Hörbuch : Stephen King - Der dunkle Turm - Der ganze Zyklus

  • Hm, bis vor kurzem hat es hier noch nicht hin gepasst,.....................


    :]


    Jetzt .... jetzt aber gibts seit einiger Zeit die Hörbücher zum Turm ...



    Wer nicht kennt :
    Grundinfo --->Wikkipedia (Hier sieht man etwas weiter unten auch Bezüge die der Turm auf andere Werke von King nimmt. Sehr interessant zu lesen wie ich finde ....)


    Der dunkle Turm ist eine Reihe die King mit dem Buch SCHWARZ vor genau 26 Jahren begonnen hat. Im laufe der Zeit sind immer wieder weitere Bücher erschienen, das letzte war 2007, Titel : Der Turm - Finaler Act.


    Die Bücher sind erschienen wie folgt :



    Schwarz, 1. Roman, 1982, Heyne, ISBN 3-453-12-384-0 (Original: The Gunslinger)
    Drei, 2. Roman, 1987, Heyne, ISBN 3-453-12385-9 (Original: The Drawing of the Three)
    Tot, 3. Roman, 1991, Heyne, ISBN 3-453-09644-4 (Original: The Waste Lands)
    Glas, 4. Roman, 1997, Heyne, ISBN 3-453-87559-1 (Original: Wizard and Glass)
    Wolfsmond, 5. Roman, 2003 Heyne, ISBN 3-453-53023-3 (Original: The Wolves of the Calla)
    Susannah, 6. Roman, 2004, Heyne, ISBN 3-453-87928-7 (Original: Song of Susannah)
    Der Turm, 7. Roman, 2004 Heyne, ISBN 3-453-00096-X (Original: The Dark Tower)
    (Quelle : Wikipedia, Link siehe oben)


    Die Grundgeschichte : .... schreibt von Roland, einem Revolverhelden. Dieser macht sich in einer Endzeitwelt (man hat ein bisschen das Gefühl : die Erde, 1000 Jahre nach einem totalen Atomkrieg) auf die suche nach dem Turm. Auf seiner Reise erlebt er wirklich fantastische Abenteuer und besucht echt krasse Schauplätze. So ist er in "3", dem 2. Buch von der Turm z.b an einem Strand an dem er 3 Türen findet (sie schweben einfach so überm Sand). Durch diese Türen kann er in die Köpfe von 3 Menschen in 3 verschiedenen Zeiten blicken und mit ihnen reden. Am ende holt Roland diese 3 Menschen durch die Türen in seine Welt / Zeit und bestreitet mit ihnen zusammen seine weiteren Wege. Dann ein Buch später ist Roland mit seinen 3 Freunden in einer Monotrain (Einschienenbahn). Allerdings hat der Zug so etwas wie eine KI und macht den vieren auf ihrer Reise ne Menge .... ärger und stellt viele dumme fragen .....


    Naja die Geschichte geht in der Art immer so weiter. Hab selber noch 3 Bücher zu lesen. Bin aber sehr gespannt. So ab Buch 2 bekommt der Leser deutlich ein Gefühl wie im Planet der Affen, wo die am Ende dann auf dem "fremden Planeten" auf dem die gestrandet sind ... die Freiheitsstatur finden ....


    Die dazu passenden Hörbücher (reine Lesungen) sind, glaube ich, 2007 gekommen.


    Die Hörbücher hab ich noch nicht gehört, habe aber alle.
    Die Bücher hab ich gelesen bis einschließlich Glas (Band 4).


    Von daher frag ich mich jetzt :
    Wer kennt noch hier ?
    Wer findet gut ?
    Wer nicht ?
    Was gibts sonst zum Turm zu sagen / schreiben ?


    Eure Meinung ist gefragt ....


