[Gabriel Burns] Folgen 21 und 22

  • ICH bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Nach den letzten Folgen war ich nicht so begeistert aber die beiden neuen Folgen haben mich wieder überzeugt. Folge 20 hat mir gefallen, aber der Rest war wirklivh zu 60% nur Füllmaterial.


    Ich freu mich endlich wieder RICHTIG auf die beiden neuen Folgen. Es wurde natürlich nicht alles beantwortet aber für mich hats gereicht.

  • Ich war ja immer Pro-Burns, fand zwar auch den Afrika-Zweiteiler zu sehr gestreckt und die Welke Saat zäh, möchte die andern Folgen aber auf keinen Fall missen. Der Zweiteiler mit Joycs Eltern war spitze, die Asche der Toten auch. Aber nach der Erwartungshaltung die ich hatte sind mir die Antworten von 21/22 doch n bisschen zuwenig.

  • Ja, wie ich es mir schon dachte, scheinen diese Folgen eben doch nicht jedermann wirklich zufrieden zu stellen.




    Gut, so ein, zwei Antworten mehr, gerade in Hinblick auf die Ammoniten wären wirklich recht schön gewesen. Wenn man aber nun nicht wieder in das System aus Füllfolgen zurückfällt, dann freue ich mich wirklich wieder auf die nächsten Burns-Folgen.

  • Die Antworten, die du auflistest, konnte man sich zuvor schon denken, jedenfalls den Großteil davon.


    Es hat also weniger was damit zu tun, dass man darüber enttäuscht ist, dass die es keine oder wenige Antworten, sondern dass der Großteil einfach schon klar war, wenn man aufmerksam zugehört hat.


    Sorry, die Folgen hauen mich nicht um. Die nächste Phase MUSS deutlich mehr bringen, damit die Serie überhaupt noch eine Existenz-Berechtigung hat oder man sich überhaupt noch für sie interessiert, denn mit "Abseits der Wege" macht man sich ja Konkurrenz im eigenen Haus, ob die Serie nun so wird wie Burns oder nicht spielt da gar nicht mal eine Rolle.

  • Mir haben die Folgen endlich auch mal wieder RICHTIG gut gefallen.
    Es wurde zwar nicht alles geklärt, aber doch schon einige wesentliche Punkte (siehe DRY's Aufzählung).



    Warum Steven zur Straße der Knochen bestellt wurde, wurde doch erklärt.



    Abschliessend möchte ich sagen, dass ich ja hier einer der wenigen Optimisten war.
    :D . Aber auch bei mir wuchs in den letzten Tagen die Skepsis, wie an einigen Postings zu sehen war. Die Folgen 21 & 22 sind vielleicht nicht perfekt, aber bieten ein verdammt geiles Staffelfinale, das sogleich den Boden für die 2. Phase bereitet hat. Den Kritikern der Folgen 19 & 20 muss ich im Nachhinein noch mehr Recht geben als vorher. Ich verweigere mich ja dem Wort "Füllfolgen", aber diese beiden erscheinen inhaltlich doch die Story voranzubringen.

  • Ich als Kritiker widerspreche dir aber und da war rein gar nichts verdammt geil.


    Den Machern ist nur die Gratwanderung gelungen die Hörer weiterhin bei der Stange zu halten und trotzdem so viel wie möglich bis zum Erbrechen rauszuzögern.


    Zerschreddern werde ich die Folgen nicht, aber gut kommen die auch nicht unbedingt weg.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Antworten, die du auflistest, konnte man sich zuvor schon denken, jedenfalls den Großteil davon.


    Es hat also weniger was damit zu tun, dass man darüber enttäuscht ist, dass die es keine oder wenige Antworten, sondern dass der Großteil einfach schon klar war, wenn man aufmerksam zugehört hat.


    Konnte man das? Na, Mensch, warum lässt du uns denn dann so lange über die Wahrheit im unklaren? ;)
    Gut, ein paar Dinge ließen sich vielleicht aus den bisher bekannten folgern, allerdings war das wohl bei den wenigstens der jetzt gebotenen Antworten der Fall. So hat man jetzt auf jeden Fall Gewissheit. Das war es doch auch, was viele wollten.



    Und was die inhaltliche Dichte und die Machart der Folgen angeht, da fand ich diese schon verdammt geil. Aber so sieht das halt jeder anders... War aber auch vorauszusehen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Gut, ein paar Dinge ließen sich vielleicht aus den bisher bekannten folgern, allerdings war das wohl bei den wenigstens der jetzt gebotenen Antworten der Fall. So hat man jetzt auf jeden Fall Gewissheit. Das war es doch auch, was viele wollten.


    Ein paar ist gut, eher so gut wie alles, was da als große Antworten präsentiert wird und das macht mich stinkig. Gewissheit hat man bei dieser Serie doch nie, denn wer sagt uns, dass am Ende nicht alles wieder umgeworfen wird.


    Zitat


    Und was die inhaltliche Dichte und die Machart der Folgen angeht, da fand ich diese schon verdammt geil. Aber so sieht das halt jeder anders... War aber auch vorauszusehen.


    Nö, das Übliche, aber wer sich davon umhauen lässt, bitte.


