Titania Special - Folge 5: Alice im Wunderland

  • Alice im Wunderland ist sicherlich eines der abgedrehtesten Geschichten für Kinder. Absolut verrückte Gestalten wandeln durchs Wunderland, welches Alice besucht. Mich schreckte die Geschichte bis heute ab, da sie mir schon als Kind zu verrückt und verspielt vorkam. Da es sich hier jedoch um eine Produktion von Titania Medien handelt und mir sogar die Anne-Hörspielserie großartig gefällt, habe ich beschlossen, es doch zu wagen und die Geschichte der Alice mitzuerleben.


    Das Hörspiel startet mit Alice und ihrer Schwester, die einen Picknickausflug machen. Dabei wirft Alice Schwester ihr vor zu wenig Fantasie zu haben, was der Grund dafür sei, dass sie sich langweile. Kaum ausgesprochen, rutscht Alice in ihr Abenteuer im Wunderland. Dabei ist es gar nicht so einfach ins Wunderland zu reisen. Ohne die Hilfe des Erzählers hätte sie es sicherlich nicht geschafft. Was Alice im Wunderland alles sonderbare erlebt, kann dem 72 minütigem Hörspiel entnommen werden.


    Ich bin absolut begeistert von diesem Hörspiel. Dabei reizt mich weniger die Geschichte, als die Liebenswürdigkeit der Alice. Luisa Wietzorek spricht die Alice so lieblich und überzeugend, sodass der Hörer einfach mitfiebern muss. Am ehesten lässt sich dieser Effekt mit der Hörspielserie Anne vergleichen. Denn auch dort ist es die Protagonistin, die einen Großteil des Hörspiels über den Hörer auf ihre absolut liebenswerte Art unterhält. Sehr gut gefällt mir auch der Dialog mit dem Erzähler Roland Hemmo. Immer wieder amüsant und großartig mit einer liebevollen großväterlichen Stimme gesprochen.
    Alle weiteren Sprecher sind durch die Bank weg überzeugend und passen hervorragend zu ihren Rollen.


    Wie EUROPA in den 80ern, ist es inzwischen auch bei Titania Medien der Fall, dass einem die Musik schon vertraut vorkommt. Anhand des Hörspiels kann der erfahrene Titania Medien Hörer schon erahnen, welche bereits bekannten Musikthemen in dem vorliegenden Hörspiel zu hören sein werden. Dies erzeugt eine wunderbare Vertrautheit. Die Musikalische Untermalung ist wieder einmal großartig geworden, ebenso wie die Geräuschkulisse. Besonders lustig finde ich das Summen der Biene zu Beginn des Hörspiels.


    Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, zeigt es doch merkwürdige Geschöpfe des Wunderlandes und natürlich Alice.


    Fazit:
    Genauso wunderlich wie Alice im Wunderland ist sonst nur Anne Shirley. Ein wahres Meisterhörspiel aus dem Hause Titania Medien, welches den Hörer nach 72 Minuten Hörgenuss verdutzt zurücklässt. Es ist einfach schwer begreiflich, dass dieser wunderbare Ausflug so schnell vorbei ist. Da muss das Hörspiel einfach noch ein zweites Mal abgespielt werden!

  • So ich habe das Hörspiel nun auch gehört und bin hin und weg. :]


    Luisa Wietzorek spielt wie immer klasse und passt wunderbar in die Rolle der Alice. Ebenso sind auch alle anderen Rollen wunderbar besetzt, obwohl ich es etwas ungewohnt fand, dass die Grinskatze hier von einer Frau verköpert wird. Besonders niedlich fand ich die Interaktion zwischen Alice und dem Erzähler, die die sowieso schon komische Situation angenehm gelockert hat. Zwar kam das Ende leider viel zu schnell und ich hätte gerne noch mehr gehört, aber so wie es dann aufgelöst wurde, war es auch sehr schön gemacht. Alice hätte in jedem Fall das Zeug dazu gehabt, die neue "Anne" zu werden. *g*


    Ansonsten einfach nur zu empfehlen! (Und schade, dass Titania Medien keine Alice Reihe bringt, denn bei dem Cast wäre es einfach nur toll geworden^^)

  • Zitat von »mirror«




    Humpty Dumpty kommt im Hörspiel leider nicht vor ;)


    Wie ? Geht ja gar nicht... :(


    Das geht sehr wohl... wie immer geht Titania Medien nämlich recht werkgetreu an die Sache heran. Humpty Dumpty taucht erst im zweiten Roman "Alice hinter den Spiegeln" auf, die Titania Version bezieht sich nur auf den ersten Roman "Alice im Wunderland". Im übrigen ein fantastisches Hörspiel, in der Reihe der Specials würde ich es auf eine Höhe mit meinem bisherigen Favoriten "Scrooge" stellen.

  • Zitat

    Original von Mr. Donnerfaust
    Das geht sehr wohl... wie immer geht Titania Medien nämlich recht werkgetreu an die Sache heran. Humpty Dumpty taucht erst im zweiten Roman "Alice hinter den Spiegeln auf", die Titania Version bezieht sich nur auf den ersten Roman "Alice im Wunderland".


    Oh...wieder was gelernt. Das wußte ich echt nicht.
    Dann bestünde sogar theoretisch die Möglichkeit einer Titania Fortsetzung.


    Herr Retisch, Herr Theo Retisch, bitte zur Information... :lolz:

  • Das geht sehr wohl... wie immer geht Titania Medien nämlich recht werkgetreu an die Sache heran. Humpty Dumpty taucht erst im zweiten Roman "Alice hinter den Spiegeln" auf, die Titania Version bezieht sich nur auf den ersten Roman "Alice im Wunderland". Im übrigen ein fantastisches Hörspiel, in der Reihe der Specials würde ich es auf eine Höhe mit meinem bisherigen Favoriten "Scrooge" stellen.

