Studio Hörsturz "Gruselserie"

  • Ja, daran erinnere ich mich noch. Über die Folge hab ich irgendwo 'ne Rezi gelesen. Aber seitdem hat das Label nichts mehr von sich hören lassen, oder? Wird wohl mit dem Umzug in die Schweiz zu tun haben...


    @ Sonny: Ich kann deine Denkweise verstehen, allerdings sollte man das nicht so sehr pauschalisieren. Gäbe in Zukunft keine Quereinsteiger, sähe der Markt ziemlich karg aus. Ich bin auch nicht der Freund der xten 80erRetroGrusel/Groschenroman/Lovecraft-Vertonung, aber es gab und gibt Quereinsteiger, die wirklich tolle (und vegleichsweise originelle) Hörspiele produziert haben, wie Pandoras Play oder Innovative Fiction. Zudem können hoffnungsvolle Nachwuchstalente sich so einen Namen machen, ob es nun Autoren/Regisseure (Marco Göllner), Musiker (Tom Steinbrecher) oder Sprecher (Dirk Hardegen) sind. Ich brauche viel eher diese ganze lieblose Massenware nicht, die sich seit geraumer Zeit breit macht; dann doch lieber eine ungeschliffene, aber liebevolle Indie-Produktion!

  • Ich sehe es eher so, dass man sich einmal nicht an Absprachen gehalten hat und auf dem besten Wege ist, sich erneut nicht dran zu halten.


    Ja, zweifellos. Es gibt eben viel zu viele, die sich übernommen haben und es nicht mal realisieren, dass sie Scheiß bauen. Traurig.



    Gut, solange man immer und immer wieder Mitleid hat, wird das auch so bleiben und man darf dann ach das dritte Mal Versprechungen nicht einhalten.


    MIR hat keiner etwas versprochen. Ich zahle, wenn ich es in den Händen halte (okay, bei pop.de läuft´s anders) und gerade bei Sachen und Labels, die ich nicht kenne, gehe ich einen solchen Vetrauensvorschuss auch nicht ein Abgesehen davon: Glaubst du ernsthaft, jemand ist so doof und geht denen noch auf den Leim? :gruebel:

  • @ Sonny: Ich kann deine Denkweise verstehen, allerdings sollte man das nicht so sehr pauschalisieren. Gäbe in Zukunft keine Quereinsteiger, sähe der Markt ziemlich karg aus. Ich bin auch nicht der Freund der xten 80erRetroGrusel/Groschenroman/Lovecraft-Vertonung, aber es gab und gibt Quereinsteiger, die wirklich tolle (und vegleichsweise originelle) Hörspiele produziert haben, wie Pandoras Play oder Innovative Fiction. Zudem können hoffnungsvolle Nachwuchstalente sich so einen Namen machen, ob es nun Autoren/Regisseure (Marco Göllner), Musiker (Tom Steinbrecher) oder Sprecher (Dirk Hardegen) sind. Ich brauche viel eher diese ganze lieblose Massenware nicht, die sich seit geraumer Zeit breit macht; dann doch lieber eine ungeschliffene, aber liebevolle Indie-Produktion!


    Deswegen plädiere ich ja für eine Gesundschrumpfung des Marktes, nicht für ein Verschwinden der Nischenlabels.


    Aber nochmals: Diese ganzen Desperados, die im wirklichen Leben Köche, Briefträger oder Rechtsanwaltsgehilfen mit einem Hörspiel-Faible sind, die sollten sich die hier Forum dokumentierten und kommentierten Bauchlandungen zu Herzen nehmen und ihre Label-Butze lieber gar nicht erst hochfahren.
    Dieses Statement will ich nicht verallgemeinern.
    Und trotzdem habe ich vor Leuten wie Thomas Birker oder auch Patrick Holtheuer (.....) großen Respekt, dass sie mit viel Engagement anderen Leuten Freude mit ihren Hörspielen bereiten.

  • Wie das mit den Vorbestellern laufen wird weiß ich natürlich nicht, zähle auch nicht dazu. Aber da ist der Monat November auch noch nicht rum und vielleicht kriegen die betroffenen Personen ja noch eine Nachricht (Minimum) oder tatsächlich das Geld (was ich ihnen sehr wünsche).


    Bislang ist aber nur EINE Ankündigung des Unternehmens abgelaufen, die Veröffentlichung von Teil 2 der "Geschichten zur Mitternacht" und die ist zum angekündigten Zeitpunkt erfolgt. Alle anderen Ankündigungen liegen in der Zukunft, da jetzt schon zu sagen dass hier wieder alle Ankündigungen nicht eingehalten werden finde ich daher etwas sehr übertrieben. Warten wir es doch einfach ab.