    Dichte und Machart kringt man von STIL doppelt und dreifach.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ein paar ist gut, eher so gut wie alles, was da als große Antworten präsentiert wird und das macht mich stinkig.



    Von mir aus hätten es gerne auch noch ein, zwei konkreten Antworten mehr sein können. Keine Frage. Aber das Gesamtbild der neuen Folgen steht meiner Meinung nach im direkten Vergleich z.B. zu "Die Verbündeten" in nichts nach. Da haben die neuen Folgen inhaltlich sogar fast noch mehr zu bieten.


    Zitat

    Gewissheit hat man bei dieser Serie doch nie, denn wer sagt uns, dass am Ende nicht alles wieder umgeworfen wird.


    Das stimmt natürlich. Erscheint bei den jetzt bekannten Antworten aber wohl eher unwahrscheinlich zu sein.


    Zitat

    Nö, das Übliche, aber wer sich davon umhauen lässt, bitte.


    Wenn dann aber das, was z.B. in Folgen wie "Die Kommission" oder "Die Verbündeten" üblich war. Und eben nicht so, wie in den letzten 6 Episoden.



    Zitat

    Dichte und Machart kringt man von STIL doppelt und dreifach.


    Keine Frage, STIL ist ebenfalls absolut klasse. Vielleicht wirklich sogar noch einen kleinen Tick besser. Aber so groß ist der Unterschied bezogen auf die technische Seite der Produktionen dann doch nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Schrieb ich, dass ich mir ALLES denken konnte? Lass die Scheisse besser sein, Freundchen! X(


    Sprachst du nicht von "so gut wie alles".
    Dann relativiert sich die Sache doch auch schon wieder ein wenig...


    Dass du mit den gebotenen Antworten nicht zufrieden warst, kann ich durchaus verstehen. Ich war es aber. Und einige andere wohl auch. Wie ich schon sagte, das war eigentlich schon vorauszusehen, dass die Folgen die Hörerschaft spalten werden, da wohl die Erwartungshaltungen doch auch recht unterschiedlich waren.

  • Zitat

    Original von DRY


    Sprachst du nicht von "so gut wie alles".
    Dann relativiert sich die Sache doch auch schon wieder ein wenig...


    Ja, das habe ich aber auch vorher schon, lesen sollte man können und evtl. auch zuhören, dann würde man diese halbgare Rotze nicht für Gottes Wort halten und sich nicht von 08/15-Andeutungen so aus der Fassung bringen lassen.


    Tut mir leid, aber Burns ist auch weiterhin meilenweit von der anfänglichen Form entfernt, das wird wohl auch nichts mehr, befürchte ich. :(


    Zitat


    Dass du mit den gebotenen Antworten nicht zufrieden warst, kann ich durchaus verstehen. Ich war es aber. Und einige andere wohl auch. Wie ich schon sagte, das war eigentlich schon vorauszusehen, dass die Folgen die Hörerschaft spalten werden, da wohl die Erwartungshaltungen doch auch recht unterschiedlich waren.


    Ich schrieb ja, wer sich mit halbgaren Andeutungen zufriedengibt, Pech. Manche Hunde mögen halt auch kleine Knochen und wenn die denen vorgewerfen, machen diese sich gierig darüber her. Aus dieser "Phase Hundeknochen" bin ich raus. :D


    Die Erwartungshaltung war einfach nur sehr groß, also wollte ich auch sehr große Enthüllungen, die habe ich nicht, wie angekündigt bekommen, also bin ich enttäuscht. Ich kann doch nichts dafür, dass sich der gemeine Burns-Hörer mal wieder verarschen lässt.

  • Überrascht? Wie sieht das aus? :lolz:


    Sorry, überrascht hat mich so gut wie kein Hörspiel. Umgehauen dann schon eher Poe 8, das dürfte wohl das letzte gewesen sein, bei dem ich richtig bei der Sache war und dachte "Hammer, selten so was geiles gehört!"


    Bei Rhodan ist es auch so, aber eher anders, die technische Brillanz haut mich immer wieder um, inhaltlich ist es Geschmackssache und Groschenhefte sicherlich nicht von großem Niveau gesegnet.

  • Wenn Poe so gut ist wie ihr sagt, hör ich die vielleicht auch mal wieder.
    War heute etwas erstaunt, was die neuen Burns angeht.
    Unser Media Markt hat die immer pünktlich auf MC und CD ohne Vorbestellung. Diesmal aber hielt es dieser Laden nicht für notwendig am 17. und 18. keine CD's und MC's zu bestellen.
    Bin dann zu Saturn, da gabs reichlich CD's.

  • Ich seh den Text vor lauter Spoiler nicht. Immerhin scheint es etwas zum spoilern zu geben. Das stimmt mich zuversichtlich, war ja auch schon mal anders.
    Es ist schon auffallend wie stark Burns polarisiert. Bei keinem anderen Hörspiel entbrennen solche kontroversen Diskussionen und solange das so ist, bleibt Burns der Star unter den Hörspielserien. Klar gibt es Serien, die technisch auf gleichem Niveau und inhaltlich stärker sind (Poe). Es gibt aber auch Künstler wie Sand am Meer, die besser singen als Robbie Williams... ;)