Computer-Spiel Lizenzen als Hörspiel?

  • hallo,
    bin ein großer hörspielfan da ich immer viel unterwegs bin und sehr selten zuhause.
    frage mich ob mal ein hsp von fallout rauskommt. das wär der hammer. fallout ist ein spiel das sich meiner meinung nach optimal für ein hsp eignet. die musik ist geil und die story mitreißend!
    ich bin bestimmt nicht der einzige der sich das hörspiel wünscht.
    mfg Rolly

  • Hi und herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag mal aus der Lausch-Fragebox genommen, weil er da nicht hingehört und Lausch sowieso keine eigenen Produktionen mehr macht.


    Fallout hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und deshalb glaube ich kaum, dass jemand Interesse daran hat, eine Spielelizenz zu kaufen, weil die nicht gerade günstig sind. Da sind aktuelle Spiele interessanter. Ich glaube da kann ich dir zu 100%iger Sicherheit sagen, dass davon kein Hörspiel erscheinen wird.

  • Was allerdings für Fallout sprechen würde, ist die relativ große Fangemeinde des Spieles. Fallout ist, wie einige Spieleklassiker eben mehr als nur irgendein altes Computerspiel (wenn auch die jüngsten Ableger des Spieles noch gar nicht so alt sind) , da gibt es mittlerweile ein wenig Kult drumherum. Ich würde meinen, genau soetwas wäre eine interessante Basis für Hörspielüberlegungen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Fader : Es geht nicht nur um die Langlebigkeit, sondern auch darum, dass die Spiele noch aktuell angesagt sind. Eine Lizenz muss ständig heiß sein, um interessant zu bleiben.


    Ganz abgesehen davon, dass sie eine gute Story braucht, um zu funktionieren. Das engt die Auswahl schon sehr ein, und statt die Spielerstory nachzuerzählen, kann es sinnvoll sein, eine eigene Geschichte IM UNIVERSUM DER SPIELEWELT zu schreiben. Aber sowas gibt's denke ich nur in teuer: attraktives, das heisst vielbeworbenes Spiel mit gutem Ruf und guter Storygestaltung. Warum sollte sich jemand von den Rechten nicht nur für gutes Geld trennen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Was allerdings für Fallout sprechen würde, ist die relativ große Fangemeinde des Spieles. Fallout ist, wie einige Spieleklassiker eben mehr als nur irgendein altes Computerspiel (wenn auch die jüngsten Ableger des Spieles noch gar nicht so alt sind) , da gibt es mittlerweile ein wenig Kult drumherum. Ich würde meinen, genau soetwas wäre eine interessante Basis für Hörspielüberlegungen.


    Für Kult kann man sich aber nichts kaufen. "Ah, stimmt ja, da gibt es ein kultiges, altes Spiel!" ist nicht das, was sich Lizenznehmer, die teures Geld für eine Lizenz hinlegen, brauchen.


    Es wird hier einfach zu sehr Wunschdenken vor sinnvoller Machbarkeit gesetzt. "Ich will aber!" und "Ich hätte aber gerne!" sind nicht so die Argument.


    Fader : Was genau meinst Du? Dass man auch eigene, neue Geschichten in einem lizensierten Universum präsentiert?

  • Fader : Was genau meinst Du? Dass man auch eigene, neue Geschichten in einem lizensierten Universum präsentiert?


    Ja, genau.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Für Kult kann man sich aber nichts kaufen.


    Doch, kann man im erweiterten Sinne. Wenn man ein Hörspiel macht, braucht man eine interessierte Käuferschicht. Wenn etwas kult ist, hat es üblicherweise eine gewisse Fanbase, also gute Voraussetzungen. Das ist zwar nicht alles, aber u.U. besser, als Geld in Lizenzen für ebenso teure und brandaktuelle Spiele zu versenken, die vieleicht nach 3 Jahren keiner mehr kennt. Aktualität der Thematik ist bei Hörspielen sicherlich nicht alles.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Doch, kann man im erweiterten Sinne. Wenn man ein Hörspiel macht, braucht man eine interessierte Käuferschicht. Wenn etwas kult ist, hat es üblicherweise eine gewisse Fanbase, also gute Voraussetzungen. Das ist zwar nicht alles, aber u.U. besser, als Geld in Lizenzen für ebenso teure und brandaktuelle Spiele zu versenken, die vieleicht nach 3 Jahren keiner mehr kennt. Aktualität der Thematik ist bei Hörspielen sicherlich nicht alles.


    Bei einem Spiel, dass vielleicht noch 1000 Leute kennen, muss man dementsprechend auch noch ins Marketing investieren "Hey, der Kult ist zurück!" und bei einem Spiel, dass ein paar Millionen Leute kennen, ist die Lizenz an sich schon das Marketing.


    Und Spiele wie Warcraft, Resident Evil und Co. kennt man nach 3 Jahren nicht mehr? Interessant, wusste ich gar nicht.

  • Bei einem Spiel, dass vielleicht noch 1000 Leute kennen, muss man dementsprechend auch noch ins Marketing investieren "Hey, der Kult ist zurück!" und bei einem Spiel, dass ein paar Millionen Leute kennen, ist die Lizenz an sich schon das Marketing.


    Und Spiele wie Warcraft, Resident Evil und Co. kennt man nach 3 Jahren nicht mehr? Interessant, wusste ich gar nicht.

    Und ich wusste noch gar nicht, dass Fallout kein schwein mehr kennt :). Der letzte Titel der Fallout Reihe ist keine Zwei Jahre alt, wird stetig mit DLC versorgt und ist daher immer noch ein mehr als aktuelles Spiel, welches sich nach wie vor bestens verkauft hat und verkauft.

