Beiträge von Panaray

Ich kann deinen Unmut verstehen, ich teile ihn schließlich sogar. Für mich ist es ebenfalls ein kleiner Schock, aber soll ich nun einen von dir vorgeschlagenen "Brief" an Herrn Lübbe persönlich verfassen oder nach einer Erklärung verlangen, welche eventuell Firmeninterna beherbergt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind?!

Du solltest im übrigen nicht vergessen, dass es mit dem "Pressen" der CDs nicht getan ist. Sie müssen konfektioniert werden, sie müssen eingelagert werden, sie müssen ausgeliefert werden, sie müssen sich verkaufen. Da letzter Faktor anscheinend nicht mehr für den Fortbestand der Serie garantieren kann, kann der Verlag sogar von einer hohen Remissionsquote ausgehen. Das bedeutet Kosten im Vertrieb, logistische Kosten, wieder Lagerkosten, etc....viel verbranntes Geld, ganz abgesehen vom Zeitaufwand. Wie hoch soll die Auflage denn ausfallen, die noch von den letzten Folgen gepresst werden soll?! Produktionen rechnen sich erst ab einer bestimmten Auflagenhöhe. Soll ich als Verleger dann weniger pressen und decke meine Kosten nicht oder presse ich mehr und erziele aber keine Verkaufserlöse und zahle im Endeffekt wieder drauf und halte meine Produktivität neuen Ideen fern, weil die finanziellen Mittel fehlen?!

Es gibt im Grunde keine saubere Lösung, kein langsames, wärmendes Einschlafen der Serien. Es sind reale Umstände, die zu solchen Einschnitten führen. Daher bitte ich dich in dieser schweren Stunde vielleicht nicht um Verständnis, sondern um den Sinn für Realität.

Ich will niemanden verteidigen, mich schmerzt es wie erwähnt ebenfalls sehr, doch das wird an der Situation nichs ändern...leider...

Es gab eine Umstrukturierung in jüngster Zeit in leitender Position im Vertrieb und vor rund zwei Jahren eine Erweiterung der Geschäftsführung durch Herrn Kluge, der zuvor Verlagsleiter Marketing beim Droemer Verlag war. Im Bastei Lübbe Verlag arbeiten keine neuen branchenfremden Mitarbeiter, die sich in der Materie nicht auskennen. Dafür ist Herr Lübbe selbst solch ein Vollblut-Verleger, dass sich jene Personen nicht in diesen Verlag verirren werden. Gäbe es einen deinerseits vermuteten neuen "Manager" hätte es in der Fachpresse diverse Artikel dazugegeben.

Dass sich der Verlag neu strukturiert und sich der Marktsituation anpasst, aktiv handelt und nicht abwartet, ja das stimmt. Was daraus letztlich resultiert wird die Zeit zeigen. Ich kann nur aus meiner Warte betonen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das die Entscheidung die Serien einzustellen aus heiterem Himmel gefallen ist. Es werden Gründe existieren, welche uns nicht öffentlich gemacht werden müssen. Daher gilt es dies zu akzeptieren. Wie Kunden in Zukunft darauf reagieren werden, wie das Image des Verlags darunter leiden könnte, das sind Fragen die nicht von der Hand zu weisen sind. Darüber sind sich die Verantwortlichen wohl aber im Klaren.

Drei große Serien verschwinden aus dem Hörspielmarkt. Was für ein Qualitätsverlust (abgesehen von Offenbarung 23, aber das ist meine persönliche Einstellung). Es ist bedauerlich, im Grunde schon eine Katastrophe, dass sich solche klanghaften und hervorragenden Serien auf dem Markt nicht halten können. Ob dies jetzt einzig und allein an den illegalen Downloads liegen mag, darf trefflich diskutiert werden. Beiseite schieben lassen sie sich jedenfalls nicht und haben auch sicherlich ihren Anteil. Weitaus schlimmer trifft es doch den Markt. Zieht es weitere Kreise, wie verhalten sich andere Verlage, wird in Zukunft überhaupt noch in selbstproduzierte Hörspiele solcher Güte investiert, verschiebt sich der Content rein auf digitale Vertriebswege, etc.?!

