Mit welcher Aufmachung aktueller Hörspiele seid ihr unzufrieden?

  • Zitat

    Original von Quitos
    Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff...
    1. Sind Kulturschaffende i.w.S. Künstler oder Unternehmer? Hatte "Der Blaue Reiter" ein CD oder gar eine CI?


    Auf das Beispiel kann ich nciht eingehen, weil ich das nicht genug kenne. Also CI ist wirklich ein schwieriges Thema, das ich auch nicht 100% erklären kann, und zu dem es verschiedene Meinungen gibt. CI umfaßt die Darstellung/Einstellung eines Unternehmens nach innen und außen. Nach außen wären das die PR und das CD. Nach innen die Haltung zu speziellen Themen. Wenn eine Firma (krasses Beispiel jetzt) sagt: "Wir sind alle Nazis und Linkswähler kommen uns nicht in die Tüte" dann gehört das zur CI. Weniger krasses Beispiel: Pünktlichkeit. Während es in der einen Firma Priorität hat pünktlich zu sein, kann es in einer anderen Firma relativ egal sein, wie pünklich man erscheint. Die Einstellung des Unternehmens zum Thema Pünklichkeit wäre dann hier Bestandteil der CI.


    Zitat

    Original von Quitos
    2. Wie kann man bei einem solchen kleinen Unternehmen wie Canora von einer CI sprechen? Da braucht es doch keinen Leitfaden zur Selbstdarstellung.


    Naja, auch kleine Firmen haben ja eine Einstellung zu bestimmten Themen. Z.B. ob man nur auf Profit aus ist, oder hauptsächlich tolle Produkte machen will, und das finanzielle hinten ansteht. Wie wichtig die CI ist, ist ein Thema das jede Firma selber für sich entscheiden kann. Ich glaube auch nicht, das Canora einen Leitfaden zur Selbstdarstellung haben, womöglich noch gedruckt. Bei größeren Firmen macht das Sinn, bei kleineren imho nicht, wenn jeder jeden genug kennt und alles familiär abläuft.

    Zitat

    Original von Quitos
    3. Was für einen Erkenntnisgewinn bringt ein weiterer Begriff (CI) gegenüber einem engeren Begriff (z.B. Layout)?


    Erkenntnisgewinn für Konsumenten? Keinen. Wenn es in den angesprochenen Rezis nur um die Cover ging ist es eigentlich Quatsch von CI zu sprechen. Es ei denn mit CI war einfach nur das CD, Corporate Design, gemeint. Also wenn es um das Grundmuster eines Serienlayouts geht macht das schon Sinn von CD zu reden. Aber wie schon gesagt, CI und CD werden häufig durcheinander geschmissen.. leider :(


    Zitat

    Vielleicht kann man von einer DP - deformation professionnelle - sprechen. :D ;)


    Irgendwie schon, weil wie gesagt, die Begriffe oft vertauscht, und im falschen Zusammenhang gennat werden. Was ich aber auch nicht verwerflich finde, bei einem eher abstrakten und verschieden definierten Begriff.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich nicht, deshalb habe ich dazu auch nichts geschrieben. Egal welche Auflage, ich kann mit denen gut leben. Okay, das Regenbogen-Design finde ich etwas daneben, aber sonst, kein Problem.


    Mir misfallen einfach ganz oft die zeichungen, weil die abgebildeten Kinder manchmal etwas ... dümmlich aussehen. Naja ... was auch immer. Übersüitzt könnte man sagen: Treffen beim Spastikerclub. Natürlich ist das eigentlich NICHT witzig, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst beschrieben soll.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Übersüitzt könnte man sagen: Treffen beim Spastikerclub. Natürlich ist das eigentlich NICHT witzig, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst beschrieben soll.


    Nicht so. :rage:

  • Zitat

    Original von acquire
    Das stimmt. Wobei mich die erste Folge nicht fesseln konnte. Das Genre ist nicht so meine Sache, doch Folge 2 und 3 wussten zu begeistern.


    Das hat aber nichts mit der Aufmachung zu tun und grottig ist wahrlich etwas anderes.

  • Zitat

    Original von acquire
    Achso.da stimme ich dir zu. Nur ist halt die Schrift nicht leicht zu lesen.


    Dann wäre die Schrift ja analog zum Inhalt angepasst :D


    Ne, ich ich find die Schwarze Sonne Cover schon sehr gut und wie DRY schon sagte, die Illustrationen im Innenteil sind schon sehr fein.