Gabriel Burns 23 und 24

  • Quitos : dann wirst du an Folge 24 sicherlich deine helle 'Freude' haben. Da wurde das nämlich ziemlich überdehnt.
    Diese Kunstpausen sind ja okay - solange sich inhaltlich was tut und diese passend eingesetzt werden. Wenn dann aber weder das eine noch das andere der Fall ist, dann ist das schon sehr ärgerlich.


    EDIT/ZUSATZ: Die Pausen sind mir auch schon bei Point Whitmark 17 störend aufgefallen. Wenngleich doch nicht ganz so drastisch wie bei Burns 24.

  • Auszug aus dem www.gabriel-burns.de-Newsletter:




    Und mal wieder ein paar mehr oder weniger leere Versprechungen:


    Zitat


    Außerdem gibt es diesen Monat zwei Neuveröffentlichungen; Folge 23 "Bereit" und Folge 24 "Der erste der zehn". In diesen Folgen bekommen hart gesottene Gabriel Burns Fans zum ersten Mal einige Antworten auf die über die letzten Folgen aufgeworfenen Fragen ... Es wird Zeit, dass Sie die Wahrheit erfahren ...


    Betonung liegt dann wohl auf "hart gesottene Fans". "Zum ersten Mal" klingt auch klasse, wenn man sich überlegt, wie oft in der nahen Vergangenheit schon Antworten für die vorangehenden Folgen angekündigt wurden.

  • Zitat

    Original von DRY
    Betonung liegt dann wohl auf "hart gesottene Fans". "Zum ersten Mal" klingt auch klasse, wenn man sich überlegt, wie oft in der nahen Vergangenheit schon Antworten für die vorangehenden Folgen angekündigt wurden.


    Amen! Mir flog gerade fast der Kaffee aus dem Gesicht, als ich diese Frechheit las. X(


    Man sieht, es hat sich rein gar nichts bei Universal getan. Schönen Dank auch!

  • Also, ich denke schon, dass in Folge 24 einiges aufgeklaert wird. Volker Sassenberg hat ja in seinem Interview schon mehr oder weniger gesagt, was dabei herauskommt. Wenn sich das so aufloest, dann passiert da schon einiges. Mit Folge 24 wird dann auch der Zyklus Fleisch endlich abgeschlossen sein (und nicht mit Folge 22 wie oft falsch berichtet wurde).


    Wer mehr dazu hoeren moechte, dem empfehle ich das Interview mit Volker Sassenberg. Er sagt zum Beispiel einiges interessantes was mit dem ersten Fahlen Ort in Folge 24 passieren wird .... und auch was das Thema des ersten Zyklus insgesamt war.


    Deshalb denke ich schon, dass es in Folge 23 und 24 gravierende Aufloesungen geben wird (zum ersten Mal ...).

  • Guter Mann, liest du nicht, was hier geschrieben wird? Deine Vorredner haben die beiden Folgen bereits gehört!!!


    Wieso nimmst du Sassenberg so in Schutz? Er hat es mal wieder verbockt bzw. wir wurden mal wieder verarscht. :(


    Phase Fleisch hin oder her, es wurde so gut wie gar nichts geklärt und es geht nahtlos weiter, viele Fragen, wenige Antworten.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Also, ich denke schon, dass in Folge 24 einiges aufgeklaert wird. Volker Sassenberg hat ja in seinem Interview schon mehr oder weniger gesagt, was dabei herauskommt. Wenn sich das so aufloest, dann passiert da schon einiges. Mit Folge 24 wird dann auch der Zyklus Fleisch endlich abgeschlossen sein (und nicht mit Folge 22 wie oft falsch berichtet wurde).


    Wie ich schon weiter oben schrieb: Mir erschließt sich nach dem Hören der beiden neuen Folgen nicht wirklich, weshalb diese ausgerechnet noch zur Phase Fleisch gehören. Mit Ausnahme des Endes der 23. Folge passiert leider insgesamt nicht übermäßig viel.


    Zitat


    Wer mehr dazu hoeren moechte, dem empfehle ich das Interview mit Volker Sassenberg. Er sagt zum Beispiel einiges interessantes was mit dem ersten Fahlen Ort in Folge 24 passieren wird .... und auch was das Thema des ersten Zyklus insgesamt war.


    Habe ich schon vor längerem gehört und bin weiter oben in diesem Thread auch schon direkt auf die dort getätigten Aussagen eingegangen. Ich hatte ja eigentlich auch gehofft, dass nach den von Sassenberg selbst getätigten Aussagen ein wenig mehr kommt. Vielleicht habe ich aber auch einfach mal wieder zu viel erwartet.



    Vielleicht kannst du mir ja dann, wenn du die Folgen gehört hast, tatsächlich sagen, was das Thema des ersten Zyklus war. In dem Kontext finde ich die neuesten Folgen auf jeden Fall wenig erhellend. Zumindest kann ich nachher genauso wenig oder viel sagen, wie schon nach Folge 22.


    Zitat


    Deshalb denke ich schon, dass es in Folge 23 und 24 gravierende Aufloesungen geben wird (zum ersten Mal ...).


