[Kolumne] Ist Caine zu hart, bist du zu weich

  • Ist Caine zu hart, bist du zu weich.


    Natürlich ist dieses Statement ganz bewusst provokant formuliert. Allerdings: was ist denn dran an der Aussage?


    __________________________________


    Man stelle sich folgende beiden Texte mit der Musik von MNEMIC unterlegt vor. Es entscheide jeder für sich, wie diese Passage auf ihn wirken würde.


    Kartaan: Hallo, mein Guter. Na, gut geschlafen?
    Caine: Geht so.
    Kartaan: Aber, aber, mein guter. Jetzt geht es erstmal auf zum Frühstück.
    Caine (denkt): Was Kartaan mit Frühstück meinte, konnte ich mir bereits lebhaft vorstellen.
    Kartaan: Zeit für ein kleines Schützenfest.
    Caine: Jaja...


    __________________________________


    Kartaan: Guten Morgen, mein Hündchen. Gut geschlafen?
    Caine: Lass mich einfach in Ruhe, du gottverdammter Drecksack.
    Kartaan: Aber, aber, mein bester. Jetzt gibt es erstmal lecker Happi-Happi. Feines Schlächter-Frikasee.
    Caine (denkt): Warum kann mich dieser widerliche Wixxer (sic!) nicht einfach in Ruhe lassen.
    Kartaan: Auf, auf. Zeit für SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSS!
    Caine: Und damit sollte eine Stunde des absoluten Grauens folgen, in der Kartaan schlimmer wütete, als es diese kleine Gemeinde nichtmal in ihren heftigsten Albträumen hätte vorstellen können.


    __________________________________


    Wer bereits bei der Musik schreiend die Hände über den Kopf zusammenschlägt, der mag vielleicht direkt beim letzten Absatz weiterlesen ;)




    Dass die Serie Caine sich nicht unbedingt gerade alltäglicher Umgangssprache bedient sollte mittlerweile bekannt sein. Dennoch gibt es öfters immer wieder laute Aufschreie, dass man hier zu weit gehe und die Grenzen des guten Geschmacks verletzt.


    Ja. Caine verletzt die Grenzen des guten Geschmacks. Caine setzt sich über die normalen Wert- und Moralvorstellungen hinweg. Caine bricht bewusst die Regeln. Nicht nur was die Handlung selbst betrifft, sondern auch im Hörspielgenre.
    Doch in vielen Fällen beschränkt sich die Gewalt in dem Hörspiel auf die Gewalt des Wortes. Vulgäre Ausdrucksweisen sind sicherlich keine Seltenheit und es wird geflucht wie bei den Kesselflickerm. Das ist man in der Tat in der Hörspiel-Welt bis dato nicht gewohnt gewesen, denn oftmals war der Held aalglatt, fein gegelt und hatte zu jeder Situationen einen lockeren Spruch in der Tasche, der das Grauen mal eben nur halb so groß gemacht hat.


    Caine erscheint oftmals wie ein Experiment. Wie weit kann man gehen? Was dem Hörer zumuten?
    Dem entspricht das Gesamtbild der Produktion. Rasante, hektische Schnitte, harte, wummernde Beats, zerstörerische Dark-Metal-Klänge und nicht zuletzt die Cover, die alles andere als alltäglich daherkommen. Da erscheint es nur allzu verständlich, dass die Charaktere, die ja einen gewissen Milieu-Hintergrund haben, sich nicht ala Goethe in Strophenform die Sätze an den Kopf werfen. Der Glaubwürdigkeit willen, kommt man um eine härtere Gangart gar nicht herum.
    Fans von Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen dürften da zurecht erst mal heftig schlucken und entsetzt den Kopf schütteln. Denn das ein oder andere Mal erscheint das wirklich etwas zuviel des Guten.


    Doch im Vergleich mit mancherlei Songtexten gewisser Künstler, die ganz bewusst provozieren wollen, fällt Caine teilweise sogar noch harmlos aus. Vielleicht mag man Caine als den Eminem der Hörspiel-Welt bezeichnen.


