Stellungnahme (Studio Hörsturz)

  • Ich bin ja nicht erst seit gestern hier. Oder gab es Hörsturz 2011 schon? Vielleicht bin ich aber auch mit einer Zeitmaschine mal eben in die Vergangenheit gereist um mich 2011 hier anzumelden. Möchtest du mir das damit sagen?


    Naja, aber seit 2011 hast du dich (stand jetzt) genau 9 mal geäußert, und wenn ich richtig gezählt habe, ausschließlich in diesem Thread :D

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • klaus : Sei mir nicht böse, aber selbst für einen Hörspielhausmeister machst Du keinen guten Job. ;) Einfach mal mehr Präsenz zeigen.


    Mal schauen welches Label gleich noch aus der Versenkung kommt. ;)


    Ich bin dir weder böse, noch mache ich einen schlechten Job (finde ich), noch komme ich aus der Versenkung. Wir haben uns schon vor langer Zeit entschieden unsere sehr wenige Zeit, die fürs Hörspielemachen übrig ist, in den kreativen Teil zu stecken. Wenn du mehr Zeit hast jeden Tag irgendwelche Rate-Threats zu eröffnen ist das schön - und manchmal auch recht unterhaltsam ;-)


    Und ansonsten: wir machen seit 2001 Hörspiele, ungefähr 50 bis jetzt. Wenn du das erreicht hast, sprechen wir uns nochmal, ok? ;-)


    Ciao, Klaus


  • Naja, aber seit 2011 hast du dich (stand jetzt) genau 9 mal geäußert, und wenn ich richtig gezählt habe, ausschließlich in diesem Thread :D


    Du hast völlig richtig gezählt. Ich war bist jetzt eigentlich auch nur zum lesen hier. Bin nicht so der große Schreiber. Aber mir passte das Thema Hörsturz, bzw. wie hier damit umgegangen wird, absolut nicht mehr in den Kram. Demnach musste ich mich hier einfach, in dem glauben an das Gute im Menschen :P , zu Wort melden.

  • Du hast schon 50 Hörspiele produziert und unter deinem Label veröffentlicht?


    Wo die veröffentlicht werden spielt keine Geige, aber ich habe schon über 50 Hörspiele gemacht, ja. :) Tut mir leid, Klaus.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema, danke.

  • Lenny, du hast ja Recht. Aber wenn man auf das Thema "schlechtes Deutsch" (sei es nun in Hörspielen oder anderswo) zu sprechen kommt, wird man eben ganz schnell zum Klugscheißer abgestempelt. Deswegen rühre ich an dieses Thema schon gar nicht mehr.
    Die Rezensionen auf Amazon sind aus meiner Sicht allerdings nur sehr, sehr bedingt ein Maßstab. Amazon will verkaufen und ist entsprechend natürlich daran interessiert, dass Produkte gut bewertet werden. Außerdem werden Bewertungen dort nachweislich teilweise von Profischreibern verfasst.
    "Ihr Fett weg" bekommen in diesem Forum zum Glück alle Serien mal. Es gibt zwar immer wieder Leute, die im Prinzip schreiben: "Kann gar nicht schlechter sein als Note 1, weil, ist ja aus Serie XYZ", aber die bekommen dann auch die entsprechenden Kommentare zu hören bzw. werden halt nach einer Weile gar nicht mehr weiter beachtet.

  • Hier im Forum wird schon mal kritisch über eine neue Gruselserie diskutiert. Leider bekommen da auch Serien ihr Fett weg, die es gar nicht verdient haben.

    Kritisch diskutieren ist ja auch völlig OK, dafür ist ein Forum ja auch da. Und es ist ja auch vieles Geschmackssache, aber ich habe hier verstärkt den Eindruck, das manche sofort den Daumen senken, wenn nur das Wort "grusel" auftaucht.


    Aber wenn ich mir mal so die Bewertungen von Gruselhörspielen in anderen Foren angucke oder zum Beispiel auf Amazon und anderen Hörspielseiten, dann bekommt man den Eindruck dass man dort überhaupt nicht kritisch ist.

    Gut, ich kenne nicht die ganze virtuelle Welt. Aber gerade bei Amazon habe ich z.B. zu "Die Plantage" fast nur extrem negative Kritiken gelesen.



