Die neuen Bücher im Februar 2010

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Warten wirs ab, vieles was ätzend klang hat sich als gut herausgestellt und andersrum. Mittlerweile freue ich mich doch auf Band 150. ICh habe mich dazu gezwungen! :D


    :atomrofl:


    Vielleicht sollte ich das auch tun! :D Aber ich habe ja noch ca. 2 Jahre Ruhe bis das Hörspiel kommt. ;) Bis dahin habe ich alles verdrängt. :lolz:

  • Mhhhh... dann müssten Europa Autoren beauftragen die Extra für die Hörspiele Scripts schreiben und das kostet wieder Geld, alles was zusätzliches Geld kostet ist nicht drin.
    Und von der Hörer/Fan Seite wäre das total verwirrend, die Leute sind ja nicht alle so auf dem aktuellsten Stand wie wir. Gerade letzte Woche musste ich wieder jemanden erklären warum es damals 'Die Dr3i' gab.


    Also auch wenn deine Idee nicht so schlecht ist wäre das nur schlecht machbar...

  • Na, ja, man hat ja mit Andre Minninger einen ehemaligen Buchautoren direkt mit an Bord. Lässt man mal Gurken wie den "Mann ohne Kopf" beiseite, so hat er doch z. B. mit "Stimmen aus dem Nichts" einen modernen Klassiker rausgehauen. Darüber hinaus finde ich, dass er z. b. bei "Hanni und Nanni" wirklich gute Geschichten produziert.

  • Zitat

    Original von Landru
    Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, Europa könnte zusätzliche Hörspiele produzieren, die nicht auf einer Buchvorlage basieren. So wie bei TKKG, Hanni und Nanni und den Fünf Freunden.


    Was dabei rauskommen kann, hat man ja bei den DR3i gesehen: 8 Folgen, die alles in allem auch durchschnittlich waren: 2 gute, 2 schlechte, 4 mittelmäßige.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Was dabei rauskommen kann, hat man ja bei den DR3i gesehen: 8 Folgen, die alles in allem auch durchschnittlich waren: 2 gute, 2 schlechte, 4 mittelmäßige.


    ...was am Ende aber auch wieder Geschmacksache ist.
    Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass als die drei ???-Hörspiele wieder ???-Hörspiele heißen durften, gemeldet wurde, dass keine weiteren eigenen Geschichten mehr von Europa kommen (dürfen?) und man sich ausschließlich an die Buchvorlagen hält.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    ...was am Ende aber auch wieder Geschmacksache ist.


    Sicherlich, ich denke aber man wird kaum jemanden finden, der alle 8 Folgen der DR3i als rundum supertoll bezeichnen wird ;-) Soll heißen, diese Folgen sind auch den gleichen Schwankungen unterworfen wie die DDF-Folgen nach Buchvorlagen. Ganz unabhängig favon, welche Folgen einem jetzt persönlich gefallen und welche nicht.
    Oder anders ausgedrückt: Hörspielfolgen ohne Buchvorlagen sind meiner Meinung nach nicht das Allheilmittel, und keine Garantie für durchgehend superklasse Ergebnisse.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Oder anders ausgedrückt: Hörspielfolgen ohne Buchvorlagen sind meiner Meinung nach nicht das Allheilmittel, und keine Garantie für durchgehend superklasse Ergebnisse.


    Richtig, ob gut oder schlecht ist keine Frage der Vorlage. Es gibt auch top Bücher, die als Hörspiel nur mittelmäßig waren (125 ist da sehr prominent) und bestimmt auch umgekehrt. Aber man könnte von Europa aus bestimmte Geschichten auslassen. Die Trend- und Sportthemen z.B. und dafür welche nehmen, die als Hörspiel besser funktionieren. Dann könnte ein jeder das produzieren, was bei der jeweiligen Käuferschaft besser ankommt.


    Das wird aber wohl ein Wunsch bleiben, weil sich Kosmos die Tantiemen nicht entgehen lassen wird und Eurpoa/Sony nicht mehr Geld investieren wird, wenn es sich auch so prima verkauft.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Mhhhh... dann müssten Europa Autoren beauftragen die Extra für die Hörspiele Scripts schreiben und das kostet wieder Geld, alles was zusätzliches Geld kostet ist nicht drin.


