Die Alchimistin Nr. 4 - Das Kloster im Kaukasus (Lübbe Audio)

  • Der entscheidende Kampf gegen Lysander steht an, Aura und Christopher (Yara Blümel-Meyers und Timmo Niesner) wollen ihren gemeinsamen Gegner besiegen. Wird es ihnen gelingen oder ist die geballte Macht der Templer zuviel für die beiden? An anderer Stelle gilt es ebenfalls einen Kampf auszutragen, den Gillian (Claudio Maniscalco) zu meistern hat. Er will es mit dem unsterblichen Alchimisten Morgantus aufnehmen!


    - Meinung -


    Der Abschluss des ersten Bandes ist eine Wucht! Hier laufen einige Fäden zusammen, es gibt nochmal eine Wendung und man muss sich keine Sorgen machen, dass am Ende zuviele Fragen offen bleiben. Natürlich möchte man gerade nach diesen aufregenden vier Folgen unbedingt wissen, wie es mit der Alchimistin weitergehen wird, aber das wird der zweite Band zeigen. Hier wird jedenfalls nochmal richtig Vollgas gegeben, Rätsel und Action werden geboten und das Tempo ist richtig hoch. Inhaltlich und von der Bearbeitung durch Stefan Maetz einfach klasse, Kritik kann man hier absolut keine äussern, da es rundum sehr kurzweilig und spannend zugeht, da bleiben keine Wünsche offen.


    Das gilt natürlich auch für die Umsetzung, hier zaubern die Sprecher und Sprecherinnen nochmal kräftig und servieren tolle Darbietungen, die kaum eine andere Produktion vorzuweisen hat. Yara Blümel-Meyers, Timmo Niesner, Lutz Riedel, Hans Werner Bussinger, Friedrich Georg Beckhaus, Horst Lampe, Kerstin Sanders-Dornseif, Friedhelm Ptok und wie sie alle heissen, sie liefern hier eine starke Performance nach der anderen ab. Sie spielen so unglaublich gut, da kann kaum eine Produktion noch mithalten. Aussetzer gibt es keine, nur Höchstleistungen, die einem den Mund offen stehen lassen.


    Die musikalische Abteilung ist bei den Produktionen aus dem Hause STIL immer wieder ein Genuss. Die orchestralen und choralen Klänge sind wunderschön und verpassen der Reihe einen epischen Anstrich, den sie auch voll und ganz verdient hat. Die Musiken nehmen die Hörerschaft mit auf die Reise und sorgen nicht selten für Gänsehaut. Dazu noch die passenden Geräuche und schon hat man eine sensationelle Untermalung, die von Anfang bis Ende überzeugen kann.


    Ein sehr starker Abschluss des ersten Bandes und man kann diese vier Folgen voll und ganz geniessen. Hier stimmt alles, Story, Bearbeitung und Umsetzung. Fans von Kai Meyer und STIL müssen hier ohne jeden Zweifel einfach zugreifen, das hier ist "Hörspiel next generation", besser geht es einfach nicht. Der zweite Band kann da gar nicht früh genug kommen und wer Mystery mag, der wird hier ein wahres Fest erleben!


    Amazon.de

  • Hat zwar lange gedauert, bis ich endlich mal die Zeit hatte, um die Alchimistin halbwegs in einem Zug durchzuhören, jetzt ist es aber erstmal geschafft ... und ich bin ich es auch.


    Bevor es morgen dann die Rezension zum vorerst abschließenden 4. Teil gibt, muss ich aber doch meiner Begeisterung schon mal Ausdruck verleihen.


    Der 4. Teil ist inhaltlich ganz klar auf dem Höhepunkt und hier stimmt wirklich alles. Bzw. stimmt so vielleicht nicht ganz, denn es gibt einen Punkt, der mich aktuell noch schwanken lässt, ob es nun die Höchstpunktzahl gibt, oder nicht.


    Aber auch so kann ich schon sagen, dass dies (zusammen mit den Teilen 2 und 3) eines der besten Hörspiele ist, die ich in den vergangenen Wochen gehört habe. Die Bearbeitung von STIL ist einfach hammer-hammer-geil. Das bekommt man in keinem Hollywoodstreifen besser hin.