  • Fallout ist aber auch keine kleine Nischenserie - darum gehts. Es ist eine verdammt große IP. Und wenn man deine Beträge liest, hört sich das an, als ob Fallout vor 10 Jahren mal angesagt war, und seit einem Jahrzent nur noch ein paar Freaks dran erinnern.

  • Fallout ist aber auch keine kleine Nischenserie - darum gehts. Es ist eine verdammt große IP. Und wenn man deine Beträge liest, hört sich das an, als ob Fallout vor 10 Jahren mal angesagt war, und seit einem Jahrzent nur noch ein paar Freaks dran erinnern.


    Ich will überhaupt keinen kleinreden. Ich sage nur, dass Lizenzen wie Warcraft, Resident Evil und Co. noch deutlich größer sind und es da durchaus klare Abstufungen in Sachen Popularität gibt.


    Außerdem kommt noch die Genrefrage hinzu, SF und Co., wie toll das als Hörspiel läuft wissen wir ja.

  • Kam bei mir so an. Und wie gesagt klar gibt es immer noch bekanntere MArken. Liegt bei Resident Evil auch zb. daran, dass sie schon untriebig im Bereich der Filme waren, was Fallout noch fehlt. Aber bei fast 7 Millionen verkauften Spielen des letzten Fallouts (New Vegas) sprechen wir von einem Schwergewicht der Branche.



    Aber mal ganz davon ab ob, wie und sowieso.


    Ein Endzeit-Hörspiel ala Fallout wäre aufjedenfall eine mal sehr nette Sache... ob es jetzt Fallout oder eben anders heißt

  • Aber da gibst du dir ja selbstr die Antwort. Nur für die Hörerschaft braucht es eigentlich garkeine Lizenz.
    Der Grundgedanke sollte es doch sein, so der Sinn einer Lizenz, andere Käuferschichten zu erreichen. Was also unter Hörspielern ein Flop ist kann sich unter Videospielern dufte verkaufen.
    Muss man (oder auch nicht) halt ausprobieren.


    Die Frage ist halt für wen macht man solche Lizenzhörspiele, für die kleine Freak-Gruppe der Hörspieler, oder für die riesige Freak-Gruppe der Gamer/Filmfreunde/ etc. Ich kann es selbst gar nicht beantworten, denn ich bin Gamer, der Hörspiele hört, Comics liest etc. etc.


    Würde aber ein echter Fallout / Resident Evil Fan (usw.) ein Hörspiel kaufen, wenn er sonst eigentlich kein Hörspieler ist?

  • Nur um ein Endzeit-Hörspiel zu bringen wird aber keiner eine Lizenz wie Fallout kaufen. ;) Und Utopia gab es auch schon, das ist gescheitert. Scheint wohl also nicht so interessant zu sein für die Hörerschaft.


    Naja, bei Utopia hat man aber auch andere Fehler gemacht. Das Problem mit folgenübergreifender Handlung ist mittlerweile bekannt. Viele Hörer warten auf die letzte Folge und kaufen erst dann. Von daher würde ich nicht sagen, dass kein Interesse an Endzeit besteht. Wenn das ein gutes Hörspiel ist und in einem Stück erscheint, kann ich mir schon vorstellen, dass das Ganze gut angenommen wird.

  • Captain Blitz schrieb:


    Bei einem Spiel, dass vielleicht noch 1000 Leute kennen, muss man dementsprechend auch noch ins Marketing investieren "Hey, der Kult ist zurück!" und bei einem Spiel, dass ein paar Millionen Leute kennen, ist die Lizenz an sich schon das Marketing.


    Und Spiele wie Warcraft, Resident Evil und Co. kennt man nach 3 Jahren nicht mehr? Interessant, wusste ich gar nicht.


    Wie Multi-Man schon so richtig schrieb : Der letzte Fallout-Teil ist mal gerade ein paar Jahre alt, und es ist eben kein kleines Nischen-Dings, darum geht's. Und "Warcraft, Resident Evil und Co." habe ich gar nicht erwähnt, wie du da wieder mal vom einen auf's andere schließt ist mir schleierhaft. Ich habe auch nicht behauptet, das es im Spiele-Markt außer Fallout nichts geben würde, was Erfolg als Hörspiel versprechen _könnte_.
    Aber eine Eingangs gestellte Frage lautete : "Was wären in euren Augen Lizenzen die es Wert wären vertont zu werden? ", und da kann man Fallout (unter anderem) sicherlich drunter einordnen.


    "Multi-man" schrieb:

    Würde aber ein echter Fallout / Resident Evil Fan (usw.) ein Hörspiel kaufen, wenn er sonst eigentlich kein Hörspieler ist?

    Eine berechtigte Frage, die sich aber bei jedem anderen möglicherweise zu vertonendem Spiel auch stellen würde. Ich meine aber : Fallout (als Beispiel) bietet da mit seiner Fanbase zumindest mehr Potential, als Spiele, die zwar zu ihrer Zeit mal eine große Nummer waren, aber möglicherweise Fortsetzungslos blieben und die heute kaum noch einer kennt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich habe aber Warcraft und Resident Evil erwähnt, weil sie meiner Meinung nach deutlich mehr ziehen dürften als Fallout. Die Spiele sind größer als Fallout oder etwa nicht?


    Davon rede ich die ganze Zeit, es gibt einfach größere und interessantere Titel als Fallout und Co.