Titania Medien Vorschau 2009

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Waere bestens geeignet im Rahmen eines neuen Krimikabinetts :grins:


    Ein Krimikabinett gab es nie, nur die Krimi Klassiker. ;)


    Die haben sich nicht gut genug verkauft und sowas wird es deshalb wohl auch nicht nochmal geben.


    Aber das ist ja kein Grund für Holmes und Watson, nicht neue Hörspiele spendiert zu bekommen, oder?

  • Ja, aber wenn keine Krimiklassiker und kein Gruselkabinett, was dann?


    Soll jetzt Titania eine weitere Holmes Reihe machen? So sehr mich das freuen würde, weil eben die vgH / maritim Serie nicht das Gelbe vom Ei ist, so kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, das man bei Titania jetzt in Konkurrenz zu maritim gehen wird und den ohnehin vollen Markt mit einer parallel laufenden Holmes Serie beglücken wird.

  • Da hier anscheinend alle gerne neue Holmes-Hörspiele von Titania hätten (ich auch, die Maritim-Reihe ist wirklich nicht so besonders), sich andererseits aber auch alle der Übersättigung des Marktes mit den immer gleichen Geschichten bewusst sind, könnte man Bosenius/Gruppe vielleicht auf die BBC-Reihe „The Further Adventures of Sherlock Holmes“ aufmerksam machen. Ein gewisser Bert Coules, der zuvor schon die Doyle-Geschichten als Hörspiele für die BBC bearbeitet hat, hat neue Fälle nach Andeutungen (erwähnte, aber nie geschriebene Titel) in Doyles Kurzgeschichten geschrieben. Sind als CDs erschienen und waren auch eine zeitlang im deutschen Buchhandel erhältlich. Mir haben die -- soweit ich sie verstanden habe :grins: -- ganz gut gefallen. Niemand (naja, fast niemand) könnte sich beschweren, dass er die Fälle schon kennt, und sie wären immer noch „halboffiziell“ :D. Nur so ’ne Idee. Das alles natürlich in völliger Unkenntnis der Rechtelage bzw. was Coules, die BBC oder wer da sonst noch die Hände aufhält, dafür würden haben wollen.


    Oder sie schreiben einfach gleich selber neue Geschichten.


    Oder Maritim überlässt ihnen ihre Holmes-Reihe als Auftragsarbeit (was ihr qualitativ zweifellos einen enormen Schub vorwärts geben würde :grins:).


    Oder...


    Ach. was soll’s, passiert ja doch alles nicht. :cry:


    Aber wie Marc Gruppe selbst ganz richtig bemerkte:

    Zitat

    Aber Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Nun, das dürfte dann wieder eine Frage des Geldes sein. Titania vertonen ja auch beim Gruselkabinett nur Sachen ohne Copyright, um keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen. Die wären bei den alten Holmes Geschichten auch nicht fällig, wohl aber bei den BBC Sachen, und so wie man die BBC kennt, nicht zu knapp. Also auch eher unwahrscheinlich.


    Selber schreiben,hm, ja... aber können die das? Sie sind perfekt im Umsetzen vorhandener Stories in Drehbücher, aber das ist immer noch etwas Anderes als sich selber gute Kriminalgeschichten auszudenken. Also sollten sie einen guten Autor mit Holmes Background engagieren, um neue Geschichten zu schreiben und da drehen wir uns im Kreis, denn dann sind wir wieder am Anfang: der wird auch Geld nehmen. Sicher weniger als die BBC, aber eben immer noch ein Kostenfaktor.


    Teufelskreis?

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo
    Ja, aber wenn keine Krimiklassiker und kein Gruselkabinett, was dann?


    Also wenn sich alle was wünschen, dann will ich auch


    Für Mädchen und Frauen, die sich gern an supertolle Mädchenbücher erinnern:
    Nesthäkchen
    Der Trotzkopf
    Die Gretchen Asmussen-Reihe


    Was ich persönlich total gerne als Hörspiel hätte, wären Tante Dimity und Mma Ramotswe


    Da müssen die harten Männers jetzt halt mal zurückstecken, gibt ja genug Reihen für euch

  • Ich hab Hengstallergie gelesen :stupid: Aber das passt ja dann für Bianca :lolz:


    Warum sollte es keine Holmes-Geschichten geben, nur weil sie nicht im Gruselkabinett erscheinen und die Krimi-Klassiker pausieren? Es ist ja nicht so, dass man nicht auch so eine Serie starten kann. Wäre auch total Quatsch das so zu argumentieren, sinngemäss: "Es gibt keine Reihe von Titania wo das reinpasst, also kann es auch nicht erscheinen". Wenn es nirgendwo rein passt macht man halt eine neue Serie... Anne ist ja auch nicht im Gruselkabinett ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es wird ja eher so begründet, dass Maritim ja schon eine Holmes-Serie hat und Titania ganz bestimmt keine Konkurrenzserie starten wird. Woher aber diese Sicherheit genommen wird würde mich auch mal interessieren.


    Sichertheit?
    Habe ich keine.


    Aber dennoch halte ich es für unwahrscheinlich. Warum es sich schwerer machen als notwendig und eine Serie starten, die es schon am Markt gibt?


    Einzelhörspiele? Gerne. Wie gesagt, sofort her damit.


  • Ob die Fälle einzeln oder in einer Serie kommen, das ist doch im Endeffekt gehüpft wie gesprungen, oder?


    Guck mal bitte in dein PN-Fach, ich glaube da ist was drin.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ob die Fälle einzeln oder in einer Serie kommen, das ist doch im Endeffekt gehüpft wie gesprungen, oder?


    Es macht schon einen Unterschied, ob man regelmäßig Sherlock Holmes Fälle veröffentlicht oder immer mal wieder ein anders gelagertes Kriminal- oder sonstiges Hörspiel auf den Markt bringt.