Hm, bis vor kurzem hat es hier noch nicht hin gepasst,.....................
Jetzt .... jetzt aber gibts seit einiger Zeit die Hörbücher zum Turm ...
Wer nicht kennt :
Grundinfo --->Wikkipedia (Hier sieht man etwas weiter unten auch Bezüge die der Turm auf andere Werke von King nimmt. Sehr interessant zu lesen wie ich finde ....)
Der dunkle Turm ist eine Reihe die King mit dem Buch SCHWARZ vor genau 26 Jahren begonnen hat. Im laufe der Zeit sind immer wieder weitere Bücher erschienen, das letzte war 2007, Titel : Der Turm - Finaler Act.
Die Bücher sind erschienen wie folgt :
Schwarz, 1. Roman, 1982, Heyne, ISBN 3-453-12-384-0 (Original: The Gunslinger)
Drei, 2. Roman, 1987, Heyne, ISBN 3-453-12385-9 (Original: The Drawing of the Three)
Tot, 3. Roman, 1991, Heyne, ISBN 3-453-09644-4 (Original: The Waste Lands)
Glas, 4. Roman, 1997, Heyne, ISBN 3-453-87559-1 (Original: Wizard and Glass)
Wolfsmond, 5. Roman, 2003 Heyne, ISBN 3-453-53023-3 (Original: The Wolves of the Calla)
Susannah, 6. Roman, 2004, Heyne, ISBN 3-453-87928-7 (Original: Song of Susannah)
Der Turm, 7. Roman, 2004 Heyne, ISBN 3-453-00096-X (Original: The Dark Tower)
(Quelle : Wikipedia, Link siehe oben)
Die Grundgeschichte : .... schreibt von Roland, einem Revolverhelden. Dieser macht sich in einer Endzeitwelt (man hat ein bisschen das Gefühl : die Erde, 1000 Jahre nach einem totalen Atomkrieg) auf die suche nach dem Turm. Auf seiner Reise erlebt er wirklich fantastische Abenteuer und besucht echt krasse Schauplätze. So ist er in "3", dem 2. Buch von der Turm z.b an einem Strand an dem er 3 Türen findet (sie schweben einfach so überm Sand). Durch diese Türen kann er in die Köpfe von 3 Menschen in 3 verschiedenen Zeiten blicken und mit ihnen reden. Am ende holt Roland diese 3 Menschen durch die Türen in seine Welt / Zeit und bestreitet mit ihnen zusammen seine weiteren Wege. Dann ein Buch später ist Roland mit seinen 3 Freunden in einer Monotrain (Einschienenbahn). Allerdings hat der Zug so etwas wie eine KI und macht den vieren auf ihrer Reise ne Menge .... ärger und stellt viele dumme fragen .....
Naja die Geschichte geht in der Art immer so weiter. Hab selber noch 3 Bücher zu lesen. Bin aber sehr gespannt. So ab Buch 2 bekommt der Leser deutlich ein Gefühl wie im Planet der Affen, wo die am Ende dann auf dem "fremden Planeten" auf dem die gestrandet sind ... die Freiheitsstatur finden ....
Die dazu passenden Hörbücher (reine Lesungen) sind, glaube ich, 2007 gekommen.
Die Hörbücher hab ich noch nicht gehört, habe aber alle.
Die Bücher hab ich gelesen bis einschließlich Glas (Band 4).
Von daher frag ich mich jetzt :
Wer kennt noch hier ?
Wer findet gut ?
Wer nicht ?
Was gibts sonst zum Turm zu sagen / schreiben ?
Eure Meinung ist gefragt ....
Gruß und schönen Sonntag (hier ohne Sonne)
Schneeschaufel