Offenbarung 23 - 001) Wer erschoss Tupac

  • Für was 2Pac alles herhalten muss & dann hat der zu 99% solche Scheiß-Fans, die seine Texte nicht mal verstehen. So von wegen Gangster - nie gehört von Black Panther........hach *traurig*


    DRY, lass es mich dann wissen - wenns sehr grottig ist muss ich es unbedingt hören :]

  • Also ich finde, dass die Serie viel zu dialog-lastig ist und dafür viel zu wenig passiert. Jedenfalls schalte ich bei dem ganzen hin-und-her-Geplänkel zwischendurch immer ab und verpasse dennoch nichts...


    Halte es da mit "The Authority": man kann die Serie durchaus hören, aber was bleibt, ist ein fader Nachgeschmack... :(

  • Zitat

    Original von DRY
    Ja, wie du den Rezensionen entnehmen kannst geht es um Tupac und auch um den Hacker Tron. In welcher Weise das aber alles genau zusammenhängt wird in Folge 1 nicht wirklich geklärt. Darum ist es wohl auch ein Zweiteiler ;)


    Wird wirklich Zeit, dass ich mir den 2. Teil mal anhöre, um zu sehen, ob es sich doch lohnt an der Serie dran zu bleiben...


    Spricht nicht grade für die Serie, wenn man von einem Zweiteiler nur Teil 1 gehört hat, oder?


    Oder besitzt du nur Teil 1?


    Absolut scheisse finde ich die Serie ja nun nicht, denn die tut (im Gegensatz zu so mancher Grütze die man u.a. in der Hörspielhölle bestaunen kann) niemandem wirklich weh. Aber sie macht sich auch nicht "unentbehrlich".


    Schrieb ja auch: KANN man hören ... muss man aber nicht :D

  • Ich hatte lange Zeit nur Teil 1, habe mir aber vor ein paar Wochen dann auch noch den 2. Teil zugelegt. Doch die Burns-Folgen hatten erstmal Vorrang. Aber zu denken gibt es einem schon.


    Ich sehe das so wie du: man kann die Serie durchaus gut hören, aber ein Muss, so wie man den Hörern anfangs weiß machen wollte, ist es bei weitem nicht. Zumindest jetzt mal auf die erste Folge bezogen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich hatte lange Zeit nur Teil 1, habe mir aber vor ein paar Wochen dann auch noch den 2. Teil zugelegt. Doch die Burns-Folgen hatten erstmal Vorrang. Aber zu denken gibt es einem schon.


    Eben. Ich hatte direkt beide Folgen und habe sie am Stück gehört. Aber ... ich verspürte nicht nach dem Ende von Teil direkt den Drang Teil 2 in den Player zu werfen um weiterhören zu können.


    Ganz anders gestaltete sich das beim aktuellen Burns-Zweiteiler. Nachdem die 17 durch war MUSSTE ich die 18 reinlegen. Und SO sollte es ja auch bei nem Zweiteiler sein.


    Aber, wie gesagt, es gibt schlimmeres in der Hörspiel-Welt. Zum Beispiel die Computer-Force. Da wird das Label nämlich böse, wenn man seine ehrliche Meinung darüber schreibt :D

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    8o
    Was war denn da los?
    ?(


    Naja .. das war so:


    Ich hatte von denen alle 6 Folgen ihrer heruasragenden Serie bekommen und habe meine ehrliche Meinung dazu geschrieben. Kann man auch auf meiner HP nachlesen.


    Dreist wie ich bin, wollte ich noch andere Produktionen von denen haben, hab brav meine Beleglinks denen und geschickt und geschrieben, dass ich mich gerne davon überzeugen lassen würde, dass sie auch gute Produktionen anbieten.


    Nach 2 Wochen oder so bekam ich dann ne Mail, wo man mir mitteilte, dass man mir nichts mehr schicken möchte, weil meine Rezensionen nur eine Aneinanderreihung von Boshaftigkeiten sei und ich ich doch mal mehr über meine Verantwortung nachdenken sollte. Außerdem wäre die Serie total toll und Kinder fänden sowas super. Leider habe ich die Mail nimmer, aber der Captain hat sie damals auch gelesen und hat sich köstlich amüsiert.


    Der Tenor war eben: Nur wer gutes schreibt, bekommt weiterhin Rezi-Exemplare.