  • Zitat

    Bislang ist aber nur EINE Ankündigung des Unternehmens abgelaufen, die Veröffentlichung von Teil 2 der "Geschichten zur Mitternacht" und die ist zum angekündigten Zeitpunkt erfolgt. Alle anderen Ankündigungen liegen in der Zukunft, da jetzt schon zu sagen dass hier wieder alle Ankündigungen nicht eingehalten werden finde ich daher etwas sehr übertrieben. Warten wir es doch einfach ab.


    Hat ja auch niemand behauptet. Es wurde lediglich festgestellt, dass Folge 3 verschoben wurde. Und ich habe nur meinen Unmut darüber bekundet, dass Studio Hörstu-ähh Audioton (müsst ihr dabei auch immer an das Label "Auditon" von früher denken? :D ) keinerlei Infos seit dem September rausgibt. Andere Produzenten müssen ordentlich die Werbetrommel rühren, damit sich überhaupt wer für ihre Produkte interessiert, und Audioton scheint das wohl nicht nötig zu haben...


    Zitat

    Aber nochmals: Diese ganzen Desperados, die im wirklichen Leben Köche, Briefträger oder Rechtsanwaltsgehilfen mit einem Hörspiel-Faible sind, die sollten sich die hier Forum dokumentierten und kommentierten Bauchlandungen zu Herzen nehmen und ihre Label-Butze lieber gar nicht erst hochfahren.


    Ich habe viel eher die Vermutung, dass das Theater um Hörsturz/Audioton viele Leute eher ermutigen wird, es mal selbst zu probieren, gerade da David Frenzel jede Menge Zuspruch erhielt und trotz allen Problemen seine Produkte an den Mann bringen konnte. Ich sag nur "Rubikon Hörspiele" (womit ich nicht deren Produkte madig machen will, aber auch hier haben sich "Privatpersonen" an eine "rein hobbymäßige", kommerzielle Serie gemacht. Interessanterweise sind die, wie Auditon, im Vertrieb von WinterZeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)

  • Ich habe gerade nochmal in den Newsletter reingeschaut. Da ist von Ende November die Rede für die Rückzahlungen gewesen.


    Bezüglich der Grusel-Serie schrieb man Februar, also vielleicht war der Termin dieses Jahr nur ein Versehen und so nie zu halten gewesen.

  • Ich habe viel eher die Vermutung, dass das Theater um Hörsturz/Audioton viele Leute eher ermutigen wird, es mal selbst zu probieren, gerade da David Frenzel jede Menge Zuspruch erhielt und trotz allen Problemen seine Produkte an den Mann bringen konnte. Ich sag nur "Rubikon Hörspiele" (womit ich nicht deren Produkte madig machen will, aber auch hier haben sich "Privatpersonen" an eine "rein hobbymäßige", kommerzielle Serie gemacht. Interessanterweise sind die, wie Auditon, im Vertrieb von WinterZeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)


    Naja, aber es ist doch schon bitter, wenn man dann bei fratzenbuch, bzw. im Netz so die Hosen runterlässt (Frau weg, keine Kohle, Gesundheit im Arsch etc..), wie der David das getan hat.

  • Zitat

    Naja, aber es ist doch schon bitter, wenn man dann bei fratzenbuch, bzw. im Netz so die Hosen runterlässt (Frau weg, keine Kohle, Gesundheit im Arsch etc..), wie der David das getan hat.


    Dazu hat ihn aber niemand gezwungen. Er wurde um eine Stellungnahme gebeten, und da hätte ich mich an seiner Stelle mit solchen Details zurückgehalten. Was ihm widerfahren ist, ist natürlich unschön, keine Frage - Aber wenn man das dann so offen zugibt, obwohl kein Zwang dazu besteht, wirkt das schon etwas mitleidserheischend.

  • Mein Ansatz dabei ist, dass ich in erster Linie Mitleid entwickele. Da hat einer ein schönes Hobby, reüssiert im Freundeskreis mit seiner Idee, einmal selber in Sachen Hörspiel zu machen und schwups: Die Erkenntnis "Ich verdiene nichts oder nicht genug damit". "Auch ich kann das Hörspiel-Rad nicht neu erfinden" und "Scheiße, mein restliches Leben geht mit meinem Traum den Berg runter." Oder auch: "Aber ich habe doch für ein paar hundert Kröten Helmut Krauss (oder wen auch immer) ins Studio gelockt."