    Aber das sind für mich belanglose Kleinigkeiten, davon zwei Satzbaugeschichten über die man streiten kann. Und du willst doch auch nichts ernsthaft die Hörspiele als schlecht bewerten wegen dieser beiläufigen Peanuts ? An sowas hänge ich mich in der Regel nicht auf, solange die Geschichte als solches spannend und flüssig ist und die Dialoge inhaltlich und vom Sinn her vernünftig sind.


    Sorry, es gibt z.B. nicht wenige Dorian Hunter Folgen, wo ich mich bei jedem zweiten Satz der Hauptfigur Kopfschüttelnd frage, was zum Teufel der jetzt wieder macht und warum er dies tut, _das_ sind für mich echte Negativpunkte in der Handlung. Oder als weiteres Beispiel gehäuft Dialoge in vielen Dreamland Grusel oder Geisterschocker-Folgen, die so unterirdisch (sowohl vom Inhalt als auch von der Art, wie sie gebracht werden) sind, das es fast weh tut. _Das_ sind für mich Gründe, ein Hörspiel als (eher) schlecht zu bewerten. Aber doch nicht, weil irgendwo in Satz 125 mal ein Füllwort vielleicht möglicherweise ungeeignet verwendet wurde.


    P.S. Spielt Folge 1 überhaupt in den zwanziger Jahren ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Aber das sind für mich belanglose Kleinigkeiten, davon zwei Satzbaugeschichten über die man streiten kann. Und du willst doch auch nichts ernsthaft die Hörspiele als schlecht bewerten wegen dieser beiläufigen Peanuts ? An sowas hänge ich mich in der Regel nicht auf, solange die Geschichte als solches spannend und flüssig ist und die Dialoge inhaltlich und vom Sinn her vernünftig sind.


    Natürlich ist der Grund des Nichtmögens der Gruselserie nicht nur in diesen falschen Formulierungen zu finden. Die Story von Folge 1, war für mich absolut vorhersehbar und zu keiner Zeit gruselig.


    Aus Folge 2 hätte man etwas machen können. Aber auch hier war es zu keiner Zeit gruselig und die Story plätscherte so vor sich hin.


    Zitat

    Sorry, es gibt z.B. nicht wenige Dorian Hunter Folgen, wo ich mich bei jedem zweiten Satz der Hauptfigur Kopfschüttelnd frage, was zum Teufel der jetzt wieder macht und warum er dies tut, _das_ sind für mich echte Negativpunkte in der Handlung.


    Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel. Ich konnte der Handlung von Dorian Hunter bisher sehr gut folgen. Für mich eine der spannendsten Serien auf dem Hörspielmarkt.


    Zitat

    P.S. Spielt Folge 1 überhaupt in den zwanziger Jahren ?


    Viele Mumiengeschichten entstanden in der Zeit der Zwanziger- und Dreißigerjahre inspiriert von den Ausgrabungen von Howard Carter. In welcher Zeit wird eine Geschichte wohl spielen in der die Hauptperson Sir Andrew heißt? Auf jeden Fall nicht in der Jetztzeit.

  • Ich finde nicht, dass hier eine negative Stimmung von Anfang an gegen das Label geherrscht hat. Die Crowdfunding Aktion wurde halt kritisch betrachtet und daran ist nichts falsch. Das dann der Trubel - nicht nur hier, auch in anderen Foren - entstanden ist, lag halt an den bezahlten Vorbestellungen. in dem Moment hatte das Label Kunden und damit auch Pflichten. Das war wohl etwas zu viel und dann kamen tragischerweise persönliche Probleme dazu.
    Offensichtlich hat man daraus gelernt und fährt den Shop in der Zukunft zurück. Soweit ok, nur ist das Verhalten den Kunden gegenüber nicht nachvollziehbar und für mich unverständlich. Das hat eben die Stimmung aufgeheizt und hätte nicht sein müssen.
    Hätte es keinen Shop und keine Vorbestellungen gegeben, wäre das Thema langsam eingeschlafen und niemand hätte großartig nachgefragt.
    Zeitmangel als Argument, da das Label nur aus einer Person besteht, lasse ich nicht gelten. Sorry, aber seinen Arbeitstag muss man sich entsprechend einteilen. Mein Chef würde mir was erzählen, wenn ich ein gewisses Pensum nicht schaffe und in Realität habe ich dann eben nicht den vollen Arbeitstag für Kundenanfragen Zeit, sondern nur einen Bruchteil davon. Dann muss man auch mal Gas geben, wenn mehr zu tun ist.



