Geht der Internetszene die Luft aus?

  • Ich greife diesen Thread hier mal auf und frage in die Runde: müssen krampfhaft Themen aufgemacht werden, damit Schwung reinkommt? Hier war das bisher nicht der Fall oder irre ich mich?


    "Hat euer Hamster gepupst und welches Hörspiel habt ihr dabei gehört?" Sowas meine ich.

    Hintergrund?

  • Das vorherige Beispiel von Captain Blitz klang aber eher nach Off-Topic-Sachen á la "Spiel, Spaß und Spam". Sowas gibts oft.


    Jein. Es geht mir um zig Varianten bereits bestehender Themen, die dann nur umformuliert werden und schon an sich eigentlich völlig belanglos sind, aber dennoch eröffnet werden, um ein paar Postings zu ziehen, damit suggeriert wird, dass doch was im Forum los ist. ;)

  • Ich sehe das ein wenig zwiegespalten. Denn einerseits bin ich mehr oder weniger Konsument und freue mich, wenn es neue Threads gibt (denn das ist eine Leistung, die andere User sozusagen für mich erbringen), also sollte ich mich da eher mit Kritik zurückhalten, andererseits ist es schon manchmal- ich sag mal-seltsam, insbesondere, wenn - wie schon erwähnt- aus einem solchen Thread nur linientreues gelaber entsteht. Ich gebe auch gerne zu, ich finde kontroverse Threads und damit auch einhergehend kontroverse(re) User interessanter als das Gegenteil.


    Aber auffällig ist das schon im Hörspieltalk (und darum gings doch oder?). Aber wie gesagt, gibt auch interessante Sachen drunter.

  • Um die Ausgangsfrage stand heute mal nochmals aufzugreifen:
    ein Forum lebt natürlich vor allem von der Teilnahme verschiedener User. Und wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, beschleicht einen schon das Gefühl, dass in den Foren die Aktivität abgenommen hat. Natürlich ist die Aktivität auch nicht immer gleich. So gibt es in Zusammenspiel mit bestimmten Themen Zeiten zu denen einiges diskutiert wird, aber auch Zeiten, in denen nur sehr wenig los ist.
    Auffällig ist aber dennoch insgesamt, dass es im großen und ganzen meist kaum mehr als mal 10-15 unterschiedliche Leute sind, die sich an einem Thema austoben. Auch wenn vielleicht wesentlich mehr mitlesen.


    Hier ist ja vergleichsweise noch immer mehr los als anderswo. So kann man aber z.B. das CLH oder Phantastische-Hoerspiele-Forum durchaus als "klinisch tot" bezeichnen.

  • Ich glaube aktuell verlagert sich viel. Viele Labels sind ja inzwischen im Netz aktiv und bieten direkten Kontakt und Infomöglichkeiten. Meine Beobachtung wäre demnach, dass im Forum vor allem die Diskutierwilligen sich austauschen, Infos aber häufig sich von anderen Netzquellen (wie Facebook) holen.


    Würde das aber als ganz normale Evolution sehen...

  • Es ist aber nicht so, dass man die Infos dann nur und exklusiv bei Facebook findet, sondern definitiv auch sofort oder kurze Zeit später in den Foren.


    Das bestreitet glaub ich auch keiner (ich zumindest nicht) aber ob dann auch in den foren noch soviel wie früher nach den news gesucht wird?


    Für mich persänlich war es in etwa so, dass ich so ca. von 2003 - 2005 meine aboslute Foren-Hochzeit hatte. In einigen großen Foren (nicht nur Hörspiele) aktiv gewesen, und viel... seeeehr viel geschrieben und noch mehr gelesen.


    Danach hat es abgenommen und ist aktuell auf seinem Tiefpunkt.. wegen Facebook und co? Nein, eigentlich nicht, da ich da keine längeren Gespräche führe. Ich bin einfach ruhiger geworden, wo früher wegen jeder kleinigkeit meine Finger nervös an der Tastatur gezuckt haben, überlege ich momentan immer 3 mal ob ich was schreiben soll, oder nur lese. Vielleicht bin ich übersättigt.. oder faul.. oder irgendwas dazwischen ^^

  • Aber ist es nicht so, dass sich Alles nach und nach zu Facebook verschieben wird und die Infos in den Foren dann abnehmen werden ?