    Allzulange muss ich ja nun glücklicherweise nicht mehr warten, bis es Nachschub gibt. Wer die vier Teile noch nicht kennen sollte: PFLICHTPROGRAMM!


  • Habe die vier CDs hier bereits rumliegen, habe jedoch bisher erst die erste Folge bis ca. zur Hälfte gehört und war von der Story her noch nicht so wirklich begeistert. Die Geschichte empfand ich anfangs als ziemlich lang gezogen und hat mich nicht so wirklich angesprochen. Werde die vier Teile aber demnächst ebenfalls mal in einem Rutsch durchhören und hoffe, dass sie mich dann besser unterhalten können.

  • Die vierte Folge dieser genialen Serie hat den Vorteil, dass sie die Faeden der vorherigen Folgen zusammenfuegt. Technisch, musikalisch und Sprechertechnisch ist sie sie gut wie die ersten drei Folgen, musikalisch wird mit den orchestralen Choeren in Folgen 3 und 4 sogar noch eins draufgesetzt. Ich schliesse mich an: Die Serie ist Pflichtprogramm. Fuer mich eines der besten Hoerspiele des Jahres. Die erste Folge sollte man jedoch komplett verstanden haben, bevor man weiterhoert. Lieber nochmal hoeren. Dann ist der Genuss der Folgen 2-4 umso groesser.

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz
    Habe die vier CDs hier bereits rumliegen, habe jedoch bisher erst die erste Folge bis ca. zur Hälfte gehört und war von der Story her noch nicht so wirklich begeistert. Die Geschichte empfand ich anfangs als ziemlich lang gezogen und hat mich nicht so wirklich angesprochen. Werde die vier Teile aber demnächst ebenfalls mal in einem Rutsch durchhören und hoffe, dass sie mich dann besser unterhalten können.


    Mich hat die erste Folge damals auch noch nicht so richtig vom Hocker gehauen und zu dem Zeitpunkt war ich ebenfalls recht skeptisch.
    Das Tempo zieht aber bereits in der zweiten Hälfte von Teil 1 schon an. Lohnt sich in jedem Fall dran zu bleiben.

  • Ok, der ersten Folge hat Tempo gefehlt, aber ich fands trotzdem klasse! Die Atmo, die Musik... passt perfekt und die Umsetzung ist ein Knaller. Überhaupt finde ich es schwer bei einem Vierteiler wie der Alchimistin die Folgen einzeln zu bewerten. Die Hörspiele hätten genauso gut in einer 4er Box als ein 4-CD-Hörspiel erscheinen können, oder? (Hab ja erst die erste gehört...)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Überhaupt finde ich es schwer bei einem Vierteiler wie der Alchimistin die Folgen einzeln zu bewerten. Die Hörspiele hätten genauso gut in einer 4er Box als ein 4-CD-Hörspiel erscheinen können, oder? (Hab ja erst die erste gehört...)


    *grins*


    Genau die Diskussion gabs im CLH auch gerade.
    Gehört natürlich zusammen, als sonderlich problematisch, das einzeln zu bewerten, empfinde ich es aber nicht.

  • Wie jesacht, hab erst die erste gehört. Aber für mich liegt es halt nahe, das, wenn ein Buch in vier Hörspielen umgesetzt wird, das diese Hörspiele ganz klar zusammen gehören und auch zusammen gehört werden sollten. Wenn jetzt zB Folge 4 15 Punkte von Dir bekommt und Folge 1 "nur" 11 (müsst ich getzt nachgucken... bin zu faul ;)), dann nützt mir das als Hörer ja nicht viel, da ich nun mal ohne die Folge 1-3 mit Folge 4 wahrscheinlich kein 15-Punkte-Hörerlebnis haben werde, da mir der Zusammenhang fehlt.