Eines sollte gleichwohl nicht zu verkennen sein, dass Raubkopien und deren illegale Verbreitung über das Internet nicht zu verhindern sind, so schmerzhaft sich dies darstellt. Lübbe Audio scheint sich für diesen harten Weg entschieden zu haben und dies gilt es zu respektieren. Kein Produzent würde solche Hochkaräter unachtsam aus seinem Programm streichen. Somit werden schon treffende und realistische Gründe dafür sprechen. Ich hoffe indes, dass Lübbe Audio seine Bedeutung für den Markt nicht aus den Augen verliert, mutig in neue Ideen investiert und weiterhin mit Verve gelungene Hörspiele/ Hörbücher produzieren wird.

Mir werden Edgar Allan Poe und Perry Rhodan sehr fehlen. Ich habe mich immer diebisch darauf gefreut in den Vorschauen zu blättern und konnte die Tage (hm...Monate) nicht abwarten bis endlich die neuen Folgen erhältlich waren.

Ich bin gerade in den letzten Zügen von "Der Dunkle Spiegel der Seele". Begeisterung hat sich bei mir nicht wirklich breit gemacht. Einerseits die charismatischen Stimmen, eine im Grunde spannende Handlung und auf der anderen Seite wirkt es wie das Computerspiel. Nun gut, das spricht vielleicht für eine gute Umsetzung, aber wenn ich dem Protagonisten lausche, beschleicht mich desöfteren der Eindruck, das jetzt ein Gegenstand ins Inventar wandert, ein Mausklick den Charakter in einen Raum manövriert. Die Handlung wirkt strikt linear, Rätsel werden ähnlich wie im Computerspiel aufgenommen und gelöst.

Dabei habe ich vor einigen Jahren den ersten Teil von Black Mirror gespielt, war gefangen von der düsteren Grafik und der morbiden Atmosphäre. Das Hörspiel versucht zu sehr die Fortsetzung zu adaptieren, als den Möglichkeiten dieses Mediums mehr Gewicht zu verleihen und dem Unterfangen mehr Charakter, mehr Eigenständigkeit zu verleihen. Nicht schlecht, aber in meinen Augen kein Meilenstein...

Der noch sehr junge Baumhaus Verlag hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf im Buchhandel erarbeitet. Wellenreiter, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wurde diesen Vorstellungen leider nicht ganz gerecht. Ja, aber mal abwarten...

Ein schöner, entspannter Tag auf der Frankfurter Buchmesse liegt nun hinter mir. Spektakuläres vermag ich leider nicht zu vermelden. Nachdem Dan Brown gestern alles überschattete, war es wohl heute wieder etwas "ruhiger". Werde mir gleich mal "Das verlorene Symbol" anhören. Dieses Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl, dass an den gemeinsamen Hörbuchständen der Verlage ein wenig Tristesse vorhanden war. Die Stände wirkten wenig einladend für Gespräche, alles war so versprengt, verteilt. Das war mir im letzten Jahr auch schon negativ aufgefallen und hat sich nunmehr verstärkt.

Beim Lübbe Stand ist mittlerweile Baumhaus als Imprint vertreten, so dass die Hörbuchecke etwas "abseits" gewandert ist. Nach wie vor aber äußerst nette Leute für ein Pläuschen oder mehr vorhanden.

Da ich dieses Mal nur einen Tag Zeit hatte, um die Messe beruflich zu besuchen, sind meine Eindrücke leider nur rudimentär, habe mich sozusagen nur auf die Publikumsverlage konzentriert. Falls ihr mal doch mal zu einem Buch greifen möchtet, kann ich euch übrigens "Die Karte meiner Träume" von Reif Larsen ans Herz legen. Ein wunderbares und originelles Debüt.

So, jetzt erst mal genug geschrieben. Vielleicht fällt mir später noch was ein...

