Soundtrack von STIL?

  • Das würd mich auch saumäßig interessieren. Gerade der streckenweise wirklich geniale Klangteppich bei Poe oder den Rhodans (das ist für mich immer noch der absolute Gipfel) würde sich wirklich mal für einen eigenen Soundtrack lohnen (weit mehr als bei Burns). Aber der müsste halt wahrscheinlich komplett neu eingespielt werden, was bestimmt nicht ganz billig wird. Und ob sich das dann finanziell rechnet? Aber ich würd mich irre drüber freuen!

  • Och, ich denke, wenn Perry Rhodan draufsteht, würde sich selbst ein komplett neues Einspielen lohnen. Die PR-Produkte sind ja häufig richtige Selbstläufer und Musik war ja bisher wohl recht beliebt...


    Nen entsprechenden Soundtrack würde ich mir auch auf jeden Fall holen!

  • Zitat

    Original von AlexS
    Och, ich denke, wenn Perry Rhodan draufsteht, würde sich selbst ein komplett neues Einspielen lohnen. Die PR-Produkte sind ja häufig richtige Selbstläufer und Musik war ja bisher wohl recht beliebt...


    Da irrst du dich, wann war Rhodan mal ein Selbstläufer?


    Maltin : Warum sollte da was neu eingespielt werden? ?( STIL hat die Sounds doch selber einspielen lassen, du glaubst doch nicht, dass die nur immer Soundfetzen behalten haben, um sie dann in ihre Produktionen einzubauen. Die werden die komplette Stücke natürlich noch besitzen.

  • Okay, dann extra für dich: einige "andere" Begleitprodukte der Rhodan-Serie sind Selbstläufer, die sich gut verkaufen und ein qualitativ hochwertiger Soundtrack sollte sich entsprechend gut verkaufen können...


    Besser so?

  • Zitat

    Original von AlexS
    Okay, dann extra für dich: einige "andere" Begleitprodukte der Rhodan-Serie sind Selbstläufer, die sich gut verkaufen und ein qualitativ hochwertiger Soundtrack sollte sich entsprechend gut verkaufen können...


    Es wäre aber zum einen kein reiner Rhodan-Soundtrack und Hörspielsoundtracks verkaufen sich schlechter als die Hörspiele, das ist einfach so.


    Bisher haben sich Rhodan-Hörspiele nicht gut verkauft, deshalb war auch immer relativ früh Ende. Deshalb freue ich mich umso mehr über jede Staffel von Lübbe/STIL.

  • Ich glaube, dass die bisherigen Rhodan-Hörspiele sich nicht gut verkauft haben (die von Europa auch? Das kann ich fast nicht glauben...), lag an den eher schwachen Scripten in zwei Fällen (die Gucky-Hörspiele und die drei Einzelhörspiele) bzw. an der Umsetzung von EinsAMedien, die ja weiterlaufen und nicht abgebrochen wurden, oder irre ich mich da?


    STIL geht momentan den richtigen Weg, wie ich finde. Gute Umsetzung und gute Scripte (der Sternenozean-Zyklus war insgesamt recht ordentlich, auch wenn mir persönlich "MdI" lieber gewesen wäre, aber da würden gewisse Kritiken wieder laut werden).


    Christopher Frankes fiktiver Soundtrack kam doch gut an und der "SOS"-Soundtrack dürfte ebenfalls nicht gefloppt sein.


    Klar, ein Hörspiel-Soundtrack besitzt vielleicht kein TOP 10-Potential, aber der Produktname zieht sicherlich zusätzliche Kunden an...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Ich glaube, dass die bisherigen Rhodan-Hörspiele sich nicht gut verkauft haben (die von Europa auch? Das kann ich fast nicht glauben...), lag an den eher schwachen Scripten in zwei Fällen (die Gucky-Hörspiele und die drei Einzelhörspiele) bzw. an der Umsetzung von EinsAMedien, die ja weiterlaufen und nicht abgebrochen wurden, oder irre ich mich da?