    Nein, wie denn? Wie gesagt, die Infos werden doch auch hier geposted, zur Not von den Betreibern und Diskussionen gibt es bei FB kaum bis gar nicht.

  • Zitat

    zur Not von den Betreibern und Diskussionen gibt es bei FB kaum bis gar nicht.


    Naja noch nicht ! Wenn ich mir die Entwicklung von FB alleine was Useranzahl angeht, alleine im letzten Jahr anschaue und dann noch die Möglichkeiten die FB oder auch Goolge.
    haben durch Ihre Plattformen, glaube ich schon, das in Zukunft in diesen Netzwerken geworben und diskutiert wird. Du erreichst ja auch viel mehr an Usern.

  • Ich glaube aktuell verlagert sich viel. Viele Labels sind ja inzwischen im Netz aktiv und bieten direkten Kontakt und Infomöglichkeiten. Meine Beobachtung wäre demnach, dass im Forum vor allem die Diskutierwilligen sich austauschen, Infos aber häufig sich von anderen Netzquellen (wie Facebook) holen.


    Würde das aber als ganz normale Evolution sehen...

    Wie bitte willst du das denn festgestellt haben ? *grübel* Also ich glaub da ja eher das, was schon erwähnt wurde. Jeder hat so seine Vorlieben. Der eine sucht die Foren ab, weil er auch gleich Fragen stellen kann, der andere surft seine Lieblingsfanseite an, weil er so nicht alle Labelsabklappern muß, die ja auch nicht alle gute Seiten haben...der nächste informiert sich GAR NICHT im Netz (gibt es auch !) ...und dann gibts die Verrückten die überall reingucken. Eine Tendenz sehe ich da beim besten Willen nicht.


    Die Labels haben eine Tendenz jetzt Facebook und Co zu nutzen, aber das hat nichts mit Innovation oder ähnlichem zu tun, sondern der pure Gruppenzwang. Man will ja "in" sein.

  • Die Labels haben eine Tendenz jetzt Facebook und Co zu nutzen, aber das hat nichts mit Innovation oder ähnlichem zu tun, sondern der pure Gruppenzwang. Man will ja "in" sein.


    Ich bezweifle sehr, dass es da allein ums In-Sein geht. Nachweislich kann man auf Facebook eine ganze Menge Interessierter finden, die man über die Foren oder auch den eigenen Webauftritt so direkt nicht erreicht.



    Facebook und Diskussionen:
    Längerfristige und ausführliche Debatten sind in Foren mit Sicherheit nach wie vor am besten aufgehoben. Auch wenn ich denke, dass die Foren in Bezug auf Usability zuletzt deutlich hinterhinken, sind diese dafür auch weiterhin die erste Wahl.
    Kurzzeitige Diskussionen gibt es aber sehr wohl auch bei Facebook. Da liest man zu gewissen Meldungen bisweilen sogar mehr Reaktionen als in den Foren. Natürlich rutschen diese Diskussionen mit abnehmender Aktualität nach hinten. Das ist aber nichts, wovon Foren nicht auch betroffen wären. Mit dem einzigen Unterschied, dass man die Themen dort leichter wieder nach vorne bringen kann.

  • Zitat

    Die Labels haben eine Tendenz jetzt Facebook und Co zu nutzen, aber das hat nichts mit Innovation oder ähnlichem zu tun, sondern der pure Gruppenzwang. Man will ja "in" sein.


    Habe es schon häufiger gesagt. Das ist Quark. Facebook ist einfach die Zukunft. Habe mich auch lange gesträubt mich da anzumelden. Mitlerweile ist sogar mein Vater da angemeldet. Es ist das Kommunikationsmitel der Zukunft.
    Über Handys und E Mail haben alle auch früher gesagt: Brauch ich nicht !


    Wir sprechen uns alle in spätestens 5 Jahren wieder und zwar auf Facebook !!! :-)


    PS: FB steht jetzt nur stellvertretend für anderen Meilensteime wie google oder wer weiss was Apple noch raus haut.