Schattenreich - 001) Die Nephilim

  • Mit welcher Note bewertest du die Folge? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    Das ist sie also, die neueste Mystery-Serie auf dem Markt. Obwohl ich normalerweise wirklich sehr auf dieses Genre stehe, tue ich mich mit dieser Auftaktfolge doch etwas schwer. Alles beginnt recht vielversprechend. Bei einer Leiche im Wald entdeckt Alexa Voss eine merkwürdige Tätowierung, die auch ihr Freund Christian Wagner trägt. Sofort ruft die Polizistin den jungen Mann herbei, der ihr zwar eine Menge über die damalige Vereinigung erzählt, der er auch selbst angehörte und die sich "Die Titanen" nannten. Das Symbol auf der Tätowierung weist jedoch einen kleinen Unterschied auf, nämlich ein geschlossenes statt einem geöffnetem Horus-Auge. Ein Hinweis auf "Die Nephilim". Soweit also der recht spannend wirkende Auftakt dieser Geschichte, die jedoch dann ziemlich schnell wirr zu werden beginnt. Der junge Student erhält mehrmals mysteriöse SMS-Nachrichten, die ihn schließlich zu einer Disco namens "Schattenreich" führen, in welcher dann recht schnell eine hitzige Orgie ihren Anfang nimmt. So wirklich relevant für das Geschehen erweist sich diese zwar nicht, aber als extrem störend habe ich die Szene dann doch nicht empfunden. Immer wieder fällt Christian Wagner in Besinnungslosigkeit, wacht wenig später irgendwo wieder auf und weiß nicht recht, was geschehen ist. In der ganzen Handlung sucht man soetwas wie eine klare Linie vergebens. Zwar kann man den Leichenfund durchaus als antreibendes Element betrachten, doch bleiben letztendlich so viele Lücken, Fragen und Unklarheiten zurück, dass ein wirkliches Interesse für die Story auch nicht geweckt werden kann. Vielleicht verdichten sich die Geschehnisse in den nächsten Folgen etwas weiter, aber hier bleibt man am Ende dann doch etwas rat- und lustlos zurück. Denn wirkliche Spannung will ob der ganzen wirren Versatzstücke auch nicht so recht aufkommen. Mystery hin oder her, etwas mehr Substanz sollte ein solcher Plot - gerade in einer Auftaktfolge - dann schon haben. Da reicht es nicht, einfach nur verschiedene Szenen aneinanderzukitten, die alles andere als ein rundes Bild ergeben.


    Ein Punkt, der die Produktion dann doch wieder ein gutes Stück aufzuwerten vermag ist der Sprechercast. Denn der ist wirklich gelungen und die Leistungen sind eigentlich fast durchgehend sehr gut. Alexander Scheer und Sandra Speichert sind hier in den Hauptrollen zu hören. Bekannt ist den meisten sicherlich auch der Name Volker Brandt, hier als Dr. Bruno Schwab. Als Stargast ist Dero von "Oomph!" dabei und auch er leistet sich keinen Fehltritt. Mit an Bord sind außerdem z.B. noch Anna Thalbach, Manfred Lehmann und Norman Matt. In Zusammenspiel mit der Regie des Stil-Teams ergibt sich hier ein positiver Eindruck.


    Der nächste Aspekt, der ebenfalls nahezu vollends zu überzeugen weiß ist die Musik. Zunächst einmal passt sie wirklich sehr gut zur Schattenreich-Thematik. Man hat sich bei diversen Bands bedient, darunter sind unter anderem Secret Discovery, Zeraphine, XPQ-21, Diskonnekted, [:SITD:]. Mir persönlich sagen die Namen zwar nicht ganz so viel, da ich musiktechnisch nicht ganz in dieser Szene zu Hause bin, aber die eingesetzten Stücke haben mir durchaus zugesagt (wenn diese doch teilweise etwas zu laut eingespielt sind). Die restliche Musikuntermalung wird vom Berliner Filmorchester und Kammerchor vorgenommen, die auch bei der Perry Rhodan-Serie dafür zuständig sind und das allein dürfte ja gewissermaßen schon alles sagen.


