Beiträge von LarsH

Der Streamingdienst Tidal hat auch einen Download-Store mit vielen Hörspielen als FLAC:
    http://tidal.com/store
    Aber da hat mich der hohe Preis bisher abgeschreckt, das auszuprobieren (generell 17,99 € pro Album).

Ansonsten habe ich damals auch ziemlich gesucht und für Hörspiele in FLAC tatsächlich nur die beiden obigen Shops gefunden. Es gibt noch diverse Reseller von 7digital (Technics Tracks, Onkyo Music), die aber dasselbe Angebot haben. Bin also auch für jede weitere Anregung dankbar!

Die Frontcover aller Hörspiele kann man übrigens in der maximalen vom Inhalteanbieter zur Verfügung gestellten Qualität (meistens 1448x1448 Pixel) sehr einfach über den "iTunes Artwork Finder" herunterladen:
    https://bendodson.com/projects/itunes-artwork-finder/
    Dort in der Liste "Album" anklicken, den Titel des Hörspiels eingeben und beim Suchergebnis auf "High Resolution" klicken. Wenn man dann oben in der Adresszeile des Browsers hinten das "jpg" durch "png" ersetzt, kriegt man sogar eine verlustfreie Version. ;)

Ja, ein Fehler und ob die wirklich bestellbar ist... 12.01.2018 ist Stichtag!

Ja, ist sie. ;)

Zwar nicht mehr bei buecher.de, dafür aktuell aber z. B. noch bei Audiamo und Thalia .

Das "Problem" scheint darin zu bestehen, dass bei einigen Downloadportalen wie den von mir genannten fälschlicherweise als Veröffentlichungsdatum der 12.01.2017 statt 2018 eingetragen wurde.

Weil das Hörspiel aber auch schon hochgeladen ist, sorgen die automatisierten Systeme dann dafür, dass es sofort gekauft und heruntergeladen werden kann.

Da davon auszugehen ist, dass das Datum nach und nach überall korrigiert wird, sollte sich sputen, wer noch einen digitalen Download von Part 15 zwei Monate vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin abgreifen möchte.

(Sofern sich überhaupt noch wer für den Kauf digitaler Downloads interessiert und nicht alle nur noch streamen - ich kann das schwer einschätzen...)

Vermutlich ein Fehler:

Danger Part 14 "Puppenhaus" ist noch gar nicht erschienen - und bei buecher.de kann man dafür schon Folge 15 "Minotaurus" kaufen!
    Klick hier

Wer also schnell ist, bis der Fehler bemerkt wird........ ;)

Ich muss hier auch noch mal sagen, dass der Schattenschrei ein Highlight der Reihe geworden ist, für mich die bisher beste Folge, die sogar die sechs Dörings toppt. Toll auch der Song am Ende, der quasi "während des Abspanns" läuft und ein seltenes Beispiel dafür ist, dass ein 3 Minuten 45 Sekunden langer Song am Ende eines Hörspiels nicht völlig deplatziert wirkt, sondern einen perfekten Ausklang darstellt.

Einen kleinen Wunsch möchte ich für die Zukunft äußern: Bei dieser Folge wie auch schon bei einigen davor sind die Tracks quasi "mit der Holzhammermethode" einfach alle 1:30 Minuten gesetzt und es werden ganze Sätze oder sogar Worte einfach unterbrochen. Kann man da nicht ein bisschen mehr Sorgfalt walten lassen? Ich weiß ja, dass es nur darum geht, bei Spotify möglichst viele Tracks zu haben, aber jemandem, der darauf achtet, wird um die Ohren gehauen, dass man sich um einen künstlerischen Aspekt überhaupt nicht schert. In dieser Folge ist sogar der Song am Ende einfach in der Mitte durchgehackt - also wirklich... X(

Ist eigentlich noch eine CD-Auflage zu der Folge angedacht oder "only Download"?

Der weise Mann sagt: Du sollst heute keine CDs mehr haben, sondern alles nur noch digital kostenlos auf Spotify als Download kaufen. Möchtest du eine CD haben, dann erstelle sie dir selbst. Möchtest du darüber hinaus ein schönes Inlay mit Inhaltsangabe/Sprecherliste/Produktionsinfos haben, so erstelle dir dies ebenfalls selbst und drucke es aus. Fehlen dir hierzu benötigte Infos, frage die netten Leute im Hörspielfreunde-Forum danach.

Letzten Endes ist es "back to the roots" - Radiohörspiele hat man auch damals nur gehört und ggf. selbst auf Kassette aufgenommen, und dann den Programmhinweis aus der Hörzu ausgeschnitten und dazugeklebt. Bezahlt hat man nicht für die Hörspiele, und es hat sich auch niemand darüber beschwert, dass man sie nicht auf einem physischen Medium kaufen kann. Und in der digitalen Form heute ist man noch nicht mal an Ausstrahlungszeiten gebunden!

Aber im Ernst: Dadurch dass immer weniger Leute CDs kaufen, gerade bei Hörspielen, die "nicht so ziehen", was will man da für den kleinen Kreis von Leuten machen, die vielleicht doch noch eine CD haben möchten?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine kleine Auflage beispielsweise über pop.de oder Romantruhe pressen zu lassen, denen es nicht schadet, wenn sich diese erst in ein paar Monaten oder Jahren abverkauft. WinterZeit war vielleicht als Partner insofern schlecht gewählt, weil die davon leben müssen und schon ein bisschen drauf angewiesen sind, dass sich die CDs sofort gut verkaufen.