    Wow, Du stelltst Alice im Wunderland auf eine Stufe mit Scrooge? Das ist nämlich auch mein absoluter Favorit von Titania und gehört auch mittlerweile zu einem meiner Lieblingshörspielen. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt auch ganz schnell Alice besorgen. :)

  • Alice im Wunderland kommt extrem nahe an Scrooge. Die beiden 1+5 muss man einfach haben. Die zweite Folge ist ja auch äußerst gelungen. Die 3+4 kommen leider nicht an die besten drei Hörspiele der Reihe heran...


    Friedel : Vielen Dank für dein Lob!

  • Alice (Luisa Wietzorek) stürzt in ein Loch und fällt und fällt und fällt, bis sie endlich in einer völlig anderen Welt angelangt ist. Dort trifft sie auf viele verschiedene Figuren, Tiere und Personen, doch sind es ihre Freunde oder befinden sich auch Feinde unter ihnen? Es gibt jedenfalls einiges zu entdecken, doch so ganz ungefährlich ist das alles nicht. Wie wird sich Alice im Wunderland schlagen und wird sie auch den Weg finden, der sie wieder nach Hause führen wird?


    - Meinung -


    Im bereits fünften Special nimmt sich Titania Medien den Klassiker aus Lewis Carrolls Feder vor, der zur Zeit natürlich absolut angesagt ist, was an der Neuverfilmung von Tim Burton liegen dürfte. Wie dem auch sei, es ist ja völlig legitim, dass sich die Label und Verlage dranhängen und ebenfalls ihre Produktionen präsentieren. Sowas geht auch erst recht in Ordnung, wenn es sich dabei um eine so ansprechende Adaption handelt wie diese hier. In ca. 72 Minuten werden die Erlebnisse von Alice und Co. erzählt, eine für diesen Stoff doch schon recht knappe Spielzeit, aber so kann man sich auch gleichzeitig sicher sein, dass es hier keine Längen gibt. Ich bin von der inhaltlichen Seite her jedenfalls rundum mit dieser Version zufrieden, temporeich und flott genug, ohne aber überhastet und gehetzt zu wirken und der Story an sich wird auch genug Zeit eingeräumt, alle wichtigen Szenen sind drin und modern und frisch genug wird sie ebenfalls erzählt, ohne zu modern zu wirken.


    Von der sprechertechnischen Seite her eine Wucht, denn hier tummeln sich zahlreiche bekannte Stimmen und man weiß gar nicht mehr, wo man mit dem Aufzählen der Namen anfangen und wo man aufhören soll. Eines direkt vorweg, denn das hier ist die erste Produktion, in der die Titania-Macher auch mal zu hören sind, Marc Gruppe und Stephan Bosenius geben sich diesmal ebenfalls als Sprecher die Ehre und machen ihre Sache ganz gut und haben einen recht amüsanten Auftritt als Fischdiener und Froschdiener. Als Erzähler ist Roland Hemmo mit von der Partie, ein Routinier und Profi wie er im Buche steht, der als Erzähler einen hervorragenden Job macht und von seiner Stimme lässt man sich immer gerne durch ein Hörspiel führen. Die Hauptrolle wird von Luisa Wietzorek gesprochen, die meines Wissens nach ihr Hörspieldebüt feiert und sie hinterlässt einen äußerst guten Eindruck und von ihr möchte ich in Zukunft noch viele weitere Auftritte hören. Frisch und frech tritt sie hier auf und sie spricht die Rolle der Alice richtig gut und überzeugend, was natürlich auch ein Verdienst der Herren Bosenius und Gruppe ist, die wie immer als Regisseure den "Laden" zusammenhalten. Einen weiteren tollen Auftritt hat Norbert Langer, der hier als Raupe in Erscheinung tritt und es freut mich einfach sehr, dass man wieder mal seine Stimme zu hören bekommt, denn der Mann hat sich meiner Meinung nach in der letzten Zeit einfach viel zu rar gemacht. Marius Clarén als Märzhase, Otto Mellies als Hutmacher, Cathlen Gawlich als Schlafmaus, Regina Lemnitz als Herzkönigin und viele weitere tolle Sprecher mischen hier mit und es fällt mir schwer hier irgendwen besonders hervorzuheben, da sie allesamt einen erstklassigen Job machen. Maximilian Artajo, Hass Zorn, Timmo Niesner, Ursula Sieg, Christel Merian, Cornelia Meinhardt und wie sie alle heißen, ein Traum von einer Riege, in der sie alle überzeugen können.


    Märchenhaft und verträumt klingt das Hörspiel, also genau die richtige Untermalung, die diese Geschichte braucht und wie man sie vermutlich auch erwartet haben dürfte. Treffend ausgewählte Musiken, die die Hörerschaft bestens in die Welt des Wunderlands eintauchen lassen und dafür sorgen, dass die Vorstellungskraft beflügelt wird und man sich ohne Probleme vorstellen kann, was gerade vor sich geht. Dazu tragen natürlich die ebenfalls bestens ausgesuchten und eingesetzten Geräusche bei, die diesen Bereich schlussendlich gekonnt abrunden.


    Ein weiteres schönes Special ist im Kasten und ich kann diese zeitgemäße Vertonung von Lewis Carrolls Klassiker einfach nur wärmstens empfehlen, hier stimmt im Prinzip alles und wer eine schöne Adaption dieser Geschichte mit vielen bekannten Stimmen sucht, der ist hier an der richtigen Adresse und sollte zugreifen!


    [amazon]3785742754[/amazon]