    Im Grunde genommen ist es doch auch ein Lehrstück für die Fans da draußen: Lasst es lieber sein. Weder interessiert man sich ein weiteres Mal für den Zombie-Jäger XYZ, noch erreicht man mit etwas Ausgefallenem den Markt so, dass es befriedigend sein könnte.
    Ich habe gleichermaßen Mitleid und Hochachtung mit den ganzen Leuten, die soviel Lebenszeit und Geld für die Produktion von ein paar mehr oder minder schönen Hörspielen verbrennen.


    Naja, aber gerade Studio Hörsturz/Audioton ist ja kein Beispiel für eine Bauchlandung eines Fans, der's dann nicht gebracht hat. Die Produkte kamen an und waren auch professionell gemacht, hier lag das Problem wohl eher im privaten Bereich des Machers, welches dann das bekannte und tlw. auch berechtigte ausgekotze der Fans nach sich zog.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    hier lag das Problem wohl eher im privaten Bereich des Machers, welches dann das bekannte und tlw. auch berechtigte ausgekotze der Fans nach sich zog.


    Die Produktionen mögen professionell gewesen sein, aber die Art und Weise wie man sich verhalten hat, als diese privaten Probleme aufkamen, war alles andere als professionell. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen zu Verzögerungen kommt, dann hat man die Kundschaft zu informieren und die Hörer werden darauf Rücksicht nehmen. Wenn man dass nicht macht, wirkt das schon zurecht imageschädigend auf den Betrieb aus; wenn man sich einfach verkriecht und nichts von sich hören lässt. Unprofessioneller gehts nicht.


    Wie man sich in so einem Fall richtig verhält: Hörplanet
    Wie man es nicht macht: Hörspiele Welt, Studio Hörsturz


  • Die Produktionen mögen professionell gewesen sein, aber die Art und Weise wie man sich verhalten hat, als diese privaten Probleme aufkamen, war alles andere als professionell. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen zu Verzögerungen kommt, dann kann das bekanntgeben und wird die Hörer werden darauf Rücksicht nehmen. Wenn man dass nicht macht, wirkt das schon zurecht imageschädigend auf den Betrieb aus; wenn man sich einfach verkriecht und nichts von sich hören lässt. Unprofessioneller gehts nicht.


    Wie man sich in so einem richtig verhält: Hörplanet
    Wie man es nicht macht: Hörspiele Welt, Studio Hörsturz


    Da hast du völlig recht, und das sieht David Frenzel vermutlich ähnlich. Aber es ist, bezogen auf das von mir von Sonny Elmquist zitierte halt so, das hier im Gegensatz zu vielen anderen Laien- und Hobbyproduzenten nicht das Produkt das Problem war.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich habe Sonnys Aussage weniger als Kritik an dem Produkt an sich verstanden, sondern eher als Kritik an der Mentalität der Hobby-Produzenten. Wirklich unprofessionell produzierte Hörspiele gibts aktuell eh kaum noch, und auch Frenzels Produktionen klangen zumindestens von der technischen Seite professionell gemacht, das stimmt.

  • Ich habe Sonnys Aussage weniger als Kritik an dem Produkt an sich verstanden, sondern eher als Kritik an der Mentalität der Hobby-Produzenten.

    Das habe ich auch so verstanden, nur ist eben gerade Audioton da das falsche Beispiel.


    Sonny beschrieb das in sich vermutlich richtige Phänomen (auch wenn ich nicht beurteilen kann, auf wie viele Fälle das tatsächlich so oder ähnlich zutrifft), das sich Fans selbst als Produzenten versuchen und dann scheitern, weil das Produkt einfach nur Laienhafter Mist ist, den keiner haben will, schon gar nicht gegen Bezahlung. Bei Frenzel war es aber eher anders herum, der hat bei dem Produkt alles richtig gemacht, und es wurde auch gekauft, nur hat er dann durch Probleme im privaten Umfeld das ganze ziemlich tief in die Sch... geritten. Das sind aber zwei paar Schuhe.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hat eigentlich irgendwer von den ABO Zahlern Geld zurückbekommen ?
    Auf die Versprechungsmail, dass dies bis zum 4.12. geschehen sein sollte, habe ich mich gemeldet, da ich nichts bekommen habe.
    Daraufhin schrieb man mir, es sei in Bearbeitung, bis heute gab es trotzdem nichts zurück.
    Echt nicht gerade super, da kann ich ja eher auf Macabros 7 warten (obschon ich die CD nicht mehr hören wollen würde)...