• fader schrieb nirgendwo, dass remastering nicht aufwändig ist, sondern dass das konkrete ergebnis nicht nach dem klingt, was man sich unter der umschreibung vorgestellt/erhofft hat. und dass es kein aufwändiges remasterung ist, wenn man es nur überspielt. und dass man es, wenn es keinen effekt hat, jedenfalls nicht "missverständlich" bewerben sollte. und warum sollte er nicht so etwas fordern dürfen?


    Interessant, woher hier jemand das Ergebnis des Remasterings schon kennt, obwohl es gar noch gar nicht veröffentlicht wurde.

  • habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich hatte es so verstanden, dass schon bei veröffentlichung der mp3 damit geworben wurde. wenn dem nicht so ist, stimme ich dir zu, dass man das ergebnis abwarten muss. ich ging davon aus, dass es schon bekannt ist


    edit: ich kam hierdurch drauf:

    Zitat


    Zitat von »Mankotaleph«


    BTW: Die Kassetten habe ich damals schon auf PC übertragen. Die Ergebnisse gefallen mir besser. Der Zusatz in der Werbung "Natürlich aufwendigst remastered." lässt eine viel bessere Qualität vermuten als geboten wird, darum hatte ich zugegriffen.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das ist ja eigentlich dann eher ein Argument gegen digitale Veröffentlichungen. ;) Wer schon MP3s hat, braucht keine neuen mehr (die sich vermutlich nicht groß unterscheiden werden - gute Kassetten/LPs als Quelle angenommen).
    Ob CDs dann besser liefen, keine Ahnung, ich persönlich kaufe nur CDs, denn mit "digitalem Müll" kann ich nix anfangen (für mobile Geräte kann ich mir ja noch selbst MP3s erstellen).

    Ja, das wird es wohl dann doch sein, dass die Leute lieber auf ihre MC zurück greifen oder ein Großteil hat diese bereits selber für sich als MP3 gesichert und von daher besteht leider kein Interesse mehr an Neuveröffentlichungen.

  • Meine 50 Pfennig: Ich glaube, ihr alle und (vor allem WinterZeit) überschätzt das Interesse an diesen Hörspielen gewaltig. Sicherlich, der Zinker hatte fette Abrufzahlen auf Spoti, aber dass sich eine ernstzunehmende Zahl findet, die hier pro CD 9 bis 10 € zahlt, das ist mehr als fraglich. Selbst das mit den 3er-Boxen für 15 Euro halte ich für gewagt, könnte aber klappen.


  • Erstmal muss man die Facebook Aktion finden und dann muss man auch noch Facebook haben. Ich würde die Serie kaufen - wie schon mal gesagt, Boxen reichen mir, nur dann gerne mit Booklet - aber ohne Facebook kann ich schlecht ein Like geben. Dann hätte man auch noch eine E-Mail-Adresse angegeben sollen oder ein Kontaktformular und es hätte vielleicht auch mehr Rückmeldungen gegeben.
    Klar wird die Menge an Käufern nicht riesig werden und Boxen wären aus meiner Sicht die beste Wahl für beide Seiten. Bei den Einzel-CDs wird das Geschreie nach den Preisen recht schnell starten.

  • Ohne Link. ;) Es gibt eine Highscore Music Facebook Seite und eine Winterzeit Facebook Seite und die Menschen erwarten, dass ihnen heute alles präsentiert wird, Suchen ist out. Es ist leider so, aber nur mit den Hinweis, dass es eine Facebook Aktion gibt, bekommt man noch weniger Rückmeldung.


    An der möglichen Verkaufsmenge habe ich nicht gezweifelt, es gibt nicht mehr so viele Käufer für Klassiker.

  • Wer fordert was? Ich mache nur darauf aufmerksam, dass so eine Aktion einfach wenig Aufmerksamkeit hatte.


    Wir haben auf der Arbeit seit einiger Zeit alles auf Selbstbedienungsfunktionen umgestellt, so dass der Kunde auch selber tätig werden kann, wenn es ihm zu lange dauert. Ergebnis, man muss die Leute an die Hand nehmen und ihnen alles von A bis Z vormachen, damit sie sich damit beschäftigen. Selbstständig sind die wenigsten und man erwartet einfach alles vorgesetzt zu bekommen. Das ist leider die Realität...

  • An der möglichen Verkaufsmenge habe ich nicht gezweifelt, es gibt nicht mehr so viele Käufer für Klassiker.


    Hmm, das liest man hier ja immer wieder. Wie definierst Du denn "Klassiker"? Ich mein, "Paul Temple", etc., klar, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass alles, was es in den 1980er Jahren gab, ein Klassiker sein soll. Dass der Autor Edgar Wallace ein Klassiker der Krimiliteratur ist und das Brettspiel Scotland Yard diesen Status hat, auch klar, aber deswegen gilt das noch lange nicht für die Hörspiele. Beispiel "Kimba, der weiße Löwe", was für mich sogar die Kriterien eines Höspielklassikers erfüllen würde, da wird auf der Wikipedia-Seite noch nicht einmal erwähnt, dass es überhaupt Hörspiele gibt, obwohl die bekanntermaßen bockstark erfolgreich waren.


    Ein Klassiker muss zeitlos erfolgreich sein. Daher kann es für mich gar keine Klassiker geben, die sich schlecht verkaufen bzw. auf wenig Interesse stoßen, denn damit sind sie per Definition keine Klassiker. Die wenigen kommerziellen Hörspielklassiker hingegen werden auch heute noch rauf- und runtergehört und verkaufen sich in jeder denkbaren Version tippitoppi.