Ich antworte mal eben frecherweise an dieser Stelle. Sicherlich können Zeugen (echte) rangezogen werden, aber das dies eher ein "schwammiger" Weg ist dürfte ersichtlich sein und gegebenenfalls vor ein Gericht landen. Falsche Zeugen machen sich in solchen Fällen der Beihilfe zum Betrug strafbar

Mit dem Hinweis auf den EC-Beleg haben wir es im Grunde wieder mit einer Quittung zu tun.

Kleine Quellenangabe

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/…6/dezember/061216_5.phtml

Zitat

Original von nikki sixx
    ... jedoch hab ich ja den sachverstand, dass man keine quittung braucht für den umtausch.

ähm...die Quittung ist der Beleg über den Abschluss eines Kaufvertrags. Woher soll der Händler, in diesem Falle Saturn, wissen, dass der Artikel wirklich bei ihm gekauft wurde und er somit für den Umtausch zuständig ist, wenn keine Quittung vorliegt? Ein Umtausch erfolgt in solchen Fällen aus Kulanz und nicht aus rechtlichen Ansprüchen. Ich habe in unserer Buchhandlung schon leider öfters Kunden erlebt, die sich Bücher aus den Regalen nehmen, diese nicht käuflich erworben haben, sich dann aber nachher an uns wenden ("ich habe leider keine Quittung mehr"), um jene umzutauschen. Ein geschickter Diebstahl...

Kleiner Zusatz noch, weil ich gerade in Stimmung bin :grins:

Es ist übrigens ein moderner Mythos, dass ausgezeichnete Preise auf Waren verbindlich sind und der Käufer darauf bestehen darf, falls an der Kasse ein anderer Preis auftaucht. Der Händler entscheidet in diesem Falle ebenfalls eventuell aus Kulanz zu Gunsten des Kunden (im Buchhandel natürlich nur sehr eingegrenzt >>> auf nicht preisgebundene Artikel)

Leider sind viele solcher Details beim Kunden nicht präsent...

Drei Tage Messe sind nun auch für mich vorüber und ich mag konstantieren, dat diss ja mal ne janz feine Sause war. Informative und vielleicht auch zukunftsweisende Gespräche, nettes Publikum, viele Lese- und Hörexemplare, eine wunderbare Lesung von Daniel Kehlmann im Zentraltheater, und und und...

Ich hätte gerne noch die Veranstaltung mit der Peter Lundt Hörspielaufführung in der alten Handelsbörse besucht, aber mein Akku war am Samstag dann doch allmählich leer. Begrüßenswert fände ich es übrigens, wenn die werte Manga-Szene nächstes Jahr in Halle 1 ziehen dürfte. Selten so Platzangst gehabt :D

Zitat

Original von Captain Blitz
    Der eine schreit "Hier ist nix los!", dem anderen gehen diese ganzen Beiträge auf den Keks und es darf ruhig ein Viertel Pfund weniger sein. Jeez!

Ja, das Leben ist ein Quell voller Kompromisse. :D

Mir war bis dato nicht bewußt, dass ich Bereiche für mich schließen kann. Danke für den Hinweis. "Neue Beiträge" oder "Beiträge der letzten 24 Stunden" nutze ich sicherlich, wenn ich nicht gerade eine Woche länger weg war. Ansonsten wäre mir der Inhalt dann doch zu ausgeprägt, um eben jenen durchzuforsten. Welche Bereiche ich entfernen würde, vermag ich leider gar nicht so recht zu sagen. Es ist jedenfalls ein erster Eindruck, ein Gefühl, dass eher abschreckt, als zum Lesen oder Schreiben animiert. Vielleicht ist es auch die recht monotone Farbwahl, die keine Kategorien mit Kontrasten versieht. Den Info- und Hilfebereich habe ich gerade vor ein paar Sekunden erst wahrgenommen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Struktur und die Bereiche des Forums deutlich entschlackt bzw. gestrichen werden. Wenn ich nicht gerade das Portal nutze, muss ich ziemlich lange durch Kategorien scrollen. Ob die alle ihre Berechtigung haben, ist sicherlich im Ermessen der Betreiber des Forums anzusiedeln. Jedenfalls "ermüdet" der viele Inhalt meine Augen, die Navigation wirkt zäh, interessante Themen gehen ab und an unter. Manchmal ist weniger mehr...

