Wunschzettel 2008

  • Zitat

    Original von Teddyknutschel
    Ja, Captain da ist was wahres dran.


    Hoffe aber trotzdem mal das irgendwas in der Richtung kommt.


    Da kann man wohl nur auf das Special hoffen, wenn 2008 denn eines kommen wird. Ansonsten wird es wohl nur Gruselkabinett und Anne of Green Gables geben.

  • Ich würde mir mal gerne wieder ein paar richtig gute Grusel & Horror Einzeltitel wünschen. Könnte mir vorstellen, dass sowas in Richtung Silent Hill auch gut im Hörspielbereich funktionieren würde. Was zur Zwit geboten wird geht ja entweder als Endlosserie durch oder basiert auf 20-30 Jahre alten Groschenromanen. Aktuelle Horror-Literatur hat so einiges zu bieten, was man gut verwursten könnte, ohne auf die sich immer wiederholenden Vampire und Werwölfe zu setzten.


  • Ich glaube das Problem mit den Titania Krimiklassikern hing nicht an den Folgen oder dem Bereich Krimi selber, sondern an der Vermarktung. Und es gab schon so viele Krimis. Der Hauptgrund von Titania auszusteigen, waren ja enttaeuschden Verkaufszahlen und auch der Mangel an Material, welches noch nicht benutzt wurde. Die 25. SH Auflage zu machen, hat halt wenig Reiz.


    Die Cover waren nicht sehr ansprechend und zu der Zeit kannte kaum jemand Titania. Wenn die etwas neues ankuendigen, dann hat das viel mehr Gewicht. Selbst ich werde mit Anne Gable reinziehen, da es von Titania ist :D Wenn die heute eine gute Kampagne mit einer neuen Abenteuerserie machen, dann kann das schon was werden.


    ???? Die Verkaufszahlen in den 80er waren hoeher als heute? Meinst die Gesamtverkaufszahlen oder was? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den 80ern mehr MCs verkauft wurden als heute CDs. Das ist doch heute hoeher. Erstens gibt es nun 20 Millionen Deutsche, die damals keinen Zugriff auf diese Hoerspiele hatten und ausserdem ist die Schicht der 30-40 jaehrigen dazugekommen, die es damals nicht gab und der gesamte Hoerbuch-Boom. Also den Kommentar von den hoeheren Verkaufszahlen in den 80ern verstehe ich nicht.

  • Wenn du wüsstest, was in den 80ern verkauft wurde, davon kann eine Serie heutzutage nur noch träumen, leider. :(


    Die 25. SH hat keinen Reiz? Die von Maritim ist dann die 24. oder wie? Denen würde ich den Titania-Holmes jeder Zeit vorziehen.


    Wo hast du das denn mit dem mangelnden Material bei den Krimiklassikern her? Das halte ich ja mal für groben Unfug.

  • Cherusker : Erstens gab es in den 80ern nicht diese "Müll-Vielfalt", die die CD-Branche heute zu bieten hat! - Die ganzen One-Hit-Wonder werden der Bravo-Jugend doch auf die Ohren geschrieben...


    Und zweitens: in deren Alter, wo "die" jetzt ihre "Pseudo-Hit-CDs" kaufen, haben wir damals Hörspiele gekauft und gehört!


    Ein Hörspiel für 6 bis 8 Markt konnten unsere Eltern damals "nebenbei" mal mitbringen, CDs für 15 Euro (damit meine ich jetzt die Musik-CDs des "großen" Marktpotentials) sind eben nicht eben mal "so" drin...


    Die Hörspielwelt von damals kann man nicht wirklich mit der von heute vergleichen. Es funktioniert heute einfach anders.


    Und zum Thema Verkaufszahlen: Schau doch mal nach, wie viele goldene Schallplatten Frau Körting bekommen hat, in den 80ern. Und wie viele es heute sind...


    Das liegt daran, dass die Verkauszahlen nur noch einen Bruchteil von damals darstellen...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn du wüsstest, was in den 80ern verkauft wurde, davon kann eine Serie heutzutage nur noch träumen, leider. :(


    Die 25. SH hat keinen Reiz? Die von Maritim ist dann die 24. oder wie? Denen würde ich den Titania-Holmes jeder Zeit vorziehen.


