Gabriel Burns - 028) Im Kreis des Vertrauens

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    Eigentlich lohnt sich der neue Thread zwar noch nicht so ganz und ich hätte das ganze auch erstmal im "Zuletzt gehört"-Thread unterbringen können, aber da ich ja weiß, dass es bei Burns doch jedesmal Diskussionen gibt, ...


    Arg viel sage ich mal noch nicht, weil ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, wie ich das jetzt bewerten soll. Erst nochmals hören.
    Einiges hat mir gut gefallen, waren doch schon ein paar recht krasse Szenen dabei, anderes weniger. Und obwohl es durchaus vorwärts geht und man nicht ganz so auf der Stelle tritt wie in Folge 27, tatsächlich schlauer fühle ich mich eigentlich nicht.
    Wobei ich über manches erst noch ein wenig nachgrübeln muss...


    Weitere Details dann sehr bald in einer ausführlicheren Rezension.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Das klingt nach nem typischen Burnsgefühl - Verwirrung! :D


    Das lag mir auch so auf den Fingern. Ich muss sogar gestehen, das mein Interesse an dieser Folge gegen 0 tendiert. Ich hatte sie gestern im Briefkasten und habe den Umschlag sogar erst heute Morgen geöffnet um mal zu gucken, ob wirklich Burns drin ist ^^


    Manmanman ... zu Beginn hätte ich den Umschlag aufgerissen, mir den nächsten CD-Player gesucht und mich irgendwo eingeschlossen um es zu hören. Aber mittlerweile. Die Inhaltsangabe gaukelt einem danna uch wieder vor, dass was ultrawichtiges passiert ... aber das kennen wir mittlerwiele ja auch schon zur Genüge :(

  • Naja, es wird schon ein bisschen "aufgeklärt". Allerdings nichts, was der geneigte Hörer sich nicht schon selbst hätte zusammenspinnen können. Wer die Bücher gelesen hat kann sich sogar noch mehr denken.
    Was mich da eher gestört hat, ist die Tatasache, dass man den Wechsel in der Tontechnik hört. Volker Sassenberg macht das ja offenbar nun auch selbst.
    Die Sachen sind irgendwie nicht mehr so fein ausgearbeitet und bei den Actionsequenzen ist nix los. Geräuschemäßig geht es eher plump zu.
    Bin mal auf Abseits der Wege gespannt. Da war die Atmosphäre bisher ja immer der Hammer...

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich würde eher sagen, dass bestimmte Fäden zusammenlaufen. Wirklich durchsichtiger wird dadurch aber nur wenig.


    Wie gesagt, vieles konnte man sich schon denken.
    Bestimmte Dinge werden aber zum ersten Mal tatsächlich ausgesprochen.
    Aber richtig, viel weiter bringt es den Hörer nicht.


    Soll es wahrscheinlich ja auch nicht, damit man die nächsten 235 Hörspiele, 147 Bücher und alle demnächst erscheinenden DVDs mit Geheimbotschaften von Bakerman auch noch kauft... (die man nur entschlüsseln kann, wenn man sämtliche GB T-Shirts hat, denn deren Motive ergeben zusammengelegt und rückwärts gelesen eine Internetadresse, über die man den Dechiffriercode findet) :lolz:

  • Bin ehrlich gesagt schon ziemlich neugierig auf den "Kreis des Vertrauens", nachdem mir die letzten Folgen wieder deutlich besser gefallen haben.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von CaptainGen


    Gerade 'Zwiespalt' war ja nunmal die absolute Kapitulation. Eine Handvoll Sprecher orakelt und flüstert sich 60 Minuten durch einen wirren Fiebertraum mit allerlei esoterischem Erlöserblabla. Wurde ja in 'Bereit' schon angedeutet, 'Im Kreis des Vertrauens' beweist eindrucksvoll wie man Dialoge wirklich völlig ohne Zusammenhang, Hintergrund und Sinn in Szene setzt. Wenn der Hörer erstmal gar nicht mehr weiss was da abgeht, dann ist er vielleicht zu dumm, vielleicht schaffts die Serie aber auch einfach nicht mehr sinvoll Zusammenhänge zu verknüpfen. Ich erwarte dass Sassenberg und Co. so in 3, 4 Folgen dann, und das wäre die finale Konsequenz, gar keine kompletten Sätze mehr aufnehmen. Dann kommt nur noch so was wie: 'Die grauen Engel.....20 Sekunden Stille.........Kommen.....20 Sekunden Stille......2 Horizonte........20 Sekunden Stille.............Zeysen, Dorgan, der Auserwählte.........20 Sekunden Stille..........HURZ!'


    Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind online


    Das spiegelt ziemlich gut auch meinen Eindruck wieder.



    Ich werde die nächsten Tage auch mal die ganze Rezension hier ins Board stellen, wer will kann ja auch hier schon mal reinlesen: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=481


    Zwiespalt fand ich zwar vom inhaltlichen insgesamt schwächer, aber überzeugen konnte mich die 28. Folge nicht (und ich hab sie wohl inzwischen mindestens 6 mal gehört).


