Beiträge von Markus Topf

    Hallo liebe Hörspielfreunde,


    am 16.01.2012 ist es also soweit. Dann erscheint meine neue Hörspielserie „Pollution Police - Die kleinen Pfadfinder“ im Vertrieb von pop.de. Die Produktion ist ein gemeinnütziges Projekt im Auftrag des Pollution Police e.V. und richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Im Mittelpunkt stehen die drei Pfadfinder Niklas, Linus und Melissa, die gemeinsam mit ihrem treuen Maskottchen, dem cleveren und nimmersatten Waschbären Einstein, gegen das Verbrechen kämpfen.


    Hier noch die Bestellnummern und Sprecherlisten der ersten drei Folgen:



    Folge 1: „Das Gold im Bunker“


    ISBN 978-3-86212-048-2


    Sprecher


    Niklas: Daniel Käser
    Linus: Patrick Bartsch
    Melissa: Julia Fölster
    Teamleiter Arno: Sascha Rotermund
    Rolf Krause: Robert Missler
    Dr. Johannes Stein: Bert Stevens
    Sachbearbeiterin: Kerstin Draeger
    Erzähler: Konrad Halver



    Folge 2: „Terror auf dem Reiterhof“


    ISBN 978-3-86212-049-9


    Sprecher


    Niklas: Daniel Käser
    Linus: Patrick Bartsch
    Melissa: Julia Fölster
    Carolin Weber: Marion von Stengel
    Ronja Weber: Franka von Werden
    Erwin Beck: Henry König
    Sven: Hanno Friedrich
    Goran: Jacek Klimontko
    Erzähler: Konrad Halver



    Folge 3: „Der rote Panda“


    ISBN 978-3-86212-050-5


    Sprecher


    Niklas: Daniel Käser
    Linus: Patrick Bartsch
    Melissa: Julia Fölster
    Teamleiter Arno: Sascha Rotermund
    Tobias Keller: Dirk Heinrichs
    Felix Keller: Patrick Mölleken
    Norbert van Basten: Santiago Ziesmer
    Ingrid Peters: Nana Spier
    Kobayashi: Mathis Landwehr
    Erzähler: Konrad Halver



    Die Folge 1 ist bereits im Presswerk, die Folgen 2 und 3 sind noch in der Nachbearbeitung. Ein Trailer folgt demnächst.



    MfG
    Markus Topf

    Die Folge 2 ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Es sieht leider momentan - ganz ehrlich gesagt - nicht so aus, als würde sie noch vor Ende des Jahres erscheinen.

    Interessant, was hier inzwischen für eine Diskussion entbrannt ist.


    Zur aktuellen hörBücher: Diese News ist inzwischen überholt. Mitte Oktober habe ich kurz mit Chefredakteur Christian Bärmann gesprochen und zu diesem Zeitpunkt standen wir gerade kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Investor und steckten bereits in der Vorproduktion. Die Zusammenarbeit kam dann aber doch nicht in der geplanten Art und Weise zustande. Das Magazin befand sich da jedoch bereits im Druck. Momentan werden die Karten neu gemischt und ich hoffe, noch vor Weihnachten konkretes berichten zu können.

    Liebe Hörspiel-Freunde,


    für eine Grabrede ist es tatsächlich noch zu früh. Das Projekt "Freelancer" ist noch nicht ad acta gelegt.


    Es gibt momentan einige Optionen, aber ich möchte einfach nicht halbgare Informationen verbreiten. Daher gab es in den letzten Wochen auch keine News von uns.


    Ich möchte mich hier im Forum auch sehr für den Zuspruch der Fans, Kritiker und Hörspielmacher bedanken, die uns seit der Bekanntgabe unserer Produktionsschwierigkeiten kontaktiert haben. Es freut uns sehr, dass der Pilot so vielen Hörern gefallen hat und viele von Euch auf eine Fortsetzung hoffen und uns die Daumen drücken.

    Die für November geplante Veröffentlichung der zweiten Folge unserer Hörspielserie „Freelancer“ wird sich leider ins kommende Jahr verschieben. Derzeit wird nach Sponsoren gesucht, um die Serie schnellstmöglich weiterführen zu können.


    Sebastian Penno wird sich in den nächsten Wochen aus der Geschäftsführung der Audiowerkstatt Köln zurückziehen, wodurch sich die Struktur des Unternehmens demnächst verändern wird. Penno wird als freier Mitarbeiter aber auch in Zukunft die Soundnachbearbeitung und Musikkomposition der Hörspielproduktionen betreuen.


    Hier kurz ein paar ausführlichere Worte zu den Gründen:
    Die Verkaufszahlen von „Freelancer (1)“ sind trotz fast durchweg guter Kritiken weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dabei haben wir uns keinwegs illusorische Ziele gesetzt. Doch nach knapp drei Monaten seit Release wurden gerade einmal die Presswerkkosten wieder eingespielt. Wir wissen von anderen, kleinen Labels, die ganz ähnliche Probleme mit ihren Absatzzahlen haben, die aber scheinbar über die finanziellen Mittel verfügen, so dass sie auch bei Verlusten erst einmal weiterzuproduzieren können, um so eine neue Marke langsam auf dem Hörspielmarkt zu etablieren. Es ist natürlich ganz klar, dass viele Käufer erst zuschlagen, wenn mehrere Folgen einer Serie erhältlich sind, so dass sie bei Gefallen gleich weiterhören können. Diese Erfahrung haben wir bei „Leon Kramer“ beispielsweise auch gemacht, wo es erst ab Folge 3 richtig anlief. Wir hatten aktuell bei „Freelancer“ nur leider nicht die Mittel, um direkt mehrere Folgen zu produzieren und waren zumindest auf das Einspiel der reinen Produktionskosten angewiesen, damit wir auf diesem Qualitätslevel hätten weiterproduzieren können. Aufgrund dieser Situation wird es nun auch die angekündigten Veränderungen innerhalb unseres Unternehmens geben. Ich führe bereits seit einigen Wochen Gespräche mit potentiellen Sponsoren und bin sehr zuversichtlich, dass es trotz der momentanen Durststrecke in den nächsten Monaten langsam wieder bergauf gehen wird. Ich habe „Freelancer“ nicht abgeschrieben und auch mit dem totgeglaubten „Leon Kramer“ noch Pläne, weshalb ich hoffe, dass Ihr Hörspielfans trotz der häufigen Auf und Abs in letzter Zeit der Audiowerkstatt Köln dennoch die Treue haltet.


