügen kann und wozu.


    Ich habe da schon vereinzelt mal nach gefragt, und auch Antworten bekommen, aber geholfen hat mir das bisher nicht sehr viel.


    Das ist wie im richtigen Leben, man muß auch mal selber etwas tun. Das Forum ist relativ selbsterklärend und wenn man mal nicht weiter weiß, dann fragt man halt. Es gibt entsprechende Threads dafür und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann auch Hilfe bekomme.
    Das ist ein heutiges Problem, das ist einfach nicht verstehe. Es fällt nicht alles fertig vom Himmel auf die Erde runter. Es ist auch mal eigene Arbeit gefragt. Ich arbeite im Servicebereich (zumindest im weitesten Sinne) und was die Leute da mittlerweile alles fertig geliefert bekommen möchte, macht einen mittlerweile sprachlos.

  • Ich würde es begrüßen, wenn die Struktur und die Bereiche des Forums deutlich entschlackt bzw. gestrichen werden. Wenn ich nicht gerade das Portal nutze, muss ich ziemlich lange durch Kategorien scrollen. Ob die alle ihre Berechtigung haben, ist sicherlich im Ermessen der Betreiber des Forums anzusiedeln. Jedenfalls "ermüdet" der viele Inhalt meine Augen, die Navigation wirkt zäh, interessante Themen gehen ab und an unter. Manchmal ist weniger mehr...

  • Zitat

    Original von Panaray
    Ich würde es begrüßen, wenn die Struktur und die Bereiche des Forums deutlich entschlackt bzw. gestrichen werden. Wenn ich nicht gerade das Portal nutze, muss ich ziemlich lange durch Kategorien scrollen. Ob die alle ihre Berechtigung haben, ist sicherlich im Ermessen der Betreiber des Forums anzusiedeln. Jedenfalls "ermüdet" der viele Inhalt meine Augen, die Navigation wirkt zäh, interessante Themen gehen ab und an unter. Manchmal ist weniger mehr...


    Dann schlag doch bitte auch vor, welche Bereiche für dich überflüssig sind. Davon mal ab, du kannst die Bereiche auch für dich persönlich schließen, eine Option, die du nutzen solltest, wenn es dir zu viel ist.


    Das gilt für das Forum an sich, nicht für das Portal.


    Außerdem kann man auch die Funktionen "Neue Beiträge" oder "Beiträge der letzten 24 Stunden", die machen einem das Leben auch ziemlich leicht.


    Der eine schreit "Hier ist nix los!", dem anderen gehen diese ganzen Beiträge auf den Keks und es darf ruhig ein Viertel Pfund weniger sein. Jeez!

  • Schön zu lesen, dass sich auch User Gedanken machen und konstruktiv Kritik anbringen! So gehts auch :grins: Vielen Dank!


    Es gibt hier allerdings einen Fred, der dafür besser passt:


    Change anybody?


    Es muss keiner mit seiner Meinung hinterm Berg halten. Ideen sind immer willkommen!


    Und, Panaray, wie DRY schon angedeutet hat, arbeiten wir daran bereits. Haben die eierlegende Wollmilchsau allerdings noch nicht gefunden... :molwania:

  • Zitat

    Original von Panaray
    Ich würde es begrüßen, wenn die Struktur und die Bereiche des Forums deutlich entschlackt bzw. gestrichen werden. Wenn ich nicht gerade das Portal nutze, muss ich ziemlich lange durch Kategorien scrollen. Ob die alle ihre Berechtigung haben, ist sicherlich im Ermessen der Betreiber des Forums anzusiedeln. Jedenfalls "ermüdet" der viele Inhalt meine Augen, die Navigation wirkt zäh, interessante Themen gehen ab und an unter. Manchmal ist weniger mehr...


    Du möchtest ein großes Forum, wo alle Threads drin sind? Dann wird es doch erst recht unübersichtlich.
    Finde ich so schon ganz gut, die meisten Themen (bei den Hörspielen) sind den Foren der Labels zugeordnet und alles allegemeine "hängt" oben drüber.


    Im Notfall gibt es dann immer noch den Suchen Knopf. :)

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Und, Panaray, wie DRY schon angedeutet hat, arbeiten wir daran bereits. Haben die eierlegende Wollmilchsau allerdings noch nicht gefunden... :molwania:


    Genau, denn es wird bald von uns das SAP für Hörspiel-Foren geben, das wird aber was kosten. *Dollarzeichen in den Augen*

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Der eine schreit "Hier ist nix los!", dem anderen gehen diese ganzen Beiträge auf den Keks und es darf ruhig ein Viertel Pfund weniger sein. Jeez!


    Ja, das Leben ist ein Quell voller Kompromisse. :D


    Mir war bis dato nicht bewußt, dass ich Bereiche für mich schließen kann. Danke für den Hinweis. "Neue Beiträge" oder "Beiträge der letzten 24 Stunden" nutze ich sicherlich, wenn ich nicht gerade eine Woche länger weg war. Ansonsten wäre mir der Inhalt dann doch zu ausgeprägt, um eben jenen durchzuforsten. Welche Bereiche ich entfernen würde, vermag ich leider gar nicht so recht zu sagen. Es ist jedenfalls ein erster Eindruck, ein Gefühl, dass eher abschreckt, als zum Lesen oder Schreiben animiert. Vielleicht ist es auch die recht monotone Farbwahl, die keine Kategorien mit Kontrasten versieht. Den Info- und Hilfebereich habe ich gerade vor ein paar Sekunden erst wahrgenommen.

  • Ich handhabe es so, dass ich die ersten 5 Überthemen "minimiere". Allerdings wird mir trotzdem dann angezeigt, dass in diesem Teilbereich (sprich: HSP OnTopic, Label: direct, Frageboxen, Hör:Tipps der Hörspielfreunde, Infos & Updates) ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Somit erschlägt es mich nicht, wenn ich die Seite aufrufe, ich habe eine Übersicht und "verpasse" gleichzeitig keine neuen Beiträge