    Fazit: Sprecher und Musik werten die Folge doch wieder um einiges auf. Dennoch bleibt für mich letztendlich nur ein durchschnittlicher Gesamteindruck zurück, wofür natürlich vor allem die doch recht wirre und noch nicht so richtig fesselnde Story die Verantwortung übernehmen muss. Hoffen wir, dass es in Folge 2 etwas klarer wird, worum genau es hier überhaupt geht.


    Note 3


    (c) 2006 - Daniel Merk
    http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=133

  • Hey sorry, aber dieser Silberling geht ja mal so rein überhaupt nicht.
    Mhhh, Ok, ich bin ein Freund von Dark-Elektro, mhhh, ok, ich bin ein Freund von Dark Dissen... aber was zum Himmels Willen war das??
    Zum Hörspiel: Geistreich sinnloses Rumgelaber untermalt mit Handybimmeln. Die Musiken wurden mal geschickt, mal ungeschickt mit ins Hörspiel hineingebracht. Die Sprecher haben nur durchschnittliche Leistung erbracht (Alexander Scheer versagt auf ganzer Linie). Die Story ist verwirrend, Spannung will so rein gar keine aufkommen. Besonders affig ist der verzweifelte Versuch Erotik in dem ganzen zu bringen. Popperei darf natürlich nicht fehlen. Genau so wenig, dass man in einer Dark-Disse nackt tanzt. Einzig allein die Geräusche sind ganz nett eingebracht. Na ja, viel mehr kann ich noch nicht dazu schreiben. Das beste an diesem Fehlkauf ist noch das Cover.


    GreetZ


    Darren

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Bleib mal auf dem Teppich.


    sehe ich auch so. ich bin auch kein fan von der folge, aber man sollte doch sachlich bleiben und hier nicht irgendwie dumm rumpesten.

  • Na, wenn ich überlege, wie hier teilweise (nicht ganz zu unrecht) über Vampira hergezogen wird, war das doch wirklich noch harmlos. Gesteht doch anderen das gleiche Recht zu sich bei Missfallen entsprechend zu äußern.
    (Man beachte auch den Smilie nach dem Kotzsmilie.)
    Ich empfand das Teil zwar auch keineswegs als derart schlecht (siehe Rezension oben), aber wenn es Darren nicht gefallen hat, tja, dann lässt sich daran nichts ändern.

  • Vampira ist ja wohl eine ganz andere Klasse, nämlich ein paar unter den Produktionen STILs und ja, auch deutlich unter Schattenreich.


    Ich finde die ersten beiden Folge gut bis sehr gut und kann die völlig überzogene Kritik absolut nicht nachvollziehen.


    Naja, wer bashen will, der macht das halt, ohne Sinn und Verstand.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vampira ist ja wohl eine ganz andere Klasse, nämlich ein paar unter den Produktionen STILs und ja, auch deutlich unter Schattenreich.


    Produktionstechnisch auf jeden Fall. Da gebe ich dir Recht.


    Zitat


    Naja, wer bashen will, der macht das halt, ohne Sinn und Verstand.


    Klaro. Weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist alles andere sofort Bashing ohne Sinn und Verstand. :rolleyes:
    Ich fand die Folge zwar so schlecht auch nicht, kann aber im Gegenzug die Begeisterung über den Serienauftakt nicht so wirklich nachvollziehen.

  • Meine Post´s spiegeln MEINE Meinung wieder. Wenn der eine oder andere eine andere Meinung hat, bitte, hab ich nichts dagegen. Es mag zwar sein dass der Brechmittelpost nicht wirklich sachlich war jedoch hab ich hier schon ganz andere Posts in diesem Bereich des Boards gelesen die weitaus eher als bashen oder pesten zu betiteln wären.


    Aber schluss mit flamen und back to topic:
    ICH kann der ersten Folge nichts abgewinnen obwohl ich mich tierisch auf den Serienstart gefreut hatte. Den Inhalt finde ich halt miserabel da ich mit ständigem Handybimmeln, viel zu kurzen Szenenwechsel, schlechter Sprecherleistung (nicht alle), wirrer Thematik und urkomisch anmutenden Disko und Bettszenen nichts anfangen kann.


    GrüzZi Darren 8)

  • Zitat

    Original von DRY
    Klaro. Weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist alles andere sofort Bashing ohne Sinn und Verstand. :rolleyes:


    Tut mir leid, aber wenn hier einer meint, dass die Serie das letzte Brechmittel sei, dann zeugt das halt nicht von Verstand.

