Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Ich suche eine bestimmte Hörspiel Version von Dornröschen.


    Ich hatte sie als Kind auf MC. In dieser Version sprach Andreas von der Meden den Küchenjungen. Er bekam eine Ohrfeige und sagte daraufhin: Aua! Es handelt sich NICHT um ein Europa Hörspiel, dessen bin ich mir sicher.


    Ist das Hörspiel vielleicht inzwischen irgendwo auf CD erschienen?

    Ich verkaufe und verschenke Hörspiele, auf MC und CD! Schaut rein! Angebote gibts hier im Marktplatz! KLICK MICH!


    "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."


    - Günter Merlau -

  • Ich habe über Google ein paar vage Spuren gefunden. Intercord hat 1977 Dornröschen auf LP veröffentlicht und dann 1981 auf MC. Da war Andreas von der Meden mit dabei.
    Klick


    Auf der Europa Vinyl Seite schrieb jemand auch was von der Intercord Version und das die auf CD erschienen sein soll. Ich finde zwar die angesprochene CD bei Amazon, aber da steht was von Lesung. Aber die Tracklänge passt wiederum.
    Europa Vinyl

    Zitat


    Xenia bewertet das Hörspiel mit und schrieb am 03. 11. 2012:
    mir gefallen beide Märchen super, vor allem, da in Dornröschen alles drin ist.


    Wer Dornröschen lieber kürzer mag, dem empfehle ich die Version vom Label Intercord, das ist auch super gesprochen, und alles drin, aber dauert nur ca. 9 Min. Die Intercord Märchen gibt es als Neuauflage auf den CDs die schönsten Märchen die Gebrüder Grimm Edition I-V jeweils auf 5 CDs.


    Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm - Edition IV


    [amazon]B0007PHA8S[/amazon]


    Wie gesagt, die Tracklänge mit 9.39 Minuten passt, aber es Lesung darauf.


    Nun der Knaller, bitte noch mal auf meinen ersten Link schauen und die Sprecherliste beachten.


    Märchen für Kids - Dornröschen (Grimms Märchen)


    [amazon]B0044KYKNU[/amazon]


    Das sieht schwer nach der Intercord Version aus.

  • @ Snow: Es gibt auf spotify ein Dornröschen Hörspiel mit dem Cover von deinem letzten Link - der zu amazon führt. Der Küchenjunge dort hat jedoch keinen Text! (Ich hab es gerade gehört). Stellt sich die Frage: Wurde das Hörspiel für spotify gekürzt? Es geht dort 8 Min und 49 Sek. Label aabaa Records.
    Oder meint Lord Lenny eine andere Version?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hmm, beides ist möglich.Ist denn Andreas von der Meden zu hören? Ich konnte leider keine Rollenverteilung finden, was das die Sache erleichtert hätte. Es kann natürlich noch mehr Dornröschen Hörspiele geben, die ich dann nicht gefunden habe.
    Hinter aabaa records steckt Hartmut Kiesewetter, der die Intercord Version produziert hat. Vielleicht kann man dort infos zur Rollenverteilung erfahren.


  • Danke für die bisherigen Antworten!


    Der Hörprobe nach zu urteilen ist es leider nicht das gesuchte Hörspiel (aber dennoch interessant).


    Mein Hörspiel hatte einen anderen Erzähler. Das Hörspiel erschein beim Label KING auf MC. Zusammen mit einem Malbuch, soweit ich mich erinnere,

    Ich verkaufe und verschenke Hörspiele, auf MC und CD! Schaut rein! Angebote gibts hier im Marktplatz! KLICK MICH!


    "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."


    - Günter Merlau -

  • Was leider auch ausscheidet, ist die Version von Ariola und Pelikan (da ist sogar ein Malbuch dabei gewesen) - hier die Sprecherangaben



    Edit:
    Ich hätte da was bei eBay gefunden.



    Edit2:
    Was mir gerade noch eingefallen ist. Seyffert hatte doch damals diverse ältere Hörspiele auf CD veröffentlicht. Woher die stammten, weiß ich nicht. Es waren auch Märchen von Grimm dabei.
    Vielleicht hörst du bei Amazon mal rein.
    [amazon]B005EV66RG[/amazon]

  • Edit:
    Ich hätte da was bei eBay gefunden.


    Ja das ist tatsächlich die Kassette die ich meine. Meine Ausgangsfrage war aber ob dieses Hörspiel inzwischen wieder irgendwo auf CD veröffentlicht wurde. Auch wäre interessant zu wissen wer dieses Hörspiel überhaupt produziert hat und wo es erstmalig erschienen ist.

    Edit2:
    Was mir gerade noch eingefallen ist. Seyffert hatte doch damals diverse ältere Hörspiele auf CD veröffentlicht. Woher die stammten, weiß ich nicht. Es waren auch Märchen von Grimm dabei.
    Vielleicht hörst du bei Amazon mal rein.


    Ich habe in die Hörprobe reingehört. Leider ist es nicht das gesuchte Hörspiel. In meiner Version spricht wie gesagt Andreas von der Meden den Küchenjungen. Mehr als ein "Aua!" sagt der Küchenjunge aber auch nicht. Inzwischen ist mir auch ein weiterer Sprecher eingefallen. Lothar Grützner ist der König!

    Ich verkaufe und verschenke Hörspiele, auf MC und CD! Schaut rein! Angebote gibts hier im Marktplatz! KLICK MICH!


    "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."


