Ivar Leon Mengers “Monster 1983″

  • Ja, sehr schade. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die CD's nicht zugelegt, so gut wie die Serie auch ist. Da ich jetzt Audible-Kunde bin, werde ich mir die Downloads kaufen, aber der Sammler in mir wird immer die nicht vollständige CD-Ausgabe sehen. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch.

  • Also mich hat es durchaus überrascht, denn wie gesagt, ich dachte, das wäre alles so erfolgreich. Mich wundert es sehr.

    Echt? Die audible-Kunden waren begeistert... die habens alle gehört.
    Die kaufen sich die CDs nicht mehr. Der CD-Markt wird doch immer schmaler dachte ich.
    Insofern halte ich das eher für logisch... auch wenn ichs für die nur-CD-Käufer umso schadeR finde.
    Selbigen entgeht eine Granate von Hörspiel.


    ...aber ärgerlich isses sicher... dann hätte man gleich kommunizieren können,
    dass es sich beim CD-Release von Staffel 1 um einen Testballon handelt...


    PedSchi - das sollte kein Hindernis sein, da sich deine Hsp-Dateien auch umwandeln lassen.

  • Naja, aber wenn ich bedenke, dass das Ding bei Lübbe erschienen ist, die den ganzen Buchhandel nochmal abgrasen können und damit werben, wie superduperhypertastisch das Ding doch sein soll und es ja vom ILM und Co. ist...mich wundert´s.


    Bzw. frage ich mich dann...war es bei Audible wirklich erfolgreich? ?( Hier wird für lau raus gehauen, da für Guthaben, dort gratis im Probemonat etc.

  • Naja den einzigen Gradmesser den ich jetzt hätte sind die Kommentare.
    Du kannst bei audible nur kommentieren, wenn du das Ding gekauft hast.
    Und alleine die Anzahl der Kommentare lässt schon auf einen Erfolg schließen,
    grade im Vergleich mit anderen Hörspielen. Und es kommentiert bestimmt
    auch nur ein Bruchteil der Hörer... aber dit is Spekulatius... hmmm... Spekulatius...

  • Aber wenn es bei Audible nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte es vermutlich keine zweite und dritte Staffel gegeben. Ich mag die Serie auch sehr, aber es stört mich natürlich gewaltig, daß ich nun bei den beiden Staffeln auf den Download zurückgreifen muß.

  • Monster 1983 (erste Staffel):

    Zitat

    Atmosphärisch hat mir das Hörspiel gut gefallen, ich habe es insgesamt auch gerne gehört (auch wenn sich das oben schon wie ein Verriss liest, Staffel zwei werde ich mir auch kaufen), aber die fehlende Dramaturgie, die teilweise ermüdend träge inszenierten Dialoge (z. B. das Süßholzraspeln zwischen dem Sheriff und seinem Deputy als beide eigentlich schon mehr als beunruhigt sein sollten), das stellenweise Overacting, die klischeehaften Bösewichte und ein paar Unglaubwürdigkeiten in der Story (das fFnale mit dem dämlichsten Regierungsagenten überhaupt) haben mich doch gestört.


    Trotzdem kann ich das Hörspiel allen empfehlen, die sich für die 80er-Jahre, Grusel und dichte Kleinstadtatmosphäre interessieren.

    Noch etwas ausführlicher auf meinem Blog.

  • Am 31.10. erscheint Staffel 3.


    Zitat

    Amy ist zurück in Harmony Bay - und mit ihr das Monster. Cody weiß, dass seine kleine Tochter eine Gefahr für die gesamte Stadt darstellt, und trotzdem kann er es nicht zulassen, dass irgendjemand ihr etwas antut. Eine echte Zerreißprobe bahnt sich an.


    Als sich unter den Einwohnern der kleinen Küstenstadt ein merkwürdiges Virus verbreitet, das die Betroffenen unkontrollierbar macht, scheint der Nachtmahr allerdings nicht mehr die einzige Gefahr zu sein. Sheriff Landers muss handeln, um seine Stadt zu retten - und trifft dabei eine folgenschwere Entscheidung...


  • edit: siehe weitere Diskussion für Korrekturen

    Zur Diskussion, ob Monster 1983 auf CD erscheint oder nicht: Ja, es erscheint auf CD. Das hat mir Lübbe via E-Mail bestätigt. Staffeln 1 und 2 gibt es bereits u.a. hier:


    [amazon]3785753969[/amazon]


    [amazon]3785753977[/amazon]


    Nun habe ich nachgefragt, ob auch Staffel 3 irgendwann nochmal auf CD veröffentlicht wird. Die Antwort von Lübbe lautet wie folgt:


  • Da gebe ich dir Recht, da muss ich mich korrigieren. Es gibt 3 Staffeln (Staffel 1: Tag 1 bis 10, Staffel 2: Tag 11 bis 20, Staffel 3: Tag 21 bis 30). Staffel 1, also Tage 1 bis 10, sind auf zwei Boxen aufgeteilt bereits auf CD erschienen. Wirft natürlich die Frage auf, wie meine Frage nun interpretiert worden ist. Ich nehme aber an, dass damit gemeint ist, dass die nächste Box mit den Tagen 11 bis 15 (von Lübbe und mir Staffel 3 genannt) dann auch bald auf CD erscheint.

  • Sinn würde es nur ergeben, wenn man denn nun konsequenter weise Staffel 2 und 3 auf CD nachschiebt. Ich hab ja die erste Staffel auf CD und würde mir auch die weiteren kaufen, aber nur wenn sicher ist, dass das komplette Werk jetzt auch auf CD erscheint. Erstmal nur eine Box 3, bzw. eine Hälfte der 2. Staffel zu bringen macht für mich keinen Sinn, wenn dann doch bitte die 2. Staffel komplett, dann wohl wieder auf zwei Boxen verteilt. Anders kann ich mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. :)