    Eine gibt es am Ende der 23. Folge, die schon klasse war. Aber selbst da ist das alles recht unkonkret, nebulös und hätte weiteres an Antworten nach sich ziehen müssen.


    Aber vielleicht reicht einigen das, was an Antworten gegeben wird, ja tatsächlich aus. Folge 23 hat mir auch noch wirklich gut gefallen. Aber 24 war dann in meinen Augen einfach nur enttäuschend.
    Gerne auch an dieser Stelle nochmals der Verweis auf meine verfassten Rezensionen: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=217, http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=224. (Poste ich vielleicht später auch noch hier im Forum.)


    Vielleicht mag sich Johnny, der die Folgen ja mittlerweile auch schon gehört hat, zu diesen Punkten auch nochmals kurz äußern?
    Ansonsten lass uns diese Punkte einfach nochmals besprechen, wenn du die Folgen gehört hast. :)

  • Zitat

    Original von DRY
    Vielleicht mag sich Johnny, der die Folgen ja mittlerweile auch schon gehört hat, zu diesen Punkten auch nochmals kurz äußern?


    ich habe mich ja bereits in diesem thread über die folge 24 ausreichend ausgelassen. die folge ist einfach scheisse. da beisst die maus keinen faden ab.

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk


    ich habe mich ja bereits in diesem thread über die folge 24 ausreichend ausgelassen. die folge ist einfach scheisse. da beisst die maus keinen faden ab.


    Nee, die ist bestimmt total gut, weil Volker Sassenberg das gesagt hat. :uglylol:


    Cherusker : Na, siehst du?

  • Guten Tag, also so madig, wie gerade Folge 24 hier gemacht wird, finde ich sie nun wirklich nicht.
    Ich kann nur hoffen, dass wir uns nicht nach dem Fallen des ersten fahlen Ortes in Folge 24 auf 10 x 24 Folgen gefasst machen müssen. :D


    Ich für meinen Teil hab mich köstlich unterhalten und, ja, auch wenn noch nicht viele Antworten geliefert wurden, freu ich mich auf Folge 25.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Guten Tag, also so madig, wie gerade Folge 24 hier gemacht wird, finde ich sie nun wirklich nicht.
    Ich kann nur hoffen, dass wir uns nicht nach dem Fallen des ersten fahlen Ortes in Folge 24 auf 10 x 24 Folgen gefasst machen müssen. :D


    Du Naivling, wohl eher 20x24 Folgen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Guten Tag, also so madig, wie gerade Folge 24 hier gemacht wird, finde ich sie nun wirklich nicht.
    Ich kann nur hoffen, dass wir uns nicht nach dem Fallen des ersten fahlen Ortes in Folge 24 auf 10 x 24 Folgen gefasst machen müssen. :D


    Das Problem liegt wohl auch ein wenig in der unterschiedlichen Erwartungshaltung.


    Wenn schon einer der zehn fahlen Orte fällt, dann hatte ich mir eigentlich erhofft, etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren.


    Zudem erscheint mir der Handlungsstrang rund um Steven und Larry doch ziemlich gestreckt. Und auf das, was Steven auf der anderen Seite erlebt hat, nimmt man keinen großen Bezug mehr. Das ist allgemein ein großes Problem der Serie momentan. Mal reist man ins Katmai-Tal, dann taucht man die Kanalisation von Vancouver ab, dann geht es um neue Experimente, anschließend kurz nach Vietnam, dann Schottland. Immer wieder geschieht etwas Neues, das dann aber sofort wieder ad acta gelegt wird, anstatt später nochmals genauer darauf einzugehen, was in einigen Fällen eigentlich von Nöten wäre. Vieles wird kurz angerissen, aber irgendwie nie so richtig geklärt. Der rote Faden ist zwar noch erkennbar - aber leider nur noch wage.


    Von daher: NOCH keine Antworten ist für mich leider gleichbedeutend mit IMMER NOCH keine Antworten.

  • Ich freue mich trotzdem auf die neuen Folgen. Beim Hoeren bin ich noch ca. 10 Folgen zurueck (bei der Kommission). Ich habe es aufgegen einfach 2 neue Folgen zu hoeren und dann wieder xig Monate zu warten. Ich sammle erst mal ca. 10 Folgen und hoere die dann am Stueck.


    Ich gehe da mit niedriger Erwartungshaltung heran, dann kann es eigentlich nur noch besser werden.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich gehe da mit niedriger Erwartungshaltung heran, dann kann es eigentlich nur noch besser werden.


    Selbst niedrige Erwartungshaltungen können unterboten werden. :D Ich weiß wovon ich rede, ich habe mittlerweile bei Burns oder auch bei O23 oder Vampria GAR KEINE Erwartungshaltungen mehr, trotzdem schaffen es die Serien mich zu frustrieren.


    Übrigens, du hast mit der letzten guten Folge aufgehört, kein Wunder, dass du noch guter Dinge bist. Danach geht es steil bergab! :(

  • ich habe die Folgen jetzt auch durch und muss sagen, dass die Serie mir wieder wesentlich besser als noch vor einigen Folgen gefällt. Ich wollte eigentlich aufhören die Serie weiter zu sammeln und hatte schon Fotos für ne Ebay Auktion gemacht.


