• Die Dragonlance Romane sind zwar nicht die besten Bücher der Autoren (haut mich, aber M. Weis hat nach ihrem Erstlingswerk viele, wunderschöne Romane geschrieben, u.a. die Rose des Propheten), aber sie sind spannend, bestechen durch tolle Charaktere (Raistlin, Lord Soth, etc.) und versprühen auch nach Jahrzehnten noch einen gewissen Charme. Ich freue mich sehr auf diese Serie.

  • Lord Soth, die alte Socke, der ist eh mein Fave. :D Möge er sie alle niedermetzeln!


    Ich hoffe aber, dass sich die Drachenlanze NICHT wie die letzten Helden anhören wird. Die Serie darf sich nämlich gerne akustisch absetzen und anders klingen, deutlich düsterer, wenn es geht.


    Ravenloft hätte mir übrigens auch sehr gut gefallen. ;) Da hat der gute Soth ja auch ein wenig mit zu tun.

  • Bei Ravenloft gab es allerdings viele, verschiedene Autoren. Die Lord Soth Geschichte fand ich natürlich am besten, auch seine Reunion mit der Drachenlanze war genial geschrieben. M. Weis war anfangs wohl etwas verstimmt, dass man ihren Charakter nach Ravenloft "geparkt" hatte. Aber mir hat es gefallen. Und ja: Die Drachenlanze sollte düsterer als die letzten Helden sein. :evil:

  • Andeutungen betreffs Verkaufszahlen wurden mir hier nicht mehr gestattet, daher lasse ich das. :D


    Sehr sinniger Kommentar. :rolleyes: Was hat das mit einer noch nicht erschienenen Serie zu tun?


    Die Frage ist, ob die Serie erscheint oder nicht und wenn doch, ob sie pünktlich erscheinen wird.

  • Andeutungen betreffs Verkaufszahlen wurden mir hier nicht mehr gestattet, daher lasse ich das. :D


    Also von einem Verbot habe ich nichts gelesen. Allerdings sind die entsprechenden Reaktionen auf deine doch sehr kryptischen Andeutungen auf mich nur allzu verständlich. Wenn ich mehr weiß, es aber nicht verraten darf, muss ich mir halt entsprechende inhaltlslose Andeutungen auch besser verkneifen. Oder aber man wird auch wirklich konkret, so dass sich entsprechend sachlich darüber diskutieren lässt.

  • Sehr sinniger Kommentar. :rolleyes: Was hat das mit einer noch nicht erschienenen Serie zu tun?

    Offtopic: Ich glaube schon, daß sich Serien innerhalb eines Labels "querfinanzieren". Wenn eine Serie (oder gar mehrere) hinter den Erwartungen zurück bleibt könnte ich mir gut vorstellen, daß man keine neue Serie startet. Andere Hörer sind der Meinung, daß gerade deswegen die unerfolgreiche Serie eingestellt wird und es mit einer neuen Serie probiert wird. Ich persönlich will letzteres nicht hoffen und wünsche mir sehr, daß es mit den LETZTEN HELDEN weiter geht.

    Zitat

    Die Frage ist, ob die Serie erscheint oder nicht und wenn doch, ob sie pünktlich erscheinen wird.

    Stimmt, das war auch das Thema. Also sage ich mal unkryptisch OHNE ES ZU WISSEN: Die Serie erscheint noch nicht! Wer jedoch korrekte Informationen hat, möge diese uns nicht vorenthalten, da ich auch schon mächtig gespannt auf DRACHENLANZE bin! Die letzten Helden und Heff der Chef waren schon ganz gut!

  • Also ich würde definitiv nicht so denken, denn man sollte den Start einer Serie, die in einem völlig anderen Genre angesiedelt ist, nicht von bestehenden und laufenden Serien abhängig machen.


    Und was diese Querfinanzierung betrifft, so gilt das vielleicht für große Verlage, aber kleine sind sicherlich nicht in der Position, um das zu machen.


    Zumal man doch auch von Anfang an gesagt hat, dass sich Serien wie "Die letzten Helden" erst in 7 Jahren rechnen werden, mit welchen Geldern soll man dann also bitte querfinanzieren?


    Außerdem nehmen selbst die großen Verlage, die es sich erlauben könnten, von Querfinanziererung Abstand, die Zeiten sind vorbei. Entweder rechnet sich was oder es rechnet sich nicht, warum soll man totes Fleisch mitschleppen?

  • Da es im Fantasy-Sektor jetzt, nachdem es Drizzt nicht mehr gibt, ziemlich mau aussieht, könnte man gut in die Bresche springen. Die Lizenz dürfte ebenso bekannt sein, wie die um den Dunkelelfen.


    Wobei es ja auch nicht grundlos so mau dort aussieht. Die Frage ist, ob sich eine zweite Fantasyserie lohnt, wenn man schon "Die letzten Helden" am Start hat.

  • Wobei Drachenlanze aufgrund seiner Bekanntheitsgrad sicherlich eine hoehere Aufmerksamkeit und mehr Potential mit sich bringt als die letzten Helden. Ob sich die hoeheren Lizenzkosten jedoch rechnen, ist eine andere Frage.


    Tendenziell stimme ich Tolkien zu, dass mit Drizzt's Ableben nun der Fantasy-Markt offen steht um von einer anderer Serie uebernommen zu werden. Aber vielleicht ist er so klein, dass er gar keine grosse Serie stuetzt (wie Guenter Merlau gesagt hat)? Ich denke auch, dass alle Drizzt Fans Drachenlanze auch gekauft haetten, wenn es Drizzt noch gegeben haette. Also bei den meisten Fans waere das wohl kein entweder-oder geworden sondern die haetten wohl beides gekauft.


    Das ist aber ein gutes Beispiel, woran wir sehen werden, ob die aktuelle Situation eine Manche-gehen-andere-kommen-nach ist, oder eher ein gehen-und-keiner-kommt-nach ist. Ich hoffe, dass Drachenlanze erscheinen wird und erfolgreich sein wird.

  • Mhm, halte ich für schwierig eine solche pauschale Aussage zu treffen. Ich denke, das dürfte stark vom finanziellen Background und Interesse der jeweiligen Fans abhängen.


    Mit der Aussage waren speziell Fantasy Fans gemeint, die Drizzt Hoerspiele gekauft haben. Die wuerden wohl auch Drachenlanze kaufen und lieber Krimis oder andere Genres weglassen wenn die finanzielle Lage es noetig macht. Im Einzelfall mag das variieren, aber generell ist das dasselbe Zielpublikum.