Studio Hörsturz "Gruselserie"

  • @ Captain Blitz
    Fragt sich nur, warum ich diesen Schritt vom Crowdfounding zur Selbsfinanzierung gehen werden muss. So wie ich das sehe, wird ja eine von mehreren Seiten eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet. Und wisst ihr was?! Das ist für mich ein Grund mehr das Ding durchzuziehen...


    Ich hätte mir diesen ersten Schritt gespart, wenn man an sein Produkt glaubt, dann geht man auch das Risiko.


    Was die Hexenjagd betrifft, so finde ich eher, dass Du dramatisierst. Hexenjagd? Wo denn? Kritik ist nicht gleich Hexenjagd.

  • Noch ein gut gemeinter Rat: den Foren bzw. den Usern oder anderen Machern in die Schuhe zu schieben, dass es mit dem Crowdfunding wohl nicht klappen wird...nicht gut. Das ist so, als wenn ich jetzt hingehen würde und sage "Tja, die böse Konkurrenz, da habe ich meine 18 Millionen in 5 Minuten nicht zusammen bekommen!"


    Oder bin ich das jetzt ganz alleine schuld? :lolz:


    Ich und einige andere haben sofort gesagt, dass die Summe zu groß ist bzw. Du deutlich günstiger produzieren kannst und gleichzeitig der Spendenzeitraum zu klein ist.

  • @ Captain Blitz
    Fragt sich nur, warum ich diesen Schritt vom Crowdfounding zur Selbsfinanzierung gehen werden muss.


    Offensichtlich weil das Ziel, in 30 Tagen 12.000 EUR zusammenzubekommen scheinbar doch etwas zu hoch gegriffen war (leider). Aber einen Versuch war's wert.


    So wie ich das sehe, wird ja eine von mehreren Seiten eine regelrechte Hexenjagd veranstaltet. Und wisst ihr was?! Das ist für mich ein Grund mehr das Ding durchzuziehen...

    Naja, eine Hexenjagd sehe ich da nun nicht. Es gibt die üblichen Nörgler von wg. noch 'nen Gruselserie bloß nicht, etc. aber ansonsten hält sich doch alles im Rahmen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Thomas76
    1. Was Summe von 12.500€ angeht magst Du recht haben, aber nachher ist man immer schlauer. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken...


    2. Es wird in vielen Foren darüber diskutiert. In bezug auf Hexenjagd meine ich z.B. Aussagen wie diese:


    Zitat hoerspiel-rezensionen.de :
    "...jedes Projekt, das auf diese Weise den Bach runtergeht schadet dem
    Ansehen des Marktes. Daher sehe ich das kritisch. Und seinen Traum kann
    man auch im Hobby ausleben. Einerseits will er professionell agieren mit
    professionellen Sprechern und professioneller Vermarktung, andererseits
    ist er "Privatmann" - welch ein Bild wirft denn das auf die Branche?


    Eigentlich läuft ziemlich viel Negatives, das Außenstehenden ein sehr
    bizarres Bild von dieser Branche vermittelt. Das hier gehört imho dazu.
    Gäbe es einen Branchenverband, müsste er solchen Leuten eins auf die
    Mütze geben, denn die Außendarstellung ist wichtig - auch für den
    Verkauf eines jeden Lables. Nur - so lange diese Professionalität nicht
    demonstriert wird, kann man kaum von Kunden erwarten, dass sie einen
    ernst nehmen."

  • Also ich finde es super das David sich so engagiert für eine neue Gruselserie. Sein Mut das ganze durchzuziehen ist bemerkenswert und verdient Respekt! Wie er das ganze auf die Beine stellt bleibt natürlich ihm überlassen und ich für meinen Teil weiß, dass ich ihn mit dem Kauf der CDs auf jeden Fall unterstützen werde.


    Das alles klingt so vielversprechend und alles andere als unprofessionell!


    Ich freue mich auf das fertige Produkt und wünsche Dir gaaaaaaanz viel Erfolg und Glück für die Umsetzung deines Traums!!!!!! =)

  • Herrlich...ein Privatmann wirft ein schlechtes Licht auf die Branche. Zum Glück gibt es noch solche Privatmänner! In anderen Branchen wie Musik und Film nennt man sowas Indie und das gibts genau so lange wie es die Branchen selbst gibt. Klar sieht es da nicht profitoptimiert und rosig nach Umsatz aus, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und ich glaube auch nicht, dass das einer Branche schadet.
    Deckeln durch einen Verband? Bitte nicht...aus meiner ganz persönlichen Sicht: Wenn jemand eine weitere Gruselserie schreiben oder produzieren will dann interessiert mich das herzlich wenig, da das nicht mein Genre ist. Aber es muss doch jedem frei stehen, der so ein Projekt machen möchte, es auch angehen zu dürfen. Ich würde mich da jedenfalls einen scheiß drum kümmern, wenn ich ein Projekt verwirklichen will, wie es dabei der "Branche" geht....was ein Käse. :rolleyes: Über den Quatsch könnte ich mich grade herrlich aufregen, aber naja.....


