Kurzimpression: Scotland Yard (2) Die Stimme aus dem Untergrund

  • Ich schrieb es ja schon in dem Thema "Welches Hörspiel hört ihr heute Abend?":


    Besonders gemocht habe ich diese Folge schon als Kind nicht, aber als nun der CD-Player im Schlafzimmer fratze ging und ich wieder den guten alten Kassettenspieler ausgepackt habe überkam mich die Lust auf Scotland Yard. Nachdem ich Folge 1 für überaus spannend aber auch extrem unrealistisch erachtet habe, war also als nächstes die wenig geliebte 2. Folge dran.


    So ... nach intensivem Hören (da ich im Moment eh schlecht einschlafe) kann ich nur sagen: Klasse produziert, (fast nur) super Sprecher, ansprechende Musik (okay, die Standard-Klänge einer Hans-Joachim Herwald, aber dennoch passend) ABER die Handlung fand ich jetzt sogar noch bekloppter als vor etlichen Jahren:



    Dann ... diese Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung am Ende. Klar ... pädogogisch wertvoll: Man muss anderen helfen und so, aber das wirkt so kitschig ... neee bitte nicht.


    Und dann noch was zum Thema Sprecher: Kerstin Draeger nervt in der Folge einfach nur, leider. Klar, sie soll eben das ständig heulende Mädchen sprechen, dass es ach so schwer hat wegen des armen Löwen der verkauft werden muss und so. Aber im Ernst: Diese Geheule geht auf eher die Nerven statt zu Herzen.


    Tja ... das sind so meine spontanen Kurzimpressionen der Scotland Yard-Folge mit dem doppelten Titel: Vorne und auf der Seite steht "Die Stimme aus dem Untergrund" (wohl in Anlehung an Underground ... U-Bahn in London) während auf der Kassette und innen "Die Stimme aus der Unterwelt" steht.


    Also ... wer kennt die Folge und was denkt ihr darüber? :)

  • 29 Folgen - Alle geil - Das denk ich darüber! :D


    Aber um ehrlich zu sein, wenn man mich fragen würde 'welche findest du von der Serie am schwächsten?', würde ich auch diese Folge benennen. Aus den Gründen die du genannt hast.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    29 Folgen - Alle geil - Das denk ich darüber! :D


    Aber um ehrlich zu sein, wenn man mich fragen würde 'welche findest du von der Serie am schwächsten?', würde ich auch diese Folge benennen. Aus den Gründen die du genannt hast.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle 29 Folgen kenne, aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte. Ich würde aber auch sagen, dass die 2. die schlechteste ist, also von denen die ich kenne.


    Eine andere Folge die mir immer sehr schwer im Magen lag war Der Hundemensch von Hyde Park. Die Szenen im Versuchslabor fand ich wirklich heftig und für meien Begriffe für ein Kinderhörspiel auch zu krass. Deshalb hab ich das Tape auch damals verkauft.


    Generell ist die Serie ja aber nicht gerade zimperlich. Wenn ich da an Folge 10 denke, wo die Drillinge fast ersaufen ... das war auch für die damalige Zeit schon sehr starker Tobak. Heute ist sowas bei PW zum Beispiel ja quasi an der Tagesordnung ...

  • Zitat

    Original von Plotzka
    29 Folgen - Alle geil - Das denk ich darüber! :D


    Aber um ehrlich zu sein, wenn man mich fragen würde 'welche findest du von der Serie am schwächsten?', würde ich auch diese Folge benennen. Aus den Gründen die du genannt hast.


    Ich denke dasselbe und heule jeden Tag wie Micky, daß die Serie wohl nie wieder komplett neu auf CD erscheint und ich leider nicht mehr alle Folgen besitze.
    CD wäre wichtig, da die Karussell Tapes gern altersbedingt leiern.
    Die Folgen 23 bis 29 habe ich nie gekannt, mit Folge 22 endete damals meine Kassettenleidenschaft.


    Die Folge 3 mit der James Bond Geschichte fand ich persönlich die schwächste, Folge 12 "Stars in Gefahr" war eine ähnliche Story und auch nicht so toll.


    Die besten waren für mich die 4 "Tödlicher Tee" oder auch die 6 "Blutrache" sowie die 13 "Die Westminster Million" mit Manfred Steffen als Abbey Factotum. :thumbsup:


    Aber egal, ich gäbe ein kleines Königreich, würde mir einer die Serie nochmal auf CD bringen.


    #sonne#

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Die Folge 3 mit der James Bond Geschichte fand ich persönlich die schwächste, Folge 12 "Stars in Gefahr" war eine ähnliche Story und auch nicht so toll.


    Och geht, also ich fand die Idee von der 3 ganz nett. Also alles mit dem Film und so. Außerdem gefiel es mir, dass die drei mal völlig auf dem Holzweg sind.


    Verstanden habe ich da nur eins nicht:

  • Ich habe mir im Zuge der Wiederveröffentlichung die MC´s 1-12 zu gelegt. Aber ich denke ein Grund für das Scheitern der Wiederauflage, war die nicht vorhandene Präsenz im Handel. Ich habe einige MC´s mal bei Karstadt ergattert und den Rest musste ich im Internet bestellen, aber ansonsten war absolute Fehlanzeige von Scotland Yard im Handel. Genau so wie Sieben Pfoten für Penny.


    Mir gefällt Scotland Yard ganz gut. Meine Lieblingsfolge ist Nr. 6 Blutrache. Der Hundemesnch vom Hyde-Park fand ich auch ziemlich heftig und habe sie bis heute auch nur einmal gehört. Was mich persönlich etwas nervt ist der Papagei Lord Jickledy.


