Bertelsmann verkauft Anteile von Sony BMG an Sony

  • Hmm...also damit hätte ich nun nicht unbedingt gerechnet. Bertelsmann zieht sich aus den Musikgeschäft im Handel zurück. Die 50%-Anteile von "Sony BMG" sollen an "Sony" gehen und das Unternehmen wird - sofern Kartelle in den jeweiligen Ländern zustimmen - zu "Sony Music Entertainment" werden. Für uns Hörspielfans wird sich vermutlich nichts ändern, aber jede Änderung dieser Art, lässt doch ein wenig die Angst im Hintergrund steigen, das es den Hörspielserien schlechter gehen könnte...


    Wie seht ihr das?


    Quelle:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570174,00.html

  • Ja, wer weiss. Es koennte natuerlich schon sein, dass die Hoerspielsparte von Sony BMG geschwaecht wird. Aber daran glaube ich nocht nicht. Mit dem zurueckgehenden Musikgeschaeft, muss Sony sich etwas einfallen lassen, um die Verkaufszahlen hoch zu halten und Hoerspiele/buecher haben noch nicht die MP3 Flucht zu verzeichnen, wie es bei Musik ist und das ist was Sony erreichen will. Es kommt jedoch letztendlich auf die erwirtschafteten Margen drauf an, nun noch um so mehr. Es koennte sein, dass Margen-Druck dazu fuehrt, dass man vermehrt auf Lesungen anstatt auf Hoerspiele setzt. Wer weiss. Es kommt ganz drauf an, wer nun das sagen hat und was fuer eine Vision derjenige hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich denke, dass sich nichts ändern wird, wie immer.


    Wieso: Wie immer? Von Heyne-Hörbücher blieb auch nicht mehr viel übrig. Ein weiteres Szenario wäre ja auch, das die Worttonträger zu Random House wechseln. Im Bericht wird ja nur Musik erwähnt....

  • Zitat

    Original von Detlef


    Wieso: Wie immer? Von Heyne-Hörbücher blieb auch nicht mehr viel übrig. Ein weiteres Szenario wäre ja auch, das die Worttonträger zu Random House wechseln. Im Bericht wird ja nur Musik erwähnt....


    Ein Wechsel zu Random House waere allerdings schlecht fuer die Hoerspielsparte. Random House scheint nicht viel von Hoerspielen zu verstehen, wie einige Beispiele leider gezeigt haben.

  • Ich denke, dass die Hörspielsparte mit zur "neuen" BMG übernommen wird, schließlich wollen die Bertelsmänner sich ja auf dem Europäischen Markt neu positionieeren und Sony den Weltmarkt püberlassen, wenn ich das in meiner Tageszeitung heute richtig verstanden habe. Und Hörspiele haben auf dem Weltmarkt ja nix zu suchen, folglich dürfte Sony da auch kein verstärktes Interesse haben...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Wieso: Wie immer? Von Heyne-Hörbücher blieb auch nicht mehr viel übrig. Ein weiteres Szenario wäre ja auch, das die Worttonträger zu Random House wechseln. Im Bericht wird ja nur Musik erwähnt....


    Was hat Heyne mit Europa zu tun? Nix! :lolz:


    Für den Endkunden wird sich nichts ändern, das will ich damit sagen, mehr nicht.


    Als wenn die ihre Marke "Europa" killen werden oder irgendwas zu Random House geht. Selbst wenn, da sitzen doch keine grenzdebilen Narren, die eine etablierte Marke killen werden, das glaubst du doch selber nicht.


    Hinten auf den CDs und an der Seite wird dann halt wieder was anderes stehen, kein Sony BMG mehr, das war es dann auch schon.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was hat Heyne mit Europa zu tun? Nix! :lolz:


    Heyne wurde von BERTELSMANN (!) gekauft und damals - zusammen - mit BMG Wort zu Random House Audio. Bertelsmann verkauft den MUSIK-Markt, daher könnte die ja durchaus ihre Hörspiele woanders unterbringen und da bleibt dann nur noch Random House, weitere Verlage und Marken gibts ja nicht mehr....