    Bei nem Kumpel hab ich dann zufällig 21 + 22 gehört und war wieder drin in der Geschichte... Die beiden neuen Folgen haben mir wirklich gut gefallen. 23 etwas besser als 24. Beide Folgen haben auf jeden Fall die gleiche unheimliche Atmosphäre, die die ersten Folgen so gut gemacht hat.


    Antworten gibts IMO genug. In den letzten vier Folgen hat man sich auf jeden Fall wieder auf den Kern der Geschichte konzentriert.


    Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Folgen und werde die Serie nun doch weiter sammeln...

  • Zitat

    Original von philipp616Beide Folgen haben auf jeden Fall die gleiche unheimliche Atmosphäre, die die ersten Folgen so gut gemacht hat.


    Damit tust du der Serie keinen gefallen, denn bei mir stehen die ersten Folgen SOWAS von hoch im Kurs, das glaubst du gar nicht. Daran werde ich sie jetzt messen, wenn die versagen, dann gibt es eine heftige Breiseite. :D


    Zitat

    Antworten gibts IMO genug. In den letzten vier Folgen hat man sich auf jeden Fall wieder auf den Kern der Geschichte konzentriert.


    Aber auch nur deiner Meinung nach, ich sehe das ganz anders. Antworten habe ich kaum gehört oder ich habe sie überhört.


    Zitat


    Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Folgen und werde die Serie nun doch weiter sammeln...


    Ich freue mich seit 10 Folgen nicht mehr. :(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Aber auch nur deiner Meinung nach, ich sehe das ganz anders.


    Nun, im Vergleich zu den Folgen 19 und 20 ist der Fokus durchaus eher auf die Haupthandlung gerichtet. Die Rahmenhandlung schreitet zumindest weiter voran. Doch damit sind natürlich längst nicht alle Probleme aus der Welt geschafft.


    Zitat

    Antworten habe ich kaum gehört oder ich habe sie überhört.


    Wirklich _handfeste_ Antworten gibt es imo nur wenige. Andeutungen sicherlich einige, die aber oftmals so alles sagend sind, das sie einen kaum weiterbringen.

  • Vielleicht sollten wir mal die Antworten, die es bisher gab, in einem eigenständigem Thread zusammentragen? Gut, könnte sein, daß der Thread ziemlich kurz wird... Mein Problem ist eigentlich, daß es alle paar Monate mal 2 Folgen gibt, mitunter auch schonmal Fragen beantwortet werden, ich aber die dazugehörigen Fragen gar nicht mehr in Erinnerung habe. Mir fehlt irgendwie die Zeit, dauernd alle Folgen vor der Veröffentlichung neuer Folgen nochmals zu hören.

  • Zitat

    Original von Heintje
    Vielleicht sollten wir mal die Antworten, die es bisher gab, in einem eigenständigem Thread zusammentragen?


    Durchaus keine schlechte Idee. Einen Thread für die offenen Fragen haben wir ja hier schon: [Gabriel Burns] Offene Fragen sammeln
    Vielleicht ließe sich dieser ja als Startpunkt für die Diskussion verwenden...

  • Zitat

    Original von Heintje
    Vielleicht sollten wir mal die Antworten, die es bisher gab, in einem eigenständigem Thread zusammentragen? Gut, könnte sein, daß der Thread ziemlich kurz wird... Mein Problem ist eigentlich, daß es alle paar Monate mal 2 Folgen gibt, mitunter auch schonmal Fragen beantwortet werden, ich aber die dazugehörigen Fragen gar nicht mehr in Erinnerung habe. Mir fehlt irgendwie die Zeit, dauernd alle Folgen vor der Veröffentlichung neuer Folgen nochmals zu hören.


    Da stimme ich Dir voll zu.


    Aus diesem Grunde hoere ich Gabriel Burns nur noch, wenn ich so mindestens 10 neue Folgen hier liegen habe. Im Moment bin ich noch bei 13 oder 14 und habe die Folgen bis 22 und erst wenn alle bis 24 bei mir zuhause sind, werde ich die ersten nochmal hoeren, um die Thematik nochmal aufzufrischen und dann bis 24 vordringen. Alle paar Monate 2 neue Folgen hoeren klappt bei Sherlock Holmes, wo die Folgen unabhaengig voneinander sind, aber bei Gabriel Burns, ist das sehr schwer.

  • Cherusker : Sicherlich auch keine schlechte Taktik.
    Bei den Folgen 13/14 war die Burns-Welt in meinen Augen auch noch in Ordnung ;)
    Bin ja mal gespannt, wie du den weiteren Verlauf beurteilst.


    Zitat


    Alle paar Monate 2 neue Folgen


    Diesmal waren die "paar Monate" mit den mehrmaligen Verschiebungen sogar fast schon ein halbes Jahr. Und das ist bei dieser Serie aber einfach zu viel - bei allem Verständnis dafür, dass man nicht immer im 2 Monats-Rhytmus 2 neue Folgen raushauen kann, da die Umsetzung sicherlich ziemlich zeitraubend ist.