  • Vielleicht liegen derzeit auch allgemein die Ansprüche höher als sonst. Derzeit werden einfach irrsinnig viele Granaten rausgehauen und ich denke schon, dass man in diesen Zeiten ein Hörspiel etwas anders bewertet. Man hört einfach zu viel richtig guten "Stoff" momentan, das beeinträchtigt eventuell auch eine objektive Bewertung. Rein wissenschaftlich ein bekannter "Fehler" in der Objektivität, dass im Umkreis von vielen positiven Wertungen allgemein kritischer beurteilt wird, oder auch andersherum. Ich konnte nämlich genau das bei Schattenreich persönlich erleben. Mich haben die ersten beiden Folgen auch nicht vollständig überzeugt. Aber sooo schlimm hab ichs wirklich auch nicht empfunden.

  • Zitat

    Original von pops
    Wäre die Folge 2005 erschienen, wäre sie wahrscheinlich als das Messias Hörspiel des Jahres durchgegangen.


    Naja, das wohl auch nicht gerade. Aber es kann natürlich schon sein, dass es da insgesamt besser weggekommen wäre.
    Werde die nächsten Tage mal die zweite Folge hören und sehen, ob mich diese mehr zu fesseln weiß.

  • Zitat

    Tut mir leid, aber wenn hier einer meint, dass die Serie das letzte Brechmittel sei, dann zeugt das halt nicht von Verstand.


    Wie war das mit dem "Bleib mal auf den Teppich"? 8)
    Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst sie einfach überlesen oder du kannst deinen Senf dazu geben. Nur in Bezug auf meinem Verstand solltest du doch grade eine Person mit Mod-Rechten etwas sachlicher bleiben. Immerhin habe ich die Serie nicht als "Rotz" oder "Kackwurst" betitelt. :D ;)


    GrüzZi


    Darren :)

  • Zitat

    Original von Darren_Shan
    Geistreich sinnloses Rumgelaber untermalt mit Handybimmeln.


    Geistreich und sinnlos geht leider nicht zusammen (bei aller Liebe zu dialektischem Argumentieren)


    Zitat

    Die Story ist verwirrend, Spannung will so rein gar keine aufkommen.


    Im Vergleich mit Burns werden viele offene Fragen der Serie innerhalb von 2 (!!!) Folgen geklärt, wohingegen der gute Gabriel bis heut noch nicht zu Potte kommt. Und an Spannung fehlte es meiner Meinung nach gerade nicht.


    Zitat

    Besonders affig ist der verzweifelte Versuch Erotik in dem ganzen zu bringen. Popperei darf natürlich nicht fehlen.


    Sorry, aber im Vergleich zu Vampira ist Schattenreich eine erotische Granate :D


    So viel zur Argumentation. Ich persönlich fands zwar auch nicht sooo prickelnd, aber deiner harschen Kritik kann ich mich dennoch nicht anschließen. Giddy up!


  • Rotz oder Kotz, wo ist da der Unterschied? :stupid:


    Es ist mir scheissegal, ob ich Mod-Rechte habe oder nicht, ich sage was ich zu sagen habe.


    Und ich werde lesen, was mir in den Kram passt, damit wir uns in der Hinsicht auch schon mal verstehen. Gerade als Mod muss ich doch mehr oder weniger alles lesen, nicht wahr?

  • Zitat

    Original von DRY
    Werde die nächsten Tage mal die zweite Folge hören und sehen, ob mich diese mehr zu fesseln weiß.


    Hi Dry,
    mir hat die erste Folge wesentlich besser gefallen. Werd evtl. schauen daß ich Teil 2 wieder los werde, da ich ihn bestimmt nicht mehr höre.
    Trotzdem mal viel Spaß beim Hören.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Evil


    Hi Dry,
    mir hat die erste Folge wesentlich besser gefallen. Werd evtl. schauen daß ich Teil 2 wieder los werde, da ich ihn bestimmt nicht mehr höre.
    Trotzdem mal viel Spaß beim Hören.
    Gruß


    :stupid:


    Gerade in Folge 2 werden ein paar Dinge erklärt und die Szene mit dem Kopf war der totale Hammer.


    Naja, wer lieber das Frage-Keine Antwort-Spiel von Burns mag, der erkennt Qualität halt nicht, auch nicht wenn sie ihm ins Ohr tritt.