Neue Sherlock Holmes Serie von TITANIA ab Herbst 2011

  • Grundsätzlich begrüße ich diese Ankündigung, jedoch verstehe ich nicht, warum man die Doyle-Original-Fälle in die Reihe der neuen Fälle mit rein nehmen muss. Folge 1 der neuen Fälle setzt doch chronologisch nach den Doyle Geschichten an, wegen Watsons Auszug und der Heirat!


    Den Grund hab ich dir doch weiter oben schon geschildert. Folgenfortnummerierung ist halt ein wunderbares Mittel, um erneute Käufer der Sammler zu forcieren, wegen "ich lasse keine Lücke". Ja ...es ist dan nicht mehr chronologisch, aber da könnte man zur not ja "umsortieren" ..oder halt beim hören die korrekte Reihenfolge einhalten. Aber schon interessant das jetzt erstmal "nur" die Doyle-Versionen kommen....gabs etwa doch mehr Kritik als Lob?!

  • Folge 12 wird dann nach der Facebook Seite "Ein Skandal in Böhmen" werden. Das Hörspiel soll im Frühjahr 2014 erscheinen.

    Wie öde. Schon klar, die Rechte kosten nix und der gute alte Sherlock verkauft sich immer gut (noch?). Aber das kann doch nicht wirklich noch irgendjemand hinter dem Ofen hervorlocken, oder? Es gibt die gut gemachte Radio-Version vom SWR mit Renneisen und Fitz und auch die Bearbeitung von Maritim mit Rode und Groeger war tadellos und auch in Ordnung, schließlich ging es ja um die Zusammenstellung des gesamten Doyle-Oevres.


    Ich sag mal da, da ist Titania mit der Reihe als Herausforderer von Romantruhe ambitioniert gestartet und dann doch nur als Bettvorleger gelandet. Wenn das mal nicht auch finanziell daneben geht. Die Konkurrenz torkelt allerdings auch eher konzeptlos vor sich hin, "Sherlock Holmes & Co" und "Sherlock Holmes: Die neuen Fälle" parallel, nix halbes und nix ganzes. Und gerade mit neuen van Dusen könnte man meiner Ansicht nach mit etwas geschickterer Vermarktung wirklich großes Geld machen. Aber da lässt man die Futrelle-Stoffe unbearbeitet vor sich hingammeln. Obwohl die auch kostenlos sind. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

  • Gebe Dir recht, Usernamenvergesser. Zumal ich ja nicht erkennen kann, dass jemand zur Abwechslung was so Innovatives mit dem Stoff tut wie z.B. "Skandal in Belgravia" aus der BBC-Fernsehserie.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich würde behaupten, dass es überhaupt schon generell nicht von Innovation zeugt, wenn man sich Sherlock Holmes annimmt.

    So pauschal würde ich das nicht sagen. Die Aufnahme des Themas von Altmeister Masuth fand ich durchaus nicht unoriginell. Denke mal, Sir Arthur hat da vielleicht sogar ein kleines zustimmendes Nicken gezeigt und ist nicht im Grab rotiert. Ebenso bei der BBC-Variante, die Fader angesprochen hat.

  • Altmeister? ?(

    Bei seinem Output darf man ihn ruhig 20 Jahre älter machen, da könnte man ja jetzt schon eine x-teilige Werkausgabe auflegen. Und seit seinem Lord Atherton hat er halt für mich diesen Status. Muss mal die Archive durchforsten, ob es da von Dir eine Rezension gibt, außer mir finden den ja die wenigsten gut :D

  • Die Titania-Serie an sich war ja schon nicht so meins, aber auch mit Neuauflagen der Doyle-Geschichten locken sie mich nicht..... Ja, wenn die letzte Vertonung aus den 60er gewesen wäre oder so.... Aber auch sie werden nicht auf Pferdegetrappel, Droschkengekutsche und Kamingesitze verzichten können... Und das alles hatte Maritim schon im Angebot, sowie für mich auch die weit passenderen Stimmen...

  • Wie öde. Schon klar, die Rechte kosten nix und der gute alte Sherlock verkauft sich immer gut (noch?). Aber das kann doch nicht wirklich noch irgendjemand hinter dem Ofen hervorlocken, oder? Es gibt die gut gemachte Radio-Version vom SWR mit Renneisen und Fitz und auch die Bearbeitung von Maritim mit Rode und Groeger war tadellos und auch in Ordnung, schließlich ging es ja um die Zusammenstellung des gesamten Doyle-Oevres.


    Titania besinnt sich auf seine Stärken. Die Krimi Klassiker waren richtig stark und da kommt aus meiner Sicht Maritim nicht ran. Ich fand die Maritim Vertonungen über weite Strecken gut bis durchschnittlich und man hat dort ein tolles Sprecherduo gewählt. Nur haben das bisher viele geschafft, das Titania Duo , das BR Duo, das Europa Duo, das SWR Duo, alles gelungene Sprecherkombinationen. Zumal jedes Label/Radiosender immer etwas andere Schwerpunkte bei den Vertonungen gesetzt hat und eine Geschichte im Vergleich nicht gleich klang.
    Mir sind dann gute Doyle Vertonungen lieber, als Vertonungen von neuen Geschichten, die mich nicht überzeugen konnten.

