Pandoras Play - Geht es weiter? Die Zahlen auf den Tisch

  • In diesem speziellen Fall, ja da hast du recht. Im Falle ganz normaler Pressearbeit sehe ich es etwas anders, es kann sein dass es der Hörspielmarkt nötiger hat als andere teile der Unterhaltungsbranche. Aber ansonsten ist es doch absolut üblich, dass sich Fanseiten, Portale aller Art, welche eben auch Rezensionen usw. anbieten eben auch mit News etc. beschäftigen.


    Also dass diese Seiten sich beim Label informieren, oder Pressemitteilungen etc. erhalten, diese Meldungen aufbereiten und ihren Lesern/Forenmitgliedern etc zur Verfügung stellen. Wie gesagt, bei so einem Nischen-Thema kann und ist es ja scheinbar nötig, dass man dies alles persönlich macht. Was natürlich eine extrem symphatische Sache ist.. nicht so anonym etc.


    Sollte ja auch nur heißen, wenn manche Labels für solche Sachen eben nicht so viel Zeit haben, dann kann man auch simpler für Information sorgen.. aber wie gesagt in einem solch speziellen Fall, sollte man das ganze so persönlich weiterführen, wie man es angefangen hat :)


    Ich meine das auch generell so, dass man Präsenz zeigen sollte, es sei denn man hat einen fetten Deal am Start und kann auf direkten Fankontakt pfeifen. Kann aber nicht jedes Label und die kleineren sollten durchaus aktiver sein.


    Ob es üblich ist, dass immer nur stupide Newsletter geposted werden, weil das Label es gerne so hätte, lasse ich auch mal dahingestellt.

  • Ich meine das auch generell so, dass man Präsenz zeigen sollte, es sei denn man hat einen fetten Deal am Start und kann auf direkten Fankontakt pfeifen. Kann aber nicht jedes Label und die kleineren sollten durchaus aktiver sein.


    Ob es üblich ist, dass immer nur stupide Newsletter geposted werden, weil das Label es gerne so hätte, lasse ich auch mal dahingestellt.

    Das mit den Newslettern hast du gesagt, nicht ich. Zumindest bei den Kollegen der Games-Presse ist der Begriff Newshunter kein unbekannter ;-). Da kommt halt kein Produzent und schreibt meiner Seite die News. Aber das unterscheidet im Bereich solcher Seiten vielleicht auch reine Foren und Hompages und Rezensenten von Redakteuren. Und vielleicht am entscheidensten... ganz einfach die "branche" (Games, Filme, Hörspiele, usw.)


    Hörspiele sind PR-Technisch halt eher Dorf... was jetzt vielleicht irgendwie blöd klingt, aber da weiß halt fast jeder alles über den anderen.. und es ist halt persönlicher. - Was ich ja gut finde. Man halt viel mehr die Chance mittem im Thema zu sein, als bei so Multimillionen Branchen.. etc. wo man als Kunde halt hauptsächlich Infos von eben Redakteuren, Webseiten, Blogs etc. bekommt. Und auch auf diesen quasi NIE die Schöpfer selbst zu finden sind, sondern eben nur das was die Redis für ihre Leser heruasfinden können.


    Und auch diese Redis haben dann nur in den seltensten Fällen Gelegenheit direkt mit den Machern zu kommunizieren (auf Messen, Terminen usw. aber eher nicht quasi täglich). Sondern beschäftigen sich halt fast nur mit PR-Fritzen.


    Wie gesagt.. im vorliegenden Fall gebe ich dir recht :)

  • Hi,


    kurze Rückmeldung, was bei Terra Mortis 3 so der Stand der Dinge ist:


    wir haben die letzten Wochen natürlich genutzt um an Terra Mortis 3 zu arbeiten. Vor Abschluss der Projektphase wird es zwar nicht mehr fertig, aber wir hoffen, dass es nicht viel später wird. Derzeit sind etwa 60% des Hörspiels abgeschlossen, die restlichen 40% brauchen noch ein wenig Arbeit. Anfang Oktober soll dann alles fertig sein. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    Was den Informationsfluss angeht: wir posten was, wenn wir was haben, was es wert ist zu posten. die Bearbeitung des Hörspiels macht jemand aus dem Team, daher weiß ich nicht ständig zu wieviel Prozent es fertig ist.


    Wer braucht ernsthaft Posts wie "Ratet mal, was in Folge X passiert" und 14.000 andere inhaltslose Beiträge dieser Art zu Hörspielen, die deshalb auch nicht schneller erscheinen? (@Blitzi: sorry, der mußte sein :-))


    Ciao, Klaus

  • Wer braucht ernsthaft Posts wie "Ratet mal, was in Folge X passiert" und 14.000 andere inhaltslose Beiträge dieser Art zu Hörspielen, die deshalb auch nicht schneller erscheinen? (@Blitzi: sorry, der mußte sein :-))


    Ist doch okay. Aber wenn die User fragen, was sie getan haben, und dann keine Antwort kommt, dann ist das schon schade.