    Was von einigen (und auch mir) in Bezug auf die 21. PW-Folge schon angesprochen wurde, nämlich, dass die Szenen oftmals nur aneinandergekittet wirken, setzt sich bei Gabriel Burns nahtlos fort. Es wirkt schlichtweg nicht mehr rund - ich habe die letzten Tage mal wieder die 13. Folge gehört, die ich nach wie vor für eines der allerbesten Hörspiele überhaupt halte. Da merkt man die Wandlung doch schon deutlich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Es wirkt schlichtweg nicht mehr rund - ich habe die letzten Tage mal wieder die 13. Folge gehört, die ich nach wie vor für eines der allerbesten Hörspiele überhaupt halte. Da merkt man die Wandlung doch schon deutlich.


    sassenberg ist halt kein raimon weber. für mich ist er nur ein poser mit durchschnittlichem talent.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • AAAAAAlso ... ich habe die Folge nun doch mal gehört und muss sagen, dass ich in diesem Falle wirklich maslos enttäuscht bin.


    Zwar erreicht es nicht dieses Niveau:

    Zitat


    Dann kommt nur noch so was wie: 'Die grauen Engel.....20 Sekunden Stille.........Kommen.....20 Sekunden Stille......2 Horizonte........20 Sekunden Stille.............Zeysen, Dorgan, der Auserwählte.........20 Sekunden Stille..........HURZ!'


    aber ganz ohne Mist. Man ist schon verdammt nahe dran, leider.


    Es gibt kaum noch Dialoge. Alles gleicht viel mehr einer inszenierten Lesung, denn der Erzähler würde wahrscheinlich auch eingreifen um zu sagen: "Larry Newman lachte" (Lachen) "und trank einen Schluck von seinem Wasser" (Gluckgluck).


    Sorry, aber ich erwarte von einem Hörspiel, dass man mir die Handlung vorspielt und nicht an jeder Ecke den Erzähler einsetzt um irgendwelche Kunstpausen zu erreichen. Man, was bin ich damals auf diese Serie abgegangen, doch mittlerweile fehlt mir irgendwie der Bezug dazu, was man schon daran sieht, dass die Promo-CD der neuen Folge mehr als eine Woche ungehört bei mir @home lag.


    Inhaltlich lässt man sicherlich 2,3 Fäden zusammenlaufen, aber muss man das auf eine Länge von fast 60 Minuten ausdehnen? Vorallem: Diese Folge hat keinen richtigen Anfang und auch kein richtiges Ende. Klar, die Folgen gehörten schon immer zu einem großen Handlungsrahmen (was "damals" irre innovativ war), aber dennoch hatte jede Episode einen klar abgrenzbaren Inhalt, der für sich auch auf irgendeine Weise zu einem Ende geführt wurde. Davon kann hier keine Rede sein und "Im Kreis des Vertrauens" hängt einfach so in der Luft.


    Dazu tragen fraglos auch die von DRY angesprochenen aneinandergekittet wirkenden Szenen bei, leider. Handlungsfluss? Nö, kaum.


    Zitat


    sassenberg ist halt kein raimon weber. für mich ist er nur ein poser mit durchschnittlichem talent.


    Wobei man die Schuld da doch eher bei Andreas Gloge suchen muss. Schließlich ist er der Autor und wenn er derartige Drehbücher produziert, kann Sassenberg ja auch nicht wirklich viel daran ändern.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Wobei man die Schuld da doch eher bei Andreas Gloge suchen muss. Schließlich ist er der Autor und wenn er derartige Drehbücher produziert, kann Sassenberg ja auch nicht wirklich viel daran ändern.


    Er könnte drüberlesen und sagen "Wow, was für ein langweiliger Mist, ab nach Hause und ein besseres Skript schreiben!"

  • Zitat

    Original von CaptainGen
    Hab auch hier http://www.experiment-stille.d…wthread.php&threadid=1615 mal ne Disussion eröffnet (und einiges von meinem Burns-Posting hier übernommen). Auch da sind die Stimmen eher negativ, was für die Seite ja eher ungewöhnlich ist denke ich.


    Wow. Selbst DORT beginnen die kritischen Stimmen? Dann muss die Folge wirklich so mies sein, wie ich sie empfunden habe.


    @ Blitz: Ich bin mir sicher, dass wir deine Meinung dazu am Montag werden lesen können ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    @ Blitz: Ich bin mir sicher, dass wir deine Meinung dazu am Montag werden lesen können ;)


    Dann sei du dir mal sicher, der Wahnsinn der Woche wird es jedenfalls nicht.


    Das war eine(!) Szene, in der 20 Sekunden Pause waren, warum auch immer, aber das ganze Hörspiel über? Nein, das ist völlig überzogen.


    Die Folge war zwar mal wieder absolut belanglos, aber so richtig schlecht? Nein, da habe ich andere Kandidaten im Kopf.


  • Findest du sie denn besser als die 27? Die war ja auch WDW. Natürlich ist es letzten Endes DEINE Entscheidung, was dazu "gekürt" wird, aber ich hätte darauf eben gewettet, dass dir dieses Machwerk ähnlich sauer aufstösst wie "Der erste der Zehn" oder "Zwiespalt".