    Was meinst du denn, warum bei Europa mit Folge 12 Feierabend war? Weil die so gut liefen? ;)


    Gucky lief relativ gut, besser als die eigentliche Rhodan-Serie bei Universal.


    Warum sollte das an den EinsAMedien-Umsetzungen liegen? Die laufen doch weiter und wer die nicht gut findet, der kauft sie nicht. Sie verkaufen sich aber anscheinend gut genug, um Fortsetzungen zu garantieren. EinsAMedien hat auch ganz andere Anforderungen an die Verkaufszahlen, im Gegensatz zu Europa, Lübbe, Universal und Co.


    Zitat


    STIL geht momentan den richtigen Weg, wie ich finde. Gute Umsetzung und gute Scripte (der Sternenozean-Zyklus war insgesamt recht ordentlich, auch wenn mir persönlich "MdI" lieber gewesen wäre, aber da würden gewisse Kritiken wieder laut werden).


    Was aber nichts über die Verkaufszahlen aussagt. Klar, die Serie ist genial, aber die Hörspielfans kaufen zu oft lieber Scheisse, das sage ich jetzt mal bewusst hart, als Qualität zu kaufen. X( Das wurde mir auf der Buchmesse brutal klargemacht. :(


    Zitat


    Klar, ein Hörspiel-Soundtrack besitzt vielleicht kein TOP 10-Potential, aber der Produktname zieht sicherlich zusätzliche Kunden an...


    Nein, das wird nicht passieren. Das sind Nischenproduktionen, die nur von einem Bruchteil der sowieso schon vorhandenen Serienkäuferschaft gekauft wird. Wie dem auch sei, Rhodan-only wäre ein Soundtrack auch ziemlich uninteressant, Sounds of STIL wäre sinnvoller. Da wird eine ordentliche Mischung geboten, eine schöne Palette, von Grusel bis SciFi alles dabei.

  • Wenn ich die Serie oder eine der Serien nicht sammeln würde, würde mich persönlich der Soundtrack einer Hörspielserie herzlich wenig interessieren. Das das in der Vergangenheit ähnlich war, zeigt die Seltenheit der "Original-Musik" und "Horror-Pop-Sounds", die wollte wohl anscheinend damals auch nicht unbedingt besitzen.
    Ich finde die Burns-Methode ganz sinnvoll, das man den Soundtrack einer Folge beilegt in einer Special-Edition für einen kleinen Aufpreis, aber eine Eigenständige Hörspiel-Musik-CD? Nein, danke, nix für mich.


    EDIT: Nur das mich niemand falsch versteht, mir ist die Musik in Hörspielen schon sehr wichtig, aber eben als Begleitmittel zur Geschichte. So ist zum Beispiel eine meiner Lieblings-Poe-Folgen, die "Morde in der Rue Morgue" allein wegen dem schrillen, an 12 Monkeys erinnernden Soundtrack mit der Ziehharkmonika. "Original-Musik" und "Horror-Pop" find ich nur aus Nostalgie- und Sammleraspekten ganz nett.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich finde die Burns-Methode ganz sinnvoll, das man den Soundtrack einer Folge beilegt in einer Special-Edition für einen kleinen Aufpreis, aber eine Eigenständige Hörspiel-Musik-CD? Nein, danke, nix für mich.


    Prinzipiell ja. Allerdings ist man beim neuesten Soundtrack eigentlich gezwungen diesen mit einer normalen Folge mitzuerwerben. Denn die 27 wird es vorerst mal nicht ohne geben. Macht mir jetzt persönlich nix aus, aber so die ganz feine Art ist das dann doch wieder nicht, zumal der Preis ja höher liegt.


    Aber so als Special-Beigabe zu einem Hörspiel wäre das prinzipiell schon eine feine Sache.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wenn ich die Serie oder eine der Serien nicht sammeln würde, würde mich persönlich der Soundtrack einer Hörspielserie herzlich wenig interessieren. Das das in der Vergangenheit ähnlich war, zeigt die Seltenheit der "Original-Musik" und "Horror-Pop-Sounds", die wollte wohl anscheinend damals auch nicht unbedingt besitzen.
    Ich finde die Burns-Methode ganz sinnvoll, das man den Soundtrack einer Folge beilegt in einer Special-Edition für einen kleinen Aufpreis, aber eine Eigenständige Hörspiel-Musik-CD? Nein, danke, nix für mich.


