Ideen für Hörspielserien

  • Waren die Geschichten "unsinnig"? Es hat doch alles Hand und Fuß und unrealistisch sind sie auch nicht. Welchen höheren Sinn meinst du? Oder meinst du einen Mischung aus Dark Trace und Sherlock Holmes?


    Dark Trace hat Hand und Fuß? Aber doch nicht, wenn es darum geht, dass die Geschichten logisch zu Ende geführt werden. Da stolpert man von einem Zufall in den nächsten. Zieh dir mal die Folgen 4-6 rein. Da wird doch nichts aufgelöst weil die Protagonisten so toll ermitteln oder kombinieren, sondern weil sich Täter der Polizei offenbaren, oder weil Kommissar Zufall aus der Millionenstadt gerade Urlaub macht. Ich meine eben eine Geschichte, die auch durch Ermittlungen und logische Schlüsse zu einem Ende gebracht wird. Ja .. sowas wie Dark Trace meets Holmes wäre sicherlich ne interessante Mischung. :)




    Finde die Wallanders von Stricker passen ganz gut zu Deiner Beschreibung, oder?


    Die müsste ich dann wohl mal endlich ausprobieren :D Schande über mich, ich weiss ...

  • Und da ist wieder so ein Problem: Wenn es mal was gibt, was scheinbar etwas mehr Hinrschmalz erfordert, dann isses so schnell wieder eingestellt. Aber diese Diskussion haben wir glaube ich schon mal geführt. Hörspiele sind oftmals eben nur Hintergundbeschallung. Aber ich kann mir ein Hörspiel ebenso "reinziehen" wie einen Film. Bei voller Aufmerksamkeit und da wäre es eben schön mehr anspruchsvollere Dinge zu haben ohne direkt wieder zum 6-CD-Hörbuch greifen zu müssen...

  • Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Für Leute wie dich gibt es zu wenig anspruchvolles. Ich empfinden das was einem bisher an hohem Anspruch geboten wird, sehr schnarchig. Hohen Anspruch mit mehr Pepp würde ich auch nicht nein zu sagen, aber so hab ich keine Lust beim Hören immer einzuschlafen.

  • Tja, leider bleibt es bei 10.


    Aber lord gösel hat schon recht. Im Krimisektor gibt es eigentlich kaum eine anspruchsvolle, nicht auf ausgelutschten Pfaden wandelnde Hörspielserie, die noch am Laufen ist und die man wirklich guten Gewissens weiterempfehlen kann.


    @lord: kann man recht gut quer hören, auch wenn sich die Charaktere im Verlauf ein wenig weiterentwickeln.

  • Tja, leider bleibt es bei 10.
    @lord: kann man recht gut quer hören, auch wenn sich die Charaktere im Verlauf ein wenig weiterentwickeln.


    Coole Sache ... danke für die Info. Habe eben mal bei Amazon geschaut und da lacht mich diese Staffel-1-Box (mit den Folgen 1-5) für 25 € doch sehr an. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Folgen einzeln vorher scheinbar 15 € gekostet haben. Auch wieder son Teufelskreis. Was zu teuer ist wird nicht gekauft. Naja ... life sucks ...

  • Coole Sache ... danke für die Info. Habe eben mal bei Amazon geschaut und da lacht mich diese Staffel-1-Box (mit den Folgen 1-5) für 25 € doch sehr an. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Folgen einzeln vorher scheinbar 15 € gekostet haben. Auch wieder son Teufelskreis. Was zu teuer ist wird nicht gekauft. Naja ... life sucks ...


    Bei Weltbild gehts sogar mit 17 Euro pro 5-FOlgen-Wallander-Box noch nen Tuck günstiger. ;)

  • Coole Sache ... danke für die Info. Habe eben mal bei Amazon geschaut und da lacht mich diese Staffel-1-Box (mit den Folgen 1-5) für 25 € doch sehr an. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Folgen einzeln vorher scheinbar 15 € gekostet haben. Auch wieder son Teufelskreis. Was zu teuer ist wird nicht gekauft. Naja ... life sucks ...


