Wunschzettel 2008

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Äh... Willst Du damit sagen, daß Sammler nicht mehr sammeln, wenn weniger Folgen im Jahr produziert werden? Oder das sie dann bei jeder VÖ mittels Werbung in die Läden gerufen werden müssen?


    Bingo! Gilt natürlich nicht für alle. Wenn Sammeln unwichtig wäre, wieso laufen dann Einzeltitel schlechter als Serien? Ganz klar: Leute wollen Serien sammeln :)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Wenn Sammeln unwichtig wäre, wieso laufen dann Einzeltitel schlechter als Serien?



    Ist das tatsächlich so? Ich denke da an Titel wie Der Name der Rose, Pompeji, Das zweite Königreich, Orientzyklus etc...
    Die dürften doch so manche Serie in den Schatten stellen. Schon allein weil man die Titel überall bekommt.

  • Die kriegt man überall? Im Buchhandel vielleicht aber nicht unbedingt im Supermarkt.


    Ausserdem bewegen die sich in einer ganz anderen Preisklasse und zwar nicht gerade zum Mitnahmepreis.


    Das ist tatsächlich so, Einzeltitel verkaufen sich leider schlechter als Serientitel. Klar, es gibt immer ein paar Ausnahmen, aber sie sind wirklich nur das, Ausnahmen.

  • Zitat

    Original von Quitos


    Ist das tatsächlich so? Ich denke da an Titel wie Der Name der Rose, Pompeji, Das zweite Königreich, Orientzyklus etc...
    Die dürften doch so manche Serie in den Schatten stellen. Schon allein weil man die Titel überall bekommt.


    Tja das sind Titel die deutlicih mehr kosten ein völlig anderes Budget haben (Radiohörspielproduktionen!) und daher ein wenig herausfallen. Im Vergleich aber weniger Kohle machen, zumindest dauerhaft gesehen. Wenn eine Serien-CD/MC kaputt geht, kaufst du sie dir neu, die Reihe muß ja komplett sein, diesen Anreiz hat ein Einzelhörspiel nicht (immer).


    Das ist ja auch der Grund warum EUROPA die Klassiker mittlerweile nicht Einzeln, sondern innerhalb einer Serie veröffentlicht. Serien laufen besser!



    ---


    So nun endlich auch mal was OnTopic:


    Ich wünsche mir für 2008 mehr Hörbücher, die normale Geschichten erzählen. Ein richtig guten Krimi, der mal nix mit Vergewaltigung und/oder einem Serienmörder zu tun hat, wäre ein netter Anfang :D


    Hörspielserien sollen konsquent und vor allem regelmäßig weitergeführt werden. Sony BMG soll sich mit KOSMOS einigen oder endlich gewinnen, ich möchte - trotz lauer Vorlagen - weitere "Die Drei ???" hören...

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ich wünsche mir für 2008 mehr Hörbücher, die normale Geschichten erzählen. Ein richtig guten Krimi, der mal nix mit Vergewaltigung und/oder einem Serienmörder zu tun hat, wäre ein netter Anfang :D


    Mord und Totschlag verkaufen sich aber besser. ;)

  • Ich wünsche mir,


    dass die neuen Serien des Hörplaneten so gut einschlagen wie Lady Bedfort.


    dass die neue Menger Serie DODO nicht nur ein durchgeknallter, sondern auch ein interessanter Trip wird.


    dass die Hörspiele und der Ohrkanus ein Erfolg wird.


    dass der Hörverlag sein gutes Händchen bei der Auswahl der Radioproduktionen behält.

  • Es sei denn man schafft es selbst einen Trend zu schaffen, aber das ist die Königsdisziplin. Die Frage ist, ob ein Massenphenomen a la 3Fragenzeichen heute noch zu schaffen wäre, schließlich explodiert der Markt ja...


    Gibt ein sehr gutes Buch namens "The long Tale" in dem die Veränderung des Medienmarktes durch das Internet beschrieben ist, sehr spannend!