    Wo hast du das denn mit dem mangelnden Material bei den Krimiklassikern her? Das halte ich ja mal für groben Unfug.


    In meinen Augen sind die Titania SH mit die besten, die je produziert wurden und ich wuerde die auf jeden Fall den Maritim vorziehen. Jedoch haben Marc und Stephan in einem Interview gesagt, dass sie nicht gerne den 25. Aufguss einer SH Geschichte machen moechten und sich auf die Geschichten fokussieren wollen, die noch nicht so bekannt sind oder noch nicht (so haeufig) als Hoerspiel produziert worden sind. Daher die mangelnde Auswahl an SH Stuecken. Es gibt natuerlich noch einige andere, wie Edgar Wallace oder Christie.


  • Interessant, dass anscheinend in den 80ern mehr Hoerspiele verkauft worden sein sollen. Oder ist es so, dass heutzutage die Verkaeufe auf mehrere Labels verteilt sind aber trotzdem hoeher sind als in den 80er, wo Europa ein Quasi-Monopol neben ein paar anderen kleineren hatte?


    Quasi so wie die Zuschauerzahlen der ARD und ZDF bevor es das Privatfernsehen gab. Nun wird das besser auf mehrere Sender verteilt und die hohen Zuscherzahlen werden nicht mehr erreicht. Deshalb bekommt Frau Koerting auch keine goldenen mehr. Da gibt es zu viele Lauschs, Rhodans, John Sinclair, Burns und andere, als dass man mit Die Dr3i noch golden wird.


    Sind also die Gesamtverkaufszahlen in den 80ern wirklich hoeher als heute (nicht pro Hoerspiel, sondern insgesamt.) Ich habe gelesen, dass der Verkauf in den letzten 10 Jahren so gut wie nie gewesen ist und hat insgesamt eine Zahl erreicht, die vorher nie erreicht wurde. Der Verkauf pro Hoerspielfolge mag ja geringer sein aber die Anzahl der Hoerspiele ist viel hoeher.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Sind also die Gesamtverkaufszahlen in den 80ern wirklich hoeher als heute (nicht pro Hoerspiel, sondern insgesamt.) Ich habe gelesen, dass der Verkauf in den letzten 10 Jahren so gut wie nie gewesen ist und hat insgesamt eine Zahl erreicht, die vorher nie erreicht wurde. Der Verkauf pro Hoerspielfolge mag ja geringer sein aber die Anzahl der Hoerspiele ist viel hoeher.


    Tja, da mangelt es wohl am nötigen Zahlenmaterial um eine eindeutige Antwort zu geben.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass heute noch so viele Hörspiele verkauft werden wie in den 80ern. Alle meine Bekannten aus der Schule hatten Hörspiele, z.T. sogar in großer Menge. Heute bringe ich es auf gerade mal 2 persönliche Bekannte im Erwachsenenalter, die Hörspiele sammeln. Die anderen halten das für reinen Kinderkram und ignorieren das reichhaltige Angebot, das es auch für Erwachsene gibt.


    Unter den Kindern und Jugendlichen, die ich kenne, gibt es auch kaum richtige Hörspielfans. Da sind DVDs oder Computerspiele einfach beliebter.


    Entsprechend ist auch die Verfügbarkeit von Hörspielen vor Ort stark zurückgegangen. Ich komme aus einer ca. 30.000 Einwohner zählenden Stadt. Es gab zu meiner Kindheit mehrere Geschäfte, die eine reichhaltige Auswahl an Hörspielen parat hatten. Heute kann man Hörspiele nur noch in der Buchhandlung bestellen. Ansonsten hilft da nur die Fahrt in die größeren Nachbarstädte oder die Bestellung aus dem Internet.


    Einzig Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg werden als Beiprogramm in verschiedenen Lebensmittelläden angeboten...

  • Die Verkaufszahlen-Diskussion ist wohl eine der schwierigsten, da es kaum öffentlich zugängliches Zahlenmaterial gibt.