    Wenn dir die Serie gefällt, kannst du dir auch "Vor dem Frost" anhören. Das ist quasi Folge 0 der Serie.
    [amazon]3867174393[/amazon]

  • Jetzt habt ihr genug wallandert und Kauftipps gegeben, bitte zurück zum Thema.


    An Krimis hapert es eigentlich überhaupt nicht oder sehe ich das falsch?


    An Psychothrillern hat es gehapert, jedenfalls in Hörspielform, die Nische ist jetzt bedient. :D

  • An Krimis hapert es eigentlich überhaupt nicht oder sehe ich das falsch?


    Das sehe ich ganz anders. An guten Krimis hapert es gewaltig. Wenn mal gute Sachen erscheinen (wie z.B. die Wallanders) wird es nicht gekauft und wird dann als Folge dessen eingestellt. Gute Whodunnit Krimis gibt es sowieso nicht. Das würden dann sicher umfangreichere Hörspiele werden und die verkaufen sich wohl nicht.


  • Das sehe ich ganz anders. An guten Krimis hapert es gewaltig. Wenn mal gute Sachen erscheinen (wie z.B. die Wallanders) wird es nicht gekauft und wird dann als Folge dessen eingestellt. Gute Whodunnit Krimis gibt es sowieso nicht. Das würden dann sicher umfangreichere Hörspiele werden und die verkaufen sich wohl nicht.


    Ich meine das eher so, dass es an Krimis nicht hapert. Sicher, Sherlock Holmes und Co. lassen grüßen, aber was anderes gibt es halt nicht, weil das nicht läuft.


    Soll man jetzt hingehen und sich krampfhaft ins Messer stürzen und was bringen, was eh nicht läuft?


    Heutzutage ist das mit den Experimenten halt so eine Sache.


    Und eigentlich lief Wallander gar nicht so schlecht, aber Freund Marge war halt nicht groß genug.


  • Sherlock Holmes bei Maritim ist durch und einen neuen Aufguss brauche ich erstmal nicht. Einzig bei neuen SWR Vertonungen würde ich nochmal zugreifen. Ansonsten gibt es in dem Genre dann nicht mehr viel lwas sich lohnt - Sonderberg & Co. noch und dann ist Schicht.
    Es soll sich kein Label damit kaputt machen, aber ich bin schon der Meinung, dass man mit der richtigen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung durchaus Kunden erreichen kann. Wenn die Marge bei Wallander beim Hörverlag nicht passte, passte die vielleicht für andere Verlage/Labels. Also einen Testballon würde ich da schon gerne sehen.
    Mir geht halt die seichte Kost zur Zeit etwas auf die Nerven, mir fehlt da die Balance insgesamt. Ich höre gerne was Anspruchsvolles und auch gerne mal was Seichtes, aber nur seichte Kost reicht mir nicht aus.

  • Werbung...okay, braucht man Geld für, wenn es über Facebook und Co. hinaus gehen soll, hat man aber nicht.


    Wallander und Konsorten kosten Lizenzgelder, hat ein kleines Label auch nicht.


    Es ist ein Teufelskreis.


    Mir geht das anspruchslose Gedümpel auch auf den Zeiger, deshalb versucht man ja selber was anspruchsvolleres zu machen, aber auch da ist es so, dass sich der Otto-Normal-Fan anscheinend überfordert fühlt.


  • Ich schrieb ja auch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. :) Wenn Geld vorhanden ist, kann man Werbung machen und ansonsten bleibt es eben bei der Öffentlichkeitsarbeit. Aber überhaupt was zu machen, halte ich für wichtig. Die Sachen in den Verkauf zu bringen und dann abzuwarten, bringt nur wenig. Wie soll ein möglicher Käufer denn wissen, dass es die Sachen gibt?


    Sicher koster Wallander Lizenzgelder. Nur wenn man sich sowas nicht leisten kann, sollte man schauen, ob man eigene Ideen entwickeln kann oder man muss es halt sein lassen. Das klingt zwar hart, aber man kann ja auch nicht erwarten, dass der Erfolg von alleine kommt.
    Mit dem Teufelskreis hast du recht. Dann müssen die Labels eben eigene, gute Ideen entwickeln und das umsetzten.