    Back to the Topic: Ich wünsche mir natürlich viele, schöne SF-Hörspiele, die auch mal außerhalb der bekannten Franchise existieren. Bin z.B. gespannt auf 2114 und Clones.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Der Trend geht halt zu möglichst blutrünstigen Werken und der Trend wird sich deinem Wunsch nicht beugen. ;)


    Nur weil Lübbe zu 80% Kriminalromane vertont, die alle in die gleiche Richtung gehen, ist das noch lange kein Trend. Das es auch anders geht beweist z. B. Robert B. Parker (Spenser / Jesse Stone) der eine breite Palette an Handlungen bietet und das in SERIE (!) ...schade nur das hier niemand das Potenzial erkennt. In den USA ein nahmenhafter Krimiautor, hier zu Lande fast unbekannt... :( --- In TV-Serien klapt das auch, dort ist NCIS - neben 152525 CSI Serien - auch sehr erfolgreich und dort sieht man zum Großteil nie die Tat, sondern immer nur den Tatort. Die Serie besticht durch Humor und der interessanten Ermittlungsarbeit und das ist sehr wohl auch im Romanbereich und/oder Hörspiel bereich möglich / machbar / gern gehört, wird aber nur selten angeboten.


    Von einem Trend könnte man nur reden, wenn der andere Bereich floppen würde, aber dieser wird ja gar nicht erst angeboten. Das Publikum "nur" auf Gewald steht ist schlicht weg - sorry - Unsinn. Denn würde deine These stimmen, würde Lady Bedford und Holmes nicht so gut laufen...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nur ein Autor, der in Deutschland kaum jemanden zu interessieren scheint, ist noch viel weniger ein Trend, als die angeblichen 80% (es sind deutlich weniger) des Programmes von Lübbe Audio.


    Ich spreche nicht vom Programm, sondern vom vertonten Krimistoff bei Lübbe, der eben zu 80% in die gleiche Richtung geht. Aber das schrieb ich auch so, ka warum du das jetzt unbedingt falsch verstehen möchtest. So unbekannt ist Parker auch wieder nicht, seine Romane sind die "Point Whitmarks" der Taschenbuchindustrie ...also spielen Bäumchen-Wechsel-Dich :D (Goldmann, Heyne, Rowohlt, Ullstein, Rowohlt, Pendragon - Reihenfolge war ungefähr so..).
    Mal davon ab, du redest vom Trend, ich nicht! Gewald ist kein klarer Trend, mehr sagte ich dazu nicht. Mit keinem Wort hab ich behauptet das die andere Richtung, die ich mir Wünsche, ein Trend wäre, wie auch, es gibt ja nur wenig "normale" Kriminalstoffe als Hörbuch.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Na gut, ich sag ja schon nix mehr... ;(


    Wir drehen uns in der Tat aktuell etwas im Kreis. Das meiste ist ja auch schon gesagt.
    Ich denke, wenn in Bezug auf das DDF-Thema noch Bedarf auf Diskussionsbedarf, der folgende Thread steht ja auch immer noch zur Verfügung: Die drei ??? - Ab wo geht es abwärts? ;)


    Zitat


    Ich finde die Diskussion hier ja ziemlich spannend und lese auch gern mit, aber um mal zurück zum Thema zu kommen:


    Ich wünsche mir 2008 weniger Threadtitel unverwandte Diskussionen ;)


    Gehört dazu. Aber ich werde zukünftig mal schauen, dass ich da gänzlich abschweifende Themen vermehrt auslagern oder mit bereits bestehenden Threads zusammenfügen werde.


    So, und damit aber wieder zurück...

  • Zitat

    Original von DRY
    Gehört dazu. Aber ich werde zukünftig mal schauen, dass ich da gänzlich abschweifende Themen vermehrt auslagern oder mit bereits bestehenden Threads zusammenfügen werde.


    Machst Du ja auch schon fleißig und mein Post sollte auch nicht in Deine Richtug gehen, daher der Smily ;)


    Im übrigen schließe ich mich Quitos in allen Punkten seiner Wunschliste an!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mord und Totschlag verkaufen sich aber besser. ;)


    Leider wahr - im Gegensatz zu den 80ern und frühen 90ern ist z.B. bei "Ein Fall für zwei" inzwischen in JEDER Folge ein Mord (gääähn).

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."