• Ich glaube bei den beiden handelt es sich um reale Personen.


    Naja, sollte die Compilations auf dem Level wie die von Conrad sein, dann verzichte ich persönlich auf weitere, die ging meiner Meinung nach gar nicht.


    Bekannt ist da aber noch nichts, ob da noch weitere CDs kommen werden.

  • Es weiß ja leider keiner, ob er das damals wirklich getan hat. Obigem Urteil zufolge hat er die GEMA-Freiheit seiner EUROPA-Kompositionen vertraglich zugesichert. Zudem erschien ja alles unter dem Pseudonym "Bert Brac", hinter dem 'offiziell' Andreas Beurmann steht, nicht Carsten Bohn. Ob er der pseudonymen Veröffentlichung seiner Stücke zugestimmt hat und wie das grundsätzlich mit der Anmeldung aussieht, wenn man Musik unter dem Pseudonym eines anderen veröffentlicht - keine Ahnung!
    Carsten Bohn ist ja so oder so angeschmiert, weil er die von der GEMA eingetriebenen Tantiemen wieder als Schadensersatz-Zahlung an die Sony zurückgeben musste. Aber, wie gesagt, Details kennen nur die Beteiligten. Uns bleiben nur Spekulationen und Fachsimpelei...


    Siehe zur GEMA-Problematik allgemein aber mal den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik, besonders die Abschnitte "GEMA-freigestellte Musik von GEMA-Mitgliedern" und "Rechtslage bei nachträglichem GEMA-Beitritt des Urhebers".

  • Ist zwar schon uralt, aber :


    Genau da liegst Du falsch, denn die Käufer sind zum Großteil immer noch die von damals und wenn die hören "Geil, alte Auflage, da bin ich dabei!", es wird sich verkaufen und zwar nicht zu knapp.


    Das hat nix mit Nerds, Puristen etc. zu tun, es steht "Die drei ???" drauf und das reicht als Kaufgrund.


    Ich würde da auch keine wirtschaftlich große Nummer drin sehen. Ich denke da wie Plotzka, ein paar Extrem-Fans würden da vieleicht zugreifen, aber nicht die Masse, als das sich da für einen Konzern wie BMG ernsthaft Geld mit verdienen läßt. Die tlw. verrückten ???-Fans mögen vieleicht vieles kaufen, was mituntern von wechselnder Qualität sein mag, aber sich ca. 30 Hörspiele nochmal zuzulegen, nur weil da tlw. andere Musik hinterlegt ist - glaub' ich nicht dran. Zumal viele von den infragekommenden Fans vermutlich eh' die alten Originale noch besitzen.


    Auf den Bohn "gekommen" bin ich aber gerade aus einem anderen Grund. Habe gerade die RDK-CD-Version von der Gruselserien-Folge "Das Schloss des Grauens" gehört, und da hat man doch den "Linda-Sound" (also die recht opulente Heimatfilm-Happy-End-Musik, die einsetzt, als Benno und Ulla in der Bibiliothek mehr über den Ursprung des Schlossgespenstes herausfinden) extrem verhunzt, wie ich finde :thumbsdown:

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Oha, da hast du ja ein uralt Zitat von mir raus gekramt das ich so nicht mehr öffentlich schreiben würde! :D


    Inhaltlich denke ich zwar immer noch so, aber nicht dass das falsch verstanden wird, ich bin immer noch FÜR eine VÖ der Originalstücke!
    Nur der Markt ist klein und er wird stetig immer kleiner...

  • Oha, da hast du ja ein uralt Zitat von mir raus gekramt das ich so nicht mehr öffentlich schreiben würde! :D

    Warum nicht ? Inhaltlich kann ich dir da voll beipflichten, theoretisch würde ich es auch schön finden, wenn z.B. die ersten paar dutzend Folgen von DDF in Originalversion noch mal aufgelegt würden, ebenso die Gruselserie, aber wirtschaftlich wird das wohl keinen Sinn machen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Warum nicht ? Inhaltlich kann ich dir da voll beipflichten, theoretisch würde ich es auch schön finden, wenn z.B. die ersten paar dutzend Folgen von DDF in Originalversion noch mal aufgelegt würden, ebenso die Gruselserie, aber wirtschaftlich wird das wohl keinen Sinn machen.