    Ich nehme auch stark an, das Sony einfach alles bekommt und weil Sony nix hat, wird alles normal ablaufen. Aber ob die früher oder später dann nicht doch den Hebel umlegen und alles in München machen lassen, ist keineswegs sooooooo weit hergeholt....

  • Zitat

    Original von Detlef


    Heyne wurde von BERTELSMANN (!) gekauft und damals - zusammen - mit BMG Wort zu Random House Audio. Bertelsmann verkauft den MUSIK-Markt, daher könnte die ja durchaus ihre Hörspiele woanders unterbringen und da bleibt dann nur noch Random House, weitere Verlage und Marken gibts ja nicht mehr....


    Ich nehme auch stark an, das Sony einfach alles bekommt und weil Sony nix hat, wird alles normal ablaufen. Aber ob die früher oder später dann nicht doch den Hebel umlegen und alles in München machen lassen, ist keineswegs sooooooo weit hergeholt....


    Gut editiert, ich wollte schon meckern. :D


    Trotzdem meine Frage, was hat Heyne direkt mit Europa zu tun? Nix. Um ein paar Ecken sicherlich, da alles über Bertelsmann läuft, aber wo haben die ihre Finger nicht drin?


    Direkt miteinander haben Heyne und Europa nichts zu tun und Europa hat doch so oder so eine Sonderstellung in der ganzen Angelegenheit.


    Für uns wird sich nichts ändern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sollte es doch damals schon beim München-Umzug, was passierte, nichts.


    ^^ Scherzkeks, da war es ja auch immer noch das gleiche Unternehmen, genau das ändert sich aber. Es _könnte_ was passieren. Aber dauert sicherlich eh noch 1 oder 2 Jahre bis die Kartellämter soweit sind :D

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Hm . . . ob sie das wirklich umnennen? Naja, ist das nicht schon Sony?


    Was meinst Du denn genau? SonyBMG wird zu Sony und Bertelsmann macht in Berlin eine eigene, neue Musiksparte mit dem sinnreichen Namen BMG auf. Soweit die Fakten. Was mit dem Hörspiel-/ Hörbuch-Portfolio passiert, ist aber noch nicht bekannt. Eine starke Marke wie EUROPA aufzugeben traue ich aber weder BMG noch SONY zu, die sind ja nicht blöd, (meint man).

  • Zitat

    Original von marc50


    Was meinst Du denn genau? SonyBMG wird zu Sony und Bertelsmann macht in Berlin eine eigene, neue Musiksparte mit dem sinnreichen Namen BMG auf. Soweit die Fakten. Was mit dem Hörspiel-/ Hörbuch-Portfolio passiert, ist aber noch nicht bekannt. Eine starke Marke wie EUROPA aufzugeben traue ich aber weder BMG noch SONY zu, die sind ja nicht blöd, (meint man).


    Ich setze da mal meine Unterschrift drunter. ;)

  • Zitat

    Original von marc50
    SonyBMG wird zu Sony und Bertelsmann macht in Berlin eine eigene, neue Musiksparte mit dem sinnreichen Namen BMG auf. Soweit die Fakten. .


    ^^ Wie wo was? Bisher war die Rede davon das Bertelsmann komplett aus dem Muiskmarkt raus will!! Sony BMG wird zu Sony und BMG gibt es dann nicht mehr. Wo hast du das mit Berlin gelesen?! Dann wäre die Pressemeldung ganz schön irreführend. Wenn BMG reaktiviert werden würde, ist klar wohin die Hörspiele wandern :D



    UPDATE: www.bertelsmann.de hilft da natürlich aus! BMG macht keinen klassischen Musikvertrieb auf, sondern will sich um Musiklizenzen kümmern:



    Zitat

    Original von Bertelsmann.de
    Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann richtet das Geschäft der Bertelsmann Music Group (BMG) auf das Management von Musikrechten aus. Die Neuausrichtung steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG Music Entertainment an die Sony Corporation of America. Bertelsmann übernimmt von Sony BMG im Zuge der Transaktion ausgesuchte europäische Kataloge von Musikrechten. Sie umfassen die Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern. Der Vertrieb der Kataloge läuft weiterhin über Sony Music.