• Wer hat eigentlich die Spielbücher zu Flitze Feuerzahn geschrieben ?


    Ein irgendwie oft vergessenes kleines Juwel der 80er, wie ich finde.


    Es sprachen u.a. Hans Paetsch, Eckart Dux, Astrid Kollex, Henning Schlüter, Utz Richter, Gottfried Kramer und Günter König. =) =) =)


    Was sind Eure Lieblingsfolgen der Serie ?


    Meine TOP 3 :


    1. Zwei Räuber im Wald, Folge 13


    2. Ausgekocht Folge 7


    3. Der Traum vom Fliegen Folge 10

  • Matthias Riehl hat die Serie geschrieben, wer auch immer das ist.


    Also Lieblingsfolgen habe ich keine, richtig gehört habe ich die Serie auch noch nie. Ich habe zwar alle Folgen, aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür noch nicht. Vielleicht passiert das ja mal eines Tages.


    Gegen eine CD-Auflage würde ich mich auch niemals wehren.

  • Kenne nur die Folgen "Ausgekocht", "Gefährliche Reise" und "Geisterstunde". Die letzten beiden kenne ich noch aus der Kindheit, mehr Folgen hatte ich damals nicht. Daher finde ich die auch irgendwie drollig, Flitze und Raps sind schon zwei schräge Typen :D
    Aber um mir weitere Folgen zuzulegen, fehlt mir irgendwie die Motivation. Dafür ist mir das ganze doch zu sehr auf kleine Zuhörer ausgelegt....

  • Matthias Riehl hat die Serie geschrieben, wer auch immer das ist.
    Ich habe zwar alle Folgen, aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür noch nicht. Vielleicht passiert das ja mal eines Tages.


    Die Serie, ja. Es gab Bücher und paar Comics glaub ich.


    Aber ob er auch die Drehbücher zu den Kassetten schrieb, war mir nicht klar.


    Was die Begeisterung angeht, leg Dir zum Einschlafen mal welche raus. ;)


    Die Sprecherriege und die schönen Zwischenmusiken allein sind einfach...ja, schön eben. =)


    Ich hör mir jetzt mal die 7, "Ausgekocht" an.


    F.J. Steffens als Förster Redlich, A.v.d. Meden als Rehbock Renner und Renate Pichler als Hase Hurtig.


    Helmut Ahner und Katharina Brauren als Bauer Bum und Frau Bum sind auch sehr genial in Folge 4 "In der Falle" . :thumbsup:

  • Möglich, wobei er nicht für alle 80er Serien verantwortlich zeichnet, vor kurzem erfuhr ich, daß Francis NICHT die Drehbücher für die "Funk Füchse" schrieb. ;)


    Hmm, war auch nur eine Vermutung. Diaglobuch: Matthias Riehl, also wird der doch wohl auch die Bearbeitung gemacht haben.

  • Ich kenne nur einige wenige Folgen von meinem Bruder. An zwei Folgen kann ich mich noch etwas erinnern, ansonsten bleibt nur die Erinnerung an Hans Paetsch im Hubschrauber, Astrid Kollek als Rabe Raps (ich habe bei Larry Brent 15 fast erwartet, dass gleich noch ein Dämonenkind "rab-raaaaaab" sagt :D ) und die soooooo schöööööööne Titelmelodie... und Muttern, die immer geschimpft hat, dass der Drache lispelt, das hatte mir der Logopäde doch so schön abgewöhnt :D .


    Zwei Räuber im Wald - Mann, wie unheimlich! Weniger wegen der beiden tollpatschigen Räuber, aber diese Musik hat mich immer ganz tief unter die Decke kriechen lassen! Ich mache dieses Musikstück maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich Dämonenkiller 2 ein klein wenig unheimlich finde :) .


    Die kürzeste Nacht - War das nicht die Folge mit dem komischen Murmeltier!? Irgendwie doch nicht so hängen geblieben.


    Schöne Serie. Ruhe sanft, Flitze. In absehbarer Zeit wird dich Europa wohl kaum ausgraben :( .

  • Ich hatte davon nur wenige Folgen, doch die liefen in meiner Kindheit ab Entdecken auf und ab. Als es dann Familie Fürchterlich oder so von Karussel gab, dachte ich an Flitze Feuerzahn ... welche Enttäuschung.


    Ich mag auch besonders das Osterspezial gern. Leider habe ich mich damals von sehr vielen MCs getrennt. Einige habe ich wieder, aber immer noch nicht die Osterfolge.


    Neben den großartigen Sprechern begeistert mich die Musik total. Auch das fröhliche Thema der Titelmusik finde ich großartig. Spannend ist es heute nicht mehr, aber zuzuhören ist einfach schön - versetzt es einen doch in eine harmlose "heile" Welt mit ulkigen Figuren.