    Gruß und schönen Sonntag (hier ohne Sonne)


    Schneeschaufel


  • Ich hab bis jetzt die ersten zwei Teile gelesen und finde es klasse. Warum ich noch nicht weiter gelesen habe, weiß ich selbst nicht. Erst gestern hatte ich den dritten Band in den Fingern, hab mich aber im letzten Moment für "Die Tore der Welt" entschieden.
    Was gibts noch zum Turm zu sagen? Naja, die Hörbücher waren so eine Audible-Exklusiv-Kiste, wäre ich eher vorsichtig. Häufig mit Sprechern die keiner kennt und mit ohne Regie. ;)
    Ich würde dir gerne genauere Infos geben, kann es aber leider nicht. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen. :D


  • Mahlzeit.


    Ich habe alle 7 Bände gelesen und bin mehr als begeistert von dem Zyklus.


    Wer sonst auch viel von Stephen King gelesen hat, wird sehr viele Querverweise zu diversen anderen Büchern von ihm finden ( z.B. The Stand, Brennen muss Salem, Atlantis, etc. )


    Wer noch nicht damit angefangen hat, dem empfehle ich, zu den Hochglanz-Hardcover-Ausgaben zu greifen.
    Dort ist die Geschichte viel komplexer erzählt, als in den Tashenbüchern.


    Ansonsten kann man nur noch sagen, dass das Ende des gesamten Zyklus´ das Beste ist, was ich je gelesen habe, und einige Überraschungen mit sich bringt.


    Viel Spaß dabei! ;)

  • Also, die Bände fünf bis sieben kamen ja in den letzten 4 Jahren, oder so.


    Im Zuge dessen kamen auch die Bände 1-4 als Neuauflage mit Glänzhardcover raus, und da schreibt SK im Vorwort, dass es sich um überarbeitete und längere Versionen handelt.


    Es wurde an der Geschichte selber nix verändert, aber einige Personen, orte und Zusammenhänger sind (noch) besser und verständlicher beschrieben...

  • Der letzte Band fehlt mir zwar nach wie vor noch, aber dennoch kann ich die Saga von Stephen King absolut empfehlen. Ist schon verdammt klasse und _richtig_ groß. Dabei besteht natürlich auch die Gefahr, dass man den Faden verliert und das scheint Stephen King ja sogar stellenweise selbst so ergangen zu sein.


    Die imho besten drei Bände sind:
    tot
    Glas
    und Drei


    Die Hörbücher interessieren mich, da ich die Bücher bereits gelesen habe, eher nicht. Hörspiele fände ich davon aber mal richtig geil.

  • Jaha, deswegen hab ich die Lesungen als Audio ... auch noch nicht gehört ... lese da lieber selber weiter .....


    Den Faden verloren ? Das ist gut, ist mir wohl auch passiert. Werde deshalb wohl mit Band 3 (=Tot) weiter machen. Allerdings wenn ich das jetzt so lese ..... werd ich mir wohl erst alle als Hardcover besorgen, um dann tatsächlich noch mal bei schwarz zu beginnen.


    Joha, Echte HörSPIELE vom Turm wäre endgeil ... allerdings wäre ich dann pro Buch für eine Erscheinung / Spielzeit von mindestens 2 Tonträgern. Denke das ist schon nötig, vor allem bei den letzten Bänden. (Die Bücher, von schwarz an anfangen, werden ja immer dicker und dicker. Das letzte, Der Turm, ist dann das dickste .... da is 2 Tonträger fürn HsP schon Pflicht denke ich ... wenn nicht gar 3).


    Was auch sehr geil wäre ... wäre eine Verfilmung von dem ganzen ....


    =)

  • Zitat

    Original von Jeff
    Also, die Bände fünf bis sieben kamen ja in den letzten 4 Jahren, oder so.


    Im Zuge dessen kamen auch die Bände 1-4 als Neuauflage mit Glänzhardcover raus, und da schreibt SK im Vorwort, dass es sich um überarbeitete und längere Versionen handelt.


