Endlich Neues von den drei ???

  • Zitat

    Seht´s doch mal positiv...wenn die nicht mehr 3 ??? heissen, fällt endlich mal der doofe "Runninggag" mit der dämlich Visitenkarte weg...


    Diesen Eintrag kann ich als treuer Drei Fragezeichen-Hörer ja nun gar nicht nachvollziehen. Immerhin ist es doch gerade dieser "Runninggag", den wohl jeder Fan einfach in den Hörspielen geradezu erwartet, oder?


    Ich kann auch nicht die heiße Diskussion über neue Skripte aus der Feder von A.Minninger oder anderen EUROPA-Autoren verstehen. Es geht doch so gar nicht aus der Pressemitteilung hervor, dass EUROPA eigene "Buchvorlagen" schreiben wird.


    Zitat

    Die weiteren Geschichten basieren wie alle bisherigen Hörspiele auf den US-amerikanischen Originalstories "The Three Investigators" von Robert Arthur.


    Oben genanntes Zitat klingt für mich danach, dass die Serie in den USA ebenfalls als Buchreihe weitergeführt wird (obwohl ich bisher der Meinung war, dass sie bereits vor Jahren eingestellt wurde). Ich vermute daher einfach mal, dass amerikanische Vorlagen bestehen, die bisher in Deutschland nicht veröffentlicht wurden. Und an eben diesen Büchern hat sich offensichtlich EUROPA die Lizenz zur Vertonung gesichert. Damit würden den Hörer also nicht automatisch schlechte Skripte von Minninger erwarten - man muss sich halt überraschen lassen, was da genau kommt.Vielleicht bin ich aber heute morgen auch noch nicht richtig wach, und hab' zwischen den Zeilen was falsch verstanden?( Der Wegfall des Namens ist in meinen Augen katastrophal - vor allem denke ich, dass sich EUROPA ziemlich schwer tun wird in der nun hoffentlich bald erscheinenden nächsten neuen Folge den Namenswechsel der Detektive überzeugend ins Drehbuch einzubauen. Ein real existierendes Detektiv-Team würde schließlich kaum einen erfolgreichen und einprägsamen Namen einfach aufgeben und ändern, oder?Man darf also weiterhin gespannt sein...

  • Zitat

    Original von Chrisco
    Oben genanntes Zitat klingt für mich danach, dass die Serie in den USA ebenfalls als Buchreihe weitergeführt wird (obwohl ich bisher der Meinung war, dass sie bereits vor Jahren eingestellt wurde). Ich vermute daher einfach mal, dass amerikanische Vorlagen bestehen, die bisher in Deutschland nicht veröffentlicht wurden. Und an eben diesen Büchern hat sich offensichtlich EUROPA die Lizenz zur Vertonung gesichert.


    Bin jetzt nicht der Ober-???-Experte, lese aber schon seit Jahren auf der Rocky-Beach.com mit und eine derartige Meldung wäre dort sicher schon mal aufgetaucht und mir aufgefallen
    Die Serie wurde damals definitiv eingestellt! Außerdem waren die letzten amerikanischen Folgen auch grottig (Crime-busters), so dass eine Weiterführung (zumindest auf dem Niveau) auch nicht viel verspricht... :(


    Also abwarten...

  • gefunden auf www.Rocky-Beach.com


    Zitat

    »Seit kurzem ist ein Rechtsverfahren zwischen dem Lizenzgeber Kosmos und seinem langjährigen Hörspiel-Lizenznehmer Sony BMG anhängig, nachdem sich Sony BMG ohne Wissen von Kosmos angeblich Rechte in uns nicht bekanntem Umfang an 10 Bänden der US-Serie "The Three Investigators" verschafft hat.
    Kosmos verfügt über weltweite Nutzungsrechte an 140 "Die drei ???"- Bänden, darunter 44 Bänden der US Serie "The Three Investigators".
    Sony BMG möchte aus dem Erwerb von zehn Robert-Arthur-Bänden Rechte zum Schaffen eigener Geschichten ableiten, die die vor fast vierzig Jahren von Kosmos eingeführte und seitdem konsequent gepflegte Reihe "Die drei ???" in Frage stellen sollen.


    Da das Gericht erst im Januar 2007 einen Verhandlungstermin angesetzt hat, will Sony BMG seinen eigenen Rechtsstandpunkt heute schon im Markt durchsetzen - und bewirkt durch seine undurchsichtige Politik wissentlich eine Schwächung der Marktstellung der "Die drei ???" . Kosmos ist für Gespräche nach wie vor sehr offen, um die für die Marktgeltung und alle Fans unbefriedigende Situation zu bereinigen, damit auch in Zukunft "Die drei ???" im Sinne der erfolgreich in Deutschland gepflegten Linie einheitlich daherkommen.«


    Kosmos-Verlag, 27. April 2006


    Hört sich schon ziemlich verfahren an und klingt nach komischer Europa-Politik. :rolleyes:
    Naja... Kosmos will immerhin, dass die erfolgreich gepflegte Linie einheitlich daherkommt. Das wäre ja nett...

