TKKG Nr. 161 - Ein Yeti in der Millionenstadt (Europa)

  • Ein Yeti macht die Millionenstadt unsicher und er lauert Leuten an Geldautomaten auf, die gerade Geld vom Konto abheben wollen. Als Tim (Sascha Draeger) das mitbekommt, will er helfen eingreifen, doch der Yeti kann entkommen. Schnell wird klar, dass es sich dabei nur um ein Kostüm handelt, doch wer verbirgt sich darunter? Es gibt nur wenige Hinweise, doch so schnell geben TKKG nicht auf und sie wollen diesem verkleideten Gauner das Handwerk legen!


    - Meinung -


    Als ich den Titel dieser Folge erfuhr hatte ich eigentlich schon einen bombensicheren Kandidaten für den Wahnsinn der Woche, doch weit gefehlt. Sicher, die Story ist ziemlich trashig und André Minninger betreibt hier Recycling, denn die Geschichte wurde schon für das TKKG-Comic verwurstet, aber Schwamm drüber, das Hörspiel an sich zählt und inhaltlich wird unter anderem auch gerade wegen diesem Trashfaktor recht gut und vor allem kurzweilige Unterhaltung geboten, was aber auch an der erstklassigen Bearbeitung liegt. Ca. 45 Minuten TKKG auf der Jagd nach einem Fabelwesen, das den Einwohnern der Millionenstadt am Geldautomat auflauert und sie bestiehlt. Das dürfte Bände sprechen, ist aber sehr unterhaltsam und witzig inszeniert, inhaltlich kann man da herzlich wenig meckern.


    Die Sprecherliste ist ebenfalls stark, hier mischen einige sehr bekannte Profis mit, die man immer gerne hört. Namen wie Judy Winter, Eckart Dux, Tobias Schmidt, Ivo Möller, Jannik Endemann, Marion Martienzen und Ursula Sieg sprechen für sich und in dieser Hinsicht hat das Hörspiel einiges zu bieten. Die gut aufgelegten Hauptsprecher tragen ebenfalls entscheidend dazu bei, dass in diesem Bereich nichts anbrennt.


    Die Untermalung kann man durchaus als das Highlight bezeichnen, denn hier werden fast durch die Bank nur alte Orchesterstücke gespielt, die für reichlich Atmosphäre und auch ein winterliches Flair sorgen. So macht ein Hörspiel Spaß, wenn eine derartig tolle Untermalung geboten wird, die an die guten alten Zeiten erinnert.


    Wie sehr ein Titel doch täuschen kann, denn ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich so eine gute Folge dahinter verbergen würde. Dieser Fall für TKKG wird sicherlich noch öfter in meinem Player landen, auf dem Niveau kann es von mir aus nur zu gerne weitergehen.


    [AMAZON]B001GHD3WS[/AMAZON]

  • Das trifft es ganz gut, ich wäre fast vollständig begeistert gewesen. Lediglich der sehr hohe Trashfaktor und die nicht sonderlich originelle Story trüben das ansonsten sehr positive Bild, aber die ganze Angelegenheit ist ziemlich unterhaltsam und die Bearbeitung schon fast old school. :)

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz
    Da machst du mich ja wirklich richtig neugierig! :) Bei mir ist die Folge bisher noch nicht angekommen, aber sobald ich sie gehört habe, gibt's natürlich auch meine Meinung zu lesen. Ist die Folge deiner Meinung nach denn die bisher Beste der Nach-Wolf- Ära?


    Nein, da fand ich die 158 etwas besser, aber nicht viel.

  • Na, ich weiss nicht recht. In meinen Ohren ist die 161 klassische Durchschnittskost. Es ist schon bemerkenswert, dass man es schafft in 45 Minuten Langeweile aufkommen zu lassen. Allein die ellenlange Szene bei der Eisfirma Bibber hätte man in meinen Ohren stark kürzen sollen. Wirklich passieren tut da ja nix. Klar ... es ist inhaltlich sicherlich besser als die letzten 10 Folgen aus der Feder von Wolf, aber besser als völlig gaga ist auch noch lange nicht gut für mich. Ich würde so zu einer 3+ tendieren. Kann man sich mal geben, muss aber nicht sein.


  • Ähm sorry, aber diese Kritik kann ich gerade so gar nicht nachvollziehen. Immerhin handelt es sich ja nicht wirklich um einen Yeti, sondern um einen

    .
    Mir erschließt sich irgendwie gerade auch nicht so ganz, was an der Idee so außergewöhnlich "schwachsinnig" sein soll? Vielleicht kannst du das ja nochmals genauer erläutern?

  • Zitat

    Original von DRY
    Mir erschließt sich irgendwie gerade auch nicht so ganz, was an der Idee so außergewöhnlich "schwachsinnig" sein soll? Vielleicht kannst du das ja nochmals genauer erläutern?


    Vielleicht ist das die Retourkutsche für Schnuffel. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das trifft es ganz gut, ich wäre fast vollständig begeistert gewesen. Lediglich der sehr hohe Trashfaktor und die nicht sonderlich originelle Story trüben das ansonsten sehr positive Bild, aber die ganze Angelegenheit ist ziemlich unterhaltsam und die Bearbeitung schon fast old school. :)


    Mmh...wirklich ? Vielleicht doch mal bestellen.

  • Danke DRY. Ich habe Blitz auch per IM (so solte man es klären, anstatt hier so einen Beitrag zu schreiben) angeschrieben.
    Die ganze Idee kann ich nicht nachvollziehen. Es ist einfach vollkommen sinnfrei, dass sich jemand ein Yeti-Köstum in der Stadt auf die Lauert legt und dann am Geldautomaten Leute bestiehlt. Wo zieht er sich eigentlich immer um? Auch das Motiv leuchtet mir nicht ein. Ach stimmt, er hat ja Geldprobleme. Sorry, Trash hin oder her, aber so nicht.

