Die drei ??? - (79) Im Bann des Voodoo

  • Mit welcher Note bewertest du diese Folge? 2

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (1) 50%
    6. Note 1 (1) 50%

    Weil die Debatte zur Folge gerade in einem anderen Bereich aufkam, hier mal eine etwas zurückliegende Rezension von mir:


    Al Parker, ein erfolgreicher Musikproduzent, wird bedroht. Doch nicht etwa durch einen geheimnisvollen Anrufer oder einen anonymen Briefeschreiber, sondern durch Voodoopuppen, die ihm auf ominöse Weise immer und immer wieder zugespielt werden. Die Folgen sind drastisch: obwohl Parker nicht an den faulen Zauber glaubt, bekommt er beim Anblick der Puppen regelmäßig Herzrasen. Versucht da jemand den erfolgreichen Musikproduzenten aus der Erfolgsbahn zu werfen oder hat man es hier gar mit einem Voodoopriester zu tun, der Al Parker umbringen möchte?


    Die Ermittlungen der drei ??? konzentrieren sich diesmal auf die Musikszene, genauergesagt auf das heimische Studio von Al Parker, der eine zu dieser Zeit recht erfolgreiche Hip-Hop-Gruppe betreut. Sicherlich ein Thema, dass nicht gerade üblich für die Serie ist, aber eben doch für Abwechslung und neue Impressionen sorgen kann. Denn wenn man mit der Thematik Rapmusik kein Problem hat, dann bekommt man als Hörer eine feine Geschichte serviert, deren Rätsel sich erst nach und nach enthüllen. Unheimliche Momente, wie der Zusammenbruch Parkers in der Sauna oder die plötzlichen Auftritte der angsteinflößenden Mrs. Stevens sorgen für zusätzliche Spannung. Nur in einigen Szenen wirken die Dailoge rund um die Wet Boys einfach zu lang und wenig bedeutend für die Geschichte. Doch am flotten Gesamtfluss dieser Story ändert sich dadurch nicht allzuviel.


    Als Stargäste hat man "Fettes Brot" mit an Bord, die zugleich auch den Track "Mehr Schein als sein" beigesteuert haben. Wer sich an dem Lied nicht stört, den wird der Auftritt der drei Musiker grundsätzlich wohl auch nicht stören. Oft zu hören ist Lennardt Krüger als Al Parker, der sich als überzeugend erweist. Etwas auf die Nerven kann einem mit der Zeit Alida Gundlach als Joan gehen, welche in der Rolle der Visagistin uns Stylin für die Wet-Boys aktiv wird. Die Anthopologin Mrs Steven wird gesprochen von Lothar Behrendt. Auch wenn man da höchstwahrscheinlich technisch etwas nachgeholfen wurde, bleiben seine Auftritte äußerst beängstigend, wenn auch leider teilweise schwer verständlich, so dass man sich schon sehr gut auf das Gesprochene konzentrieren muss, damit einem nichts entgeht.


    Musikalisch kann man das Hörspiel in zwei Kategorien einteilen. Zum einen den "echten, unschnörkeligen Hip-Hop" (Justus Jonas), der sicherlich arg Geschmackssache sein dürfte und öfters in der Folge zu hören ist und dann die wirklichen Zwischenmusiken, die insgesamt positiv ausfallen. Lediglich einzelne Stücke wirken etwas fehl am Platz respektive einfach zu elektronisch. Doch da dies eher selten der Fall ist ergibt sich ein rundes Bild. Hinsichtlich der Effekte hat man sich ebenfalls Mühe gegeben und so wird das Hörspiel zumeist treffsicher untermalt.


    Fazit: Eine ordentliche Story, die zwar keinen Spitzenplatz erreicht, aber dennoch in vielen Punkten überzeugt. So kommt trotz der langen Spielzeit keine Länge auf und teilweise wird es sogar richtig unheimlich. Sprecher und Musik gehen ebenfalls als gut in die Wertung mit ein, obwohl der Hip-Hop-Song sicherlich recht unterschiedlich aufgenommen wird. Mich persönlich stört er keineswegs und so vergebe ich für dieses Hörspiel ein "Gut".

  • Also mehr als ausreichend find ich die Folge nicht.