Da es vielleicht für einige interessant sein könnte, die sich überlegen Highscores nicht mehr auf CD erscheinende Produktionen digital zuzulegen: Ich habe zwei Plattformen gefunden, auf denen man die Produktionen in verlustfreiem Format (16 Bit, 44 KHz FLAC) erwerben kann.
    Qobuz - www.qobuz.de
    7digital - www.7digital.de

Ich habe testweise ein Hörspiel bei beiden heruntergeladen, welches ich auch auf CD besitze, und den Bitstream verglichen. Fazit: Bei 7digital erhält man tatsächlich eine bit-identische Kopie der CD, während bei Qobuz (die auch noch 2 Euro teurer sind) am Anfang und Ende jedes Tracks kurze Fades eingefügt sind. Das hört man zwar normalerweise nicht, da sie wirklich sehr kurz sind, aber es ist eben auch keine hundertprozentig "verlustfreie" Kopie.

Wenn man es jetzt noch schaffen würde, vernünftige Cover und Inlays mit Sprecherlisten beizulegen, wäre ich eigentlich zufrieden! ;)

Da WinterZeit ja den CD-Vertrieb von Pater Brown einstellt: Erscheinen neue Folgen weiterhin auf CD bei einem anderen Partner, oder nur noch als Download? Oder ist das noch nicht klar?

Bestünde eigentlich Interesse an neuen Folgen in der Machart wie die neuen Pater Brown Folgen? Also Douglas Welbat als Erzähler dazu und Ingrid Stein wieder als Mimi?

Da Margaret Rutherford von Hermann Media ja auf sich warten lässt (sollten da nicht Anfang des Jahres die ersten Folgen erscheinen?) und meine Erwartungen hinsichtlich der Qualität nach deren neuen Holmes-Produktionen sowieso ziemlich gesunken sind: Klar, Mimi to the rescue!

Schön, von allen Fortsetzungen alter Maritim-Serien gefällt mir der Pater am besten. Die drei bisher erschienenen Folgen fand ich alle gut und auch das Setting wurde besser getroffen als in mancher Weltbild-Box zuvor.

Ich möchte allerdings mal einen Wunsch äußern: Könnte man in neuen Folgen nicht Hercule Flambeau mal wieder mitspielen lassen? Hans-Georg Panczak wird doch sicher auch noch als Sprecher zur Verfügung stehen, oder?

Puh ich weiß auch nicht. Erst waren es alte klassische Hörspiele, dann die Wiederbelebung eingestellter Serien wie O23, dann wurde Maritim geschluckt, dann erscheinen die finalen Episoden der schwarzen Sonne. Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist. Für mich riecht sowas immer ein bisschen nach irgendwann sind genug Konkurrenten platt und der digitale Vertrieb so selbstverständlich, dann kommt die Zeit der monopolisierten Ernte.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Maritim wurde ja nicht geschluckt, sondern die Übernahme ist lediglich daraus entstanden, dass unter Carsten Hermann - aus welchen Gründen auch immer - die Marke eingestellt wurde. Fortsetzung der schwarzen Sonne? Super, wer hätte da noch jemals mit gerechnet. Und die Aussage "Für mich verhält sich so kein Unternehmer der von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit aus ist" ist doch auch eher positiv zu sehen.

Wie ich es auch drehe und wende, ich kann der ganzen Unternehmung nur positive Seiten abgewinnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es darum geht, Konkurrenten platt zu machen. Im Gegenteil sehe ich eher, dass viele der neueren Produktionen überhaupt nur dadurch ermöglicht werden, dass Highscore mitmischt und einen Teil der Produktionskosten durch das große Gesamtportfolio quersubventionieren kann. Kosten, die ein einzelnes Label sonst vielleicht gar nicht tragen könnte.

Ist eigentlich schon raus, wer der Autor ist?

Sylvia Krupicka? ;)

Aber wenn die Hörspiele an sich in Ordnung sind - das muss man ja wirklich erstmal abwarten - kann ich auch damit leben, wenn Mimi als "Margaret Rutherford" von Carsten Hermann weitergeführt wird und der Pater von Highscore. Eine Mimi- UND Margaret-Serie, noch dazu mit der gleichen Hauptsprecherin - dann wird's wirklich absurd.

Ja, es waren 6 Folgen mit Frau Stein (davon waren aber nur 3 gut).

Ich persönlich finde Frau Stein sogar besser in der Rolle als Frau Fritsch, oder anders gesagt: Nach der immer etwas schnarchigen Darstellung der alten Dame durch Frau Fritsch hat der Serie das etwas pfeffrige Auftreten von Frau Stein sehr gut getan. :D

Und einen Stein im Brett (sic!) hatte sie bei mir auch dadurch, dass sie ein unbeschriebenes Blatt auf dem Hörspielmarkt war, quasi eine unverbrauchte Stimme, die sich noch dazu sehr schnell in die Rolle eingefunden hat. Man hatte das Gefühl, Frau Stein hat "einfach drauflosgespielt" und war nach 10 Minuten automatisch die neue Mimi. Da habe ich mich bei einigen Sprecherwechseln der Lady Bedfort deutlich schwerer getan.

Also, eine Serie wie Mimi, mit Ingrid Steeger Stein in der Hauptrolle UND mit der Original-Filmmusik - da bin ich in jedem Fall dabei.

Namen sind da für mich Schall und Rauch, sofern es lizenzrechtlich geregelt ist.

Und jetzt bitte noch als neue Serie "Pater Rühmann" - oder meinetwegen auch "Pater Brandt" - mit der Originalmusik. :D