EUROPA - Die Originale

  • Die CD-Auflage wird sich garantiert rentieren, die Marge ist halt nur nicht so, wie man sich das vorstellt.


    Hast du Zahlen, oder ratest du? Klingt mir nach letzterem. Immerhin gibt es KEIN LABEL das auf Klassiker setzt. ALLE von schlechtne Zahlen reden (Jan Tenner z. B. / Scotland Yard damals bei Universal). Mit Außnahme der 2000er-Welle der RdK laufen Klassiker schlecht, daher verstehe ich schon warum EUROPA da die CD nicht bringen will. Sie wird sowieso nicht im Einzelhandel richtig positioniert und Online...warum da CD anbieten, da kann auch gleich der DL her, der dann auch mehr Gewinn schafft. Völlig normale Entscheidung...auch wenns CD-Liebhaber nicht passt....mir also auch nicht. Aber die Realität ist und bleibt die Realität. Die CD stirbt und das merkt man bei Liebhaberprojekte wie Klassiker auf CD als erstes....

  • Hast du Zahlen, oder ratest du? Klingt mir nach letzterem. Immerhin gibt es KEIN LABEL das auf Klassiker setzt. ALLE von schlechtne Zahlen reden (Jan Tenner z. B. / Scotland Yard damals bei Universal). Mit Außnahme der 2000er-Welle der RdK laufen Klassiker schlecht, daher verstehe ich schon warum EUROPA da die CD nicht bringen will. Sie wird sowieso nicht im Einzelhandel richtig positioniert und Online...warum da CD anbieten, da kann auch gleich der DL her, der dann auch mehr Gewinn schafft. Völlig normale Entscheidung...auch wenns CD-Liebhaber nicht passt....mir also auch nicht. Aber die Realität ist und bleibt die Realität. Die CD stirbt und das merkt man bei Liebhaberprojekte wie Klassiker auf CD als erstes....


    Sorry, das ist mir zu pauschal gehalten. Dann kann man die CD ja bei allen anderen Europa-Serien auch bitte einstampfen, wenn sie stirbt.


    Und schlecht positioniert? Ich sehe die Originale in so ziemlich jedem Laden. Wenn das eine schlechte Positionierung sein soll, dann möchte ich bitte auch so schlecht positioniert sein.

  • Und schlecht positioniert? Ich sehe die Originale in so ziemlich jedem Laden. Wenn das eine schlechte Positionierung sein soll, dann möchte ich bitte auch so schlecht positioniert sein.


    Sorry, das ist mir zu pauschal gehalten, bei uns gibt es sie nur sporadisch und keine neuen. Nur das übliche Zeugs...also aktuelle ???, TKKG und Benjamin Blümchen.

  • Nachäffen ist kein Argument

    Ah, verstehe, nur du kannst mit 0-Argumenten kommen, dein Privleg. Egal...jetzt hier nicht streiten: Es bleibt, wie es ist, Klassiker laufen nicht gut. Deine Aussage überrascht mich übrigends sehr. Im letzten Jahr hast du noch zugestimmt, das Klassiker leider nicht so gut laufen und jetzt sollen sie doch so gut laufen, das sie sich lohnen?! Das bezweifel ich doch sehr...

  • Bitte nicht die Aussagen so drehen, wie Du sie gerade brauchst.


    Klassiker verkaufen sich natürlich nicht so gut wie neue Produktionen, also wie DDF und Co., das ist doch ganz klar. Aber ich bin mir sicher, dass sich die CD-Auflagen dennoch rentieren werden, nur ist Sony die Marge zu gering. Das habe ich vorher schon gesagt und das sage ich jetzt auch nochmal.


    Da setzt man lieber auf Downloads, fressen halt kein Brot und fahren nahezu sofort Gewinn ein. Am besten also gar nichts mehr investieren, alles nur noch für lau, damit sofort der Rubel rollt.

  • Da setzt man lieber auf Downloads, fressen halt kein Brot und fahren nahezu sofort Gewinn ein. Am besten also gar nichts mehr investieren, alles nur noch für lau, damit sofort der Rubel rollt.