Leider reichen meine Kenntnisse nicht so tief, als das ich dies hinreichend beantworten könnte. Einige Verlage werden vermutlich wohl mit DRM arbeiten, um ihre Werke zu schützen. Jedenfalls sollte man nicht so arrogant sein, die Entwicklung in der Musikindustrie nicht zu beachten und sich von den bekannten Problemen abzuwenden. Mal abwarten ob der Buchhandel schlauer sein wird... :grins:

Zitat

Original von Captain Blitz
    Ist das nicht schon an uns vorbeigerollt?

Sicherlich, doch hinter den Kulissen arbeiten Verlage, der stationäre Buchhandel sowie Online-Anbieter an vielen neuen Projekten. Damals waren die Verlage, der Buchhandel und die Technik nicht in der Lage, das E-Book adäquat zu präsentieren. Das wird sich mit Sicherheit ändern. Mittlerweile ist im Segment Fachbuch das E-Book vielerorts bereits etabliert bzw. erste Wahl, neue leistungsstärkere und vor allem billigere Lesegeräte werden auf dem Markt erscheinen. Gerüchteweise arbeitet Apple an Lösungen für das E-Book.

Am 25. Februar wird es ein Treffen mit Vertretern der Branche und der Bundesregierung geben, in dem es vor allem um das Thema Digitalisierung (E-Book) und das Internet als Vertriebsweg gehen wird. Ich sehe das Buch ebenfalls in einer anderen Position, ähnlich wie Philipp616 zuvor, doch das E-Book bietet indes andere Ansätze als Haptik. Passagen könnten in einem E-Book mit Musik unterlegt werden, Texte würden interaktiv, erlebbarer werden, Video und Grafik-Sequenzen könnten zusätzlich den Text erweitern, etc. Es bieten sich rundum viele neue Möglichkeiten, die nicht unbedingt negativer Natur sein dürften. Als angehender Buchhändler stehe ich der Entwicklung jedenfalls mit Spannung und Besorgnis gegenüber.

Musik lade ich ausschließlich bei I-Tunes *wie sich das schon anhört, hihi*. Hörspiele und Hörbücher hingegen finden stets einen Platz in mein Regal. Gehört wird jedoch nur die Sicherheitskopie in Form der Mp3-Datei, um das physische Original zu schonen. Insgeheim habe ich wohl Angst, dass meine Musik mal durch einen Festplattencrash ihr Ende findet. Ich sammel inzwischen nur noch sehr selektiv, will lange nicht mehr alles haben, weil das Hobby dadurch an Wert verliert und es zum Zwang ausartet.

Lassen sich Mp3s sammeln?! Aus meiner Warte, ja! Ordner anlegen, Tags pflegen, Cover hinzufügen, etc... Sammeln bedeutet für mich Freude am Produkt und nicht die reine physische Verfügbarkeit. Das E-Book wird auch noch auf uns zurollen...

Ich muss gestehen, dass ich mir die weiteren Folgen von Schattenreich (ge)erspart habe. Daher fehlt mir dementsprechend eine fundierte Kenntnis über den weiteren Inhalt der Serie. Ich habe mir meine Rezension von damals nochmals durchgelesen und sehe den Kern heute genau so, wenn gleich nicht mehr ganz so harsch. Schließlich liegt nun ein wenig Distanz und Zeit dazwischen.

Andererseits wurde Schattenreich indes nicht ohne Gründe eingestellt...

Nebenbei...Wie seht ihr eigentlich eure zurückliegenden Rezensionen. Ich entdecke öfters Anlass zur Selbstkritik, rolle die Augen bei gruseligen Formulierungen, etc. Erkennt ihr bei euch Fortschritte oder Veränderungen, überdenkt ihr eure Art von Besprechungen für die Zukunft, usw.?!