    - Günter Merlau -


  • Ja das ist tatsächlich die Kassette die ich meine. Meine Ausgangsfrage war aber ob dieses Hörspiel inzwischen wieder irgendwo auf CD veröffentlicht wurde. Auch wäre interessant zu wissen wer dieses Hörspiel überhaupt produziert hat und wo es erstmalig erschienen ist.


    Deswegen hatte ich auch den Link gepostet, dann wissen wir ja schon mal was wir genau suchen. Über King Hörspiele konnte ich leider nichts finden. Die Firma, die die MCs produziert hat, gibt es noch. Dort könntest du mal nachfragen, vielleicht sind dort noch Informationen in den Auftragsbüchern vorhanden.



    Ich habe in die Hörprobe reingehört. Leider ist es nicht das gesuchte Hörspiel. In meiner Version spricht wie gesagt Andreas von der Meden den Küchenjungen. Mehr als ein "Aua!" sagt der Küchenjunge aber auch nicht. Inzwischen ist mir auch ein weiterer Sprecher eingefallen. Lothar Grützner ist der König!


    Schade, war ein Versuch wert. Bei den Sachen von Seyffert gibt es leider keine weiteren Infos, hätte ja zufällig sein können.


    Mit Lothar Grützner komme ich weiter. Es gab eine Box von 5 LPs vom Lingen Verlag auf der diverse Märchen von den Gebrüdern Grimm vertreten sind. Als Sprecher sind auch Andreas von der Meden und Lothar Grützner dabei, leider keine Rollenverteilung.
    Gebrüder Grimm ‎– Die Klingende Märchentruhe Der Brüder Grimm
    Den Lingen Verlag gibt es noch. Du könntest dort mal nach weiteren Infos nachfragen, eventuell gibt es ein Archiv.

  • Hallo,
    ich suche das Hörspiel "Hochzeit in Konstantinopel" RBB 2013. In den ARD-Archiven finde ich nur einen kurzen Ausschnitt. Wo könnte man da noch suchen? Wenn man warten muss bis es im Radio mal wieder kommt, gibt es da fürs Radio eine Such- und Reminder-Seite wie "TV-Wunschliste" für das Fernsehen?
    beste Grüße, Mistelbach

  • Hallo liebe Hörspielfans.
    Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und höre noch immer Hörspiele. Nun suche ich schon seit gefühlten Ewigkeiten ein ganz bestimmtes Hörspiel. Von einem der auszog das Fürchten/Gruseln zu lernen. Den Exakten Titel, ob "Gruseln" oder "Fürchten" weiß ich leider nicht mehr. Es war eine LP, zwei Seiten - also nicht zwei Geschichten auf der LP, sondern nur diese eine. Woran ich mich noch genau erinnere: In der Wirtschaft werden Getränke bestellt: "Zenzi - Zwei Bier und zwei Schnapps-Aber doppelte"" (Männliche Stimme) " und dann die Bedienung: "Is scho recht (?)"


    Und am Ende kippt die Prinzessin den Eimer mit den Fischen über den schlafenden Jungen und dieser ruft: "Is das gruselig, is das gruselig - mir gruselts ja so"
    Vielleicht war es eine Poly-LP - aber das weiß ich nicht mehr genau.
    Hat jemand von euch eine Idee, was genau ich suche?
    Ich würde mich so freuen, dieses Stück Kindheit nocheimal zu hören.
    Danke...

  • Jetzt habe ich sie. :) Nach Jahren des suchens hat die Suche ein Ende. Brüder Grimm´s - Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen.


    Erschienen 1974 bei Polydor International in Zusammenarbeit mit Hörzu.
    Eine Kindheitserinnerung wiederentdeckt. :]
    Ob ich mir als nächstes alle Hui Buh´s besorge?


    Auf Schallplatte?
    Kimba habe ich schon, sowie Comander Perkins, DDF, Perry Rhodan, und so weiter...

  • Hallo!



    Ich suche seit Jahren immer mal wieder ein Hörspiel, das ich
    als Kind hatte.



    Leider weiß ich natürlich nicht vom wem es war und habe auch
    nur vereinzelte "Szenen" , an die ich mich erinnern kann.



    Vielleicht kommt das jemandem hier bekannt vor.



    Also...



    Es geht um 2 Freunde, die sich auf den Weg zu einem, so glaube
    ich, Pferdemarkt machen, um eine Pferd
    für einen von den beiden Freunden zu kaufen.



    Was ich noch weiß ist, das sie Pfannkuchen als Verpflegung
    dabei haben.
    In einer Satteltasche, die bei dem gekauften Pferd dabei war, finden sie eine Karte, die sich als
    Schatzkarte herausstellt.



    So finden sie irgendwo einen Stollen ( Bergwerk?) und da
    auch einen Schatz.
    Einer von beiden heiß eventuell Joe



    Mehr weiß ich nicht mehr.
    Hilfe:) ich suche immer mal wieder seit Jahren danach.
    Vielen Dank schon einmal

  • Kann es sich dabei um "Abenteuer im Wilden Westen" handeln? Eine zweiteilige Serie von Märchenland, die ich bei meinem Label All Ears GmbH neu veröffentlicht habe.


    Folge 2 heißt u.a. Goldgräber-Joe.


    Jimmy und sein Freund Kleiner Bär erleben dies Abenteuer.


    Von den negativen Bewertungen bei Amazon nicht irritieren lassen, es sind beide Folgen komplett vorhanden:


    [amazon]B07M5MZTYB[/amazon]


    [amazon]B07M9DFQZP[/amazon]


    Ansonsten kannst Du die Folgen auch bei Spotify und Co. hören.