    Wer meint Caine sei nur eine Aneinanderreihung von Vulgäritäten, der liegt indes vollkommen falsch. Der Handlungspart rund um die Dunkelelfen und die verfeindete Rasse der Aganoi kommt gerade aufgrund der entsprechende hörtechnischen Umsetzung spannend und verstörend zugleich daher. Dass allein schon dieser Stoff - sagen wir mal - eher strange und damit gleichwohl nicht jedermanns Sache ist, unterstreicht nur noch mal, dass man zu Caine entweder den nötigen Draht hat, oder eben nicht.
    Caine jedoch allein auf Gewalt reduzieren zu wollen, wird der Serie nicht im geringsten gerecht. Das zeigt auch schon die Wandlung der Hauptfigur in den neuesten beiden Abenteuern: Wer genau hinhört, wird feststellen, dass die ganzen Geschehnisse ihn bei weitem nicht so kalt lässt, wie es nach außen hin oftmals scheint.


    Somit bleibt festzuhalten: Caine ist absolut zurecht nicht jedermanns Sache. Doch kann man wohl kaum behaupten, dass die Gewalt (des Wortes) einfach nur um der Gewalt willen dargestellt wird, sondern sich nur logisch aus dem Gesamtbild ergibt. Dass Caine nun nicht eine Hörspielserie ist, die man sich gemütlich abends zum einschlafen anhört, ist eigentlich nur logisch. Es ist auch nur absolut verständlich, wenn Leute mit der Art und Weise der Serie nichts anfangen können, jedoch kann man der Serie absolut nicht vorwerfen, dass sie schlecht sei, denn dazu ist sie handwerklich einfach zu gut. Wenn irgendwo der Punkt Geschmacksache greift, dann auf jeden Fall bei dieser Serie aus dem Hause Lausch.
    Dass die Lauscher aber auch anders können, als hart und fast schon destruktiv verstörende Hörspielkost zu produzieren, haben sie mit anderen Produktionen bereits bewiesen. So richtig ins Kinderzimmer passt allerdings eigentlich keine der bisherigen Hörspiele aus der Schmiede von Günter Merlau.

  • Treffend auf den Punkt gebracht.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

  • "Caine" ist einfach das fetteste, härteste und coolste was es zur Zeit auf dem Markt gibt, ich kenne auch Leute dennen es zu hart ist, die solche Hörspiele nicht hören wollen, sich dann aber "Blade" und "Down of the Dead" reinziehen.
    Nee, ich finde es geil das es eine solche Serie gibt und hoffe es werden noch viele weitere Folgen erscheinen.
    Zusammen mit "Perry Rhodan (Stil)" das beste was es zur Zeit gibt.

  • Zitat

    Original von grifter
    Treffend auf den Punkt gebracht.


    So long


    grifter


    Da wäre nur noch das Problem, dass Caine 2,04 € teurer ist als Don Harris, nicht wahr? :stupid:


    Wie würde Caine sagen: "Kauf meine Serie, du blöder Wichser!"


    Also macht hin, ihr Weichflöten. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz



    Da wäre nur noch das Problem, dass Caine 2,04 € teurer ist als Don Harris, nicht wahr? :stupid:


    Richtig, wenn mir eine andere Serie besser gefällt und die günstiger ist, kann mir das schon den Tag verschönern, 4,00 € gespart, da war die nächste Packung Zigaretten Quasi umsonst.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie würde Caine sagen: "Kauf meine Serie, du blöder Wichser!"


    Also macht hin, ihr Weichflöten. :D


    Und was würde der Blitz sagen? Oder bracht der einen Caine der für den spricht?


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

  • Zitat

    Original von grifter
    Richtig, wenn mir eine andere Serie besser gefällt und die günstiger ist, kann mir das schon den Tag verschönern, 4,00 € gespart, da war die nächste Packung Zigaretten Quasi umsonst.


    Tja, mit dem Rauchen aufhören und Caine dafür zulegen, ist beides gesünder.

    Zitat


    Und was würde der Blitz sagen? Oder bracht der einen Caine der für den spricht?


    So long


    grifter


    Blitz hat schon gesprochen und zwar in Form von Rezis!


    Ich hätte aber diesen gravierenden "2,04 €-Aspekt" mit einbringen sollen, verdammt.


    Die neue Serie von LPL und Lübbe Audio "2,04 € - Die Hörspielverschwörung"!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz



    Tja, mit dem Rauchen aufhören und Caine dafür zulegen, ist beides gesünder.