    Hey .. ich poste mal direkt meine Rezi zu der Computer Force hier :D


    "Hacker und Viren aufgepasst!"

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jetzt weisst du warum ich dauernd so viele Muster kriege. *ROFL*


    Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen ;)


    Und SO heiss bin ich auf den TOPSOUND-BACKKATALOG auch wieder nicht.


    Am besten bestelle ich das und schicke denen Beleglinks zu unter dem Motto: Obwohl sie es nicht einsahen, konnten Sie nicht verhindern, dass ich die Menschheit über Ihre schlechten Hörspiele aufkläre. :D


    Neee ... das wäre ja ziemlich albern und auch viel zu viel Aufwand ... aber irgendwie auch witzig :D

  • So, jetzt muss ich mal diesen Oldie Fred aus der Versenkung holen. Grund dafür ist das Offenbarung 23 Hörspiel Sammelsurium.


    Ich kann die Brutalverrisse jedenfalls nicht nachvollziehen.
    Zugegeben, ich kenne mich mit Hörspielen nicht wirklich aus, aber - und das ist für mich eher das wichtige - ich fühle mich von Offenbarung 23 doch sehr gut unterhalten.
    Habe ich bei einem Freund noch das Machiawelli 4 CD Hörbuch gehört und wurde dadurch angefixt, habe ich nun begonnen die Teile der Hörspielreihe zu kaufen weil ich wirklich sehr fasziniert davon bin.


    Natürlich ist alles immer Geschmackssache, aber die Offenbarung 23 Themen sind zumindest aus meiner Sicht nicht nur dummes an den Haaren herbeiziehen von sinnlosen Theorien bzw. Schlüssen aus selbigen.
    Betrachtet man die ganzen Folgen (habe jetzt bis folge 26 gehört), so fällt doch zumindest die konsequente Linie auf. Es gibt Dramatik, Wendungen, spannende historische Hintergründe, die inhaltlich richtig sind (habe das mal selbst recherchiert) und vor allem, was mir besonders gefällt, die Tatsache dass immer Inhalte aus den vorigen Folgen aufgegriffen werden, um Sachen zu erläutern, inhaltlich zu erweitern, um die Brücke zu schlagen, dass es sich eben nicht um abgeschlossene Geschichten handelt wenn die CD vorbei ist, sondern das Offenbarung 23 ein Gesamtwerk über .... viele CDs ist. Alleine an einer Folge kann man sicher nicht über die Qualität einer Hörspielreihe urteilen.


    Ich jedenfalls fühle mich sehr unterhalten, auch wenn mir einige Dinge unklar sind, also Fragen die da für mich aufkeimen, wie die Charaktäre zueinander stehen, bzw. welche Seite sie tatsächlich einnehmen, das ist mal so und mal so, also imer irgendwie unvorhersehbar.


    Die Sprecher finde ich durchweg gut bis sehr gut. Das Sound-Design gefällt mir außerordentlich gut, die Kullissen werden prima widergegeben und man fühlt sich irgendwie mittendrin.
    Ich finde die Geschichten um T-Rex, Tron, Nolo und co. äußerst spannend und unterhaltsam.


    Warum hier so massiv drauf rumgehackt wird verstehe ich nicht, schließlich will man doch aus der REalität entfliehen wenn man sich ein Buch nimmt und es konsumiert? wozu brauch ich da sture REalität?


    Gut, das muss jeder selbst wissen, ich finde nur schade das der Ur-Autor nicht mehr die Geschichte weitermacht, mir sind, so blöde das auch klingen mag, T-Rex, Nolo, Inspektor Banner und co. doch sehr ans herz gewachsen.

  • Zitat

    Original von Rikibu
    Warum hier so massiv drauf rumgehackt wird verstehe ich nicht, schließlich will man doch aus der REalität entfliehen wenn man sich ein Buch nimmt und es konsumiert? wozu brauch ich da sture REalität?


    Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum! :hut:


    Das Problem bei diesen Geschichten war eher, dass der Autor ja selber propagiert hat, dass alles stimmt, alles wahr und somit die Realität ist. ;)


    Zitat

    Gut, das muss jeder selbst wissen, ich finde nur schade das der Ur-Autor nicht mehr die Geschichte weitermacht, mir sind, so blöde das auch klingen mag, T-Rex, Nolo, Inspektor Banner und co. doch sehr ans herz gewachsen.


    Daran trägt der Autor die eigene Schuld.

