• Zitat

    Original von Captain Blitz


    :thumbsup:


    Oder doch eher :thumbsdown: ?


    Das Interview mit dir im neuen HörBücher-Magazin liest sich ja ganz übel.


    Entweder ein Sponsor für Freelancer oder es ist nach einer Folge Feierabend, das kann es ja auch nicht sein. :(


  • Was??? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Sehr gute Serie mit viel Potential und nun ist nach einer Folge vielleicht schon wieder Schluss? Mann oh mann.

  • Gut ich muss zugeben das ich die 1.Folge noch nicht habe, aber ich wollte auf jeden Fall mal reinhören. Aber wenn es nun schon wieder das Aus bedeutet, na ja.


    Woran liegt es denn? Was macht die Audiowerkstatt falsch? Was meint ihr? Also an den Sprechern kann es ja diesmal nicht liegen und die Story ist auch mal was neues. Das einzige was ich jetzt auf Anhieb sagen würde, ist aber eine persönliche Meinung, ist, dass das Cover alles andere als ein Eyecatcher ist. Außerdem habe ich Freelancer noch nirgendwo gesehen, sprich div. MM oder Saturnläden.



    Also woran scheitert es vielleicht?

  • Die für November geplante Veröffentlichung der zweiten Folge unserer Hörspielserie „Freelancer“ wird sich leider ins kommende Jahr verschieben. Derzeit wird nach Sponsoren gesucht, um die Serie schnellstmöglich weiterführen zu können.


    Sebastian Penno wird sich in den nächsten Wochen aus der Geschäftsführung der Audiowerkstatt Köln zurückziehen, wodurch sich die Struktur des Unternehmens demnächst verändern wird. Penno wird als freier Mitarbeiter aber auch in Zukunft die Soundnachbearbeitung und Musikkomposition der Hörspielproduktionen betreuen.


    Hier kurz ein paar ausführlichere Worte zu den Gründen:
    Die Verkaufszahlen von „Freelancer (1)“ sind trotz fast durchweg guter Kritiken weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dabei haben wir uns keinwegs illusorische Ziele gesetzt. Doch nach knapp drei Monaten seit Release wurden gerade einmal die Presswerkkosten wieder eingespielt. Wir wissen von anderen, kleinen Labels, die ganz ähnliche Probleme mit ihren Absatzzahlen haben, die aber scheinbar über die finanziellen Mittel verfügen, so dass sie auch bei Verlusten erst einmal weiterzuproduzieren können, um so eine neue Marke langsam auf dem Hörspielmarkt zu etablieren. Es ist natürlich ganz klar, dass viele Käufer erst zuschlagen, wenn mehrere Folgen einer Serie erhältlich sind, so dass sie bei Gefallen gleich weiterhören können. Diese Erfahrung haben wir bei „Leon Kramer“ beispielsweise auch gemacht, wo es erst ab Folge 3 richtig anlief. Wir hatten aktuell bei „Freelancer“ nur leider nicht die Mittel, um direkt mehrere Folgen zu produzieren und waren zumindest auf das Einspiel der reinen Produktionskosten angewiesen, damit wir auf diesem Qualitätslevel hätten weiterproduzieren können. Aufgrund dieser Situation wird es nun auch die angekündigten Veränderungen innerhalb unseres Unternehmens geben. Ich führe bereits seit einigen Wochen Gespräche mit potentiellen Sponsoren und bin sehr zuversichtlich, dass es trotz der momentanen Durststrecke in den nächsten Monaten langsam wieder bergauf gehen wird. Ich habe „Freelancer“ nicht abgeschrieben und auch mit dem totgeglaubten „Leon Kramer“ noch Pläne, weshalb ich hoffe, dass Ihr Hörspielfans trotz der häufigen Auf und Abs in letzter Zeit der Audiowerkstatt Köln dennoch die Treue haltet.


    Falls Ihr mögliche Sponsoren kennt oder eventuell sogar selbst einmal mit dem Gedanken gespielt habt, in eine Hörspielproduktion einzusteigen, scheut Euch nicht, mit uns in Verbindung zu treten. Die Kontaktdaten könnt Ihr unserer offiziellen Internetseite entnehmen.