    Ich rauche eigentlich ganz gerne, darum werde ich das erstmal nicht aufgeben.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Blitz hat schon gesprochen und zwar in Form von Rezis!


    Ich hätte aber diesen gravierenden "2,04 €-Aspekt" mit einbringen sollen, verdammt.


    Die neue Serie von LPL und Lübbe Audio "2,04 € - Die Hörspielverschwörung"!


    Ich finde man sollte auch auf die gravierenden Preis unterschiede eingehen, so geht das aber nicht. Beim nächstenmal denkst Du hoffentlich dran, so geht das ja nicht weiter.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grifter ()

  • Zitat

    Original von grifter
    Ich finde man sollte auch auf die gravierenden Preis unterschiede eingehen, so geht das aber nicht. Beim nächstenmal denkst Du hoffentlich dran, so geht das ja nicht weiter.


    So long


    grifter


    Denk du erstmal an die gravierenden Unterschiede bei der Größe der Labels! :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz



    Denk du erstmal an die gravierenden Unterschiede bei der Größe der Labels! :D


    Das werde ich machen. Das ist ein interessantes Thema.


    So long


    grifter

    Wenn du es auf der Straße zu was bringen willst, dann bind dich auf keinen Fall an jemand, häng dich an nichts, was du nicht problemlos in 30 Sekunden wieder vergessen kannst wenn du merkst das dir der Boden zu heiß wird.


    Neil McCauley

  • Manche Leute sind einfach Qualtitäsresistent.
    Denen kann im Filmbereich beispielsweise eine cineastische Offenbarung mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, sobald es gegen das enggestrickte Moralkorsett geht, wird die praktische Schublade mit "böse" aufgemacht und voila! ist das Teil schlecht, egal wie verflucht geil es produziert ist, wieviel Mühe sich die Produzenten mit den Charakterisierungen geben etc.

  • Warum gleich immer so abwertend gegen andere Meinungen! Mir gefällt Caine auch nicht...und nicht, weil ich empfindlich gegenüber Gossensprache bin oder weil ich gerne in Schubladen denke, sondern weil ich das Ding einfach uninteressant finde...fing gut an und ist toll produziert...das will ich gar nicht abstreiten...aber mir ist das irgendwie zu sehr an den Haaren herbei gezogen...ach, richtig erklären kann ich´s nicht...ist halt nicht mein Fall! Dann lieber noch 3 mal BÖSE hören :]


    Und was soll die Preisdiskussion?? Ich kenne jemanden der boikottiert Takimo weils zu teuer ist... ;)

  • Mir gefällt Caine - nur die neue Musik von dieser dänischen Gruppe nervt mich ohne Ende. Die passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ist Hörspiel...
    Besonders an Caine gefallen mir die Nebensächlichkeiten, den Augenmerk aufs unwichtige. Und den Podcast! ;-) Ist genau mein Humor.

  • Zitat

    Original von acquire
    Mir gefällt Caine - nur die neue Musik von dieser dänischen Gruppe nervt mich ohne Ende. Die passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ist Hörspiel...
    Besonders an Caine gefallen mir die Nebensächlichkeiten, den Augenmerk aufs unwichtige. Und den Podcast! ;-) Ist genau mein Humor.


    Ah ja, weil da viele unwichtige Sachen sind, ist Caine gut? Ich weiß zwar nicht, was da unwichtig sein soll, aber egal.


    Ich finde die Musik der Band super, es soll die Härte der Serie untermauern, die Brutalität weiter fördern und das gelingt dadurch super.

  • Ich finde die Stücke auch sehr passend.


    Zitat


    es soll die Härte der Serie untermauern


    Genau darum geht es. Ob das jetzt die Musik ist, die man sonst tagtäglich so hört, ist ja eher zweitrangig. Und es sei auch jedem zugestanden, dass er die Musik nicht mag, ABER:


    Caine ist nun mal vom Prinzip her schon nicht besonders _harmonisch_. Da passt diese Musikrichtung doch absolut perfekt ins Bild.


    Zitat

    Original von acquire
    Besonders an Caine gefallen mir die Nebensächlichkeiten, den Augenmerk aufs unwichtige.


    Was genau meinst du damit? Bitte um Präzisierung ;)