    Falls Ihr mögliche Sponsoren kennt oder eventuell sogar selbst einmal mit dem Gedanken gespielt habt, in eine Hörspielproduktion einzusteigen, scheut Euch nicht, mit uns in Verbindung zu treten. Die Kontaktdaten könnt Ihr unserer offiziellen Internetseite entnehmen.


    Ich werde Euch in Zukunft weiterhin regelmäßig über Neuigkeiten auf dem laufenden halten.



    MfG
    Markus Topf

    Liebe Hörspiel-Freunde,


    nach langer Abstinenz in den Foren, bin ich gerade wieder einmal online.


    Zu den noch ausstehenden CDs kann ich nur sagen, dass definitiv alles raus ist, auch schon seit längerem. Wir haben leider immer wieder das Problem, dass als Büchersendung von uns verschickte Päckchen entweder 1-2 Wochen unterwegs sind oder auch mal gar nicht ankommen. Um dem vorzubeugen, verschicken wir inzwischen fast alles nur noch ohne Büchersendungsstempel. Diejenigen von Euch, die immer noch auf eine CD warten, geben mir bitte per mail (zur Sicherheit auch nochmal Postanschrift angeben) Bescheid und ich kümmere mich darum, dass die CDs noch diese Woche rausgehen.


    In den nächsten Tagen gibt es auch wieder neue News. Geduldet Euch bitte noch etwas.

    Wir haben die CDs selbst erst zwei Tage vor der Premiere im Kölner Filmhaus, also am 19.06., vom Presswerk erhalten. Es kann daher sein, dass noch nicht alle Kaufhäuser und Versanddienste bestückt worden sind. Ich habe gerade nochmal bei amazon.de nachgesehen. Da ist die CD nun mit AUF LAGER gelistet. Bei pop.de gibt es sie auch schon.

    Liebe Gewinner,


    es tut mir sehr leid, dass Ihr jetzt so lange warten musstet.


    Die CDs gingen aber - ich habe mich nochmal rückversichert - am Mittwoch, den 20.05., als Büchersendungen raus und sollten eigentlich Anfang der kommenden Woche bei jedem eingetrudelt sein.


    Wie ich Patrick gegenüber schon mitteilte, gibt es als Entschädigung für die wartenden Gewinner noch unsere neueste Produktion, "Freelancer (1): Der 50 Millionen Euro-Coup", als Bonus obendrauf. Diese CDs gehen dann zum Release am 26.06. raus.



    Beste Grüße
    Markus Topf

    Der Cast unserer neuen Hörspielreihe „Freelancer“ hat noch kurz vor Fertigstellung der Pilotfolge Zuwachs bekommen. Andreas von der Meden, bekannt als Chauffeur Morton in „Die drei ???“ oder als deutsche Synchronstimme von David Hasselhoff („Knight Rider“), sprang kurzfristig für den verhinderten Frank Glaubrecht ein und wird nun als Gegenspieler der „Freelancer“ zu hören sein.

    "Sie helfen Menschen, die in Not sind; Menschen, die nicht zur Polizei gehen können; Menschen in Extremsituationen.


    Wann immer Spezialisten ihres Formats gebraucht werden, sind sie zur Stelle. Ihre Dienste sind nicht billig. Aber sie sind die Besten.


    Einst waren sie Spione im Auftrag der Regierung. Jetzt sind sie Freiberufler - FREELANCER."


    Am 26.06.2009 ist es soweit! Dann erscheint mit "Der 50 Millionen Euro-Coup" die Pilotfolge unserer neuen Hörspielreihe "Freelancer" im Vertrieb von AL!VE. Weitere Infos folgen in Kürze.

    Die Sprachaufnahmen zur Pilotfolge unserer neuen Hörspielreihe "Freelancer" werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Neben dem Hauptcast werden in der erste Folgen auch Elisabeth Günther und Johannes Raspe, die deutschen Synchronstimmen von Liv Tyler ("Der Herr der Ringe") und James McAvoy ("Wanted"), zu hören sein, ebenso wie Simon Roden, Thomas Friebe, Edda Fischer und Bert Stevens.

    @ Friedel: Ich kenne "Restricted Area" überhaupt nicht. Also kann ich die Frage nur mit "Nein" beantworten. Die Reihe basiert nicht auf einem Computerspiel, sondern auf einer Originalstory, die ich Ende 2006 geschrieben habe. Letztes Jahr haben mein Kollege Sebastian und ich sie dann aus der Schublade geholt, als abzusehen war, dass es mit Hörspiele Welt und somit mit "Leon Kramer" und "Der Falke" nicht weitergeht.