    Keine Frage, mich würde eine X-beliebige Hörspielmusik-CD auch nicht die Bohne interessieren, wenn ich die Serie nicht kenne oder warum auch immer nicht höre und die Musik mich entsprechend nicht anspricht.


    Was ich aber zu Beginn schon meinte: Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Rhodan-Lesern, die schon die bereits erschienenen Musiken zur Serie gekauft haben.


    Würde nun eine Musik-CD erscheinen, auf der Musik zu Perry Rhodan (mit) drauf ist, wären sicherlich nicht nur die Hörspielhörer potentielle Kunden, sondern auch etliche der "nur" Leser...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Würde nun eine Musik-CD erscheinen, auf der Musik zu Perry Rhodan (mit) drauf ist, wären sicherlich nicht nur die Hörspielhörer potentielle Kunden, sondern auch etliche der "nur" Leser...


    Wie gesagt, dass denkt man sich immer so, die Realität sieht leider anders aus. :( Von daher müssten sich auch alle Hörspielserien wie bekloppt verkaufen. Bei Sinclair ging es auf, bei Rhodan vielleicht erst mit der Serie von STIL, was man aber noch nicht weiß, Verkaufszahlen kennt keiner von uns.

  • AlexS : So ganz überzeugt mich das auch nicht. Sicher, ich gibt viele Rhodan-Fans (ist das soooo sicher?), die meisten davon werden auh Sammler sein und sich prinzipiell für alles interessieren, wo Rhodan draufsteht. Aber ob dieser Fanstamm dann ausreicht, einen Hörspielsoundtrack gewinnbringend an den Mann zu bringen wage ich immer noch zu bezweifeln. Wie der Captain schon gesagt hat:" Wir kennen keine Verkaufszahlen". Ich bleib weiterhin dabei, das das Beste immernoch eine Sonderedition einer Folge (wegen mir auch Folge eins, warum nicht?) mit beigelegter Soundtrack-CD wäre, da sehe ich das größte Potential mit so einem Produkt auch schwarze Zahlen zu schreiben.


    Hab eben noch "Das ovale Portrait" gehört. Ihr habt recht, die STIL-Musik hat sehr viele und vor allem auch sehr gute Facetten!

  • Falls sich STIL tatsächlich überlegt, einen Soundtrack zu machen, empfehle ich die Methode, die Vangelis in der 3-CD-Fassung des Blade Runner Soundtracks verwendet hat: stimmungsartig nicht zu krass zu schwanken, auf die sprichwörtliche Durchhörbarkeit zu achten und die Cues nicht zu kurz (das war bei Firefly ganz falsch). Dies nur als Tipp eines Soundtrackfans (und Eure Musik ist klasse!)


    Klangbeispiele

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Frage ist, ob STIL überhaupt eine Soundtrack-CD bringen darf, denn die Musiken wurden für die jeweiligen Serien eingespielt (Poe, Rhodan, Hui Buh) und das Copyright dürfte auch bei den Labels liegen.


    Wenn man allerdings für jede Serie einen extra Soundtrack rausbringt, wäre dieses Problem keines mehr.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wenn man allerdings für jede Serie einen extra Soundtrack rausbringt, wäre dieses Problem keines mehr.


    Das lohnt sich doch bestimmt nicht mehr. Hörspiele an sich sind ja schon bis auf ein paar Ausnahmen mäßig erfolgreich, bei Soundtracks zu Hörspielen muss man sie den Kunden schon aufzwingen (siehe GB 27 oder ???, wo man für die komplette Serie auch den Soundtrack braucht) und selbst dann werden noch weniger exemplare verkauft als von den regulären Folgen.


    Ich kauf mir auch keine Soundtracks, egal ob Film oder Hörspiel, da ist mir das Gesamtkunstwerk wichtiger und nur die Musik, ohne Bilder oder ohne das Hörspiel sind für mich uninteressant.