    Das einzige, was ich in der Vergangenheit dazu gefunden habe ist folgendes: http://www.poltermuehle.de/HSP-Statistiken.htm


    Da allerdings auch nur sehr wenige Jahre abgebildet werden ist der Interpretationsspielraum natürlich beschränkt. Aber es liefert vielleicht einen Einblick in die ungefähre Dimension solcher Zahlen.

  • Ich erinnere mich an ein Interview mit H.G. Francis, dass ich vor längerer Zeit gelesen habe. Da bedauerte er, dass Commander Perkins bei Europa mit der Folge 9 wegen zu geringer Verkaufszahlen eingestellt worden war. Er sagte auch, die Serie hätte damals Verkaufszahlen gehabt, die sich heute jeder Produzent nur wünschen könne.

  • Ich sehe immer gerne Parallelen zur US-Comic-Industrie. In den 90ern verkaufte man von Spitzentiteln locker mehrere Millionen Exemplare pro Ausgabe, heutzutage verkauft das am besten laufende Comic 200.000-300.000 Exemplare.


    So wurden auch die Erwartungen runtergeschraubt, bei den Hörspielen ist es heutzutage ja nicht anders.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich sehe immer gerne Parallelen zur US-Comic-Industrie. In den 90ern verkaufte man von Spitzentiteln locker mehrere Millionen Exemplare pro Ausgabe, heutzutage verkauft das am besten laufende Comic 200.000-300.000 Exemplare.


    Auch die deutsche Comicindustrie hatte wie die Hörspiele in den 80ern einen Boom. Frankobelgische Alben gingen weg wie warme Semmeln. Heutzutage wird davon nur noch ein Bruchteil verkauft. Die großen Verlage geben sich mit niedrigen 5-stelligen Auflagen ab, viele Kleinverlage verkaufen gerade mal 2000-5000 Exemplare. Die Folgen sind eigentlich klar: Die Kosten für Lizenzen, Druck und Vertrieb müssen auf immer weniger Kunden verteilt werden. Dadurch wird es noch teuerer bzw. die Gewinne schmelzen und viele Verlage überlegen es sich genau, ob sie eine neue Serie bringen. Nicht selten werden die wenig erfolgreichen nach 1-2 Bänden wieder eingestanzt. Nur selten traut sich da jemand mit was wirklich neuem auf den Markt. Ein Spiegelbild der Hörspielszene ...

  • Zitat

    Original von DRY
    Weiterhin wünschen würde ich mir


    Herr der Ringe - O-Ton-Hörspiele 2 und 3
    Weitere Hörbücher von Lausch / Europa


    vielleicht auch Planungen in Bezug auf weitere Star Wars Hörspiele.


    Brauchst du dir nicht wünschen, kommt doch alles.

  • Cherusker
    Glaube den Kennern der Szene, es ist tatsächlich so das sowohl
    die Anzahl pro Folge als auch die Gesamtverkaufszahl in den ´80 Jahren
    um einiges höher war wie heute. Teilweise sogar das Zehnfache!!!
    An den schlechten Verkaufszahlen schuld sind wohl die Vielfalt
    die man heute geboten bekommt und in den ´80 Jahren eben noch nicht hatte.
    Heute gibt es Computer und Konsolenspiele ohne Ende,
    damals nur den C64 oder Amiga. Waren es in den ´80 Jahren 4-5 TV Sender
    so sind es heute 25-50 (wenn nicht sogar noch mehr)
    Und zu guter letzt ist das Internet nicht nur ein Segen sondern auch ein
    Fluch, wenn man die vielen Illegalen Downloads sich ansieht.
    Aber jetzt nicht wieder in die Diskusion um Illegale Donwloads verfallen.


    Meine Wünsche für 2008, weitere "Perry Rhodan" (hoffentlich wieder 12 Folgen), 2. Staffel "Faith - The Van Helsing Chronikels",
    coole neue Hörspielserien auf die ich mich schon freue
    und für uns selbst Erfolg bei unseren Serien.