    Das glaube ich aber schon, dass die gekauft werden würden. DDF auf jeden Fall, Gruselserie müsste man mal schauen, aber auch da glaube ich an gute Verkaufszahlen. Aber da es eh nicht zu einer Einigung kommen wird...

  • Ich glaube auch dass sich die CDs absetzen lassen würden. Schaut doch mal auf die Platten die in letzter Zeit rausgekommen sind. Die waren meisten nach recht kurzer Zeit schon wieder vergriffen und ich glaube dass die wenigsten sich die Folge nur auf Platte holen, sondern das man sich die LP in den Schrank stellt und die CD/MC dazu kauft. Nix anderes wäre ein CD mit der alten Musik...da spielt es für die Fans wohl kaum eine Rolle ob man das schon hat oder ob der Kauf sinnig ist. "Drei ???" steht drauf, man will die Sammlung komplett halten und mal ehrlich, nach dem ganzen hin und her über Jahre könnte ich da so manchen Fan besser verstehen wenn er sich die alten Original-Versionen sichern will, anstelle anderen (für mich) eher unsinniges Merch.

  • Ich oute mich jetzt mal (wieder) und sage: Ich würde mir die ersten 40 Folgen in Orginalabmischung sofort noch mal auf CD kaufen - und anschließend die 40 verhunzten Fassungen auf dem Basar verkaufen! :D


    Lange her, aber ich stimme da jetzt nochmal zu, ich wäre auch dabei. ;)


    Auch wenn es nicht realistisch ist, halten wir das Töpfchen mal am Köcheln. ;)

  • Die alten Bänder restaurieren, auf CD pressen und fertig ? Liegen die überhaupt noch vor ?


    In irgendeiner Form liegen die bestimmt noch vor, würde ich mal behaupten. Entweder in der "urform" als Master-Band, oder die sind irgendwann schon mal in digitaler Form gesichert worden. Ich sehe da aber auch kein technisches, sondern mehr ein rechtliches und ein wirtschaftliches Problem. An den technischen Rahmenbedingungen würde es zumindest nicht scheitern.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Voraussetzung wäre natürlich, diese Hürden sind genommen.


    Wirtschaftlich wohl eher nicht für diesen Konzern. ;)


    Gerade für den Konzern, denn da hat man andere Anforderungen an die Verkaufszahlen, da überlegt man sich das zigmal. Die rechtliche Hürde sehe ich aber als die größere an.

  • Sagtest Du nicht vorher mal, da steht dann die drei ??? drauf, verkauft sich wie geschnitten Brot ? ;)


    Normalerweise ja, aber sollte man Carsten Bohn nachträglich noch eine große Summe zahlen müssen, dann überlebt man sich das halt mehrfach.


    Die meisten Fans, die die heutige Zielgruppe ausmachen, dürfte die alte Musik nicht die Bohn(e) interessieren, von daher weiß ich nicht, ob das so ziehen wird, DDF hin oder her.

  • Wirtschaftlich wohl eher nicht für diesen Konzern. ;)


    Ich meinte damit, das sich der Aufwand nicht rechnen wird, schon gar nicht für einen Konzern dieser Größe, der ja noch ganz andere Gewinnmargen erwartet als ein kleines Label. Das ist meiner Meinung nach immernoch das Hauptproblem an der ganzen Sache, alle anderen Probleme ließen sich lösen, wenn man denn Willens wäre. Auch eine Einigung zwischen allen Beteiligten halte ich prinzipiell für möglich, es müßte eben nur für alle genug daran zu verdienen geben, und genau darin besteht der Haken an der Sache.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."