    ...auch diese werden Vertrieben und der jeweilige Anbieter bekommt seine Scheibe ab. Lediglich die Presskosten und der klassiche Versandt fallen weg. Aber natürlich ist das für Klassiker ein optimaler Weg für die Verlage, ob es uns gefällt oder nicht. Bei EUROPA erwartet man keine ???-Zahlen, würde man die ??? als Maßstab nehmen - was nicht der Fall ist - würde man alles andere Einstellen, da alle anderen Serien im Haus weniger abwerfen...


    Das ist ja u. a. ein Grund warum nur noch ??? auf MC erscheinen, alles andere nicht...

  • ...auch diese werden Vertrieben und der jeweilige Anbieter bekommt seine Scheibe ab. Lediglich die Presskosten und der klassiche Versandt fallen weg. Aber natürlich ist das für Klassiker ein optimaler Weg für die Verlage, ob es uns gefällt oder nicht. Bei EUROPA erwartet man keine ???-Zahlen, würde man die ??? als Maßstab nehmen - was nicht der Fall ist - würde man alles andere Einstellen, da alle anderen Serien im Haus weniger abwerfen...


    Das ist ja u. a. ein Grund warum nur noch ??? auf MC erscheinen, alles andere nicht...


    Sony ist sein eigener Vertrieb oder hat sich das geändert?

  • Sony ist sein eigener Vertrieb oder hat sich das geändert?

    ?( Die Frage verstehe ich nicht. Ich meine den gesamten Vertriebsablauf. Aber stimmt in Sachen Originale - weil sie wohl noch exklusiv (?) laufen - ist da niemand mehr zwischen, um so erfreulicher dürften die Zahlen sein, was natürlich dazu animiert so weiterzumachen. Offensichtlich kaufen mehr Leute die mp3, als die CDs, sonst würde es die CDs geben...

  • ?( Die Frage verstehe ich nicht. Ich meine den gesamten Vertriebsablauf. Aber stimmt in Sachen Originale - weil sie wohl noch exklusiv (?) laufen - ist da niemand mehr zwischen, um so erfreulicher dürften die Zahlen sein, was natürlich dazu animiert so weiterzumachen. Offensichtlich kaufen mehr Leute die mp3, als die CDs, sonst würde es die CDs geben...


    Europa gehört Sony und Sony ist der Vertrieb. Bezahlen dich sich selber, weil sie die Sachen auch selber vertreiben?

  • Europa gehört Sony und Sony ist der Vertrieb. Bezahlen dich sich selber, weil sie die Sachen auch selber vertreiben?


    Öhm ja, das tun sie, schon aus steuerlichen Gründen :D
    Ich meinte mp3-Vertrieb als ganzes, also auch bei anderen Produkten, das dies bei die Originale noch mehr Kohle bringt, weil Sony alles selbst macht, schrieb ich doch gerade eben ...


  • Öhm ja, das tun sie, schon aus steuerlichen Gründen :D
    Ich meinte mp3-Vertrieb als ganzes, also auch bei anderen Produkten, das dies bei die Originale noch mehr Kohle bringt, weil Sony alles selbst macht, schrieb ich doch gerade eben ...


    Ich rede aber von den CDs, nicht von den Mp3s.

  • Von den CDs? Wo soll ich da anfangen.... - Ist von den Kosten viel intensiver
    Allein schon die Logistik und die Lagerhaltung...


    Oh ja, Sonys Pleite steht kurz bevor. Wie gesagt, dann bitte ganz die Reißleine ziehen, wenn alles Geld kostet und nur noch Downloads, fertig.

  • Zumindest bei "Moby Dick" sind die Kürzungen in der Neuauflage "Die Originale" dramaturgisch schon recht problematisch. Zum Beispiel am Anfang: In der Szene, in der Ismael sich um eine Stelle als Waljäger bewirbt, wird mit einem Satz der Harpunier Queequeg vom Erzähler erwähnt. Im weiteren Verlauf der Szene hat er aber gar keine weitere Funktion mehr. In der alten Originalversion präsentiert er Ismael aber noch noch seine Künste mit der Harpune und tötet damit eine Fliege an der Schiffswand. Ich fand die alte Version dieses Hörspiels insgesamt durch solche kurzen Figuren- und Szenenbeschreibungen runder und die Figuren "fassbarer".

    Grundsätzlich ist das aber für mich bisher auch das einzige Hörspiel aus der Neuauflage der "Originale", wo mir Schnitte negativ aufgefallen sind. Hier und da mal etwas neue Musik und ein paar neue Sound Fx, die sich aber alle gut ins vorhandene Hörspiel eingliedern. Ich bin auch echt sehr zufrieden mit der technischen Qualität der Neuauflagen. Cassetten und LPs sind bei diesen alten Hörspielen ja oft in einem recht mangelhaften Zustand, wenn man sie irgendwo gebraucht erwirbt. Beim ersten Teil von "Kung Fu" gab es sogar die ungeschnittene Version, auf Cassette war die Folge ja gekürzt im Gegensatz zur alten LP. Bei der MC wurde am Anfang gekürzt, als die drei Verbrecher den alten Mann aufhängen wollen.

    Link dazu: http://www.europa-vinyl.de/kungfu1.php3
    In den Kommentaren findet ihr weiter unten einen kleinen Schnittbericht dazu.



  • Es geht weiter mit den Originalen als Download.


    Am 17.02.2012 kommt "Rinaldo Rinaldini".
    Am 16.03.2012 "Zwerg Nase / Kalif Storch"


    Damit ist die aktuelle Staffel, die meiner Meinung nach arg durchwachsen ausfällt, auch schon wieder zur Hälfte durch.


    Warum enthält man den Fans auch weiterhin Neuauflagen von Hörspielen vor, die seinerzeit ein Foto-Cover hatten? Ich könnte ja verstehen, dass man, falls die Rechte an den Fotos abgelaufen sind, die Kosten für ein neues Cover einsparen will. Da man aber scheinbar ohnehin nur noch als Download veröffentlicht, ein gedrucktes Cover also entfällt, müsste hier doch eine Lösung möglich sein.


    Also, gebt uns endlich Lederstrumpf 1 + 2, Die Schauergeschichten und die noch nicht neu veröffentlichten Hörspiele nach Karl May. Und auch die Neuauflage der Einzelhörspiele von Perry Rhodan und dem Stahlelefanten (hier wäre wirklich kaum Bohn-Musik auszutauschen) halte ich für wünschenswert.

  • Immer wenn in diesem Thema ein neuer Beitrag gepostet wurde, lese ich hier herein und hoffe dann auf die Nachricht, dass die Originale auch wieder auf CD fortgesetzt werde. Bisher leider vergebens. Tja, wenn die Verantwortlichen mein Geld halt nicht wollen, schaue ich halt, was es noch so auf dem Markt gibt. :P

  • Wer hätte das gedacht.....


    Am 9. November gibt es die Folge 91 als DL. Die inzwischen zehnte Staffel wird mit einer Karl May Story eingeführt. "Das Vermächtnis des Inka" Das erste Fotocover ist somit in den Startlöchern. Viele haben sich ja in all den Jahren gefragt, ob es vielleicht an den Rechten liegt, weil bisher noch nie eine Geschichte mit einem Foto-Cover in dieser Reihe erschien.
    Nun, anscheinend ist diess Problem gelöst, falls es überhaupt eines war.
    Zu hundertprozent steht es noch nicht fest, dass es die "Originale" nicht mehr auf CD geben soll. Schrieb ein Mitarbeiter bei Europa. Eine kleine Hoffnung bleibt also noch bestehen....
    Liebe Grüße

  • Zu hundertprozent steht es noch nicht fest, dass es die "Originale" nicht mehr auf CD geben soll. Schrieb ein Mitarbeiter bei Europa. Eine kleine Hoffnung bleibt also noch bestehen....
    Liebe Grüße


    Wen muss man entführen? :D


    Übrigens, die drei alten Rhodans kommen bald auch. Ups, ich habe nichts gesagt...