Lady Bedfort - 010) Das Sterben im Herbst

  • Ist Mrs. McBrian keines natürlichen Todes gestorben? Diese Frage stellen sich Lady Bedfort, Butler Max und Inspektor Miller (Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer). Man macht sich undercover auf in das Altenheim "Goldener Herbst", um dort mal nach dem Rechten zu sehen und man macht eine schreckliche Entdeckung!


    - Meinung -


    Was für eine packende Folge! Von der ersten bis zur letzten Sekunde geht es durch und durch spannend zu und vor allem die Atmosphäre im Altenheim hat es in sich. Gerade solche Geschichten haben es in sich und gefallen mir hervorragend, denn es geht auf kleinstem Raum zur Sache und hinter jeder Tür kann Gefahr lauern. Dazu gibt es einige zwielichtige Gestalten und der Hörer rätselt mit, wer denn nun der Täter sein könnte. Das ist Krimiunterhaltung vom Feinsten!


    Eine absolut starke Besetzungliste, da geben sich die bekannten Sprecher die Klinke nur so in die Hand. Die Hauptbesetzung besteht natürlich wieder aus Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling, die einen gewohnt souveränen Job machen, wobei ich sagen muss, dass Frau Ratthey mir diesmal besonders gut gefällt. Wie sie zwischen dem "Modus Bedfort" und dem "Modus Altenheimbewohnerin" wechselt, ist schon stark gemacht. In Gastrollen bekommt man Helmut Krauss, Norbert Gescher, Eckart Dux, Marco Sand und Lutz Mackensy zu hören und gerade letzterer haut meiner Meinung nach richtig auf dem Putz, aber warum das so ist, möchte ich nicht verraten, sonst nehme ich zuviel von der Spannung weg.


    Die Musiken von Dennis Rohling sind einfach klasse, da gibt es nichts zu meckern und die Mischung stimmt einfach. Die Atmosphäre ist stets dicht und lässt die diversen Szenen plastisch werden, mal geht es etwas düsterer zu, dann klingen die Stücke wiederum ein wenig fröhlicher, aber das Zusammenspiel der diversen Klänge passt. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte, schon gibt es eine tolle Untermalung zu hören.


    Der Hörplanet investiert den Gewinn weiter in eine höhere Qualität, diesmal kann man diese auch sehen, denn man hat dem Cover eine goldene Folie spendiert, die die Aufmachung noch edler aussehen lässt.


    Eine ganz starke Folge, auf jeden Fall eine der besten der Serie, wenn nicht sogar die beste. Hier kommen Krimifans voll auf ihre Kosten und wer die Serie mag, der wird dieses Abenteuer der rüstigen Lady lieben. Ein Muss, gar keine Frage!

  • Aus dem Hause Hörplanet
    Autor: John Beckmann






    Tja was soll man da noch schreiben, diese Folge hat das gewisse Etwas. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt, das war einfach von Anfang an spannend. Es wurde ermittelt, Lady Bedfort wagte sich in die Höhle des Löwen und prompt gerät sie in Gefahr. Max und Inspektor Miller sind ausser sich vor Sorge um die Lady und dies mit gutem Recht, so lassen sie sie nicht im Stich und legen sich ordentlich ins Zeug. Bei dieser Folge musste ich immer an Alfred Hitchcock mit den verborgenen Räumen denken - was da wohl ist..


    Sprecher: Man ist ja bereits eine gewisse Qualität vom Hörplanet-Team gewöhnt und diesen Standard halten sie auch dieses Mal. Da passt einfach alles.


    Musik:Tja ich liebe ja die Musik von Lady Bedford, die ist einfach Klasse da gibt es nichts zu sagen außer einfach spitze.



    Effekt: Hier habe ich doch was zu meckern Das Geräusch vom PC am Anfang nervte ganz schön. Später aber passte es dann widerum. Der Rest ist ganz große Klasse.


    Also wer diese Folge noch nicht gehört hat, ist selbst schuld, hier muss man einfach zugreifen, denn hier findet man garantiert gute und spannende Unterhaltung.


    Für mich ist das die bislang beste Folge von Lady Bedfort - daher auch hier von mir ein 1 A
    .







    So Ist besser.







    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • mit dieser Folge bin ich gestern bei der Lady "eingestiegen" und ich muss sagen echt klasse.


    Die Atmosphäre in dem Altenheim kommt richtig gut rüber. Es erinnert mich an den richtig klassischen Krimi.


    Die Musikstücke passt ebenfalls gut zur Atmo.


    Spannend ist die Sache von Anfang bis Ende.


    Ich wurde super unterhalten und ich werde mir sicher noch den Rest der Reihe zulegen.

  • Bisher hatte ich mir noch kein Hörspiel der Lady Bedfort-Serie zugelegt. Alte Damen als Ermittlerinnen...das hat mir bisher nicht gelegen. Bei Episode 10 wurde ich allerdings durch den Ort des Geschehens hellhörig. Ein Hörspiel, das im Altersheim spielt verspricht in gewisser Weise Spannung. Schon vorher haben mich auch Filme, die z. B. nur in einem Krankenhaus oder einer Irrenanstalt spielen, sehr angesprochen und Nervenkitzel vermittelt.


    Tatsächlich sorgt "Das Sterben im Herbst" für mehr und mehr Spannung, je mehr Lady Bedfort den unheimlichen Dingen im Altersheim näher kommt. Leider aber, wird die Sache zu schnell aufgelöst. Ohne zu viel zu verraten: Nachdem der oder die Drahtzieher der Lady auf die Schliche gekommen sind und sie fürs erste verschwinden lassen (was genau geschieht, erfährt der Hörer bis dato noch nicht), wird Inspektor Miller in den Vordergrund gerückt. Das geschieht zwar nur das letzte Drittel, aber es ist eben ein großer Teil.


    Mit der Prämisse eines Altersheims hätte man ruhig ein noch längeres Hörspiel zusammenstellen können. Für mich wurde die Sache ein wenig zu schnell aufgelöst. Noch dazu geht es ein ganzes Stück mit dem Inspektor weiter, wo es nur noch darum geht, dass er die Lady findet. Derart spannend ist es dann schon leider nicht mehr, da der Hörer eh bereits weiß, wer dahinter steckt.


    Insgesamt trotz Schwächen ein spannendes Hörspiel, welches seine Auflösung etwas zu früh präsentiert und seine Möglichkeiten nicht ganz ausschöpft. Spannend ist's aber allemal und die Sprecher leisten ebenfalls klasse Arbeit.