  • Wie öde. Schon klar, die Rechte kosten nix und der gute alte Sherlock verkauft sich immer gut (noch?). Aber das kann doch nicht wirklich noch irgendjemand hinter dem Ofen hervorlocken, oder?

    Doch, mich zum Beispiel. Ich kenne zwar nicht all 125 Holmes-Vertonungen, die existieren, aber von denen, die ich kenne war Titania mit seinen Krimi-Klassikern weitabgeschlagen auf Platz eins vor allen anderen, was sowohl an der Regie als auch an den beiden Hauptsprechern lag. Ich war sehr begeistert davon, das die Serie dann irgendwann, wenn auch mit neu ausgedachten Fällen fortgesetzt wurde. Leider waren die letzten Folgen nur sehr mäßig, was ausschließlich an den nicht zu Holmes passenden Storys lag. Da ich scheinbar nicht der einzige bin, der das so sieht, hat man sich nun zu meiner großen Freude nun scheinbar entschlossen, in gewohnter Manier die existierenden Holmes-Folgen zu vertonen.


    [Es gibt die gut gemachte Radio-Version vom SWR mit Renneisen und Fitz und auch die Bearbeitung von Maritim mit Rode und Groeger war tadellos und auch in Ordnung, schließlich ging es ja um die Zusammenstellung des gesamten Doyle-Oevres.

    Also die Maritim-Holmes sind ja nun eine sehr mäßige Umsetzung des Stoffes. Klar hat man prinzipiell sehr gute Sprecher am Start, aber die agieren derart planlos, das ich den Eindruck habe, die Regie ist während der Sprachaufnahmen nicht besetzt :D Das einzig gute an der Maritim-Serie ist, das sie sehr viele Folgen veröffentlich haben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Titania besinnt sich auf seine Stärken. Die Krimi Klassiker waren richtig stark und da kommt aus meiner Sicht Maritim nicht ran. Ich fand die Maritim Vertonungen über weite Strecken gut bis durchschnittlich und man hat dort ein tolles Sprecherduo gewählt. Nur haben das bisher viele geschafft, das Titania Duo , das BR Duo, das Europa Duo, das SWR Duo, alles gelungene Sprecherkombinationen. Zumal jedes Label/Radiosender immer etwas andere Schwerpunkte bei den Vertonungen gesetzt hat und eine Geschichte im Vergleich nicht gleich klang.
    Mir sind dann gute Doyle Vertonungen lieber, als Vertonungen von neuen Geschichten, die mich nicht überzeugen konnten.

    Poah, das ist jetzt aber schon brutal akademisch. Eine Geschichte, bei der man die Handlung mitbeten kann, weil man als Schüler das Buch gelesen hat, dann im Radio ein schönes Hörspiel genossen hat und sich das ganze dann gerade eben in einer Bearbeitung, an der ich nicht wirklich was auszusetzen habe, in den Schrank gestellt hat, wieder durch den Fleischwolf drehen? Nur weil der Schwerpunkt bei der Vertonung etwas anders gesetzt wurde? Kann man machen, sicherlich. Und die Cover sind ja auch wirklich schön, eventuell geht es ja auch mehr um die Verpackung als um den Inhalt.


    Das in der Reihe "Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs" zu tun, in der man pompös angekündigt hat, neue, "bislang unbekannte Fälle" zu bringen, nun ja, ich finde es halt frech.

  • Eine Geschichte, bei der man die Handlung mitbeten kann, weil man als Schüler das Buch gelesen hat, dann im Radio ein schönes Hörspiel genossen hat und sich das ganze dann gerade eben in einer Bearbeitung, an der ich nicht wirklich was auszusetzen habe, in den Schrank gestellt hat, wieder durch den Fleischwolf drehen? Nur weil der Schwerpunkt bei der Vertonung etwas anders gesetzt wurde? Kann man machen, sicherlich. Und die Cover sind ja auch wirklich schön, eventuell geht es ja auch mehr um die Verpackung als um den Inhalt.

    Nun ja, das muß ja nicht für jeden gelten. Ich kenne die Geschichte z.b. Inhaltlich noch gar nicht (so wie die meisten Fälle von Sherlock Holmes).
    Und es kommt schon darauf an, wie etwas umgesetzt wird. Nur weil ein Fall schon x mal vertont wurde spricht ja nichts dagegen ihn noch ein weiteres Mal zu vertonen, und zwar dies mal auf eine Weise, die einem persönlich besonders genehm ist.
    Wenn es mir nur um die Fälle an sich gehen würde, hätte ich mir schon längst die gesamte Maritim-Reihe zulegen können (oder auch die folgen eines anderen Labels). Habe ich aber nicht, da mich die dortige Umsetzung einfach nicht anspricht.