  • Das wird doch bestimmt ein legitimer Nachfolger der silbernen Spinne... Vorsberg ist aus dem Knast, hat den schwarzen Johann an seiner Seite und will Lars als Oberhaupt von Magnusstadt mit Hilfe der Magie des Köhlers stürzen...


    Nee im Ernst: Das hört sich leider nach "Vampir im Internet, Gift per Email und Kotname: Cobra" an. Ein Jammertal! :rolleyes:

  • Diese Meldung unterstützt ja meine These, dass BMG den störenden "Zwischenhändler" Kosmos aus dem Geschäft drängen will. Immerhin ist BMG nahezu Monopolist auf dem Sektor (Fünf Freunde, TKKG, ???-Hsps & Taschenbücher...)
    Allerdings ist sie auch mit Vorsicht zu genießen, handelt es sich doch um eine Stellungnahme von Kosmos selber. Somit ist die Objektiovität natürlich höchst fraglich. :D



    Chrisco : Offenbar hat BMG sich irgendwie mit an die Studio-Hamburg-Lizenz für den Film dran hängen können, denn die dürfen ganz offiziell neue Geschichten auf der Basis de Arthur'schen Idee entwickeln.

  • Wow, seht euch das Modell an! Das ist der schnellste Rechner, der derzeit zu kriegen ist...


    Falsch. Das ist nur ein C64er, den sich ein findiger Modder in ein Ultra-Hightech-Gehäuse gepackt hat... soviel zu Thema "Isch sehe dem schnellstem Rechnern schon am Sonnelischt, ähm Gehäuse."



    Oder: "Der PC ist kaputt weil die Festplatte fehlt!" - hallo? Geht's noch?

  • So langsam denkt sich der Captain aber auch..."Macht ruhig weiter so, dann ist die Serie noch töter als tot!", nicht wahr?


    Aber nein, Sony BMG und Kosmos wissen doch was sie machen, die alten Geldgeiler. Versuchen sich gegenseitig die Moneten aus der Tasche zu ziehen und sehen am Ende beide aus wie die letzten Deppen.


    Herzlichen Glückwunsch, sie haben sich zum Affen gemacht! :D

  • Zitat

    Original von Hervest
    Naja... Kosmos will immerhin, dass die erfolgreich gepflegte Linie einheitlich daherkommt. Das wäre ja nett...


    Nett fände ich das auch - nur glaube ich im Traum nicht dran,daß sowohl Kosmos als auch Sony BMG sich auch nur ansatzweise darum scheren,was die Fans wollen.Die wollen vor allem,daß Geld reinkommt,und zwar ordentlich.Daß den Käufern der Bücher/Hörspiele erstmal was vorgesäuselt wird,machen die sicher nicht aus Selbstlosigkeit.


    Wer letztendlich den ganzen Rotz ins Rollen gebracht hat,interessiert inzwischen wohl niemanden mehr, und daß die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben,war von vornherein klar.


    Das Ganze erreicht so langsam Sandkasten-Niveau X(!

  • Ach, mir ist es eigentlich schon seit den Anfängen der "Spur ins Nichts"-Debatte (also etwa Mai 2005) vollkommen egal, was aus den ??? wird. Wenn man meint, sich sein eigenes Grab schaufeln zu müssen, gerne doch. Das Interesse an dem Film ist bei mir auch schon merklich zurückgegangen und die Enttäuschung darüber, dass Feuermond wohl nicht so schnell, wenn überhaupt als Hörspiel zu hören sein wird, ist ebenfalls verflogen.
    Solange Gabriel Burns nicht ein ähnliches Schicksal erleidet, ist meine Welt noch in Ordnung ;)

  • Zitat

    Original von DRY
    Solange Gabriel Burns nicht ein ähnliches Schicksal erleidet, ist meine Welt noch in Ordnung ;)


    ... also ich denke mal, dass DIESES Häckmäck Burns nicht passieren kann... außer wenn der gute Raimon Weber unbedingt Geld braucht und die Ansprüche für seinen Anteil der Geschichte irschendwann mal hochschraubt...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn Sassenberg schlau ist, wovon ich ausgehe, dann hat er das im Vorfeld schon geklärt.


    Wenn er aus Fehlern lernt, hat er es geklärt! :D


    Ich würde ja schon gerne mal wissen, wie der Fall Rösler vs. Sassenberg mittlerweile steht...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie soll der Fall denn stehen? Da gab es keinen Fall! Rösler weg, Thema beendet.


    Mir ist auch nichts von einem Rechtsstreit bekannt und einen zweiten Bohn braucht die Welt nicht, eine Leier reicht mir schon, die nervt schon so genug.


    Hmm. Es ist schon eine ganze Weile her, dass Manuel mir die Sache erzählt hat - Er habe rechtliche Schritte eingeleitet. Das ist natürlich nur seine Darstellung der Sachlage.
    Von einem zweiten Bohn kann auch gar nicht die Rede sein, da die Streitigkeit nicht um die Musik entbrannt ist (das IST geklärt, klar!), sondern um die Urheberschaft an der PW-Konzeption, die Sassenberg neuerdings ja bestreitet... :rolleyes: