Beiträge von Pasettipeter

    Hallo zusammen,


    die Serie "Karl May" von Maritim ist bisher immer an mir vorbeigegangen. Ich bin mit den Versionen von Karussell groß geworden, die ich als Kassette mal alle zu Weihnachten bekommen habe als Kind. Da ich gerne ein paar Klassiker nachholen möchte, interessiere ich mich jetzt für die Maritim Version. Ich bin mir aber unsicher, was die Qualität angeht. Bei Amazon gibt es eine Kundenrezension, dass die Klangqualität angeblich nicht gut sein soll. Mir ist klar, dass man bei einem alten Hörspiel keine 5.1 Mischung erwarteten kann. Und ich mag auch diesen trockenen Klang alter Hörspiele, ohne große Atmos oder Effekte. Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob sich jemand die ersten CDs schon gekauft hat und wie er den Klang einschätzt. Bei Winterzeit gibt es im Moment die ersten drei Folgen für 4,99 Euro, was ich recht preiswert finde, für eine CD.


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.

    Wow, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ein paar Hörspiele kenne ich zwar bereits, hatte sie aber nicht mehr auf dem Schirm. Gut also, dass ihr sie hier erwähnt habt. Ein paar andere Hörspiele sagen mir gar nichts. Vollkommen neu. Bin gespannt. Euch ein schönes Wochende :-)

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Hörspielen mit maritimen Inhalt. Also Geschichten, die am oder auf dem Meer spielen. Bisher gehört habe ich folgendes:


    - Das Haus der sieben Fliegen ( Super Krimi-Dreiteiler )
    - Das Rätsel der Sandbank ( Leider nicht so gut und atmosphärisch wie die 10teilige Tv-Serie )
    - Fischerjungen von Rudyard Kipling
    - Das Geheimnis des Bermuda Dreieck
    - Das Schiff Esperanza
    - Titanic
    - Die obere Koje vom Gruselkabinett
    - Der Tempel vom Gruselkabinett
    - Die Herrenlose vom Gruselkabinett
    - Das Riff der Haie von den drei ???


    Das ist mal ein grober Überblick. Ich hab jetzt nicht jede ???-Folge und jede Fünf Freunde-Folge aufgelistet. Gerade Fünf Freunde spielt ja extrem oft am Meer. Falls jemand von euch noch einen Tipp in dieser Richtung der oben aufgeführten Titel hat, wäre ich ihm sehr dankbar. Falls übrigens jemand noch einen Tipp hat für Tv Serien a la Seewolf oder Das Rätsel der Sandbank wäre ich ihm auch sehr dankbar :-) Soweit, vielen Dank und euch allen ein schönes Wochende.


    P.S. Gerade noch gesehen: Das Feuerschiff von Lenz als Hörbuch? Zu empfehlen?

    Guten Morgen,


    weiß jemand von euch zufällig, ob es mit den Originalen überhaupt noch weitergeht? Zumindest als Download? Ich hatte mal bei Europa auf der Facebook-Seite nachgefragt, aber leider nie eine Antwort erhalten. Und wie ihr hier schon ganz richtig geschrieben habt, es gibt ja noch einige Hörspiele die gut in diese Reihe passen würden und leider noch nicht veröffentlicht wurden. An dieser Stelle schon mal allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest :-)

    Ich hab die neue Folge "Rheingold" von "Offenbarung" geschenkt bekommen. Ich kenne aber noch gar keine einzige Folge dieser Reihe. Kann ich die Folge trotzdem hören, oder ist die Reihe ähnlich wie "John Sinclair" auch von Folge 1 an nacheinander inhaltlich aufgebaut ? Sorry, wenn das hier vielleicht der etwas falsche Tread dafür ist. Ansonsten als Empfehlung von meiner Seite: "Paul Temple und der Fall Spencer", mit dem tollen Pinkas Braun in einer Nebenrolle. "Das Riff der Haie" fand ich im Kindesalter immer recht langweilig. Da mochte ich die Mystery-Folgen mehr. Mittlerweile find ich "Riff" aber richtig klasse.