  • Hmm, das liest man hier ja immer wieder. Wie definierst Du denn "Klassiker"? Ich mein, "Paul Temple", etc., klar, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass alles, was es in den 1980er Jahren gab, ein Klassiker sein soll. Dass der Autor Edgar Wallace ein Klassiker der Krimiliteratur ist und das Brettspiel Scotland Yard diesen Status hat, auch klar, aber deswegen gilt das noch lange nicht für die Hörspiele. Beispiel "Kimba, der weiße Löwe", was für mich sogar die Kriterien eines Höspielklassikers erfüllen würde, da wird auf der Wikipedia-Seite noch nicht einmal erwähnt, dass es überhaupt Hörspiele gibt, obwohl die bekanntermaßen bockstark erfolgreich waren.


    Ein Klassiker muss zeitlos erfolgreich sein. Daher kann es für mich gar keine Klassiker geben, die sich schlecht verkaufen bzw. auf wenig Interesse stoßen, denn damit sind sie per Definition keine Klassiker. Die wenigen kommerziellen Hörspielklassiker hingegen werden auch heute noch rauf- und runtergehört und verkaufen sich in jeder denkbaren Version tippitoppi.


    Im Prinzip alles was in den 70er und 80er Jahren (egal ob gut, schlecht oder durchschnittlich) auf LP und/oder MC veröffentlicht wurde und heute noch mal auf CD veröffentlicht wird. Diese Art von Hörspiele verkaufen sich immer schlechter, wahrscheinlich weil dann doch weniger Menschen zur CD greifen, als danach rufen.

  • Ist das eigentlich amtlich, dass die Master entsorgt wurden / verschollen sind?


    Natürlich kann man auch eine LP hervorragend remastern (besser wie eine MC), was ich in den 90ern bei einem Profi öfters mit Soundtrack-LPs teuer habe machen lassen. Aber ist es nicht denkbar, dass Herr Herwald eine 2. Generation Tonband in seinem persönlichen Besitz hat? Das hatte sogar das Tonstudio Braun in Wiesbaden von ihren Hörspielen...

  • Ist das eigentlich amtlich, dass die Master entsorgt wurden / verschollen sind?


    Natürlich kann man auch eine LP hervorragend remastern (besser wie eine MC), was ich in den 90ern bei einem Profi öfters mit Soundtrack-LPs teuer habe machen lassen. Aber ist es nicht denkbar, dass Herr Herwald eine 2. Generation Tonband in seinem persönlichen Besitz hat? Das hatte sogar das Tonstudio Braun in Wiesbaden von ihren Hörspielen...


    Achim wurde natürlich nicht gefragt, das hat man einfach vergessen, weil man sich nichts dabei dachte... :lolz: Natürlich wurde er gefragt, sie wurden entsorgt.

  • Im Prinzip alles was in den 70er und 80er Jahren (egal ob gut, schlecht oder durchschnittlich) auf LP und/oder MC veröffentlicht wurde und heute noch mal auf CD veröffentlicht wird. Diese Art von Hörspiele verkaufen sich immer schlechter, wahrscheinlich weil dann doch weniger Menschen zur CD greifen, als danach rufen.


    Si, claro, wenn wir von "alles was in den 70er und 80er Jahren auf LP und/oder MC veröffentlicht wurde", sprechen. Aber "Klassiker" verkaufen sich wohl doch immer noch gut, egal, ob als LP, MP, Picture-Vinyl oder CD. Was den zweiten Satz betrifft, ich vermute viele erwarten sich eine Sammleredition mit aufwändigem Booklet, bunt bedruckter CD in einer 5er Box für 10 Euro. Und wenn dann eine CD 9,99 Euro kostet, dann heißt es "Was, sind die gestört, für die alte Gurke, lasst mal stecken ihr Verbrescha, habe ich eh auf mp3 und bei Spoti liegt es auch rum. Und überhaupt, so gut war das eigentlich gar nicht. Eher mittelmäßig".

  • Zum heiß diskutierten Thema schreibt WinterZeit:


    Zitat

    REMASTERING "Edgar Wallace".
    Wir beginnen in diesen Tagen mit dem REMASTERN der alten WALLACE Hörspiele aus dem Hause MARITIM. Irgendwo wird bereits wieder über "Sinn und Unsinn" desselben diskutiert, ob wir denn das überhaupt vernünftig machen, ob man da von "aufwendig" reden kann oder ob wir nicht die Fans bloß mit irgendwelchen fetten Ankündigungen "verschaukeln" und letztlich etwas servieren, was jeder zuhause selbst von einer alten MC rippen kann. Nun, eines ist klar - das Ausgangsmaterial ist kein Traum und auch wir können nicht zaubern, ABER wir sind mit Liebe zum Detail dabei, es wird definitiv (zeit)aufwendig und hochwertig restored und remastered. Zunächst werden die Hörspiele in unserem Studio in Remscheid restauriert. Anschließend in einem Profi-Mastering Studio (wie immer bei unserem Haus und Hof "Mastermind" Michael Schwabe) noch einmal analog gemastert, um eine Klangverbesserung zu erzielen und nah an heutige Produktionen heran zu kommen. Wie gesagt - die vorhandenen Schwächen des Ausgangsmaterial werden auch wir nicht eliminieren können, aber wir denken, wir holen das Beste raus, was drin ist - und es lohnt sich. Hier mal zwei kurze Soundbeispiele. So klang (oder klingt noch immer, denn die MP3s sind ja nach wie vor im Handel) die Titelmelodie beim digitalen Re-Release von Highscore/MARITIM im Jahr 2014.
    https://soundcloud.com/markus-…itim-digital-release-2014


    Zitat


    Und so klingt die restaurierte Version aus unserem Studio. Das finale MASTER von Michael Schwabe steht hier noch aus, dies nur das "vorläufige" Ergebnis - da geht also noch was.


    https://soundcloud.com/markus-…d-version-winterzeit-2016