    Ich finde es eben schwer, Folgen die fest zusammengehören einzeln rauszupicken und zu bewerten, denn auch wenn Folge 1 im Vergleich zu Folge 4 nicht mithält ist sie doch vielleicht genau in dieser Machart nötig um beim Abschluß mit Folge 4 einen Hörspiel-Giganten zu haben....


    edit:... und hätte somit auch 15 Punkte verdient ;)

  • Okay, dann also nochmals von neuem in diese Debatte losgestürzt ;)


    Zitat

    Original von blackmail82
    Wie jesacht, hab erst die erste gehört. Aber für mich liegt es halt nahe, das, wenn ein Buch in vier Hörspielen umgesetzt wird, das diese Hörspiele ganz klar zusammen gehören und auch zusammen gehört werden sollten. Wenn jetzt zB Folge 4 15 Punkte von Dir bekommt und Folge 1 "nur" 11 (müsst ich getzt nachgucken... bin zu faul ;)), dann nützt mir das als Hörer ja nicht viel, da ich nun mal ohne die Folge 1-3 mit Folge 4 wahrscheinlich kein 15-Punkte-Hörerlebnis haben werde, da mir der Zusammenhang fehlt.


    Ich finde es eben schwer, Folgen die fest zusammengehören einzeln rauszupicken und zu bewerten, denn auch wenn Folge 1 im Vergleich zu Folge 4 nicht mithält ist sie doch vielleicht genau in dieser Machart nötig um beim Abschluß mit Folge 4 einen Hörspiel-Giganten zu haben....


    edit:... und hätte somit auch 15 Punkte verdient ;)


    Ich habe im CLH schon das Beispiel von fortlaufenden Serien wie Burns oder noch besser Abseits der Wege gebracht. Gerade in letzterem Fall ist das ganze bisher ja ebenfalls eine große Geschichte. Der große Unterschied zur Alchimistin lediglich, dass das ganze zeitlich versetzter erscheint, aber das ändert ja an der Grundfrage nicht soviel. Kann ich eine Serie wie Abseits der Wege ebenfalls erst am Ende bewerten? Wirst du nicht schon vorab mal ein erstes Fazit für dich ziehen? Klar, dieses gilt natürlich nur bis zu eben diesem Punkt der Reise, den du erreicht hast. Aber selbst wenn sich die Geschichte im folgenden in die ein oder andere Richtung entwickelt, sei es, dass du nachher richtig begeistert bist oder das Ende dir überhaupt nicht gefällt, hat dies denn tatsächlich Auswirkungen auf das, was du vorher gehört hast?


    Anderes Beispiel aus dem Buchbereich: Der dunkle Turm von Stephen King. Auch das eine große Geschichte, die ja nur im großen ganzen tatsächlich sinnvoll erscheint (rauspicken kann man sich einen Band mittendrin jedenfalls nur schwer). Es werden aber gemeinhin alle Bände einzeln bewertet (bei amazon oder sonstwo). Das Ende hat ja viele gespalten - die Begeisterung zu den ersten Bänden hat sich aber bei den meisten dennoch nicht im geringsten geändert.


    Hier noch der Link zur entsprechenden Debatte im CLH: http://www.clh-board.net/thread.php?postid=193056#post193056

  • Ok, Diskussion gelesen, sehr interessant.


    Klar kann man ein Zwischenfazit ziehen, und da bin ich auch sehr dankbar drüber, denn sonst gäbe es zu Serien wie Abseits der Wege ja zB gar nicht die Möglichkeit das Ganze zu bewerten.
    Allerdings sehe ich hier die Lage auch (wie Irina) etwas anders, da man ein in sich abgeschlossenes Buch auf 4 CDs verteilt hat und ich auch eher das Buch als Gesamtwerk sehe und nicht die einzelnen Kapitel. Mir ist da ein Gesamturteil über die hier mit 4 "Folgen" abgeschlossene Geschichte wichtiger, als Einzel-Fazits, die absolut ihre Berechtigung haben.


    Nur kann man eben nach wie vor mit der 3.Folge einer 4 Teile umfassenden Reihe wenig ohne die anderen Episoden anfangen, deshalb würde mich bei der Alchimistin ein Gesamtfazit mehr interessieren als bei anderen fortlaufenden Reihen.


