Deutscher Phantastik-Preis 2010

  • Auch in diesem Jahr wird wieder der Deutsche Phantastik-Preis in den Kategorien Bestes Hörbuch/Hörspiel, Beste Internet-Seite, Bestes Sekundärwerk, Bester Grafiker, Beste Serie, Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung, Beste deutschsprachige Kurzgeschichte, Bester internationaler Roman, Bestes deutschprachiges Romandebüt sowie Bester deutschsprachiger Roman verliehen.


    In der Kategorie "Bestes Hörbuch/Hörspiel" sind dabei folgende fünf Produktionen nominiert:


    • H. P. Lovecraft: Der Fall Charles Dexter Ward (LPL Records)
    • Marcus Reichard: Das Siegel der Finsternis (Radioropa)
    • Mark Brandis (Folgenreich/Universal)
    • Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (Titania Medien)
    • Perry Rhodan: Sternenozean (Lübbe)


    Die Preisverleihung findet am 09.10.2010 auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt statt.


    Homepage des dpp 2010

  • Das verstehe ich nicht ganz. Ist der Deutsche Phantastik Preis für das Jahr 2010 oder die nominierten aus dem Jahre 2009?


    Ich denke so wie das üblich ist, werden Kandidaten aus dem Vorjahr ausgezeichnet. Beim Ohrkanus ist es z.B. mittlerweile auch so, dass das Jahr der Verleihung genannt wird, aber die Produktionen vom Vorjahr werden ausgezeichnet.

  • mir fehlt eine vernünftige definition von phantastik... ich hätte so aus dem bauch heraus sf nicht dazu gezählt

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ich würde phantastik und fantasy nicht gleichsetzen wollen. sf passt wohl unter den begriff phantastik, aber ich sehe bei dem begriff irgendwie andere genres. phantastik ist irgendwie "altmodisch" im besten sinn für mich, sf ist da naturgemäß leicht moderner ;) . aber wenns von anfang an so definiert wurde, solls mir recht sein, krampfhafte zersplitterung bringt ja ooch nüscht

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Phantastik als literarischer Genrebegriff bezeichnet im Groben gesprochen "alle erzählenden Texte, in deren fiktiver Welt die Naturgesetze verletzt werden".
    Das beinhaltet damit SciFi, Horror, Grusel, Fantasy etc.


    Fantasy ist nochmal ein speziellerer Genrebegriff, der sich dadurch abgrenzt, dass die in ihr geschilderte fiktive Welt nicht mit der Realität verknüpft ist. Der Herr der Ringe spielt z.B. in einem in sich geschlossenen Universum, während die Zaubererwelt von Harry Potter in unserer realität enthalten ist und sich mit ihr überschneidet. Also: Herr der Rintge = Fantasy, Harry Potter = phantastische Literatur.

  • Bis zum 31.08.2010 könnt ihr Mark Brandis (oder natürlich auch andere!) unterstützen. Die Mark Brandis Bücher gehören übrigens auch zu den "Finalisten". Ebenso wie Mark Freier (u.a. Dorian Hunter) in der Kategorie "Bester Grafiker"!