    Zum Thema Grusel ansich, es erscheint halt immer mehr Gruselhörspiele im Verhältnis zu anderen Genres und dann ist es doch verständlich, wenn eben ein Teil der Hörer stöhnt, nicht schon wieder Grusel. Es sind ja nicht alle reine Gruselhörspielfans hier. :)


  • Natürlich ist der Grund des Nichtmögens der Gruselserie nicht nur in diesen falschen Formulierungen zu finden. Die Story von Folge 1, war für mich absolut vorhersehbar und zu keiner Zeit gruselig.


    Aus Folge 2 hätte man etwas machen können. Aber auch hier war es zu keiner Zeit gruselig und die Story plätscherte so vor sich hin.

    Folge 1 fand ich in Ordnung, aber von der Story her nicht der große Knaller und wenig gruselig. Folge 2 hingegen fand ich rundherum gelungen und in allen Punkten stimmig.



    Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel. Ich konnte der Handlung von Dorian Hunter bisher sehr gut folgen. Für mich eine der spannendsten Serien auf dem Hörspielmarkt.

    Der Gesamthandlung kann ich auch immer folgen, aber einzelne Aktionen sind oftmals sehr spontan, ohne das der Hörer in den Grund eingeweiht wird. Ist schon länger her, das ich eine Hunter-Folge gehört habe. Mir fällt gerade "Labyrinth des Todes" ein, wo Hunter so einen Reporter (?) permanent bedrängt nach seiner Pfeife zu tanzen. Da hat Hunter dauernd irgendwelche Gedankenblitze und handelt, und man fragt sich ständig, was denn nun wieder los ist. Ähnliches kam meiner Erinnerung nach auch bei "Das Wachsfigurenkabinett" des Öfteren vor. Außerdem sind bei Hunter die Geschichten oft etwas verworren, vom Handlungsablauf her.



    Viele Mumiengeschichten entstanden in der Zeit der Zwanziger- und Dreißigerjahre inspiriert von den Ausgrabungen von Howard Carter. In welcher Zeit wird eine Geschichte wohl spielen in der die Hauptperson Sir Andrew heißt? Auf jeden Fall nicht in der Jetztzeit.


    Klar spielten viele Mumien-Geschichten in dieser Zeit, viele auch ein paar Jahrzehnte vorher um die Jahrhundertwende. Aber das heißt ja nicht automatisch, das alle diese Geschichten in der Zeit spielen müssen. Und "Sir" kann in England bei solch einem Standesunterschied der beteiligten auch heute noch durchaus denkbar sein. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, das die Geschichte in eine bestimmte Zeit liegt. Das gilt übrigens auch für die Europa-Gruselgeschichte mit der Mördermumie, die kann 1920, aber auch 1990 spielen.


    "snow" schrieb:

    Zum Thema Grusel ansich, es erscheint halt immer mehr Gruselhörspiele im Verhältnis zu anderen Genres und dann ist es doch verständlich, wenn eben ein Teil der Hörer stöhnt, nicht schon wieder Grusel.

    Also zumindest dem Eindruck in diesem Forum nach sehe ich da kein Übermaß an Gruselneuerscheinungen. Wenn ich da mal reingucke und schaue, wo jetzt wieder etwas angekündigt wird ist das meist alles mögliche, aber wenig grusel.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also zumindest dem Eindruck in diesem Forum nach sehe ich da kein Übermaß an Gruselneuerscheinungen. Wenn ich da mal reingucke und schaue, wo jetzt wieder etwas angekündigt wird ist das meist alles mögliche, aber wenig grusel.


    Ich habe die VÖs 2013 bis Juli kurz durchgezählt und Grusel macht bei den Hörspielen für Erwachsene ein Drittel bis hin zur Hälfte aus. Krimis sind auch gut vertreten, speziell Sherlock Holmes.