  • Für den extrem hohen Trashfaktor gab es ja auch Abzüge, trotzdem hat die Folge gut unterhalten und sinnfrei ist das eigentlich nicht, denn die Absicht ist ja klar, die der Täter verfolgt.


    Und die Sache, wie ich meine Beiträge zu schreiben habe, habe ich jetzt einfach mal überlesen.

  • Zitat

    Original von T-Rex
    Die ganze Idee kann ich nicht nachvollziehen. Es ist einfach vollkommen sinnfrei, dass sich jemand ein Yeti-Köstum in der Stadt auf die Lauert legt und dann am Geldautomaten Leute bestiehlt. Wo zieht er sich eigentlich immer um? Auch das Motiv leuchtet mir nicht ein. Ach stimmt, er hat ja Geldprobleme. Sorry, Trash hin oder her, aber so nicht.


    Ich sehe halt nicht, was an einem maskierten Überfall so derart sinnfrei sein soll.


    Wo zieht er sich um?
    Nun, da gibts doch eigentlich mehrere Möglichkeiten. Z.B. ganz einfach in einem Hinterhof. Er braucht ja nur einen Rücksack dabei haben, in welchen er das Kostüm dann hinterlegt. Die Überfälle scheinen ja nicht gerade mitten in der Fußgängerzone zu passieren. Das wäre dann in der Tat eine Spur arg riskant.


    Motiv?
    Naja, welches bessere Motiv als Geldnot gibt es denn? Geldgier vielleicht noch. Und es scheint ja auch mehr eine Mischung aus beiden zu sein.

  • Zitat

    Original von T-Rex
    Wenn es ein einfacher maskierter Überfall wäre, dann könnte ich mit der Angelegenheit noch leben. Aber in dem Yeti-Kostüm nicht. Dann kommt noch die sinnfreie Aufklärung des Falles. TKKG ziehen über den Schulhof und interviewen Leute.


    Okay ... wie sinnig ist es denn, wenn ein Studierter ein Richmegaphon (das es nebenbei gar nicht gibt) benutzt um eine Mumie flüstern zu lassen, damit er an Diamanten kommt die im Sarg der Mumie versteckt sind?


    Oder ... wie sinnig ist es ein U-Boot zu bauen, das aussieht wie ein Drache um damit einen Banküberfall zu begehen.


    Denn ... die Kritik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Folge zwar auch nicht überragend, aber SO kagge ist sie für mich nun auch nicht. Wie DRY schon sagte: Was könnte es für ein besseres Ziel für Überfälle am Geldautomat geben Geldnot? Trashig ist das ganze ohne Frage, aber doch auch nicht mehr, als Ufos in Bad Finkenstein. Haarjäger und gefakte Aliens sage ich nur ;)

  • Zitat

    Original von T-Rex
    Wenn es ein einfacher maskierter Überfall wäre, dann könnte ich mit der Angelegenheit noch leben. Aber in dem Yeti-Kostüm nicht. Dann kommt noch die sinnfreie Aufklärung des Falles. TKKG ziehen über den Schulhof und interviewen Leute.


    Huhu, ich wollt das Teil noch hören und nicht vorher schon alles wissen...;-)

  • Meine Herren, was ihr hier rumsabbelt! Lasst mal ein richtigen TKKG Maniac zu Wort kommen!!! :klugscheiss:


    Ich habe meinen Mund nicht mehr zu bekommen, das ist glaube ich die erste Folge die mir seit Jahrzehnten wieder gut gefällt! Um genau zu sein seit den 90er Nummern, als für mich der entgültige TKKG Verfall los ging.
    Ich kenne jetzt die Folgen davor nicht, die auch Minniger verfasst hat, aber da werde ich mal reinhören.


    Bis auf ein paar Ausnahmen ist alles weg gefallen was ich in den letzten Folgen unerträglich fand. Gangsterdialoge, Zwangsanlizismen und das einfach nur blöde Gelaber der Vier sind weg! Die vier sind richtig am ermitteln. Unglaublich!


    Klar, die Yeti Story ist kein rausreißer, aber eindeutig wieder auf dem Boden. So wie die früheren Folgen. Wahrscheinlich, ohne dem Mann etwas böses zu wollen, hatte Wolf selber keine richtig guten Ideen mehr und verharrte auf seine pseudomodernen Ausdrücke und die Einbringung der Einsicht in die Psyche der Gangster. Was H.G. ja auch Anfangs immer aus den Büchern raus geschrieben hatte.


    Ihr wisst selber was für ein 100%iger TKKG Klassiker Fan ich bin und wie ich IMMER über die neuen Folgen gemeckert habe, umso mehr verwundert mich diese Folge.
    Wenn ich jetzt in Zukunft wieder getrost eine neue TKKG Folge aus Laden holen darf und die Chance dabei besteht ein richtig duftes Hörspiel auf die Ohren zu bekommen, geht dabei für mich ein lang gehegter Wunsch in erfüllung!


    Jetzt darf man nur noch das beschissene "Amigos" streichen und die Neugebauer umbesetzen, dann *freu*


    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Plotzka


    Ich kenne jetzt die Folgen davor nicht, die auch Minniger verfasst hat, aber da werde ich mal reinhören.


    :


    Ich kenne zwar die neue Folge noch nicht und kann daher auch keinen Vergleich ziehen, aber "Trainer unter Verdacht" gefiel mir richtig gut und ich empfehle dir mal die Folge anzutesten und dich nicht von dem böse klingenden Titel abschrecken zu lassen ;)