    Es wurde an der Geschichte selber nix verändert, aber einige Personen, orte und Zusammenhänger sind (noch) besser und verständlicher beschrieben...


    Wenn du die Einleitung "Über Dinge, die neunzehn sind (und anderes)" meinst, gilt selbiges auch für die Neuauflage der Taschenbücher. Oder anders: Die Neuauflage der Bände 1-4 ist bereits als Taschenbuch erhältlich. ;)

  • Hallo,


    ich als AUDIBLE-Kunde, wo es die Bücher schon längere Zeit zum Download gibt, habe bis jetzt Band 1 uns 2 gehört. Die Geschichten finde ich sehr gut, lediglich mit dem Vorleser Vittorio Alfieri (u.a. bekannt auch aus einigen JS 2000-Hörspielen) kann ich mich nicht so recht anfreunden, obwohl er seine Sache gut macht. Mag sein dass es daran liegt, dass die meisten anderen King-Hörbücher die ich kenne von D. Nathan gelesen werden. Und dessen Stimme gefällt mir persönlch einfach besser.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von George Kochkessel ()

  • Zitat

    Original von Quitos


    Wenn du die Einleitung "Über Dinge, die neunzehn sind (und anderes)" meinst, gilt selbiges auch für die Neuauflage der Taschenbücher. Oder anders: Die Neuauflage der Bände 1-4 ist bereits als Taschenbuch erhältlich. ;)


    Das wusste ich nicht, ich habe die alten Taschenbücher von Teil 1-4, die Bände 5-7 als Hardcover.


    na dann kann man ja bequem zur Taschenbuchausgabe greifen. :D

  • Uraltes Thema, aber ich bin seit einiger Zeit wieder auf dem Stephen-King-Trip und habe mir in den letzten Wochen "Es" als Lesung gegeben. Mit über 50 Stunden schon 'n sehr großes Projekt für mich, aber insgesamt wirklich sehr gut gemacht und mit David Nathan als Sprecher wirklich sehr angenehm zu hören.


    Ich will als nächstes endlich meine Lücken füllen und mich an den dunklen Turm wagen, nachdem ich die ersten zwei Bände vor vielen vielen Jahren schonmal gelesen habe.


    Hat jemand von euch die Hörbücher alle gehört? Ich habe bisher den Hörproben gelauscht und tue mich mit dem Sprecher wirklich schwer. Ich frage mich echt wieso man die Bücher alle von ihm hat einsprechen lassen. Die Stimme ist dabei gar nicht unbedingt das größte Problem. Eher die monotone Erzählweise und das zu schnelle Tempo.


    Ne Neuauflage mit David Nathan als Sprecher (den 8. Band hat er ja schon eingesprochen) wäre wirklich angebracht.

  • Kannst ja bei Audible oder Random House mal anklopfen und das vorschlagen.


    Und warum man Vittorio Alfieri das hat alles sprechen lassen...tja, niedrigere Gage als Nathan? Bzw. war der damals noch gar nicht die King-Stimme, oder?

  • Mit Vittorio Alfieri konnte ich mich seinerzeit auch nicht anfreunden.


    Ich habe mitten im ersten Hörbuch abgebrochen und mir die Bücher gekauft.


    David Natan, wäre da wirklich eine bessere Lösung, sollte man sich bei Audible ggf. Random House noch mal für eine Neuvertonung entscheiden, würde ich direkt zugreifen.

  • das Ding hat mich gefühlt das halbe Leben begleitet... PATHOS :D


    ich fands damals grandios und nach der langen langen laaangen Reise
    ein wirklich ganz tolles Ende (so ähnlich hat ichs aber auch erwartet)


    damals hab ich von Buch zu Buch mitgefiebert
    keine Ahnung, wie sich das mit etwas Abstand heute lesen würde...


    ich hätte das sehr sehr seeeehr gerne verhörspielt gehört...


    Mediabühne? Kai Schwind? Koppelmann? Petra Feldhoff? :)