    Ich werde Euch in Zukunft weiterhin regelmäßig über Neuigkeiten auf dem laufenden halten.



    MfG
    Markus Topf

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.


    Es hätte vielleicht mehr Sinn gemacht, wenn Du direkt die Folgen 1-3 produziert und veröffentlicht hättest. Klar, anfangs mehr Kosten, logisch, aber insgesamt auch ein gewisses Ersparnis, weil gleich drei Folgen im Kasten sind und nicht jedesmal die Produktion neu anlaufen muss.


    Wie dem auch sei, ob das mit dem Sponsor Sinn macht, ich weiß nicht. Wobei ich da eine Idee habe...wir sollten mal mailen. ;)

  • Na das nenne ich doch mal eine klare Aussage! Danke für die offenen Worte.


    Aber ich denke, dass mittlerweile viele Hörer erst einmal darauf warten wie sich eine Serie entwickelt, bevor wieder nach 2-3 Folgen das Aus bervor steht. Ich denke mittlerweile genau so und warte bei manchen Produktionen erst einmal ab wohin die Reise geht.

  • Ja auch ich möchte sagen, dass ich trotz der Unkenrufe, dass Leon Kramer vorerst nicht weitergehen wird, die Hoffnung nicht ganz abgeschrieben habe, dass es mit ihm doch noch für einige Zeit weitergehen kann. Aber mal zu den Freelancern: dies ist eine Serie, die wirklich ihre Zeit brauchen dürfte, bis sie sich etabliert. Ich bin mir sicher mit TKKG konnte Anfangs auch keiner so richtig was anfangen, und heute ist es die langlebigste Serie überhaupt, genauso wie bei den drei ???. Auf alle Fälle schon mal viel Glück bei der Sponsorensuche.:thumbsup: Was die Verschiebung angeht, so etwas Ähnliches dachte ich mir schon. Für dieses Projekt wünsche ich euch wirklich das Beste. Hierbei wäre es wirklich schade, wenn eine derartige Serie gleich wieder als Schreibtischleiche abgetan werden muss.

  • Zitat

    Original von PatrickderHörer
    Aber mal zu den Freelancern: dies ist eine Serie, die wirklich ihre Zeit brauchen dürfte, bis sie sich etabliert. Ich bin mir sicher mit TKKG konnte Anfangs auch keiner so richtig was anfangen, und heute ist es die langlebigste Serie überhaupt, genauso wie bei den drei ???.


    Na ja, ich denke der Vergleich hinkt aber gewaltig. Erstens war es damals eine ganz andere Zeit, zweitens boomte da so richtig der Hörspielmarkt, drittens kamen direkt mehrere Folgen in den Handel und die Auflage je Folge lag wesentlich höher als das heute bei Hörspielen der Fall ist, fünftens konnte man die Serien fast überall kaufen und sechstens stand da Europa hinter, das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    ...zweitens boomte da so richtig der Hörspielmarkt,...


    Allerdings boomt im Moment der Hörspielmarkt heute ja auch (gut, hat in diesem Jahr vielleicht etwas nachgelassen). Ich kann mich jedenfalls nich daran erinnern, das es nach der goldenen Hörspielzeit in den 80ern soviele Hörspiele gab wie jetzt in den letzten Jahren.

  • Da hast Du natürlich recht, aber so wie ich das immer vernehme, boomt der Markt wohl nur aus Käufersicht. Denn einige Produzenten sagen ja genau das Gegenteil. Ich empfinde genau wie Du und kann mich kaum an eine Zeit erinnern in der es so viel Auswahl gibt.
    Ich denke aber das der springende Punkt auf jeden Fall die Auflagenstärke ist. Da wo früher mal eben bei Europa 200.000 Stück von einem Hörspiel über die Theke gingen, sieht es heute wahrscheinlich ganz anders aus und die Labels müssen sich mit weit aus weniger Absatz begnügen. Gerade die Kleinlabel freuen sich doch schon über 4stellige Absatzzahlen.