    Öhm du glaubst das beim Nr. 1 Hit die Kosten für Autoren gespart werden muß, während Fünf Freunde, TKKG und Hanni und Nanni - allesamt Serien die sich deutlich schlechter Verkaufen, von eigenen Autoren verfaßt werden?! Halloooooo?!


    Der Grund warum es keine zusätzlichen Folgen für "Die drei ???" gibt ist schlicht weg der Lizenzvertrag mit Kosmos der sowas nicht erlaubt. Nach dem Rechtsstreit wurde das ganze gelockert und man darf zumindest die Live-Hörspiele machen, aber ansonsten darf nichts "allein" gemacht werden. Vermutlich fürchten sie, das auffällt wie grottig die derzeitige Qualität der Bücher ist :D ;)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Vermutlich fürchten sie, das auffällt wie grottig die derzeitige Qualität der Bücher ist :D ;)


    Naja, auch das ist Ansichtssache. Ich fand die letzten Buchneuheiten durchaus unterhaltsam. Keine Super-Reißer, aber solider Durchschnitt.

  • Das ist der Fluch des Durchschnitts. Wenn alle Bücher/Folgen supertoll wären, so wären sie auch wiederum nur durchschnittlich.


    Ist wie in der Schule: wenn 20% der Schüler in der Klassenarbeit eine 1 schreiben, haben sie überdurchschnittlich gute Arbeiten abgeliefert und die Note ist was besonderes, und wird auch als solche wahrgenommen.
    Wenn dagegen 80% der Schüler eine 1 schreiben, ist die Note nichts besonderes mehr und die Mehrzahl der Schüler haben eine Leistung abgeliefert, die nur knapp über dem Durchschnitt liefert.


    Insofern sagt der Begriff "Durchschnitt" jetzt nicht aus, wie hoch oder tief das Niveau liegt. Für mich persönlich ist das Niveau auch bei durchschnittlichen DDF-Folgen immer noch im oberen Bereich und damit gut.

  • Gut, ich verstehe den Begriff Durchschnitt dann mehr im mathematischen Sinn. Insofern korrigiere ich meine obige Aussage "solider Durchschnitt" zu "durchgehend gut".

  • Zitat

    Original von DeLorca
    ...Aber man könnte von Europa aus bestimmte Geschichten auslassen. Die Trend- und Sportthemen z.B. und dafür welche nehmen, die als Hörspiel besser funktionieren. Dann könnte ein jeder das produzieren, was bei der jeweiligen Käuferschaft besser ankommt.


    Ob sich Sportfolgen als Hörspiel schlecht verkaufen? Ich denke besonders Fußballfolgen sind bestimmt gern gekaufte Mitbringsel bei Leuten die mit der Materie wenig Ahnung haben, denn Fußball dürfte den meisten Jungs ab, äh, sagen wir mal 6 Jahren, ein Begriff sein. Für Mädchen gibts ja dann die Castings bei den drei !!!. 8-&

  • Zitat

    Original von Detlef


    Öhm du glaubst das beim Nr. 1 Hit die Kosten für Autoren gespart werden muß, während Fünf Freunde, TKKG und Hanni und Nanni - allesamt Serien die sich deutlich schlechter Verkaufen, von eigenen Autoren verfaßt werden?! Halloooooo?!


    Also dieses 'Haalloooo' hättest du dir sparen können, wie du vielleicht gelesen hast haben wir hier ganz normal Diskutiert und war froh dass das so blieb trotz verschiedener Meinungen. Wenn dann jemand wieder auf die Aggroschiene kommt bin ich raus aus dem Gespräch.


    Und jetzt zu deiner Frage:
    Ich glaube das nicht, ich WEIß das. Haallooohooo...


    :meditate:


  • Bei den Fünf Freunden waren es vorher André Minninger und danach Gabriele Hoffmann und die war rein zufällig auch Heikedine Körtings Sekretärin. Ein Zufall? :D Hallooooooo??? :lolz:

  • Was mögt ihr denn eigentlich an den neuen Covern nicht ?
    Finde das eigentlich gut, das man jemand mit mehr Farben kommt, ok die Skateboard Folge ist fragwürdig. Aber das Cover von dem versunkenen Dorf finde ich echt schön.
    Ach da fällt mir doch was auf zum Cover Raten Thread.