    Die Aussage von snow, das sich Titania wieder auf seine Stärken konzentriert trifft es meiner Meinung nach voll und ganz, auch wenn das ein wenig akademisch-PR-mäßig klingen mag ;)


    Das in der Reihe "Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs" zu tun, in der man pompös angekündigt hat, neue, "bislang unbekannte Fälle" zu bringen, nun ja, ich finde es halt frech. [/size]


    Wie ich gehört habe, sollen die klassichen Fälle nicht mehr den Untertitel "Die geheimen Fälle..." tragen. Und das mit den "bisher unbekannten Fällen" scheint ja eher ein Schlag in's Wasser gewesen zu sein, sonst wäre man ja nicht wieder bei den Klassikern gelandet. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch von keinem Fall gehört, in dem den von Titania selbstausgedachten Fällen eine größere Träne nachgeweint wurde.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Poah, das ist jetzt aber schon brutal akademisch. Eine Geschichte, bei der man die Handlung mitbeten kann, weil man als Schüler das Buch gelesen hat, dann im Radio ein schönes Hörspiel genossen hat und sich das ganze dann gerade eben in einer Bearbeitung, an der ich nicht wirklich was auszusetzen habe, in den Schrank gestellt hat, wieder durch den Fleischwolf drehen? Nur weil der Schwerpunkt bei der Vertonung etwas anders gesetzt wurde? Kann man machen, sicherlich. Und die Cover sind ja auch wirklich schön, eventuell geht es ja auch mehr um die Verpackung als um den Inhalt.


    Für mich ist das so. Ich höre sehr gerne Sherlock Holmes Hörspiele und mache mir auch gerne den Spaß eine Geschichte in verschiedenen Vertonungen hintereinander zu hören.

  • Für mich ist das so. Ich höre sehr gerne Sherlock Holmes Hörspiele und mache mir auch gerne den Spaß eine Geschichte in verschiedenen Vertonungen hintereinander zu hören.


    Genau das meine ich mit akademisch. Für Freunde der vergleichenden Hörspielwissenschaften sicherlich interessant, für den Rest der Welt aber nur der Grund für ein augenrollendes "Nicht schon wieder"...

  • Genau das meine ich mit akademisch. Für Freunde der vergleichenden Hörspielwissenschaften sicherlich interessant, für den Rest der Welt aber nur der Grund für ein augenrollendes "Nicht schon wieder"...


    Wie schon geschrieben, gilt nicht für alle. Ich freue mich auf speziell _diese_ Holmes-Umsetzung, weil mir die Titania-Versionen schon in der Vergangenheit sehr gut gefallen haben. Dazu kommt noch, das mir die Geschichte (wie die meisten Holmes-Geschichten) auch Inhaltlich bislang unbekannt ist.


    Wenn nun Beispielsweise noch irgendein weiteres Label eine weitere Holmes-Vertonung auf den Markt werfen würde, hätte ich Verständnis für das Augenrollen, denn das bräuchte der Markt wirklich nicht. Aber Titania hat in der Vergangenheit bewiesen, das "ihr" Holmes nicht nur eine beliebiger weitere Vertonung ist, sondern in der ersten Liga der Holmes-Hörspiele mitspielt. Und es wäre sehr Schade, wenn das nicht fortgesetzt würde.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Für Freunde der vergleichenden Hörspielwissenschaften sicherlich interessant, für den Rest der Welt aber nur der Grund für ein augenrollendes "Nicht schon wieder"...

    Warum solch ein, sagen wir mal: wenig schmeichelnder Tonfall? Es gibt etliche Hörspielfans, die gerade den Vergleich zwischen verschiedenen Fassungen schätzen. Das betrifft die zahlreichen Vertonungen von Dracula, von Sherlock Holmes, Karl May, Frankenstein, John Sinclair, die ersten Dämonenkiller usw. - Und ganz ehrlich, auch wer nicht auf Vergleich aus ist, muss nicht unbedingt begeistert von Maritims Holmes oder Sven Strickers Dracula sein - da ist eine andere Vertonung dann doch sehr willkommen, und die Mundwinkel verziehen sich zu einem erfreuten "Hey, toll!" :] .

  • Also was die Covergestaltung angeht, da liegen schon Lichtjahre zwischen den "Geheimen" von Titania und den "Neuen" von Romantruhe. Auch das zum "Skandal in Böhmen" ist toll geworden. Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die von Titania nicht wie geschnitten Brot verkauft haben.

  • Also was die Covergestaltung angeht, da liegen schon Lichtjahre zwischen den "Geheimen" von Titania und den "Neuen" von Romantruhe. Auch das zum "Skandal in Böhmen" ist toll geworden. Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die von Titania nicht wie geschnitten Brot verkauft haben.


    Die Covergestaltung ist doch einfach vom Blitz-Verlag übernommen worden, oder?