    Da poste ich lieber meine inhaltslosen Beiträge und frage nach, was in Folge X passieren könnte, als wenn ich in 1-2 Monaten nicht eine einzige Info zum Stand der Dinge präsentiere und man halt den von mir genannten Eindruck gewinnen könnte.


    Aber das sieht natürlich jeder anders und handhabt es so wie er es für richtig hält. Mir ging es lediglich darum, dass ich nicht verstehen kann, wieso man die Schiene weiterhin so fährt, wie man sie bisher gefahren ist, was den Fans anscheinend nicht passte.


    So oder so wünsche ich gutes Gelingen und ich freue mich auf Terra Mortis 3.

  • Interessant wäre wenn zur hoffentlich bald erscheinenden Meldung der Fertigstellung von TM3 auch mal was zur Zukunftsplanung gesagt werden würde.
    Das CF hat Begehrlichkeiten geweckt und jeder hätte jetzt gerne "seine" Serie als nächstes am Start. Ich fände es aber ein MUSS das man sich als Label eingesteht das es wie es war nicht mehr weiterlaufen kann (wenn es denn so ist) und man dann auch was gar nicht mehr trägt gnadenlos killt und den Fans das auch mitteilt. Es träfe mich zwar hart wenn die Aussage käme das Gehenna so ein Kandidat ist, aber es wäre mir sehr viel lieber als jetzt noch ewig vergeblich zu hoffen. Ich und sicher auch viele andere PP Kunden wünschen sich einfach klare Aussagen über das was man bei PP 2012 vor hat und bitte keinen Vote der eh nur manipuliert wird oder das nächste CF Projekt zu einer ganz anderen Serie Marke schau ma mal.

  • Interessant wäre wenn zur hoffentlich bald erscheinenden Meldung der Fertigstellung von TM3 auch mal was zur Zukunftsplanung gesagt werden würde.

    Hi,


    ja genau. Wenn wir das selbst mal wüßten :rolleyes:


    Wir bringen jetzt erstmal TM3, dann wird entschieden, ob es noch ein weiteres Funding für Das dunkle Meer geben wird (was uns ungefähr die Hälfte der Unterstützer nahegelegt haben). Wenn wir das machen, wird es um Folge 7 und 8 gehen (damit ist die erste Staffel dann abgeschlossen) und da brauchen wir pro Folge Gottseidank weniger als für TM. Gehenna soll auch noch erscheinen, aber da ist vor allem das Problem, dass der Bearbeiter schon seit Monaten auf der Folge sitzt und nichts macht...


    Klaus

  • Tja, Terra Mortis, gute Frage. Ich gehe davon aus, dass das Problem weiterhin besteht, dass der "Bearbeiter" damit nicht voran kommt, wer damit auch immer gemeint sein mag.


    Schön, dass es da überhaupt weiter geht.


    Das mit dem CF habe ich auch nicht so ganz verstanden, vielleicht Pandoras Play hier dazu Stellung beziehen.

  • Hi,


    die Presskosten allein sind ja nicht das Problem, es geht um die Produktionskosten insgesamt. Die haben wir natürlich zu einem Teil schon ausgelegt, aber sie müssen insgesamt bezahlt werden und das klappt auf "normalem" Wege nicht mehr. Wir haben uns entschieden ein Crowdfunding nur für Sachen zu machen, die entweder schon fertig sind oder beinahe fertig. Wir wollen niemanden zumuten, monate- oder jahrelang im Ungewissen zu sein ob er/sie die Hörspiele die unterstützt wurden jemals zu sehen bekommt - dazu ist in letzter Zeit einfach zuviel Vertrauen in Crowdfunding verloren gegangen. Wer bei uns mitmacht hält ein paar Wochen später die CDs in den Händen.


    Ciao, Klaus

  • Ok, bei vier Hörspielen sind das dann ja auch mal flott direkt 4.000 bis 5.000 Euro. Also nachvollziehbarerererer... mal sehen wie das Projekt sich gestaltet. Nicht das am Ende noch ein eigener Pandoras Playnet entsteht. :D


    Bei 4 Hörspielen kann das sogar noch mehr sein, ich weiß das aber jetzt spontan nicht. Was ist denn ein Playnet?

  • Mit einer Loge, in die nur 100 Fans passen?


    Noch angenehmer wäre: nur einer! Dann müßte man nicht so viele Mails schreiben und Pakete verschicken. Früher haben doch auch irgendwelche Fürsten brotlose Künstler gefördert! Und je weniger Leute man reinlässt, umso exklusiver!


    Ciao, Klaus