Die Schwarze Sonne - 3 & 4 im Juni

  • Zitat

    Original von Maltin
    Was sich durch das in den letzten Jahren stetig - gottseidank - voranschreitende qualitative "Hochschrauben" geändert hat, ist, dass sich gewisse hauptsächlich wohl produktionstechnische Standarts und dadurch die Ansprüche des Zuhörers erhöht haben. Was teilweise heute als Standart eingestuft wird, das hätte vor ein paar Jahren vielleicht noch richtig eingeschlagen. Sicher sind Dinge wie die Grundstory oder eine gute Text- oder Dialog-Bearbeitung heute wie früher genauso wichtig (sieht man teilweise an den Originalen, was aus "großen" Storys spannungstechnisch durch Kürzungen rausgeholt wurde), doch denke haben sich auch in dem Bereich Standarts und Erwartungen verändert... ähm... was wollte ich eigentlich sagen? Irgendwie, dass die Ansprüche aufgrund generell steigenden qualitativen Standarts gestiegen sind... oder so ähnlich...


    Dem stimme ich voll zu.

  • Zitat

    Original von marc50
    Mann, Mann, Mann!
    Das klingt doch alles sehr schön. Ich muss die 2. Folge wohl nochmnal hören, ehe ich mich zum Kauf weiterer Machwerke entschließe, aber generell bin ich doch eher angetan, das Geld wirklich zu investieren.
    Ich fand Nr. 2 ehrlich gesagt ein kleines bisschen zu wirr, aber vielleicht ändert sich das ja nach mehrmaligem Hören (zwei Durchgänge hatte ich schon).
    Wenn es wirklich "nur" 12 Folgen geben sollte, würde ich das ganz ernsthaft begrüßen - lieber eine schöne, in sich schlüssige (hoffen wir's) und sinnvoll abgeschlossene Serie, als irgendeinen halbgaren Murks, der dann bei Folge 35 mitten in der Handlung eingestampft wird. Burns ist da ein abschreckendes Beispiel, EUROPAs Perry Rhodan ein weiteres (auch wenn die Serie bis zum abrupten Ende eigentlich schon recht ordentlich war).


    Also meine Wenigkeit blickt bei "Schwarze Sonne" immer noch nicht so ganz durch, entweder ist es mangelnde Konzentration oder fehlender Intellekt, mir ist das Ganze auf jeden Fall viel zu undurchsichtig und konfus. Am besten höre ich alles noch einmal in Ruhe :D

  • Zu behaupten, dass ich den _vollen_ Durchblick habe, wäre auch übertrieben. Dazu schweben einige Dinge noch zu sehr in der Luft.
    Allerdings so ein paar Zusammenhänge werden mit den neuen Folgen doch sichtbar.


    Ich poste an dieser Stelle einfach mal nochmals mein Fazit zur 3. Folge:

    Zitat


    Zurücklehnen und auf einen phantastischen Trip des Wahnsinns einlassen. Was Günter Merlau hier auf die Hörerschaft loslässt ist alles andere als einfache Kost, sondern erfordert höchste Konzentration und wohl auch noch etwas Geduld, bis man die Zusammenhänge weiter durchdringt. Als jemand, der derartige Mystery-Konzepte sehr gerne mag, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Denn trotz der Tatsache, dass man noch nicht so völlig durchblickt - in vielen Detailfragen sogar noch gar nicht, ist eine unglaubliche Substanz und damit auch Potential vorhanden. Es bleibt insofern nur zu hoffen, dass man das ganze aber nicht überreizt. Trotz der inhaltlichen Unterschiede drängt sich ein Vergleich mit der Serie "Gabriel Burns" aus dem Hause Universal fast zwangsläufig auf, obgleich man damit wohl auch etwas vorsichtig sein muss.


    komplette Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=277


    Und zur 4. Folge:

    Zitat


    Mit dieser Episode beginnt man die komplexe Handlung fortzuspinnen. Alles andere als einfach und zum momentanen Zeitpunkt mit noch vielen offenen Fragen und fehlenden Querverbindungen. Erste Zusammenhänge werden aber bereits sichtbar und diese reichen bereits aus, um zu erahnen, welchen Weg die Serie einschlagen wird bzw. schon eingeschlagen hat.


    komplette Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=278

  • Zitat

    Original von DRY
    Nachdem alle im Vorfeld so gespannt waren, nun gar kein Kommentar mehr zu den neuen Folgen? ;)


    Die meisten trauen sich nichts zu sagen, weil sie die neuen Folgen gerafft haben, den Eindruck habe ich jedenfalls.