    Mit der HipHopMusik kann ich so garnichts anfangen und die passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den drei ???. Auch wenn die Grundstory garnicht so schlecht sein mag, wirkt das Hörspiel auf mich allzusehr zusammengeschustert. Der Produzent mit seinen Marotten geht mir schon beim Zuhören auf den Senkel und die Szenen mit den Stimmenmodulator habe ich auch in keiner guten Erinnerung. Dazu kommt eben der peinliche "Mehr Schein als Sein" Song und die Pseudo-Rap-Gruppe mit ihrem oberflächlichen Gehabe trägt auch nicht gerade dazu bei, das mich das Hörspiel irgendwie begeistern konnte.

  • Furchtbares Hörspiel!


    FU-RCH-T-B-AR-ES HÖR-SPIEL!!!!

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Also ich mag die folge noch.Sie fängt schon spannent an ,und man weiss lange nicht wer es ist.Einzig was mich etwas stört ist dise nervige computer stimme das versteht man kaum.Aber sonst ganz Okay.Gibt schlimmer folgen.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Also ich mag die folge noch.Sie fängt schon spannent an ,und man weiss lange nicht wer es ist.Einzig was mich etwas stört ist dise nervige computer stimme das versteht man kaum.Aber sonst ganz Okay.Gibt schlimmer folgen.



    gruss Swetty


    Ähm, Swetty, der Mann ist krank und braucht ein Kehlkopfmikro, das ist keine nervige Computerstimme.

  • Ich mag die Folge sehr gerne. Der Song "Mehr Schein als Sein" ist herrlich selbstironisch, Bobs naive Begeisterung ist köstlich und die Story finde ich sogar überdurchschnittlich.
    Einzig mit diesem "Kehlkopfkrebs-Gerät" habe ich meine argen Probleme. Da zieht sich bei mir alles zusammen.
    Ich sollte wirklich aufhören zu rauchen. ;)

  • Zitat

    Original von Quitos
    Ich mag die Folge sehr gerne. Der Song "Mehr Schein als Sein" ist herrlich selbstironisch, Bobs naive Begeisterung ist köstlich und die Story finde ich sogar überdurchschnittlich.
    Einzig mit diesem "Kehlkopfkrebs-Gerät" habe ich meine argen Probleme. Da zieht sich bei mir alles zusammen.
    Ich sollte wirklich aufhören zu rauchen. ;)


    Geht es noch bei euch allen? Der Mann brauchte das Gerät wirklich. :stupid:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Geht es noch bei euch allen? Der Mann brauchte das Gerät wirklich. :stupid:


    Das ist schon klar, trotzdem schnürt es mir beim Hören die Kehle zu.
    Ich hab da einfach ein persönliches Problem mit.

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Das Prob mit dem Kehlkopfmic ist das man wirklich arg arg hinhören muss um was zu verstehen. Aber grade die Anfangszene in der Sauna ist doch sehr atmosphärisch, die Grundstoryidee auch gut, ist mir aber alles in allem zu trashig...

  • Zitat

    Original von DRY


    Du meinst DIE FRAU ;)


    Gerade die Sache mit dem Kehlkopfmikrophon fand ich früher richtig unheimlich.






    Ja ich weiss Hat mir dry schon gester gesagt.Ich wusst nur nicht genau wie man das schreibt schwirigeswort. ;)Comupter ist einfacher.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von freiwild
    Das Prob mit dem Kehlkopfmic ist das man wirklich arg arg hinhören muss um was zu verstehen. Aber grade die Anfangszene in der Sauna ist doch sehr atmosphärisch, die Grundstoryidee auch gut, ist mir aber alles in allem zu trashig...


    Trashig? Wie definierst du den TRASHIG? Das möchte ich bitte mal ausdiskutieren? Was ist denn an der Folge Trashig? Ich finde eher, dass sie so TRENDY-Ansätze hat, also dass Dinge angesprochen werden, die damals Hip waren .. also Hip-Hop.


    Trashig ist das Yokototi bei TKKG, oder das Hexen-Handy ;)

  • Mir gefällt die Folge eigentlich auch ganz gut... war eine der ersten, die ich mir nach meiner Hörspielpause gekauft habe! Damals gab es übrigens auf der Rocky-Beach.com eine ernsthafte Diskussion darüber, wie unverantwortlich es doch von Minninger wäre, einen Saunabesuch bei einer akuten Erkältung zu empfehlen... :lolz:


    Über den Unterschied "trashig" oder "trendy" habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht und es eigentlich auch immer in einen Topf geworfen! Liegt vielleicht daran, dass viele "trendy" (Handy, DJ, Fußball) Folgen was für den Mülleimer sind.
    Aber Du hast auf jeden Fall recht. Beides ist nicht gleichzusetzen! =)