  • Hallo zurück *g*


    naja, was den Wahrheitsgehalt angeht, so denke ich das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt und an jeder abgefahrenen Theorie ein Fünkchen Wahrheit steckt.


    und das man bei Promo immer dick aufträgt, das kennen wir doch alle... is zwar irgendwie auch peinlich das man da immer so aggressiv überzeichnen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden, aber so isses wohl.
    ich bin dafür nich wirklich empfänglich da so drauf anzuspringen...

  • Zitat

    Original von Rikibu
    Hallo zurück *g*


    naja, was den Wahrheitsgehalt angeht, so denke ich das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt und an jeder abgefahrenen Theorie ein Fünkchen Wahrheit steckt.


    und das man bei Promo immer dick aufträgt, das kennen wir doch alle... is zwar irgendwie auch peinlich das man da immer so aggressiv überzeichnen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden, aber so isses wohl.
    ich bin dafür nich wirklich empfänglich da so drauf anzuspringen...


    Wer aber so auf den Pudding haut, der kriegt dann halt auch mal die volle Breitseite zurück, damit muss man dann auch rechnen, von daher finde ich harte Kritiken gerade bei der Serie absolut legitim.


    Davon mal ab, die harten Kritiken gab es auch erst, als die Serie immer schwachsinniger wurde.

  • Eine Wissenslücke weniger... gestern habe ich "Wer erschoss Tupac?" gehört.


    An sich ist der Einstieg ja recht vielversprechend, aber:


    Nathan passt nicht zu dem Stereotyp, der hier für die Rolle des "T-Rex" genommen wurde. Wieso Stereotyp? Weil die Figut gar nicht groß erklärt wird. Hacker, Student, Wohnung mit Pizzaschachteln... fertig und da ist mir Nathan nicht flapsig genug und klingt auch nicht jugendlich. Dietmar Wunder an seiner Seite übrigens genauso wenig und für meinen Gehörgang sind die Stimmen viel zu ähnlich.
    Das die Story mit vielen Zufällen aufwartet soll mir ja noch recht sein, schließlich ist die große Rahmenhandlung über mehrere Folgen ausgelegt und selten ist dann hinterher alles Zufall, was einem anfangs noch willkürlich erscheint. Allerdings bedient man mir unterm Strich einfach zu viele Klischees. Für die, die die Folge kennen: Der wie ein Footballspieler wirkende Hyne im Flugzeug, der DJ, der Mann von der Presse (den finde ich übrigens mit am besten bestezt)... Stimmkurvenvergleich, Tonspuren rausfiltern und dann natürlich der Klassiker "rückwärts abspielen". T-Rex wird vom Verleger und seinen Freunden mehrfach gewarnt mit dem Besitz der CD nicht hausieren zu gehen... verhält sich aber nicht wirklich "geheim"... naja... inhaltlich will ich da auch gar nicht zu arg meckern, wie gesagt, großer Handlungsbogen mit Entwicklung und Verschwörungsstoriers sind auch nicht mein Metier.


    Richtig spannend wirds leider auch nicht, eben weil T-Rex keine große Geheimsache aus dem Besitz der CD macht und keine Bedrohung zu spüren ist. Da hätte eine häufigere Verfolgung, "Männer im Dunkeln", ein durchwühltes Hotelzimmer mehr ischer gut getan um mehr Spannung in die Sache zu bringen.


    Die Musik fand ich leider sehr schwach. Soll wohl trendig wirken, klingt aber aufgesetzt trendig, uninspiriert und einfach belanglos. Leider gar nicht mein Fall, erst recht nicht, wenn es doch um mystische Verschwörungen gehen soll.. Da hätte man es ruhig mehr krachen lassen können, verquerer komponieren oder sonstwas machen können... ich könnte mir gut die Musik bei "Dorian Hunter" in dieser Serie vorstellen.


    Unterm Strich nach dem ersten Hören nicht mein Fall, was gar nicht mal so sehr am Inhalt liegt, denn interessant kommen der Mythos um Tupac und Tron absolut rüber. Die Umsetzung hakt leider - Aufbau, Musik, Spitzen-Sprecher hin- oder her, hier hätte man einiges besser machen können und bei dem ganzen Trubel der um die Serie gemacht wird hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Ich werde wohl noch sehen, dass ich mir Folge 2 günstig schieße, richtig brennen tue ich aber nicht darauf.