    Es gibt wohl zwei Lager bei der Serie. Diejenigen, die die Folgen verstanden haben und dementsprechend abfeiern und dann gibt es die Gruppe, die nichts schnallt. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die meisten trauen sich nichts zu sagen, weil sie die neuen Folgen gerafft haben, den Eindruck habe ich jedenfalls.


    Es gibt wohl zwei Lager bei der Serie. Diejenigen, die die Folgen verstanden haben und dementsprechend abfeiern und dann gibt es die Gruppe, die nichts schnallt. :D


    Ich würde das ganze vielleicht eher in die Lager "keine-Lust-auf-weitere-komplexe-Mystery-Serien" (die Burns-Übersättigten ;) ) und umgekehrt diejenigen, die sich noch immer darauf einlassen können unterteilen. Aber auch das ist nicht so ganz eindeutig, dazu haben sich insgesamt einfach noch viel zu wenig Leute geäußert (nicht nur auf dieses Forum bezogen).
    Und ganz ehrlich. Den vollen Durchblick habe auch ich nicht. Gerade die 2. Folge wirft doch einiges an Fragen (nicht nur in Bezug auf die Folgen 3 und 4 auf). Einfach ist der Stoff der Schwarzen Sonne jedenfalls nicht. Das ist ganz klar. Und dementsprechend wohl auch nichts jedermanns Sache.
    Ich denke aber, dass es durchaus einige interessante Spekulationspunkte gibt. Nur ganz allein macht das auch nur bedingt Spaß ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die meisten trauen sich nichts zu sagen, weil sie die neuen Folgen gerafft haben, den Eindruck habe ich jedenfalls.


    Es gibt wohl zwei Lager bei der Serie. Diejenigen, die die Folgen verstanden haben und dementsprechend abfeiern und dann gibt es die Gruppe, die nichts schnallt. :D


    Ja, aber haben wir von letzter Gruppe wen da? ?(

  • Zitat

    Original von pops


    Ja, aber haben wir von letzter Gruppe wen da? ?(


    Ich meine sowas mal vernommen zu haben, doch die zweite Gruppe tummelt sich hauptsächlich andernorts.


    "Ist mir zu komplex, also ist die Serie doof!" :stupid: Das wurde auch gerne mal bei Drizzt angebracht.

  • Ich bin ziemlich begeistert von den neuen Folgen. Die Hörspiele ziehen einen sofort in den Bann.


    ACHTUNG SPOILER:


    Die Story ist zwar komplex und (noch) nicht richtig zu verstehen, aber ich hoffe das ändert sich, wenn man alle Folgen kennt. Wie habt ihr das mit "Berger" verstanden, den die Nazis aus Nepal mit nach Deutrschland nehmen. Ich hab das so verstanden, als ob das der Sohn von Adam sein könnte. Er hat ja offenbar mit der einen Frau in Nepal gevögelt oder hab ich das komplett falsch verstanden? Und der "Berger" in der heutige Zeit ist sicherlich sowas wie der Sohn von dem aus der Nazizeit.


    Die Nummer 4 muss ich auch nochmal hören denke ich. Kann sein, dass ich da was durcheinander bringe.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die neuen Folgen. Die Schwarze Sonne ist auf jeden Fall eine meiner Favoriten derzeit.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    ACHTUNG SPOILER:
    Wie habt ihr das mit "Berger" verstanden, den die Nazis aus Nepal mit nach Deutrschland nehmen. Ich hab das so verstanden, als ob das der Sohn von Adam sein könnte.


    Interessante Theorie. Habe ich selbst zwar jetzt nicht zwingend so empfunden, aber um sicherzugehen muss ich wohl nochmals reinhören.

  • Huhu,
    zwar etwas falscher Thread aber egal nu...
    Ich habe nun den ersten Teil komplett und die 2te Folge zur Hälfte durch.
    Entweder ich bin minderbemittelt oder sonst was...
    Ich verstehe gar nix mehr... :(
    Bis zur Szene wo Nathaniel an diesen etwas fiesen Mann gerät, der ihm einen Finger da lässt...Ab dann und sogar schon in dieser Szene raff ich i-wie nix mehr.
    Wer is da wer? Was tun die überhaupt? Ich finde diese Zeitsprünge extrem schwer...Und ich HABE mich konzentriert. Nach dieser Szene fängt Adam an i-was zu ezählen...Er besteigt i-was und sieht i-welche sondersamen Räume *ratter ratter* - ich habs trotzdem nicht gerafft...kann mir jmd. vllt. en kleeeiiinen Antipp geben was da nu läuft....(in Folge 2)