    Im Hörspielshop "Hörspiel24" von Europa wird "Der Ölprinz" als neue Folge in der Reihe "Die Originale" angekündigt. Die Folge soll ab dem 7. 12. zum Download bereit stehen. Und wieder ist eine Coverhülle zum Ausdrucken dabei. Am selben Tag soll es übrigens auch mit Perry Rhodan weitergehen.

    Angesichts des wieder mal verbreiteten Download-Gebashes wollte ich nur kurz dazu sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass weiterhin auf diese Art und Weise alte Hörspielklassiker der Alllgemeinheit zugängig gemacht werden und man sich nicht mit alten, überteuerten und abgenudelten MCs vom Flohmarkt begnügen muss.

    Ich find es auch klasse, dass man die alten Hörspiele in einer qualitativ guten Neuauflage angeboten bekommt. Die Preise für bestimmte alte MCs und LPs auf Flohmärkten, oder bei Ebay sind wirklich absoluter Wucher ! Neulich hatte ich auf einem Flohmarkt auch einen Händler gesehen, der Macabros Cassetten zu richtig teuren Preisen angeboten hat. Waren aber nicht die Originale, sondern die Neuauflagen.

    Mal eine inhaltliche Frage: Ich habe die Perry Rhodan Hörspiele von Europa alle bisher noch nicht gehört und kenne auch generell nichts von den Geschichten um Rhodan. Kann ich dann mit der gerade im Hörspielshop angebotenen Folge "Invasion der Puppen"anfangen ? Oder spielt die thematisch später ?


    Bei den Originalen sind mit mir Kürzungen und Musikänderungen bisher kaum negativ aufgefallen, aber ich kenne die Folgen auch fast nur in ihrer Neuveröffentlichung. Bei "Kung Fu" hat man ja im Gegenteil sogar wieder die ungeschnittenen Folgen veröffentlicht, nachdem sie für die Auswertung auf Cassette etwas gekürzt worden waren. Ebenso bei "Winnetou 1" zu Beginn beim Kampf gegen den Grizzlybären. Negativ aufgefallen ist mir nur "Moby Dick". Da hab ich die inhaltlichen Kürzungen bemerkt obwohl ich das Original nicht kannte.

    Sowas ist also schon "Deluxe", Wahnsinn...

    Ich hab die beiden Folgen noch nicht gekauft, kann also nichts genaues sagen. Aber im Pressetext der beiden Folgen steht, dass es ein exklusives Cover zum Download gibt. Ich nehm mal an, dass ist dann nicht nur das Titelbild, sondern auch Inlay und Rückseite einer CD Hülle. Damit man sich die CD eben selber erstellen kann. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von meiner Seite. Aber ich find es schon etwas zu hoch gegriffen, sowas als Deluxe zu bezeichnen. Merkwürdig ist nur, dass es im Download-Shop keine Angabe zur mp3 Qualität gibt.

    Nur als Download ist nicht mal halb so schön. ;)


    Und was das "Deluxe" bedeuten soll, konnte mir jemand, der dem Projekt recht nahe steht, auch nicht beantworten. Schon seltsam.

    Ich kann verstehen, dass man bei Hörspielen lieber eine CD in der Hand halten möchte. Ich besitze auch immer noch all meine Hörspiele auf Cassette, obwohl ich sie mittlerweile fast nur noch in digitalisierter Form höre. Aber die Cassetten in den Händen zu halten, sie aufzuklappen, die alten Cover anzusehen...


    Ich habe vor einiger Zeit meine Cassetten digitalisiert. Bei den meisten Serien ist für mich aufgrund der ausgetauschten Musik eh nur die alte Auflage hörbar und die gibt es ja nur auf MC oder Schallplatte. Für mich persönlich sind mp3s einfach praktischer und ich bin froh, das "Die Originale" zumindest als mp3 fortgesetzt und nicht einfach ganz eingestellt wird. "Der Stahlelefant" wäre eine tolle Veröffentlichung in dieser Reihe. So wie ich das von meiner Cassette in Erinnerung habe müßte da ja nur die Anfangs- und Endmusik ausgetauscht werden. Toll wäre ja auch eine Veröffentlichung von "Achtung! Rote Schlange!"