    Warum genau das so ist.... schwer zu erklären. Bei Caine oder der schwarzen Sonne zB mach es theoretisch genauso viel/wenig Sinn die Folgen einzeln zu bewerten. Vielleicht einfach eine Kopfsache durch die verschiedenen Arten der Veröffentlichung und Vorlagen? Ich mach mir mal noch Gedanken dazu, denn rein logisch ist es ja tatsächlich so, das man die Alchimistin genauso schwierig einzeln bewerten kann, wie Schwarze Sonne und der gleichen. Allerdings hatte ich ja auch bei Rhodan schon meine Probleme Zwischenfazits zu ziehen ;)

  • Die Alchimistin hat hier ganz klar den Vorteil, dass es sich um ein abgeschlossenes Buch handelt (wenn auch mit Fortsetzung). Das heißt, es gibt einen klaren Spannungsbogen, welcher in Folge 4 seine Auflösung findet. Der Hörer bleibt hier also von dem Versuch verschont, einen Plot krampfhaft bis ins Unendliche zu strecken (siehe Burns und diverse andere Kandidaten).

  • Jenseits des Schwarzen Meeres, in den einsamen Bergen des Kaukasus, liegt die vergessene Festung der Tempelritter. Hier, in der Wildnis am Ende der Welt, nähern sich Aura Institoris und ihr Stiefbruder Christopher endlich dem Versteck ihres Gegners Lysander. Zugleich reist Gillian, der Hermaphrodit, mit den Institoris-Kindern nach Venedig ins neue Hauptquartier des Templerordens. Sein schwerster Kampf steht ihm noch bevor – gegen Morgantus, den unsterblichen Alchimisten.


    Der Abschluss des ersten Bandes hat es in sich und erstmals hat mich ein Hörspiel der Serie restlos überzeugt. Auch wenn die Spielzeit über 80 Minuten beträgt, kommt hier nirgends Langeweile auf, im Gegenteil, das Hörspiel vergeht wie im Flug und der Hörer fiebert richtig mit. Es laufen alle Fäden zusammen und es werden die letzten Geheimnisse gelüftet. Die Atmosphäre ist erneut verdammt düster und das steht der Hörspiel wirklich hervorragend. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter gehen wird und freue mich nach diesem tollen Hörspiel auf vier weitere Geschichten Aura Institoris’.


    Ich mag mich wiederholen, aber es ist einfach unglaublich, was STIL für Performances aus den einzelnen Sprechern rauskitzelt. Fangen wir mir Yara Blümel-Meyers an, die ihre Rolle der Aura Institoris einfach perfekt rüberbringt und für mich derzeit eine heiße Anwärterin auf die beste Sprecherin in einer Hauptrolle bei diversen Hörspielpreisen ist. Ebenfalls sehr stark ist Erzähler Friedhelm Ptok, der den Hörer klasse durch die Handlung führt. Neben den genannten hört man noch Timmo Niesner, Claudio Maniscalco, Lutz Riedel, Freimut Götsch, Natalie Spinell, Werner Bussinger, Aliana Schmitz, Paul Gerlitz, Friedrich Beckhaus und Kerstin Sanders-Dornseif. Alle Beteiligten Sprecher sind verdammt gut aufgelegt und es gibt wirklich niemanden, der mir nicht ganz so gut gefallen hat.


    Ein weiterer Punkt, bei dem STIL große Chancen auf einen Hörspielpreis hat, ist die technische Seite. Man mag es kaum glauben, aber man hat hier noch eine Schüppe draufgelegt und eine wirklich perfekte Inszenierung geschaffen. Die Orchestermusik passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Geschichte und auch die Effekte wurden sehr präzise eingesetzt. Die dadurch entstehende Atmosphäre ist extrem düster, was hier wie bereits erwähnt, toll passt.


    Fazit: Ein starker Abschluss des ersten Buches, die Fäden laufen zusammen und die letzten noch offenen Geheimnisse werden gelüftet. Gab es bei den ersten drei Teilen noch ein wenig Grund zur Kritik, so hat man hier wirklich alles richtig gemacht und es tolles Hörspiel produziert. Die Sprecher sind alle verdammt gut und die technische Seite ist wirklich perfekt, besser kann es eigentlich gar nicht gehen. Mystery Fans sollten diese Reihe unbedingt hören, aber auch Hörspiel Fans, die mit diesem Genre nicht so viel anfangen können, sollten allein wegen der düsteren Atmosphäre reinhorchen. Ein toller Abschluss des ersten Buches, der sich das Prädikat TOP wirklich verdient hat!


    Note 1