  • Die persönliche Situation tut mir für David sehr leid. Aber Fakt ist auch, dass das jeder, mehr oder weniger extrem, schon einmal hinter sich bringen musste. Wie man mit so einer Situation umgeht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Fakt ist aber, dass es, gerade im geschäftlichen Bereich (die privaten Dinge kommen von allein), weitergehen muss. Die Alternative wäre wohl nur der Strick. Ganz klar hätte man hier früher an die Kunden treten müssen. Wie die Erklärung denn dann aussieht, muss man auch mit sich selbst ausmachen - einen Seelenstriptease muss man ja nicht hinlegen. Aber eine Erklärung a la "Aufgrund persönlicher und/oder wirtschaftlicher Gründe verschiebt sich unsere Produktion/wird unsere Produktion eingestellt. Bereits gezahlte Beträge werden wir in Kürze zurückerstatten."

  • Aktualisierung!


    Der neue Labelname so wie das Logo-Design stehen. Ich habe mich entschlossen das Label in "AUDIOTON" umzubenennen, und nicht wie zunächst angedacht in "Schauderwald". Der Name Schauderwald würde doch zu sehr nur mit reinen Grusel u. Mystery-Produktionen assoziiert (Danke für den Tipp an Winterzeit).
    Name u. Bildmarke wurden erfolgreich notariell eingetragen.


    Die Umbenennung der Facebook-Seite ist nun auch erfolgt: https://www.facebook.com/hoerbuchproduktionen (der Domain-Zusatz "Audioton" war bereits vergeben)





    Der Shop befindet sich zwar gerade im Umbau, ist jetzt aber für die Übergangszeit in abgespeckter Version bis zum 31.08.2012 noch unter: http://shop.studio-hoersturz.de erreichbar. Das heißt, daß Ihr wieder Zugriff auf Eure Konten habt.


    David

  • Der Name Schauerwald ist auch einfach nicht wirklich gut, sorry.


    Audioton, hm, da gibt es aber auch ein paar von, oder? Vermutlich sogar noch mehr als Hörsturz. Na, ich wünsche viel Glück.


    Blitze hat recht. Und der Name ist an Einfallslosigkeit (und Sinnlosigkeit (Audio = Ton)) kaum zu übertreffen. Das einzig positive ist, dass mal kein "Hör" im Namen ist. Und die Playtaste? Mir fällt mindestens EIN Label ein, dass die auch benutzt als Logo.


    Ciao, Klaus

  • Blitze hat recht. Und der Name ist an Einfallslosigkeit (und Sinnlosigkeit (Audio = Ton)) kaum zu übertreffen. Das einzig positive ist, dass mal kein "Hör" im Namen ist. Und die Playtaste? Mir fällt mindestens EIN Label ein, dass die auch benutzt als Logo.


    Ciao, Klaus


    Ich musste auch sofort an das Studio X-Berg denken.


    Auch die Sache mit dem "Hör" im Namen kam mir sofort in den Sinn. "Ohr" ist auch nicht drin.


    Gibt es eigentlich schon ein Label namens "Hör(r)Ohr"? ;)


    Gut, genug davon, sonst heißt es wieder, wir bashen und machen nieder etc.

  • Es gibt da zwei Firmen: Ein medizinisches Unternehmen (Audio-Ton) und einen Geräterhersteller in Östereich (Audioton), aber das ist in diesem Fall kein Problem. Erstens die Aussprache (das letzte ´o´wird lang ausgesprochen (also Audiotooon)), zweitens gibt es keine Branchenüberschneidenden Konflikte. Marke (Name und Bildrecht) wurden heute morgen freigeben und eingetragen.

  • Mal abgesehen davon, dass die Aussprache eines Wortes eher unerheblich ist, weil ja die geschriebene Marke eingetragen wird.
    Aber wo genau wurde es denn eingetragen? Im Markenregister und in den beiden Titelschutzanzeigern stand noch nichts. Letztere überfliege ich ja jedesmal (erscheinen wöchentlich), weil wir schon Anmelder abmahnen mussten wegen Titel- und Markenverletzungen. Dort etwas reinzusetzen, ist ja auch noch kein Schutz, dem kann immer noch gegen"geschossen" werden. Und im Markenregister (habe gerade nachgesehen) stand auch noch nichts. Zumal der Eintragung dann ja sogar noch 3 Monate widersprochen werden kann (=Löschung). Alles schon erlebt...