    Nichts desto Trotz würde ich mir die Serie auch sofort auf CD zu legen wenn sie denn irgendwann vielleicht noch einmal den Weg auf den Silberling schafft.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    29 Folgen - Alle geil - Das denk ich darüber! :D


    Aber um ehrlich zu sein, wenn man mich fragen würde 'welche findest du von der Serie am schwächsten?', würde ich auch diese Folge benennen. Aus den Gründen die du genannt hast.


    Jo, das unterschreibe ich auch.


    Wobei mir an dieser Serie generell einfach der geniale Wortwitz / die genialen Sprecherleistungen von Pages/Draeger/Stark/Quinn+Konsorten gefallen. Dazu der wohltuend sparsam dosierte Einsatz des Erzählers, und 80er Jahre Mucke die auch heute noch hörbar ist.
    Da kann ich die eine oder andere Umgereimheit in den Stories locker verschmerzen.


    Persönliche Highlights:
    - die Klassenzimmer-Szene zu Beginn von Folge 15 "City-Uhu"
    - die nahezu Realzeit-Folge 27 "Walkman-Trio"
    - "Benny beißt sich den Zahn aus während Onkel Mac telefoniert" zu Beginn von Folge 29 "Zahn um Zahn"

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith



    Ich denke dasselbe und heule jeden Tag wie Micky, daß die Serie wohl nie wieder komplett neu auf CD erscheint und ich leider nicht mehr alle Folgen besitze.
    CD wäre wichtig, da die Karussell Tapes gern altersbedingt leiern.


    Gibt es eigentlich für das Problem mit dem Leiern irgendeine Lösung? Bei mir leiern nämlich auch schon zu viele der Scoltand Yard Tapes, bzw. Karussell Kassetten aus der Zeit. Wobei es in dem Sinn kein leiern ist, sondern irgendein fieser hoher Quietschton der meist ab kurz vor dem Ende einer Seite dazukommt.


    Anonsten finde ich die Serie auch klasse, wobei mich mittlerweile die immer gleiche Musik (es sind ja im Grunde genommen nur eine handvoll Stücke) etwas nervt, besonders wenn man mal mehrere Folgen hört.

  • Zitat

    Original von StefanK


    Gibt es eigentlich für das Problem mit dem Leiern irgendeine Lösung? Bei mir leiern nämlich auch schon zu viele der Scoltand Yard Tapes, bzw. Karussell Kassetten aus der Zeit. Wobei es in dem Sinn kein leiern ist, sondern irgendein fieser hoher Quietschton der meist ab kurz vor dem Ende einer Seite dazukommt.


    Würde mich auch mal interessieren, ich habe auch einige dieser "Quietschtapes" hier. :(

  • Hmmm ... also ich habe jetzt die ersten drei Tapes gehört un dmir ist bei keinem der Tapes ein Leiern oder Quiteschen aufgefallen. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Rekorder allein schon sehr laut ... also das Ziehen des Bandes macht bei dem Gerät schon reichlich Krach.


    Abhilfe ... klar: Schrieb ich schon mal irgendwo: Die Tapes digitalsieren :lolz:

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Bei mir hilft manchmal mehrfaches vollständiges Umspulen sowie das Nachbiegen der Andruckfeder.


    Wow ... sowas traust du dich? Also Nachbiegen? Ich hätte da immer Schiss, dass irgendwas komplett fratze geht. Leider sind die Karussell-Tapes ja auch geklebt, so dass man nicht mal eben was aus dem Ersatzteillager einbauen kann. So konnte ich nämlich mal den "Phantomsee" retten :)

  • Echt, sind die alle ohne Ausnahme geklebt ? Dann ist natürlich Vorsicht geboten. Ich dachte jetzt, da gäbe es ähnlich wie bei Europa in den 80ern, einen bunten Mischmasch von geschraubt und geklebt.


    Und speziell das nachbiegen der Filz-Andruckfeder bringt extrem viel - dumpfe und leierige Tapes klingen auf einmal wieder frisch und klar, und die Wahrscheinlichkeit dass mein Cassettendeck das Band einzieht wird damit auch deutlich reduziert.


    Ich persönlich hatte jetzt aber auch schon keine Skrupel, nicht mehr abspielbare Cassetten zu öffnen, und das Band in eine Rettungs-Hülle zu transplantieren. Lieber irgendwie in der falschen Hülle abspielbar, als eine nutzlose / nicht abspielbare Originalkassette.

  • Soweit ich weiss sind die alle geklebt. Man bekommt die auch auf, nur sieht die Hülle dann meist nicht mehr so gut aus. Die Karussell Tapes sind ziemlich gut verklebt, wenn ich mich richtig erinnere. Es scheint aber auch bei diesem Quietschen eher ein mechanisches Problem zu sein, welches vor allem bei längeren Kassetten auftaucht und halt immer erst am Ende einer Seite. Wenn man die Kassette dann anhält und wieder startet ist das gequietsche auch erstmal kurz weg, geht aber recht schnell wieder los.


    Lord Gösel : Zum Glück scheinen ja auch nicht alle Kassetten betroffen zu sein. Dank deines Beitrags hier, habe ich mir heute auch mal wieder eine Scotland Yard Folge (Nr. 20 Computerspiele) angehört und bei der war auch alles o.k. Und hätte deine Kassette auch das Quietschsyndrom hättest du das bestimmt gehört. Das Quietschen übertönt bei mir nämlich sogar teilweise die Dialoge! Hört sich komisch an, ist aber so ;)