    Ich finde auch die Modalitäten dieses Crowdfunding hier nicht perfekt und die Kritik angebracht. Ich würde sogar auch soweit gehen und das ganze Konzept in Frage stellen... also eine (weitere) Gruselserie zu schwachen Marktzeiten mit starker etablierter Konkurrenz zu einem hohen Preis produziert.


    Trotzdem, losgelöst von diesem Projekt hier, gefällt mir das Konzept Crowdfunding immer besser. Mir gefällt die Transparenz und das "Teilhaben" an der Produktion...das hat was.

  • "Sethos" schrieb:

    2. Es wird in vielen Foren darüber diskutiert. In bezug auf Hexenjagd meine ich z.B. Aussagen wie diese:


    Ach, so ein gequatsche von wegen Branche, bla. kann dir doch sechspurig am Allerwertesten vorbeigehen. Wenn das Produkt erst mal da ist und sich als gut erweisen sollte, interessiert es keinen mehr, was da im Vorfeld lief.


    Also ich finde es super das David sich so engagiert für eine neue Gruselserie. Sein Mut das ganze durchzuziehen ist bemerkenswert und verdient Respekt! Wie er das ganze auf die Beine stellt bleibt natürlich ihm überlassen und ich für meinen Teil weiß, dass ich ihn mit dem Kauf der CDs auf jeden Fall unterstützen werde.


    Das alles klingt so vielversprechend und alles andere als unprofessionell!


    Ich freue mich auf das fertige Produkt und wünsche Dir gaaaaaaanz viel Erfolg und Glück für die Umsetzung deines Traums!!!!!! =)


    Genau so sehe ich das auch.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • "Teddyknutschel" schrieb:

    Wird wohl nichts werden.
    Es sind gerade mal etwas mehr als 10% erreicht und nur noch 5 Tage über.
    Eigentlich schade.

    Ja. Aber Sethos schien ja schon an einem "Plan B" für diesen Fall zu arbeiten, somit sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben.


    Kosten zu hoch, Zeit zu kurz, x-te Gruselserie bei etablierter Konkurrenz, dazu noch in einem Markt, in dem das Medium Hörspiel keine Rolle spielt und man so nur die Nische einer Nische besetzen würde die schon prall gefüllt ist.


    Wozu ich noch mal bemerken möchte, das der Bereich "Grusel" im Hörspielmarkt keine Nische ist, sondern eher genau das Gegenteil. Abgesehen von solchen Mega-Knallern wie drei Fragezeichen ist Grusel die große Säule in dem Markt. Ohne Sinclair, Dorian Hunter, Gruselkabinett, Gabriels Burns, etc. - was wäre denn im Hörspielmarkt noch an einigermaßen erwähnenswerten Hausnummern übrig ? Vermutlich nicht viel.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich frage mich wiederum ob Fans beurteilen können, was professionell und was unprofessionell ist. Ich glaube da mache ich mal einen eigenen Thread raus.


    Vielleicht kann ein Fan auch nicht beurteilen wann ein HSP "gut" oder "schlecht" ist?
    Ein bisschen mehr vertrauen in seine Hörer solle man schon haben. Denn der weis, was er für sein Geld erwartet.


    Zum Thema Crowdfunding:
    Man geht ein Risiko ein. Ja und? Wenn ich ein HB oder HSP kaufe gehe ich auch ein Risiko ein.
    Ist es gut, ist es schlecht. Wird die Serie auch noch beendet oder mit dem Billigen Argument "Die Raubkopierer sind schuld"
    abgebrochen, damit man sich seine eigene Unfähigkeit nicht eingestehen muss?


  • Vielleicht kann ein Fan auch nicht beurteilen wann ein HSP "gut" oder "schlecht" ist?
    Ein bisschen mehr vertrauen in seine Hörer solle man schon haben. Denn der weis, was er für sein Geld erwartet.


    Dem ist leider manchmal so. Manchmal ist dem auch oft so. :D


    Zitat

    Zum Thema Crowdfunding:
    Man geht ein Risiko ein. Ja und? Wenn ich ein HB oder HSP kaufe gehe ich auch ein Risiko ein.
    Ist es gut, ist es schlecht. Wird die Serie auch noch beendet oder mit dem Billigen Argument "Die Raubkopierer sind schuld"
    abgebrochen, damit man sich seine eigene Unfähigkeit nicht eingestehen muss?


    Also sind die Raubkopierer eigentlich gut und die Macher nur unfähig? Da könnte man ja glatt auf dumme Ideen kommen.

  • Ich verfolge das hier schon eine ganze Weile. Ist sehr interessant diese Debatte zu verfolgen. Jetzt habe ich beschlossen, mich auch mal hier anzumelden und mich an dieser Diskussion zu beteiligen. Ich habe heute morgen nämlich gesehen, das es da eine 10 minütige Hörprobe von Studio Hörsturz gibt (die haben ja glaub ich das ganze hier losgetreten). Hab reingehört und fand sie echt gut. Aber die Frage die sich mir nun stellt ist, ist das nun eine proffessionelle Produktion oder eher nicht?


    Hörprobe