    Anscheinend bedeutet "Deluxe" im Hörspielshop, das es ein druckbares Cover zum mp3-Download gibt.

    Klasse, das es mit Karl May bei den "Originalen" weitergeht. Die ganzen Hörspiele der Reihe sind in Kindertagen vollkommen an mir vorbeigegangen. Da ist es natürlich schön, das man bei Europa die Hörspiele wieder neu auflegt.

    "Gestatten, mein Name ist Cox - Die kleine Hexe"


    Nicht ganz so spannend und dicht wie "Heißen Dank fürs kalte Buffet", aber trotzdem immer noch ein tolles, unhaltsames Hörspiel aus der "alten Zeit" und mit meinen Lieblingssprecher Peter Pasetti in einer Nebenrolle. Bin mal auf die anderen Teile der Reihe gespannt.


    Außerdem: "John Sinclair - Der schwarze Henker" von Tonstudio Braun. Das war zu Kindertagen meine erste und dann auch ganz lange letzte Begegung mit John Sinclair. Den lange, schlaflose Nächte voller Angst verhinderten Gott sei Dank weitere Einkäufe dieser Hörspielserie. Bis dahin war ich mit TKKG, Fünf Freunde und den drei ??? groß geworden.

    Gestatten, mein Name ist Cox: Heißen Dank fürs kalte Büffet!


    Gestern Abend die erste CD des dreiteiligen Hörspiels gehört und bin echt begeistert. Genau das Richtige für alle Edgar Wallace- und Durbridge-Fans. Mit dem Who-is-Who der deutschen 60er Jahre Schauspiel-Riege: Günther Ungeheuer, Herbert Fleischmann, Paul Dahlke, Fritz Rasp und meinem persönlichen Liebling Peter Pasetti. Auch die Tonqualität des Hörspiels ist wirklich extrem gut.

    Zum ersten Mal in "Point Whitmark" reingehört. Die Serie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Kannte ich vorher gar nicht, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Klasse Sprecher, schöne Musik, sehr filmische Geräuschkulisse und spannende Geschichten die stellenweise richtig unheimlich in Szene gesetzt sind. Ich hab spontan nach den ersten drei Folgen jedes Mal gedacht, so könnten die neuen Folgen der drei Fragezeichen endlich mal wieder klingen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Serie weiter entwickelt.


    Auch zum ersten Mal gehört: "Die Dr3i" ( Ich weiß, ich hänge was Hörspiele angeht etwas hinterher :-)
    Auch hier habe ich gedacht, warum können solche spannenden Geschichten nicht regelmäßiger in der richtigen Fragezeichen-Reihe auftauchen ? Sehr gut hat mir "Der kopflose Reiter" und "Verschollen im Jenseits" gefallen.

    Hallo zusammen,


    ich treibe mich in Berlin immer wieder gern auf Flohmärkten rum, um meine Hörspielsammlung zu erweitern. Gibt es in Berlin vielleicht auch Läden, die Medien Second Hand anbieten ? In meiner Heimatstadt gab es einen Laden, der Kassetten, CDs und LPs aus Restbeständen oder Wohnungsauflösungen zum günstigen Kauf angeboten hat. Deswegen hab ich mich gefragt, ob es sowas nicht auch in Berlin zu finden gibt.


    Besten Dank für eure Hinweise und einen schönen Tag.

    Wenn du dich da weiter informieren willst: Kennst du schon die Gruselseiten? War lange nicht mehr da, aber da gab es einen Vergleich zwischen den Urfassungen und den zurückgekehrten Klassikern bezüglich Musik- und Dialogänderungen.

    Diese Seite kannte ich noch nicht. Sehr schön im Web immer wieder neue interessante Seiten zu entdecken. Besten Dank für den Link. Allerdings habe ich bei einem ersten, noch recht oberflächlichen Besuch keine Vergleiche zwischen den Urfassungen und den RDK finden können. Aber ich schau bei Gelegenheit noch mal genauer nach.